Unbeendet Küche im EFH - kleines Budget

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Na dann, geht natürlich auch. Ich fand den Sitzplatz am Fenster nur charmant. Zugegeben ist der einzelne US etwas ab vom Schuss gewesen.

Über dem Lümmelplatz würde ich dann aber keinen OS hängen, die ja üblichweise zwischen 147cm und 160cm Unterkante haben.

Ja so hatte ich den Plan auch schon, nur die Hängeschränke planoben hatte ich anders und waren mir zu wuchtig. So sieht es schön aus. ;-) Die Schränke überm Lümmelplatz hätte ich mit Oberkante 205cm genommen, das sollte dann nicht stören.

Ich werd das nochmal durch den Planer jagen.

Kennt sich jemand mit Nobilia aus? Auf den Bildern finde ich Sitzgelegenheiten mit Auszügen, aber bei den Auflistungen scheint es keine so niedrigen Schränke zu geben???

Die sind in jedem Fall wohl 76,60cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Auflistungen für Kunden sind immer unvollständig. Das Verkäuferhandbuch ist dick wie früher die Telefonbücher.

Ausgehend von den 72cm Korpushöhe bei 5er Raster sind das 14,4cm pro Höhenraster. 3 Raster also 43,2cm. Dazu kommt noch APL mit 4cm und die jeweilige Sockelhöhe.
Bei zB 90cm Arbeitshöhe ist der Sockel 90 - 4 - 72 = 14cm hoch.
Ergibt für die Sitzbank 61,2cm Gesamthöhe.

Welche Arbeitshöhe ist eigentlich angedacht?
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Alles klar, dann bin ich beruhigt.

Ich bin selbst nicht groß (166cm) aber fühlte mich im Küchenstudio bei einer höheren Arbeitsfläche (ich meine 95cm) ganz wohl. Allerdings ist die Fensterbrüstung auf 90cm. Somit wird die Platte unter 90cm sein müssen. :( Bisher hatte ich immer Standardhöhe und damit keine Probleme, also werde ich auch jetzt gut damit leben denke ich.

Mein Mann ist zwar sehr groß, kocht aber nie (mal angesehen von Nudeln oder so).
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Alles klar, dann bin ich beruhigt.

Ich bin selbst nicht groß (166cm) aber fühlte mich im Küchenstudio bei einer höheren Arbeitsfläche (ich meine 95cm) ganz wohl. Allerdings ist die Fensterbrüstung auf 90cm. Somit wird die Platte unter 90cm sein müssen. :( Bisher hatte ich immer Standardhöhe und damit keine Probleme, also werde ich auch jetzt gut damit leben denke ich.

Mein Mann ist zwar sehr groß, kocht aber nie (mal angesehen von Nudeln oder so).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, man findet sich mit vielem ab. Aber Optimal ist anders.

So kannst du die für dich passende Arbeitshöhe ermitteln:
1. Vom angewinkelten Ellenbogen bis zum Boden messen und 15cm abziehen.
2. Vom Beckenknochen bis zum Boden messen.
3. Ausprobieren. (mit Bügelbrett, Kartons, Brettern auf Arbeitsplatte /Tisch)
Hier kannst du noch mehr Wissenswertes zur Arbeitshöhe nachlesen.

Die ersten beiden dienen der Orientierung und dann hilft nur ausprobieren und zwar nicht kurz dran stellen und ja, das geht schon. Sondern wirklich ausprobieren mit Schnippeln und allem, was man so macht, und das mal ein paar Tage lang. ;-)

Dein Rücken dankt es dir.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Vom Beckenknochen bis zum Boden sind es bei mir 89cm (:rolleyes:). Vom Ellenbogen bis zum Boden minus 15 ergibt überhaupt nur 85cm. Ich bin wohl Marke Zwergenfrau. :-\

@menorca: Mit welcher SW erstellst du diese 3D-Pläne. Sieht ja super aus, da kann man sich was vorstellen. :-)

LG
Tamara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oder Sitzriese ;-).
Ich bin 1,64m und habe 91cm als für mich passend mit kleinem Abstrich an meinen Mann. Wenn ich alleine wäre, hätte ich wohl auch ein bisschen tiefer genommen. ;-)

Manche machen auch die Seiten unterschiedlich hoch, so dass für jeden was dabei ist. Wird hier Gattenblock genannt.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Also auf meinen Mann brauche ich keine Rücksicht nehmen. Die Zeit die er in der Küche verbringt ist sehr überschaubar. Das ist ganz mein Reich. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Tamara, das ist der ganz normale Alnoplaner und viel Übung ;-).

Ich habe das annette hinter deinem @ mal gegen menorca ausgetauscht, sonst fühlt sich eine Userin angesprochen, die sich mit annette hier angemeldet hat. ;-).

Ähm, wieso jetzt doch 90cm Brüstungshöhe , ich dachte 110cm? Und so ist der Alnoplaner auch angelegt.
Oder sind die 110cm nur bei den planunteren Fenstern? Genau umgekehrt wäre es praktischer gewesen.

Nur 90cm Arbeitshöhe wegen des Fensters, dann hätte die lange Lümmelbank vor dem Fenster den Vorteil, dass du deine echte Wohlfühl-Arbeitshöhe verwirklichen könntest!

Userin Bodybiene, eigentlich schon lebendes Inventar hier ;-), ist 156cm groß und hat 95cm Arbeitshöhe für sich entschieden und ist endlich glücklich damit. Vorher hatte jeder ihr erzählt, dass 86cm die richtige Höhe für sie sei.
Es hilft also nur ausprobieren!
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Upps, ja da habe ich mich geirrt, Unterkante wird 90cm sein.

Ist aber für mich kein Thema, ehrlich nicht. Irgendeinen Tot muss man sterben und die Wände sind schon im Werk beauftragt (Holzriegelbau). ;-)

Schade dass ich den Alno -Planer nicht nutzen kann, der geht am Mac nicht. :(

Ja stimmt, mit Bankerl unterm Fenster könnte die Arbeitsfläche höher sein. *nachdenk*
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Ich hätte nun versucht das mit der Sitzbank unterm Fenster nochmal zu planen. Meinen Platzbedarf habe ich auch mal grob überschlagen und das sollte sich so ausgehen.

So könnte eine erhöhte Arbeitsfläche umgesetzt werden. Wie findet ihr das? Ich fände es optisch recht ansprechend, Esstisch dann natürlich extra.

LG
Tamara
 

Anhänge

  • Küche_Sitzbank_Fenster.jpg
    Küche_Sitzbank_Fenster.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 121

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir wäre der Herd zu nah am Lümmelplatz und zu gefährlich, wenn ein Kind so einfach und schnell zum Kochfeld kommt.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Alternativ ginge natürlich auch Spüle - GS - Herd - 80er Kochfeld. Bei dieser Variante wäre dann wieder ein Hängeschrank mehr der sich aufs Budget schlägt und von denen ich ja kein riesiger Fan bin.

Andererseits wird unser Kind beim Einzug fast 5 Jahre alt sein. Da erhoffe ich mir doch langsam ein wenig Vernunft. Zumal sie auch jetzt schon problemlos dran käme und einen Topf oder eine Pfanne vom Herd zu ziehen. GsD weiß sie aber aus Erfahrung auch bereits, dass das heiß ist. ;-)

LG
Tamara
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Mit einem 5-jährigen Kind hätte ich keine Bedenken. Etwas Erziehung wird da schon stattgefunden haben. Und wenn nicht, wird's Zeit ;-).

Und wenn schon höhere Arbeitshöhe, dann noch eine Überlegung, die dem Stauraum richtig zugute käme, aber leider auf's Budget geht: einen 6-Raster Hersteller statt eines 5-Raster Herstellers.
Was ist das? Ein höherer Korpus (78 statt 72cm) mit einem etwas kleineres Rastermaß, meistens 13cm statt der 14,4 von Nobilia , so dass 6 Schubladenhöhen in den Korpus passen.
typische Korpushöhen 1.JPG

Sehr praktisch ist dabei die Einteilung 1-1-2-2, denn Schubladen kann man nie genug haben. -->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)

Günstige Hersteller mit diesem Format sind zB Pronorm , Bauformat , auch bei Schüller kann man mal nachfragen. Müsst ihr halt rechnen lassen.

Wichtig bei der Planung ist generell, möglichst breite Schränke zu verwenden, wo immer es geht. So z.B kosten 2x 40cm deutlich mehr als 1x 80, sogar bei Ikea nachzupüfen. Sitzbank also lieber 2x80 als 3x60 usw. Darauf hatte ich in meiner Planung, die deiner zugrunde liegt, schon geachtet.

Generell werdet ihr eine Front aus der niedrigsten Preisgruppe wählen, die den Vorteil hat, besonders stabil zu sein (Melaminharzfront).

Wäre ein handwerlich geschicktes Familienmitglied/Freund in der Lage, die Küche selber aufzubauen? Spart auch einige hundert Euro.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Selbst aufbauen werden wir nicht. Neben Job und Kind ist noch ein weiterer Anfahrtsweg zur Baustelle zu bewerkstelligen und ein Innenausbau zu machen. Das wird an Zeit und Nerven ziemlich alles fressen.

Kommt halt drauf an wo wir die Küche letztlich nehmen. Bei Mömax bekommt man Lieferung und Aufbau um 200 Euro, manchmal sogar geschenkt. Mal sehen.

Zeit habe ich bis zur Kaufentscheidung genug, ich werde also diverse Küchenstudios und Möbelhäuser abklappern. Übersiedlung wird im Herbst 2017 sein, bis dahin weiß ich hoffentlich ganz genau was ich will und wo ich es günstig bekomme.

Was die Optik angeht sind wir da eh nicht so speziell. Ich möchte, wenn es Nobilia werden sollte, gern Fronten in Wei? oder Magnolia und Arbeitsplatte in Eiche. Bei einem anderen Anbieter müsste man dann halt schaun aber weiße Fronten wird es wohl überall günstig geben.

Große Schränke merk ich mir mal. Kommt auch drauf an was es gibt. Ich werd mich jedenfalls auch bei anderen Herstellern schlau machen.

Die Preise sind halt auch gestiegen. Für die Küche in #99 habe ich 2009 inkl. Aufbau 2600,- bezahlt (ohne Geräte), sogar mit Hängeschränken mit Glaseinsatz. Das spielt es wohl heute nicht mehr.

LG
Tamara
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Hab nochmal die Idee mit Halbinsel und Sitzgelegenheit aufgegriffen. Möglich wäre es schon. Insel besteht hier aus 2 x 90er Auszug. Möglich wäre auch noch ein 30er Mupl dazwischen, oder 80 - 45 MUPL - 80. Dann ginge zwischen Spüle und Herd ein 60er Auszug.

Wäre dann alles eine Preisfrage. Ich frage mich nur, ob das mit dem Stauraum reicht. Arbeitsbereich wäre traumhaft groß und von der Sitzgelegenheit aus auch von kleinen Köchen zu erreichen. ;-)

Sitzgelegenheit hier 2 x 80er Auszug.

EDIT: Alternative auch im Anhang.

LG
Tamara
 

Anhänge

  • Küche_Halbinsel.jpg
    Küche_Halbinsel.jpg
    100 KB · Aufrufe: 129
  • Küche_Halbinsel_V2.jpg
    Küche_Halbinsel_V2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hatte in meiner Planung die Insel 2m lang und noch mal tiefer.
Wenn du auf der Insel weder Spüle noch Kochfeld hast, kann du die Insel auch aus Ikea -Schränken selbst bauen, wenn du eine weiße Küche nimmst, dann einfach einen Farbkontrast dazu. Ich würde sie auch tiefer machen, weil es optisch besser aussieht und zum Arbeiten einfach toll ist. Klar die Sitzplätze wären dann nur 2 60er.

Nun ja und zu Kochfeld und Spüle zusammen habe ich schon genug gesagt... . Es ist wirklich unpraktisch. Aber wenn du es so willst -ok.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Eine übertiefe AP schlägt aber sicher teuer zu Buche oder?

Mit 2 x 60er Sitzplatz könnte ich auch leben.

Wieso zusammen, ist doch nun eh jeweils ein 60er Unterschrank zwischen Kochfeld und Spüle. ;-)

Natürlich ginge die Insel noch länger, kommt halt auch aufs Budget an. Je mehr Arbeitsfläche und Stauraum, umso lieber.

Das Budget schränkt mich eben sehr ein, andernfalls würde ich großzügig planen. Platz kann man nie genug haben finde ich (weder Fläche noch Stauraum).

LG
Tamara
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Deshalb ja Ikea für die Insel.
Dann kannst du erst nur die Zeile bestellen und ein bisschen warten (alte Schränke vorübergehend) und dann machst du weiter.

Ich für mich lebe immer eher mit einem Provisorium bis ich das Geld beisammen habe, als auf meine Optimal-Wunsch-Lösung zu verzichten. Für andere geht das gar nicht. Kann ich auch verstehen, man will ja auch mal fertig sein.

Und den 60er Schrank dazwischen habe ich glatt übersehen. Habe zu schnell geschaut. ;-) Ich würde auf jeden Fall Kochfeld nach rechts machen und KS nach links, damit er gut erreichbar is, denn den nutzt man wesentlich häufiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben