Unbeendet Küche im EFH - kleines Budget

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Da hast du recht, muss man nicht immer in die letzte Ecke laufen wenn man zum KS muss und außerdem kann man so auf der Arbeitsinsel geschnippeltes gleich in den Topf werfen ohne rumlaufen zu müssen. :top:

Ich habe das ganze jetzt mit 2 Metern geplant (80-40-80).

Findet sich vielleicht jemand (*räusper* :-[ @menorca ?) der mir das so hübsch durch den Alno Planer jagt? Dann würde ich das mal daheim dem Kriegsrat vorschlagen. :kfb:

Dieser Plan sowie die Alternative mit der Sitzbank von @menorca sind momentan meine Favoriten wobei mir die Halbinsel schon SEHR zusagen würde.

Übergangsweise etwas KAUFEN ist übrigens für uns keine Alternative. Wenn dann eher später noch erweitern.
 

Anhänge

  • Küche_Halbinsel_v3.jpg
    Küche_Halbinsel_v3.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 173

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Welchen Planer nutzt du eigentlich. Da gibt es sicher auch eine andere Ansicht als die Kreativzeichnung?
Ich kann es dir in dem Planer machen, den ich nutze wie in #53. Alno habe ich nicht.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Welchen Planer hast du denn?

Ich plane hier online mit dem Nolte und Nobilia Planer. Der Nolte hat aber z.B. keinen Dunstabzug und auch keine toten Ecken, auch keinen Esstisch. Dafür hat der Nobilia keine so niedrigen Schränke wie ich sie für die Sitzbank brauchen würde. Kühlschrank hat sowieso keiner von beiden. So und so, eine vollständiges Bild bekomm ich damit nicht hin. :stocksauer:

Ich bräuchte einen Online-Planer oder einen der unter Apple läuft. Der Alno läuft nur unter Windows. :-\

Ich hätte das gern hübsch in 3D, inkl. Tisch vor der Sitzgelegenheit, mit Kühlschrank und Dunstabzug. Also quasi ein Komplettbild. :kiss:

EDIT: Ja natürlich gibts nicht nur die Kreativzeichnung, damit sieht man halt die einzelnen Schränke deutlicher. Es geht eher um Vollständigkeit der Planung als um die Ansicht (obwohl man sich natürlich bei einer schönen Grafik mehr vorstellen kann).

LG
Tamara
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Nobili-Planer ist etwas umständlich. Ich nehme den von Häcker . Aber man kann halt so ganz individuelle Sachen wie im Alno -Planer nicht machen.
Anbei die Planung für dich - hoffe, es geht so.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-08-02 at 14.49.44.png
    Screen Shot 2016-08-02 at 14.49.44.png
    39,1 KB · Aufrufe: 144
  • Screen Shot 2016-08-02 at 14.51.17.png
    Screen Shot 2016-08-02 at 14.51.17.png
    106,6 KB · Aufrufe: 168
  • Screen Shot 2016-08-02 at 14.50.13.png
    Screen Shot 2016-08-02 at 14.50.13.png
    66,5 KB · Aufrufe: 164
  • Screen Shot 2016-08-02 at 14.50.28.png
    Screen Shot 2016-08-02 at 14.50.28.png
    36,6 KB · Aufrufe: 158
  • Screen Shot 2016-08-02 at 14.50.47.png
    Screen Shot 2016-08-02 at 14.50.47.png
    44,5 KB · Aufrufe: 147

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Und das gleiche im Alnoplaner. Nur den GSP neben den Kühli gesetzt.

Die Halbinsel später zu verwirklichen ist finanziell interessant, aber dann ist an Stauraum nur ein 60cm US vorhanden, bißchen wenig.
Die Halbinsel von Ikea zu nehmen hätte den Vorteil, dass dort leicht eine höhere Arbeitshöhe als am Fenster verwirklicht werden kann, da der Ikea Metod Korpus 80cm hoch ist.
 

Anhänge

  • Hannibal_mca_V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Hannibal_mca_V6.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 122
  • Hannibal_mca_V6_A2.JPG
    Hannibal_mca_V6_A2.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 169
  • Hannibal_mca_V6_A1.JPG
    Hannibal_mca_V6_A1.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 191
  • Hannibal_mca_V6_A3.JPG
    Hannibal_mca_V6_A3.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 172
  • Hannibal_mca_V6_A4.JPG
    Hannibal_mca_V6_A4.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 172
  • Hannibal_mca_V6_A5.JPG
    Hannibal_mca_V6_A5.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 171
  • Hannibal_mca_V6_G.JPG
    Hannibal_mca_V6_G.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 159

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke! :rose:

Wir haben jetzt eine IKEA Küche und ich bin echt nicht zufrieden. Ikea kommt mir bei der Küche nicht mehr uns Haus, auch keine Insellösung.

Meint ihr denn, diese Planung sprengt das Budget?

Bei der Insel ginge eine höhere Arbeitshöhe natürlich. Aber lt. der Berechnung brauche ich die gar nicht. Je nach Maßart kommen bei mir 85 bzw. 89cm raus. Könnte man natürlich dennoch machen.

LG
Tamara
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie gesagt, musst du ausprobieren. Das Messen ist nur ein Richtwert.

Den GSP hatte ich so übernommen wie von Tamara geplant. Ich würde ihn auch an den Rand setzen.

Hast du von Ikea noch das alte oder das neue Modell. Ich habe für eine Mietwohnung Ikea aufgebaut und bin super überrascht, wie gut die Schränke sind.

Zum Budget kann ich nicht viel sagen. Da hat man nur ein Gefühl. Eng ist es. Aber was wirst du dann sehen. Ich wollte nur gesagt habe, dass hier Einsparpotential ist und man vorübergehend auch was anderes, das man schon hat, hin stellen kann.
Was macht ihr jetzt mit der alten Küche?

EDIT: Habe gerade noch mal nachgelesen. Da du alle Geräte hast, wird das gehen!
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
GSP an den Rand werde ich so übernehmen, das ist natürlich praktischer.

Ich hab schon die Metod aber bin damit unglücklich. Die Sockellösung finde ich grausam, jedenfalls wenn einem das Zeug mal auseinander geht. Außerdem hab ich nach 1,5 Jahre schon Schäden an den Fronten. 2 Mal einen Abplatzer durch Anfahren mit dem Staubsauger und einen am Hängeschrank durch anecken an der DAH (nicht fest). Vielleicht ist das ein Aufbaufehler (hat eine Firma gemacht) und dürfte gar nicht so nah sein dass es anschlagen kann, hässlich ist es jetzt trotzdem. Die Lösung für Teilintegrierte GSP finde ich auch doof, wenn man ihn nur halb aufmacht hängt sich dieses Klavierschanier gleich mal aus und man muss ihn einmal ganz auf und wieder zu machen damit es sich wieder einhängt.

An dem Auszug unterm Backofen ist mal Grillmarinade runtergelaufen. Keine 2 Minuten später wurde das abgewischt, trotzdem hat es Flecken hinterlassen.

Sowas hatte ich mit meiner Nobilia in 6 Jahren nicht.

Wir werden versuchen die alten Schränke um ein paar Euro abzustoße wenn wir übersiedeln. Zu viel Hoffnung hab ich da aber nicht. Eine Insel kann man damit aber nicht bauen, selbst wenn ich das wollte. Die aktuelle Küche ist klein und der Architekt war wohl dem Alkohol nicht abgeneigt, ich denke nicht, dass diese Küche irgendwem reinpassen wird.

LG
Tamara
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das tut mir leid. Ich war bisher mit Ikea immer zufrieden.
Meine neue Küche ist Nobilia . Ich kann aber nichts dazu sagen, da ich sie noch nicht in Betrieb habe. Aber hört sich ja gut an.

Kommt der Nachmieter als Interessent nicht in Frage? ;-)
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Wir müssen die Wohnung besenrein übergeben, Nachmieter dürfen wir leider keinen Vorschlagen. :(
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Kurzes Uptdate:

Ich hatte heute Vormittag Kinderfrei und bin mal zum Möbelhaus und hab mir eine Nobilia planen lassen. Ich habe die Variante mit Sitzbankerl in der Ecke planen lassen (100cm statt 120cm) und danaben 2 80er Auszüge.

Das ganze in Preisgruppe 2 und 3 (matt oder hochglanz) durchgerechnet, mal mit Nischenverkleidung und mal ohne. Zum guten Schluss noch alternativ ohne Sitzbankerl dafür mit mehr Stauraum (Auszüge an der Wand planlinks 90 - 80 - 90).

Passt alles wunderbar ins Budget, ohne Nachverhandeln, je nach Variante und Verkleidung zwischen 3000 und 3400. Da war ich doch erstaunt. Wenns konkret wird ginge da noch ein wenig.

Somit passt meine Küche mal ins Budget. :2daumenhoch:

Aufbau und Lieferung, noch ein bisserl Schnick-Schnack und dann haben wirs zum gewünschten Preis.

Was mir in der Variante halt fehlt ist ein MUPL . Darüber muss ich nochmal nachdenken.

Auch müssen wir drüber reden ob wirklich mit Sitzgelegenheit oder mit mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche. Mein Mann ist da schmerzbefreit, mein Muttertier rät dringendst zur längeren Arbeitsplatte und mehr Stauraum. In dieser Variante hätte ich dann 2 x 80er Auszug und 2 x 90er Auszug sowie 1 x 100er und 1 x 50er Wandschränke. Und ein Wandregal von 100cm auf welches aber nur optisch ansprechende Gegenstände sowie Deko käme. :girldance:

LG
Tamara
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Das klingt doch schon mal gut!

Frag bei der Front nach, welches Material das ist (nicht nur Farbe und Glanz/matt) und nimm keine Folie!
Mit Folie gab es schon öfters Probleme (Ablösungen nach wenigen Jahren, kein Garantiefall!), und selbst wenn der/die KFB sagt, dass das heute anders ist: eine schriftlicvhe Garatie darauf wird dir nicht gegeben, weil ja auch die Langzeiterfahrung fehlt.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Also die Hochglanz fronten wären Lack-Laminat und die matten Melaminharz beschichtet. Konkret ginge es um die Nobilia Fronten Laser und Flash bzw. Gloss.

Wenn sich jemand mit den Fronten von Nobilia auskennt nehme ich gern Tipps entgegen.

Was ist denn nun besser, matt oder hochglanz? Hochglanz wirkt halt edel, lt. Verkäufer ist es leichter zu putzen als matte Fronten aber man sieht auch Schmutz schneller/stärker.

Ich hatte schon mal eine Nobilia mit Magnolia Hochglanz Fronten (weiß aber die Serie nicht) und kann nur sagen, die rauhe Seite vom Schwamm mögen die nicht. :-\ Aber nachdem ich dies via Selbsttest erfahren habe und nur noch mit weichem Schwann geputzt habe muss ich sagen, sie war nach 6 Jahren immer noch schön wie am ersten Tag.

Also, matt oder hochglanz? Mit Kleinkind und als Putzmuffel?

Bei Matt hab ich irgendwie immer die Sorge, es sieht billig aus. Ich tendiere momentan zu Fronten in weiß oder magnolia und Korpus/Sockel /Arbeitsplatte in Eiche.

EDIT: Jede Front der Preisklasse 2 und 3 kommt aber in Frage. Soll leicht zu reinigen und haltbar sein. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Tamara,

kannst du bitte mal den Grundriss mit Schränken in beiden Varianten wie geplant posten. Dann kann man besser etwas dazu sagen.

Putzmuffeln rate ich zu Hochglanz, da wenn man es mehr sieht, ein Muffel schneller putzt und der Schmutz leichter abgeht. Außerdem deckt es sich mit deinen Erfahrungen. ;-)
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Hier die beiden Planungen. Einziger Unterschied ist die Sitzgelegenheit vs. 90-80-90.
 

Anhänge

  • 20160809_161518_resized.jpg
    20160809_161518_resized.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 191
  • 20160809_161534_resized.jpg
    20160809_161534_resized.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 188

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn es nur die beiden Planungen gäbe, würde ich mich für die erste entscheiden.
Denn der Sitzplatz macht so für mich keinen Sinn, nur wenn es auch gleichzeitig der Essplatz wäre. Ist er in dem Fall aber nicht, daher wäre der Stauraum und die Arbeitsfläche mir hier wichtiger.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Für mich sieht die erste Planung auch sinnvoller aus. Auch wenn es hier eben kein Highlight gibt. Platz ist jedenfalls ausreichend.

Hat noch jemand eine andere/bessere/schönere Idee für eine L-Form.

Wir haben uns nun definitiv darauf geeinigt, schon aus Platzgründen. Stauraum brauchen wir auch dringend. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee, oder gar einen Verbesserungsvorschlag zu dieser Zeile.

MUPL hab ich hier halt auch keinen momentan. Der Küchenmensch meinte, große Auszüge wären besser und mit MUPL bräuchten wir dann wieder mehr Kasteln mit weniger Breite was unpraktischer ist und auch teurer.

Aber für Alternativen bin ich offen. So richtig 100%ig happy bin ich damit jetzt mal nicht aber was bleibt sonst noch? ???

LG
Tamara
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben