Fertig mit Bildern Küche im Neubau

Wenn gar nichts mehr zu ändert geht, schlage ich vor: verzichte auf das Eckrondell.
Statt dessen den Mini 20er Unterschrank und Rondell in einem breiteren Unterschrank im Eck links tauschen. Ebenso auf der Kochfeldseite die gewonnene Breite des weggefallenen Rondells in breiteren Unterschrankim Eck rechts tauschen.
Wenn du jetzt so im Zeitstress bist, kannst du hier nicht die ganzen Diskussionen darüber hier im Forum lesen. Ganz kurz: die Rondelle/Lemans Auszüge sind verhältnismäßig teuer, defektanfällig, unpraktisch zu reinigen, haben nur 2 Stauraumebenen und die Nutzung mit vollwertigen Unterschränken über Eck bringt eine bessere Ausnutzung der "toten Ecke". Du hast am Ende mehr und besser erreichbaren Stauraum, als mit Rondell.
Frag deinen KfB, ob er dir einen Hersteller mit 6 Rasterebenen an bieten kann. Das bringt auch nochmal bessere Nutzbarkeit der Auszüge. Man braucht mehr Schubladen oder 2 Raster Auszüge als die sehr hohen 3 rasterigen.
 
Bist du denn grundsätzlich zufrieden mit der Aufteilung? Reichen dir die ca. 80 cm Hauptarbeitsfläche neben der Spüle?

Von Eckschränken/Rondell raten wir eher ab. Es ist fehleranfällig, meines war mit der Zeit verzogen, Deckel fallen gerne herunter und dürfen herausgeangelt werden. Der Platzgewinn ist jetzt nicht so groß, weil du beim Rondell nur 2 Stauebenen hast. Du würdest dafür einen 80er oder 90er US gewinnen. Für dich zum Nachlesen
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte

Und wenn du ganz viel Zeit hast
Warum tote Ecken gute Ecken sind -

Welchen Hersteller und welche Korpushöhe hast du? Ich sehe überall nur 5er Raster, mit einem 6er Raster könnte man eine zusätzliche Stauebenen einplanen.
Guten Morgen, jetzt versuche ich mal Zeitnah zu Antworten :-)
Also es soll eine Schüller Küche mit hohem Korpus (fragt mich jetzt nicht nach Ratse oder so, das weiß ich nicht) werden. Alternativ könnten wir auch auf Nolte noch umschwenken.

Sonst bin ich grundsätzlich mit der Arbeitsfläche neben dem Spüle zufrieden. Ich habe aktuell zwar etwas mehr, aber nutzen tue ich es weniger. Außerdem gefällt mir eigentlich ganz gut der Punkt, dass man rund um das Kochfeld mehr Platz hat, um mal Sachen abzulegen. Und ich habe schön Platz an der Wand, um sowas wie Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. Etwas zu verstecken.
Einzig Schade an dem Arrangement ist, dass der Weg zwischen Spüle und Kochfeld halt.relativ "weit" ist. Das habe ich aber heute Nacht nochmal nach gestellt und ist vermutlich etwas, woran man sich gewöhnt. Aktuell.bin ich diesbezüglich einfach bei einem Zweizeiler mit 1m Abstand etwas verwöhnt.
Naja... Und von den Installationskosten wäre es sicher etwas günstiger wenn alles an der Wand wäre, aber da kommt es auch nicht mehr drauf an.

Und mit der toten Ecke: ich hatte mich da schonmal ein bisschen eingelesen und ich verstehe grundsätzlich, dass es Sinn macht bzw. es.wenig Mehrwert hat. Aber es ist einfach so ein Kopfdingen, dass die Ecke leer ist, da komme ich noch nicht mit klar. Preislich ist es egal, weil ich ja pro Meter bezahlen muss und da die Ecke ja immer doppelt gerechnet wird. So habe ich zumindest das Gefühl, dass ich was fürs Geld bekomme. ;-) aber ich denke nochmal drüber nach.
Ein wenig Angst vorm Rondell wegen Defektanfälligkeit habe ich tatsächlich sowieso schon die ganze Zeit und daher schonmal an einen LeMans gedacht, weil ich dort zumindest im Notfall die Mechanik rauswerfen und einfache Boden einbauen kann :-)
 
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Wechsel des Herstellers: Also Nolte wäre ja noch möglich. Die haben einen 900er Korpus und mit 50er Sockelleiste und 40er Arbeitsplatte wären wir bei 99cm Arbeitshöhe . Das wäre für ich ok (ich habe es gerade an meiner Küche ausgemessen). Meint ihr, dass das eine sinnvolle Alternative ist?
 
Ich persönlich finde 50er Sockelleiste zu knapp, ich finde es von Design nicht schön und in meinem fall passt der kleine saug roboter nicht (was ich persönlich wichtig erachte). Weiß nicht ob das für euch relevant ist, nur als Hinweis.
 
50mm Sockel schränkt die Auswahl an passenden GSP ein, sofern der auf dem Boden steht und nicht hochgebaut wird.
 
OK, dann wohl nicht :-) die Sache mit dem Saugroboter ist - ganz unabhängig von der Geschirrspüler Geschichte - ein Ausschlusskriterium an das ich noch nicht gedacht habe. Daher herzlichen Dank für den Hinweis!!
 
Bezugnehmend auf die Frage, ob mir 60cm neben der Spüle zum Vorbereiten reichen, habe ich heute bei der Vorbereitung des Mittagessens Mal "nur" auf 60cm gearbeitet und Stelle fest - geht problemlos. Insbesondere, da ich ja
1) auf der Mini-Insel auch eine größere Tiefe habe und somit fertig geschnittenes Gemüse bspw. nach hinten schieben kann und
2) ich bin vom Typ her so, dass ich die Sachen wasche/vorbereite, auf einen Teller packe und auch schon jetzt die fertigen Sachen immer direkt neben das Kochfeld stelle. Deswegen ist es mir auch wichtig, dass dort entsprechend viel Platz ist.
Insgesamt ist mir das heute auch aufgefallen: beim Spülen/Vorbereiten brauche ich kaum zusätzliches "Material" bzw. das suche ich mir sowieso immer schon vorher raus.
Beim Kochen aber brauche ich immer noch hier einen zusätzlichen Löffel, doch noch Mal nen Teller, Gewürze, Öl etc. sodass ich definitiv um den Herd nicht nur Ablagefläche sondern auch Stauraum brauche.

Je länger ich drüber nachdenke, desto entspannter bin ich, dass die Küche doch ganz OK geplant ist :-) Auch wenn es sicherlich besser gegangen wäre

Aber das mit der "Toten Ecke" ist wirklich nochmal ein Punkt. Insbesondere die Sache, dass man bei den Auszügen mehrere Ebenen als im Rondell hat, könnten sich als sehr sinnvoll erweisen. Auch wenn ich mich erstmal an den Gedanken gewöhnen muss unsichtbaren "Leerraum" zu haben
 
Wo hättest du den Lemans gedacht, neben den Hochschränken oder an der Kochfeldseite?

Je länger ich drüber nachdenke, desto entspannter bin ich, dass die Küche doch ganz OK geplant ist
:-[ Gut so, wir machen hier nur Vorschläge und sind auch untereinander nicht immer einer Meinung. Für dich soll es passen. Ich hätte auf den 3. Hochschrank verzichtet und dafür die Insel ohne Funktion geplant. Aber, wenn das für dich so passt, ist doch super. Ich habe auch nur 60 cm zwischen Kochfeld und Spüle, für schnelles Kochen zwischendurch reicht das schon. Mir selbst ist es besonders wichtig, dass die Arbeitsfläche gut beleuchtet ist (am besten Tageslicht).

P.S. Mit den 3 Hochschränken gefällt mir die Version mit der Spüleninsel am besten.
 
Also ich hätte den LeMans auf die Seite mit den Hochschränke gepackt. Ich finde, dass dann die Fronten auch harmonischer wirken. Aber ich gehe nochmal in mich, ob es nicht doch eine tote Ecke mit Auszügen wird. :dance:

Also die Idee, dass dilas Inselchen eine reine Arbeitsfläche wird, war unser ursprünglicher Plan. Und da ich nicht wirklich einen weiteren Vorratsraum habe, hatte ich angemerkt, dass ich gerne noch einen Hochschrank hätte. Obwohl ich bei drei Kuchenstudios war, hat das keiner Hinterfragt oder gesagt "wenn wir den weg lassen, dann können wir das so machen" sondern es wurde einfach alles irgendwie hingequetscht. Letztendlich hatte ich quasi drei Mal die gleiche Planung, sodass ich dachte "das ist das non plus ultra" :so-what: Da müsst ihr erst um die Ecke kommen :-)
Aber immerhin hat das ganze Hinterfragen jetzt auch dazu geführt, dass ich das Prinzip nochmal weiter durchdacht habe und es vermutlich schon garnicht so schlecht ist.

Und die Beleuchtung auf dem Inselchen sollte mehr als sichergestellt sein: auf der einen Seite die Terrassentür und auf der Esszimmerseite ein großes Fenster. Dazu bekommt das Inselchen noch eine hübsche Hängelampe. Und die Arbeitsfläche wird auch schön beleuchtet :-) :-)

Und @melanie: dein PS hat mich sehr gefreut :-)

Vielen Dank euch allen für den kleinen "Sprint"... Ich habe jetzt ein besseres Gefühl und werde euch updaten, wenn es was neues gibt :-)
 
habe jetzt ein besseres Gefühl und werde euch updaten, wenn es was neues gibt :-)
:top:
Nur noch ganz kurz, den LeMans neben den Hochschränken fände ich okay, auch da du ohnehin nach Meter zahlst. Nur das Rondell würde ich weglassen, du gewinnst einen breiteren US neben dem Kochfeld und ich finde auch, dass es die Optik stört. Vermutlich habe ich hier immer mein eigenes verzogenes Rondell vor Augen :tounge:
 
Top! Vom Rondell bin ich auch tatsächlich nicht so begeistert aber die KFB meinte, dass es die beste Nutzungsvariante wäre. Aber dann lasse ich das auf alle Fälle noch ändern.

Ich muss sagen, dass ich heute Nacht (krankes Baby und wenig Schlaf) viel über die Küche nach gedacht habe und eure Idee den hohen Vorratsschrank weg zu lassen um alles wichtige auf der Küchenzeile zu haben hat echt diverse Vorteil. Und direkt brauchen tue ich den Vorratsschrank nicht. Ist mehr ein nice top have :-)
Also habe ich heute beim Bauleiter angerufen und der Elektriker kommt erst nächste Woche. Ich hätte also noch Zeit es anzupassen. Werde gleich Mal im Küchenstudio anrufen :-)

ich habe es zur Anschauung mal in den Schüller Onlineplaner reingepackt - das geht schneller als im Alno -Planer.

Und ja, die Auszugsschränke gibt es eigentlich auch mit zwei Schubladen und die würde ich nehmen, aber der online-planer kann das nicht. (Die Oberschränke sehen auch blöd aus, aber das können die Profis dann ja besser)
 

Anhänge

  • küche_nur2Hochschränke.JPG
    küche_nur2Hochschränke.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 125
Also Fazit: wenn ich mich heute entscheide wird morgen früh der Installationsplan gemacht und der Elektriker kann Montag starten.

Ich seid alle samt für die Variante ohne den 3. Hochschrank , oder? Ich finde es optisch auch schöner und hat auch wirklich praktische Vorteile :think:
 
Hallo! Und was war mit der Variante wo die beiden HS links stehen? Dann kann die Spüle weiter nach rechts rücken und du hast mehr Platz zwischen Spüle und kochfeld - da wo man am meisten arbeitet..Oder nee.. passt dann das kochfeld nicht mehr?
 
Hi Catinka,
also ich habe mich jetzt bei dem Layout fast genau an den Vorschlag von Evelin gehalten.
Plan links ist, wenn ich den einen Hochschrank vom Kühlschrank abziehe nur noch Platz für
40er US
90er US mit Kochfeld
40er US

wenn ich links beide Hochschränke hinstellen, sind für das Kochfeld (und im Idealfall Platz rechts und Links) nur noch 110cm Platz. (Gibt es solche Schränke oder hatte ich dann wieder so einen unnützen 20cm Schrank?)
Bei einem 80er Kochfeld wandere ich dann automatisch wieder sehr stark in die Ecke rein, was ich eigentlich vermeiden möchte. Und auf der anderen Seite ist dann direkt der Hochschrank
Oder rechne ich falsch?
 
Danke Melanie!
Mir reicht der Platz zwischen Spüle und Kochfeld locker aus. ich finde den Abstand von 60cm zum Hochschrank tatsächlich ganz gut. Daher plane ich nicht den Geschirrspüler unter den Backofen zu setzen, weil da auch unbedingt die Mikrowelle drüber muss.

Zum MUPL habe ich mir schonmal ein paar Gedanken gemacht und ich finde es zwar ganz gut, muss es aber nicht zwangsweise habe. Aktuell ist es auch schon so, dass ich den Biomüll recht oft aus dem Schrank nehme und einfach auf die Arbeitsplatte stelle, wenn ich Sachen schäle oder so. Daher reicht mir der Müll unter der Spüle vollkommen aus. Außerdem werden die großen Mülltonnen ziemlich direkt neben der (schlecht geplanten) Terassentür im Küchenbereich stehen, sodass man wirklich einfach die Sachen rausbringen kann.

Ich habe jetzt zumindest das Küchenstudio beauftragt es zu ändern und die Installationspläne bekomme ich morgen mittag, sodass auch unser Bauleiter noch ganz zufrieden sein sollte.

Dann kommt die Detailplanung (wie hoch die Auszüge sein sollen etc.)... aber das ist dann weniger Zeitkritisch :-)

Vielen Dank auf alle Fälle schonmal bis jetzt, dass ihr mich motiviert habt, das nochmal anzugehen. Ich bin jetzt wirklich viel glücklicher :-)
 
inzwischen wäre dies meine bevorzugte Variante
Screenshot 2022-12-09 072322.jpg 1670541326205.jpg 1670541481073.jpg 1670541735102.jpg

der Grund sind die OS, damit das halbwegs nach was aussieht.

Auf die Inselinnenseite würde ich 1-1-2-2 rastern, man sieht es nicht. Spülen US eine Tür mit Müllauszug für gelben Sack, man muss sich nicht bücken (Beispiel Blanco Select).

Müllauszug Front Blanco Select.jpg

Ansonsten Innenschubladen im L nach Wunsch und Bedarf.

Ignoriere die Farben.
 
@Evelin: Das sieht super aus!! Ich habe gerade das erste Mal das Gefühl in meine Küche verliebt zu sein :rose::kiss:
Danke, Danke, Danke!

Und der Unterschank links neben dem Kochfeld ist auch noch größer geworden

Hat es eigentlich einen Grund, dass du bei den Unterschränken auf eine tote Ecke setzt aber bei den Oberschränken nicht?
Ich habe die Mini-Küche im Ferienhaus meiner Schwiegereltern vor Augen, die gefühlt nur aus einem Eckschrank besteht, und was im Oberschrank ganz hinten steht ist quasi auf immer verschollen während ich in den Unterschrank (notfalls kniend) ganz gut reinschauen kann
Das soll keine Diskussion über für und wider von toten Ecken werden sondern einfach so aus Interesse :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben