Fertig mit Bildern Küche im Neubau

Svante

Mitglied

Beiträge
26
Küche im Neubau

Hallo ihr lieben,
ich lese gerne in eurem Forum und habe mich deshalb entschlossen euch um eure wertvollen Tipps und Vorschläge zu bitten.

Wir haben einen im bau befindlichen Neubau gekauft. Bedeutet: Wir haben zwar noch Einfluss auf die Elektroplanung, aber Grundriss etc. können wir nicht mehr ändern. In wie weit die Sanitäranschlüsse noch variabel sind, konnte ich noch nicht herausfinden. Die Abwasserrohre sind auf alle Fälle schon vorbereitet. Ich versuche das seit einer Woche herauszufinden, aber der Klempner ist scheinbar nicht gewillt mit mir zu telefonieren.

Ich war jetzt schon zweimal zur Küchenplanung und habe relativ ähnliche Ergebnisse bekommen - richtig überzeugen tut es mich aber noch nicht.
Die Küche ist jeweils wie ein L aufgebaut. Auf dem einen Schenkel (links im Plan) sind drei Hochschränke (Kühl-Gefrierkombi, Backofen+Mikrowelle, Vorrat) dann kommt der Wechsel auf Unter- & Oberschränke: Erst die Ecke, dann auf dem anderen Schenkel das Kochfeld, der Geschirrspüler und dann die Spüle. Darüber sind dann die Oberschränke.
Zusätzlich gibt es eine Kleine Insel (120x120) der nur als Ablagefläche und kleine Sitzmöglichkeit für die Kinder dient.

Was mich aber an der stört:
- Die Spüle ist gaaaanz rechts in der Ecke. Grundsätzlich brauche ich keine Spüle mit einer großen Abtropffläche (ich dachte an eine Etagon) aber ich bin Rechtshänder und ich finde es irgendwie beengend, wenn rechts direkt die Wand ist.
- Das Kochfeld ist direkt angrenzend an die linke Ecke. Hier hat man auch irgendwie keinen Platz, um mal zu zwei vor dem Herd zu stehen. Auch das scheint mir alles arg eingegrenzt.
- Wir hätten gerne einen Muldenlüfter , weil ich das Gefühl habe, dass ich mit einer im Oberschrank integrierten Dunstabzugshaube zu viel Platz verlieren. Die Aussage der Beraterin ist aber, wenn ich das Kochfeld ganz links habe und zwischen Außenwand und Kochfeld er Geschirrspüler steht, haben wir keine Chance Abluft zu realisieren, dabei möchten wir das auf Grund der offenen Küche unbedingt.
- Was mir jedoch bei dem Design gefällt ist, dass wir die Insel bspw. wieder auf ca. 105cm einstellen lassen könnten, während die Küchenzeile eine Arbeitshöhe von ca. 95cm haben kann.

Daher war meine nächste Idee, dass man die Spüle (und Spülmaschine) auf die Insel holt. Dann hat weiterhin die Möglichkeit die Insel mit einer höheren Arbeitsfläche auszustatten und zusätzlich erscheint mir die Küchenfront harmonischer, weil ich bspw. nur Auszugsschränke an die Wand mit dem Kochfeld stellen kann. Aber das Verlegen des Abwassers scheint schwierig zu werden.

Da ich aber keine Aussage bekomme, ob das mit den Wasseranschlüssen klappt, wäre eben Variante 3 das Kochen auf der Insel.
Gefühlt müsste sie dafür >120cm sein. Ich schätze, dass man sie auf 1,40cm erweitern kann. Dann bleibt ein Durchgang von 1m. Das sollte gerade noch reichen.
Nachteilig ist hier
- die Sorge, dass Fett- und Saucenspritzer bis in den kleinen Sitzbereich der Kinder fliegen
- Die Arbeitshöhe darf nur noch ca. 95cm sein, da ich sonst nicht mehr in die großen Töpfe schauen kann.
Vorteilhaft ist
- Abluft lässt sich sehr einfach umsetzen
- Stromanschluss bekomme ich auch hier super easy hin.


Und jetzt kommt ihr... Was meint ihr? Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Oder habt ihr andere revolutionäre Ideen?

Es geht mir im übrigen erstmal um das "Stellen" der Schränke, damit zügig ein Installationsplan für Elektro- und Sanitär erstellt werden kann. Die genaue Ausgestaltung Farbe etc. ist mir gerade nicht so wichtig.

Achso.. und grundsätzlich können wir alle möglichen Schränke, egal wie teuer nutzen. Ich habe mich bei einer Messe bequatschen lassen und habe einen Kaufvertrag pro Meter abgeschlossen (ich glaube das war nicht so schlau aber naja... lässt sich nicht mehr ändern). Aber daher können wir da in die vollen gehen.
Das ist dann auch ein anderer Punkt. Normalerweise hätte ich einfache Drehtüroberschränke genommen, da günstig und schlichtes Design. Jetzt, wo es mich keinen Aufpreis kostet, denke ich auch über Falt-Lift-Oberschränke nach, weil es schon cooler ist, wenn die Tür nicht im weg ist beim Geschirrspüler einräumen... aber das würde ich mit euch diskutieren, wenn wir die Platzierung der Hoch- und Unterschränke abgeschlossen haben.


Ich habe euch jetzt mal ein paar Screenshots von den verschiedenen Varianten beigefügt.
Außerdem habe ich mit dem Alnoplaner mein Glück versucht.. bin aber gescheitert...
Ich hoffe so, dass ihr mich unterstützen könnt :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175 (Hauptbenutzer), 195 (Teilzeitbenutzer :-) )
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 0 (Es ist eine Terassentür)
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm (gerne mit Muldenlüfter)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Im Essenbereich soll später ein Tisch für min 6-8 Personen stehen, aber das ist hier ja nicht relevant
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Die Idee ist, dass wir eine kleine Insel haben und auf der einen Seite die Kinder ggf. Sitzen/Stehen können, um mich beim Kochen zu beobachten und mir dabei nicht im Weg rumstehen. Außerdem könnte man dort auch mal zusammenstehen und einen Kaffee trinken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, manchmal als Familie

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH oder Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell haben wir eine zweizeilige Küche mit unterschiedlichen Arbeitshöhen. 95cm auf der einen Seite (mit Kochfeld und Spüle), 105 cm auf der anderen Seite. Dort wird dann primär vorbereitet... Wenn möglich hätte ich sowas gerne auch in meiner neuen Küche, weil es einfach super praktisch ist.

Und ich möchte möglichst viel Stauraum haben. Wir haben zwar einen kombinieren Technik-Hauswirtschaftsraum, aber der ist mit der ganzen Technik + Waschmaschine/Trockner echt voll. Daher muss die neue Küche möglichst viel Platz bieten.

Die Hochschränke und auch die Oberschränke sollten relativ hoch sein, sodass ich nicht in die Versuchung komme obendrauf irgendetwas abzulegen.

Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Insel_nur_als_Arbeitsfläche_Bild1.jpg
    Insel_nur_als_Arbeitsfläche_Bild1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 436
  • Insel_nur_als_Arbeitsfläche_Bild2.jpg
    Insel_nur_als_Arbeitsfläche_Bild2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 355
  • Kochen_Auf_Insel.jpg
    Kochen_Auf_Insel.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 327
  • Spüle_auf_Insel.jpg
    Spüle_auf_Insel.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 385
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 478
  • GrudnrissKüche.jpg
    GrudnrissKüche.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 447
  • Grundriss_mitKücheV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37
  • Grundriss_mitKücheV1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 36

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
schade, dass sich hier noch niemand gemeldet hat, denn einfach ist der Raum nicht zu möblieren. @menorca, keine Lust? hier wäre Unterstützung sicherlich hilfreicher ...
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich würde wohl am ehesten auf den dritten Hochschrank verzichten. Dann kann kochfeld oder Spüle ums Eck?

Und falls irgend möglich die terrassentür noch etwas schieben und kleiner machen damit die obere Zeile übertief kann.. das würde den stauraum erhöhen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Catinka, es ist schwer, den Raum einzurichten. Wie du schreibst, nur 2 x HS, jeweils einen am Ende des Ls.

Die Insel müßte dann mit 120 oder 130cm Abstand zur Zeile planoben stehen, dh, die Tür nach draußen kann man noch öffnen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
nur 2 x HS, jeweils einen am Ende des Ls.
Sehe ich auch so, könnte man am Fenster beginnen mit Hochschrank , Geschirrspüler, Spüle, US, Eck, US, 100 US mit 80 Kochfeld und Hochschrank. Die Halbinsel als reine Arbeitsinsel, da sie m.M. nach zu klein für ein Kochfeld (fehlende Abstellfläche) oder eine Spüle ist.
Hierzu verlinke ich gerne diese Küche, da ich die Gestaltung mit den Hochschränken gut finde.
Black is beautiful| Küchenplanung einer Küche von Schüller


Es wäre eine Überlegung, den Kühlschrank am Kücheneingang zu stellen, da er dann näher dem Wohnraum ist. Widerspricht allerdings der idealen Reihenfolge kühlen- spülen- kochen
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zu deinen Fragen. Das größte Problem am Muldenlüfter ist für mich, dass das System Platz am Kochfeld wegnimmt. Da du es ohnehin an der Wand hättest spricht nichts gegen eine klassische Dunstabzugshaube, die beispielsweise auch ganz unauffällig als Flachlüfter im Oberschrank verbaut werden kann.
Bei eurem Größenunterschied würde ich auf jeden Fall 2 unterschiedliche Arbeitshöhen einplanen. Wenn dann Kochfeld oder Spüle auf der Insel sind, ist die überbleibende Arbeitsfläche zu klein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es wäre eine Überlegung, den Kühlschrank am Kücheneingang zu stellen, da er dann näher dem Wohnraum ist. Widerspricht allerdings der idealen Reihenfolge kühlen- spülen- kochen
Ist es so ideal, diese Reihenfolge? Ich hole die Sachen am Anfang alle aus dem Kühlschrank und bei Weitem nicht alle müssen gespült werden. Eier, Sahne, Butter, Milch, Käse, Wurst, Fleisch, Vorgekochtes… ich würde sicher diese Regel für die Positionierung des Kühlschranks nicht befolgen und mir wäre es wichtiger, dass der Kühlschrank gut zu erreichen ist, ohne die kochende Person zu stören oder bis zum anderen Ende des Hauses gehen zu müssen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei Variante 3 mit Spüle auf der Insel :2daumenhoch: wäre ein Muldenlüfter unter Wandschränken problematisch, sofern nicht immer super diszipliniert mit Vor- und Nachlauf betrieben. Und der vernichtet guter Stauraum im Unterschrank , während ein normaler Dunstabzug lediglich ein Hängeschrank (was aufgrund der Mindertiefe nicht so viel Stauraum bietet) beansprucht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir wäre es auch wichtiger, den Kühlschrank gut erreichbar zu haben, daher meine Überlegung von der empfohlenen Reihenfolge kühlen- spülen- kochen (die ich grundsätzlich schon sinnvoll finde) abzusehen.

Zur Spüle auf der Insel- die Insel ist aufgrund der Fensterfront recht weit von der Zeile entfernt, empfinde ich nicht ganz ideal, wenn Spüle und Kochfeld zu weit von einander entfernt sind. Bei 120 Inselbreite klebt die Spüle entweder am Rand oder es bleiben nur 20 beziehungsweise 40cm Rand zum Arbeiten über. Und die Frage, wo kommt der Geschirrspüler hin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Es passt aber anders rum besser, die Insel ist für Spüle viel zu klein.

Ab planlinks beginnend

60er KS
40er US
90er US mit Kochfeld
40er US
Totes Eck

60er US
60er US mit Spüle
60er GSP
60er HS mit BO und Micro
3 X 80er OS

INSEL
2x60er US, übertief, beginnend ab ca Tür mit Theke oder mindertiefen US.

Schräghaube
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Das Halbinselchen finde ich sowohl als Kochinsel als auch als Spüleninsel zu klein und zu weit entfernt von der hinteren Zeile. Generell wirkt sie etwas fehl am Platze.

Wie die Vorschreiber schon gesagt haben, ist der Raum nicht einfach zu möblieren, irgendwo fehlen immer 10cm oder sie sind zu viel. ;-)
Aber mal anders gedacht:
- der Kühlschrank kommt als Solo-Standkühlschrank rechts an die 123cm Wand. Vorteil: von überall leicht erreichbar und mehr Volumen bei weniger Kosten.
- die Wandzeile ist die Arbeitszeile mit Kochfeld, Spüle, Geschirrspüler am Rand und somit die offene Klappe nicht im Weg, Platz zwischen Spüle und Kochfeld und dort auch der MUPL .
- Halbinsel gegenüber, mit circa 100cm Abstand, dort auch der nicht hochgebaute Backofen (Kompromisse müssen sein;-)), und Sitzplätzen.
- links im Eck noch ein Vorratsschrank und ein offenes Regal. Das kann aber auch einfach weggelassen werden und die Halbinsel bis 120cm Entfernung von der Wandzeile geschoben werden.
- ohne Ecken bauen ist bei Metervertrag immer besser, da Ecken, selbst wenn sie leer/tot sind mit 130cm gerechnet werden (65cm + 65cm Rückseite Arbeitsplatte )
 

Anhänge

  • Svante_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43
  • Svante_mca_V1_A2.JPG
    Svante_mca_V1_A2.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 186
  • Svante_mca_V1_A1.JPG
    Svante_mca_V1_A1.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 182
  • Svante_mca_V1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 25
  • Svante_mca_V1_A3.JPG
    Svante_mca_V1_A3.JPG
    111 KB · Aufrufe: 164
  • Svante_mca_V1_A4.JPG
    Svante_mca_V1_A4.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 182
  • Svante_mca_V1_G.jpg
    Svante_mca_V1_G.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 195
  • Svante_mca_V1a_A1.JPG
    Svante_mca_V1a_A1.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 153

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Letzter Versuch meinerseits, ob sich @Svante doch noch zu den Vorschlägen und Anmerkungen äußert?
 

Svante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Oh ihr lieben - ich schäme mich so unendlich, dass ich eure vielen tollen Ideen erst jetzt sehe. Ich hatte nach der Threat-Erstellung immer Mal reingeschaut, aber als dann eine Zeit lang nichts passiert ist habe ich aufgegeben... Und zusätzlich waren die Kinder krank und unser Bauleiter hat Zeitdruck aufgebaut....ihr glaubt garnicht, wie verzweifelt ich zwischendrin war :( schließlich ist die Küche ja auch eine Investition für die nächsten Jahre.... Naja... Zumindest mussten wir uns sehr kurzfristig für ein Layout entscheiden. Ich hatte mit meiner KFB auch noch viel Vorort gequatscht und leider hatte sie nicht so tolle Ideen, wie ihr und es ist jetzt mehr oder weniger die Variante mit Spüle auf der Insel geworden, auch wenn ich euch Recht gebe, dass das nicht ideal ist - sowohl vom Platz, als auch von den Laufwegen her. Jetzt ist es leider zu spät noch groß was zu ändern, obwohl ich jetzt gerade schon wieder den Tränen nahe bin, weil ihr so tolle Ideen habt und ich Idiot euch nicht schon viel früher gefragt habe...

Und noch zu euren Anmerkungen... Die Black ist Beautiful Küche habe ich auch schon gesehen und finde sie sehr hübsch.
Eure Ideen mit nur zwei Hochschränken finde ich optisch sehr gut gelungen, aber ich habe echt Angst, dass mir der Platz sonst nicht ausreicht. Ich habe jetzt in meiner Küche einen 30er Hochschrank und der ist Picke-packe voll...
Die Idee von Anette ganz auf die Hochschränken zu verzichten ist leider nicht so meins, auch wenn ich das grundsätzliche Layout mag, aber ein freistehender Kühlschrank kommt nicht in die Tüte. trotzdem eine tolle Idee (und besonders Preisbewusst :-) ).

Und wir haben uns tatsächlich gegen einen Muldenlüfter und für eine normale Haube entschieden. Einfach weil man wirklich weniger Platz verliert und es von der Abluft her einfacher umzusetzen ist.

Ach Mensch... Ihr seit so toll und ich ärgere mich wirklich, dass ich euch nicht viel früher gefragt habe... Jetzt bekomme ich wohl eine sehr teure, suboptimale 0815 Küche
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Welcome back! Kranke Kinder plus Hausbau ist eine Menge zum Aushalten!

Ist die Küche denn schon bestellt? Wenn nicht, kann noch alles geändert werden. Das wird die KFB nicht freuen, weil Mehrarbeit, sollte aber machbar sein.
 

Svante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Bestellt ist die Küche noch nicht, aber der Elektrik und Sanitär sollen angeblich noch diese Woche starten :rolleyes: ich befürchte, dass ich so schnell nichts hinbekomme :(
 

Svante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Also aktuell sieht die Planung so aus...

von planuntenlinks nach plan oben rechts:
60er Kühlgefrierkombi
60er Hochschrank mit Backofen und Micro
60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
20er US
Rondell
60er US
100er US mit Kochfeld (ich glaube es waren 100er)
60er US

auf der Mini-Insel dann 15US ganz an der Wand, 60er Spülenunterschrank, 60er Geschirrspüler
 

Anhänge

  • küche1.JPG
    küche1.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 171
  • küche2.JPG
    küche2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 159
  • küche3.JPG
    küche3.JPG
    59 KB · Aufrufe: 172

Svante

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Achso.. und eure Aussage, dass die Insel etwas fehl am Platz aussieht... dem stimme ich grundsätzlich zu... aber irgendwie möchte ich die Arbeitsfläche unbedingt behalten :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bist du denn grundsätzlich zufrieden mit der Aufteilung? Reichen dir die ca. 80 cm Hauptarbeitsfläche neben der Spüle?

Von Eckschränken/Rondell raten wir eher ab. Es ist fehleranfällig, meines war mit der Zeit verzogen, Deckel fallen gerne herunter und dürfen herausgeangelt werden. Der Platzgewinn ist jetzt nicht so groß, weil du beim Rondell nur 2 Stauebenen hast. Du würdest dafür einen 80er oder 90er US gewinnen. Für dich zum Nachlesen
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte

Und wenn du ganz viel Zeit hast
Warum tote Ecken gute Ecken sind -

Welchen Hersteller und welche Korpushöhe hast du? Ich sehe überall nur 5er Raster, mit einem 6er Raster könnte man eine zusätzliche Stauebenen einplanen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben