Unbeendet Küche im EFH - kleines Budget

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Witzig, genau so ein Teil hab ich gestern zufällig bei Amazon gesehen und mal in meiner "Hausliste" gespeichert. :cool:

Lg
Tamara
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Tamara,

es gab hier schon mehrere L-Planungen, schau sie noch mal an und wäge ab.
Ist dann halt in der Tat kein Wow-Effekt dabei. Den müsstest du dann über die Materialien, Farbgestaltung etc. versuchen.

LG Anke
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ich überlege gerade ob 4 große Auszüge (2x80 und 2x90) wirklich so sinnvoll sind oder ob ich eines davon als Schrank mit Türen nehmen sollte. Ich muss in der Küche auch z.B. Wasserflaschen, Saftpackungen und Aufwascheimer einräumen können. Mein Abstellraum ist klein und wird auch so gut gefüllt sein.

Oder hat jemand Wasserflaschen und Co in Auszügen? Geht in einem großen Auszug eine Aufrecht stehende Mineralwasserflasche hinein und wird das dann nicht zu schwer beim Öffnen. Angenommen 12 Flaschen a 1,5 Liter sind immerhin 18kg. Dann noch ein paar Packungen Saft, dann sind wir gleich mal locker über 20kg in einem Auszug. :-\ Das entspräche unserem Wocheneinkauf.

LG
Tamara
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also mein onkel hat in seiner küche einen großen 80er auszug für getränke (höhe flaschen liegen einfach). ich weis nciht wie belastbar die sind, aber einiges hat er da schon drinn. ich glaube es gibt schwerlastauszüge für sowas
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hannibal81, ich habe gerade die technische Produktanforderungen der Nobilia -Schränke angeschaut (von 2011), bei Google gesucht.
Laut Nobilia angaben:
gibt es Classic und Premium Ausführung.
Schubkasten bis 100 cm: 25 bzw. 30 kg
Frontauszüge bis 60 cm : 25 bzw 30 kg
Frontauszüge 80/90 cm: 50 kg
Auszug 100 cm: 65 kg

Also du brauchst keine Gedanken machen. Zwar mit Türen wäre es sicher günstiger, aber ich würde es nicht machen. In meiner Küche habe ich nur Auszüge und sehr-sehr zufrieden! Du sollst eventuell deine Flaschen ausmessen und so kannst du noch immer entscheiden, eventuell statt 1-2-2 Aufteilung bei allen Auszügen mal auch 3-2 machen. So kannst du deine hohe Sachen auch vertauen. Aber unbedingt zuerst ausmessen, so verschenkst du kein Platz!
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Was wäre denn der ideal Abstand von Regalbrettern an der Wand? Ich würde dort gern neben Deko auch Gewürze unterbringen und Vorräte in dekorativen Behältern (Metall oder Glas). Ein einzelnes Regalbrett wäre da ja eher Platzverschwendung. Ich denke 2 oder sogar 3 wären gut aber in welchem Abstand? Und wie hoch über der Arbeitsplatte beginnen?

Der Küchenplaner hat mir mein Regalbrett in Arbeitsplattenoptik mit 5cm Stärke geplant. Ich denke aber, das ist vielleicht zu wuchtig. Ich tendiere jetzt eher zu 25mm. Was meint ihr?

EDIT: Danke, ich werde heute mal meine Wasserflaschen vermessen. ;-) Gewicht ist ja dann kein Thema.

LG
Tamara
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Mein Mann hatte gestern eine weitere Idee die uns optisch mal zusagen würde, keine tote Ecke und genug Stauraum. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob wir uns damit im Budget bewegen aber ich würde euch gern mal das Ergebnis zeigen und bitten eure Meinung dazu abzugeben. :2daumenhoch:

Zwischen Spüle und Kochfeld wären 160cm Arbeitsfläche. Gegenüberliegend wären 2 Highboards mit je 50cm und in der Ecke der freistehende KS.

Je nach Kosten könnte man die Hängeschränke auch weglassen, der Stauraum in den Highboards sollte ausreichen. Ich weiß nicht ob man die Highboards durch 208er Schränke ersetzen könnte oder ob das dann zu wuchtig wird?

Was meint ihr dazu?

LG
Tamara
 

Anhänge

  • küche_Highboard.jpg
    küche_Highboard.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 191
  • Küche_Highboard2.jpg
    Küche_Highboard2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 177

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und wäre zu beheben, in dem man den 30er? und den 90er? tauscht. Bedeutet mehr Komfort nach links vom Kochfeld aus und den 30er neben die Spüle bedeutet einen MUPL .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die i-Zeile ganz gut, würde diese mit gleichen Anzahl der Schränke nur in der Reihenfolge anpassen und hättest immer noch gute freie Hauptarbeitsfläche mit 1,10 m, gute Stellfläche für Geräte links vom Herd und rechts der Spüle:

Vom Fenster aus:
Blende
90er US
60er Herd
90er US
30er? US als MUPL
60er Spüle
60er GS
Wange/Blende

2x OS 100 zum nach oben klappen zwischen Herd und GS mittig angebracht.

Dann würde ich lieber jetzt in die eine Zeile etwas mehr investieren, vielleicht ist eine Küche mit höherem Raster mit drin.

Die Highboards oder Hochschränke neben Kühlschrank können je nach Budget auch evtl. später dazu gekauft werden in Standartraster, z.B. auch in Kontrastfarbe (wenn gleiche Fronten nicht mehr gibt) oder einfach eine schöne hohe Vitrine, die könnte evtl. billiger sein als Küchenschränke.

Kleine Korrektur von 80er in 90er US, war vorher aus der Planung nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ja das ginge schon. Zerstört mir aber die Linie der Hängeschränke. Ich habe das ganze zwischenzeitlich ein wenig abgewandelt. Nur 1 x Highboard 60 breit (statt 2x 50), damit bis zum Fenster etwas Luft bleibt. Ist sicher auch etwas budgetschonender.

Im Netz die Idee gefunden unter die niedrigen Hängeschränke ein Wandboard zu hängen, gefällt mir sehr gut.

Hier mal ein Bild.

Auf die Schnelle fällt mir keine Lösung ein die Herd und Spüle näher zusammenbringen und mir die Linie der Hängeschränke nicht zerstört.

Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?

Es ginge natürlich auch 30-Herd-90-Spüle-GS-90. *grübel*

LG
Tamara
 

Anhänge

  • Küche_Highboard_einzeln.jpg
    Küche_Highboard_einzeln.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 158

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ok, mal versucht so umzusetzen wie von @russini genannt. Unterschränke sind 90 statt 80 weil es sich in der Planung mal ausging. Kann man je nach tatsächlichem Maß ja in 80 abändern. Hängeschränke ebenfalls 90 da 100 im Planer nicht vorhanden.

Allein die 120cm Arbeitsfläche scheinen mir kurz. Aktuell arbeite ich auf 160 (allerdings nur 40cm tief) und mit Kind daneben ist das gerade ok.

Ich verstehe aber das Argument mit der zu weit entfernten Spüle. Hmmm...

EDIT: Um mehr Platz zwischen Wand und Kochfeld zu bringen und einen (etwas) kürzeren Weg zur Spüle zu haben ginge auch:

60 - Auszug
60 - Herd
80 - Auszug
80 - Auszug
50 - Spüle
60 - GS

Dann aber auch ohne MUPL .

LG
Tamara
 

Anhänge

  • Küche_Highboard_einzeln2.jpg
    Küche_Highboard_einzeln2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Was für Linie der Hängeschränke?
2 breite OS müssen überhaupt nicht zu den Linien der US unten passen, die wirken nämlich für sich und sehen besser aus mit wenigen gleichmäßigen breiten OS als gestückelte OS mit kleinen, breiten etc. Das ist eher altbacken.

Ich würde auch die OS nicht zu nah an die DAH planen, vielleicht kaufst du mal bessere und breitere Abzugshaube nach, etwas Abstand ist auch besser zum putzen. Geräte tauscht man doch eher aus als Küchenschränke.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Sorry, war missverständlich. Ich meinte ich würde gern die niedrigen OS mit dem Regalbrett darunter umsetzen. 3 x 80 sieht für mich stimmiger aus als 2 x 90. Da längere Linie. Vielleicht täusche ich mich.

Mit 90 zwischen Herd und Wand entsteht doch eine sehr große Lücke ohne OS. Ich fand die Wand in Frontansicht mit 30 bis 60 cm zwischen Wand und Herd stimmiger.

60 wäre ev. eine Alternative zu 30 (sehr wenig Platz) und 90 (optisch sehr große Lücke)?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
ich finde, dass die #192 gut aussieht. Die 120 mit 60 Breite zwischen KF und Spüle reichen völlig aus zum Arbeiten, hinten abstellen, vorne schnippeln. Musst nur schauen, dass Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkochen an den Seiten verteilt werden und nicht die Hauptarbeitsfläche zugestellt wird.

Vielleicht reicht das Budget ja aus für etwas tiefere Arbeitsplatte .
Ansonsten gefällt mir die Anordnung so besser, auch die OS sehen moderner aus.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Auf die Arbeitsplatte muss die Mikrowelle. Sonst steht bei uns nichts rum. Toaster und Co werden so selten verwendet, dass sie generell verstaut sind.

Wo bewahrt ihr Gebäck auf? Derzeit habe ich eine Brotdose aus Holz rumstehen, will das aber eigentlich nicht mehr. Sie ist immer viel zu voll und nimmt Stellfläche weg. Packt ihr das Gebäck in einen Auszug?

LG
Tamara
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst ja auch
60er US
60er Herd
100er US
45-50er, Oben etwas breiterer MUPL (ich habe sogar 60er, da Bio und gelber Sack am meisten anfallen), unten Öle oder Flaschen
60er Spüle
60er GS

ob jetzt 3x80 oder 2x90 oder wenn möglich 2x100 musst du durchrechnen lassen, ich würde nur Platz so vorsehen, dass später mal 80-90er DAH mit etwas Putzabstand noch passt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bevor weitere Massketten gemacht werden – es funktioniert so nicht. Die Schränke ergeben zusammen 390 bei vorhandenen 391. Das kommt nicht hin mit Blenden links und rechts. Es müssen 10cm eingespart werden, d.h. in @russini 's Vorschlag einen 40er MUPL anstelle 50er.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mikro könnte eben links vom Kochfeld auf ein Regal drauf, dann ist da auch nicht leer, wenn da 80-90er US hinkommt und die zusätzliche Arbeitsfläche (Abstellfläche für Teller vor der Mikro) bleibt frei.

Süßkram haben wir in kleinen Ikea -Kommode im Essbereich
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ja stimmt, einsparen könnte man entweder bei 50er Auszug statt 60er der 80er Auszug statt 90er. Oder 2 x 80er Auszug und Spüle 60 statt 50. Dann wäre es wieder symmetrisch.

100 Auszug gibts von Nobilia meines Wissens nach nicht, wäre aber generell natürlich möglich.

Wie ist das Mit der Mikrowelle auf Regal gemeint? Die Mikrowelle ist 43cm tief, ein Regal würde sehr weit über die Arbeitsplatte ragen. Oder missverstehe ich dich?

EDIT: Mikrowelle ist ein Standgerät, kein Einbaugerät. Würde ich heute nicht mehr so kaufen, ist aber neu und soll deswegen mit (es sei denn, bis zum Umzug ereilt sie ein natürlicher Tod ;-)).

LG
Tamara
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben