Unbeendet Küche im EFH - kleines Budget

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Hannibal81, uch, Du bist eine Frau... interessanter Nick. Eigentlich hast Du die Planung mit dem wow-Effekt schon von Evelin bekommen (#61), die hast Du mit der schlichten Aussage verworfen, dass Dein Mann sie nicht mag. Was genau mag er nicht? Wenn er in der Lage wäre, konkrete Kritikpunte aufzulisten, könnte man darauf eingehen und auch begründer, warum so und nicht anders, oder umplanen.

Dein Budget ist schmal, Ikea wollt Ihr nicht, ich würde auch links und rechts von Nobilia schauen, z.B. Bauformat , der ein 6er-Raster standardmäßig anbietet.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Mein Mann möchte keine Insel weil er meint sie nimmt im Raum so viel Platz weg. Unsere Wohnfläche ist mit 106QM (kein Keller) doch sehr begrenzt.

Um uns klarer zu werden was wir wirklich wollen und gut finden sind wir in letzter Zeit einige Küchenstudios und auch Musterhäuser abgeklappert.

Was uns beiden sehr gut gefallen hat (und der kleinen Maus natürlich auch) waren Küchen mit integrierten Sitzgelegenheiten (also halbhohe Auszüge auf denen kleine Kinder knien können um ohne Stuhl zur Arbeitsfläche zu kommen. Auch war da eine Küche dabei, bei der diese Sitzgelegenheit aus 2 60er (?) Schränken bestanden hat, die am Ende einer Küchenzeile gesetzt waren. Ein paar Kissen dazu und man konnte dort auch total gemütlich lümmeln.

Gut gefallen haben uns gegenüberliegende Zeilen aber das wird wohl mit dem Platz für den Essplatz eng. Es sei denn, so eine Sitzgelegenheit ist auch praktisch um 2 der Stühle zu ersetzen. Was meint ihr?

Ich hätte irre gern eine derartige Sitzgelegenheit. Angenehm war uns auch eine erhöhte Arbeitsplatte , da bin ich allerdings je nach Planung mit den Fenstern beschränkt (Unterkante auf 90cm).

Inseln und Halbinseln würde ich mittlerweile ausschließen. Alle Küchen in denen das gut aussah und nicht "zwanghaft" wirkte waren deutlich größer als unsere.

Durch den vorhandenen online-planer wurden wir nun auch auf Nolte aufmerksam. Könnte das ins Budget passen? Gibt es dort keine Lösungen mit toter Ecke ohne direkt angeschlossenen Schrank? Im Planer gibt es das nicht, bei Nobilia kann ich wirklich NUR die Ecke planen.

Wie sieht das bei Nobilia aus? Die Minischränke sind immerhin auch 78cm hoch im Planer, allerdings gibt es auch von Nobilia Beispielküchen mit Sitzgelegenheit, muss also ja doch gehen.

Im Anhang mal ein Beispiel was ich meine.

Ich weiß, es ist vermutlich recht mühsam mit mir, wir sind halt wirklich noch in den Anfängen und planlos. Budget ist ja auch knapp. Mit Zudrücken aller Augen könnten wir vielleicht 4500,- inkl. aller Nebengeräusche aufbringen.

Die Planung im Anhäng wäre mal nur so eine Idee, die Zeile mit dem Herd und der Sitzgelegenheit gefällt mir schon mal ganz gut.

LG
Tamara
 

Anhänge

  • Nobilia-TN-16-31-e1409258588452.jpg
    Nobilia-TN-16-31-e1409258588452.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 126
  • Küche_Zeichnung.jpg
    Küche_Zeichnung.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Tamara,

du schreibst, dass du auf den 60cm zwischen Kochfeld und Spüle immer schmutziges Geschirr lagerst und Handys auflädst. Das kommt halt daher, dass dort drunter der GSP ist und wohl eine gut zugängliche Steckdose.
Du passt dich den Gegebenheiten an ;-).
WENN zwischen Spüle und Kochfeld genug Platz ist, und kein GSP, dann ist das instinktiv und automatisch der Hauptarbeitsplatz.

Für Handys aufladen würde ich im Neubau im Flur eine/zwei/drei Steckdosen über einer Kommode/Ablage einplanen. Beim Weggehen können die Handys wie der Schlüssel dort mitgenommen werden, beim Heimkommen dort angesteckt werden.

Stand der Dinge jetzt also:
- Geräte vorhanden (siehe Eingangspost, hab's mal fett gemacht)
- alte Küche wird nicht mitgenommen (oder höchstens für Keller/Abstellraum/...)
- neue Küchenmöbel incl Aufbau für allermaximal 4.500€ möglich
- Sitzbank gefällt

- Wo in der letzten Planungsskizze würde euer Esstisch stehen? Vor der integrierten Sitzbank?
- Wo der Kühlschrank (welche Maße genau hat er? Woher kommen die 75cm, die zum Öffnen nötig sind? Rechts- oder Linksanschlag? Änderbar?)
- Was für eine DAH ist das? Frei hängend oder benötigt sie einen Umbauschrank wie eine Flachschirmhaube? Wie breit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Ja, die Tatsache dass wir dort Handy laden und Geschirr stapeln ist einfach den Gegebenheiten angepasst. Handy und Tablet werden in Zukunft im Flur bzw. am Schreibtisch geladen.

Stand der Dinge ist korrekt, alle Geräte vorhanden, Küche kommt nicht mit, Sitzbank gefällt sehr gut. 4500,- inkl. Heulen und Weinen. :2daumenhoch:

In der letzten Skizze müsste der 120cm lange Esstisch vor die Sitzbank. Ich weiß aber nicht ob man dort gut sitzt zum Essen. Ich habe im Netz wwiedersprüchliche Aussagen gefunden. Ich bin auch im Restaurant ein "Banksitzer" wann immer es möglich ist.

Ich fand in den Musterhäusern/Küchenstudios diese Sitzplätze äußerst ansprechend und gemütlich. Ein Lümmelplatz fehlt uns im EG noch. Dort wäre man auch weit weg vom TV und könnte auch mal in Ruhe lesen. Kind könnte an dieser Stelle ohne Stuhl hoch zur Arbeitsplatte .

Eine Alternative ist mir bisher nicht eingefallen. Vielleicht gibts auch noch andere Ideen die eine Sitzbank mit einschließen. Ich wäre auch für eine L-Form offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke für deine Antwort. Aber da sind noch Fragen offen ;-)

- Wo der Kühlschrank (welche Maße genau hat er? Woher kommen die 75cm, die zum Öffnen nötig sind? Rechts- oder Linksanschlag? Änderbar?)
- Was für eine DAH ist das? Frei hängend oder benötigt sie einen Umbauschrank wie eine Flachschirmhaube? Wie breit?


Wobei ich annehme, dass der KS auf der Planskizze unten links stehen wir, im Anschluss an die Spülenzeile. Trotzdem gibt es noch offene Fragen, auch zum KS.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Der KS ist freistehend, 60cm breit, benötig aus Erfahrung 70cm Platz um die nach außen gewölbte Tür zu öffnen ohne dass sie an die Wand schlägt. Anschlag ist derzeit rechts, kann aber umgebaut werden. Höhe ist glaube ich 185, da müsste ich aber nachmessen, Tiefe 65cm.

Haube ist Umluft, frei hängend, braucht keinen Unterschrank . Breite...59,80cm:cool:

LG
Tamara
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hier wäre mir noch eine Möglichkeit eingefallen, bei der niedrige Auszüge auch als Essecke fungieren könnten. Ist noch nicht so ganz ausgefeilt fürchte ich, aber als Idee?

Was denkt ihr? Die niedrigen Hängeschränke über der Sitzgelegenheit könnte man vielleicht auch durch ein Regal ersetzen (oder wirkt es eh nicht zu wuchtig?) Bzw. könnte man die vielleicht auch mit der Oberkante auf eine Linie mit den Schränken links setzen. Würde mehr Freiraum über der Sitzbank bieten.
 

Anhänge

  • Küche_Zeichnung_A.jpg
    Küche_Zeichnung_A.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Tamara,

vielleicht schaust du dir doch noch mal meine #53 an.
Du sagst dir gefallen Zweizeiler, aber der Abstand ist bei euch zu groß - richtig.
Du sagst dir gefallen Insel, aber eure Küche ist zu klein - ja und nein.

Bei meinem Vorschlag hast du durch die Halbinsel quasi einen Zweizeiler und die charmante Lösung mit einer Sitzgelegenheit.

Wenn du es dir vorstellen kannst, werde ich gerne noch mal in die Planung gehen und den Raum versuchen zu vergrößern, damit du es dir besser vorstellen kannst, denn die Wand ist ja nur da, wo die Bank ist... ;-)

LG Anke
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Auch war da eine Küche dabei, bei der diese Sitzgelegenheit aus 2 60er (?) Schränken bestanden hat, die am Ende einer Küchenzeile gesetzt waren. Ein paar Kissen dazu und man konnte dort auch total gemütlich lümmeln.

60 cm sind schon arg tief zum gemütlich lümmeln. Wenn es auf den Stauraum in den Auszügen da drunter nicht so ankommt, stell da lieber eine normale Bank hin.

Oliver
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
@anke: Ich wede mir das nochmal ansehen. ;-)

Hm, 60cm tief kam mit jetzt nicht so schimm vor. Ich muss wohl mal auf meiner Arbeitsplatte probesitzen. ;-) Der Stauraum wäre schon wichtig da wir wenig Wohnfläche und keinen Keller haben.

Wie wird sowas sonst gelöst? 39cm tief und nur 30 hoch habe ich nicht gefunden.

Schau ma im Anhäng. Das sieht doch gemütlich aus?
 

Anhänge

  • Esstisch-mit-Sitzbank-holz-auflage-weich-bequem-wurfkissen.jpg
    Esstisch-mit-Sitzbank-holz-auflage-weich-bequem-wurfkissen.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 134

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
60cm ist völlig in Ordnung und wird hier in der Regel immer so geplant. Man muss ja auch bedenken, dass man sich das seinen Bedürfnissen anpassen kann, eben durch Kissen, locker oder auch eine gepolsterte Rückenlehne direkt an der Wand. Da sind Fantasie und Bequemlichkeit keine Grenzen gesetzt.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
@anke: Ok, könnte ich mir schon vorstellen. :-)

Allerdings WENN eine Insel dann hätte ich schon sehr gern eine reine Arbeitsinsel. KS, Herd und Spüle optisch ansprechend an die Wand planlinks wird wohl nicht zu schaffen sein oder?

LG
Tamara
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, dich stört ein kleiner Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ja nicht so, aber wo willst du dann den Kühlschrank hinstellen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine Spüle, da wo man am meisten arbeitet ist doch aber sehr sinnvoll.
Man könnte die Spüle weiter zur Wand schieben. Dann wäre der GP nicht so gut zu platzieren. Die Frage ist halt immer, was ist einem am Wichtigsten und welche Kröte kann man am besten schlucken ;-).
Idealverhältnisse hat so gut wie keiner.

LG Anke
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Und in diese Richtung gedacht? :pc: Sieht halt teuer aus. Ev. ohne die Hängeschränke über der Sitzbank.

EDIT: Die Idee mit der Sitzgelegenheit + Halbinsel gefällt mir doch sehr gut. Unser Esstisch ist ja nicht sooo groß und man könnte so in greifbarer Nähe auf der Halbinsel auch noch Getränke, Saucen, Salate oder Schalen mit Beilagen abstellen. Die Richtung würde mir sehr gefallen.
 

Anhänge

  • Küche_Zeichnung_2.jpg
    Küche_Zeichnung_2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 120

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hängeschränke kann man immer nachrüsten!

Das ginge auch, wobei ich keine Ecklösung für Spüle oder Kochfeld machen würde, sondern die Spüle dann unter das Fenster setzen würde.

Der Vorteil, den du bei der Halbinsel hättest, wäre halt die tiefe Arbeitsfläche, gerade wenn du was mit deiner Kleinen zusammen machen möchtest, wie Plätzchen backen.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Spüle unter Fenster ist halt nicht so ideal weil ich gern eine hohe Armatur haben möchte. Aber selbst mit einer niedrigen geht ja das Fenster nicht mehr auf. Anderes Fenster kommt nicht in Frage ;-). Ein Dreh-Kipp-Fenster mit einer Armatur versperren wäre ja Blödsinn.

Ich hab jetzt diese Armatur und würde sie gern behalten.

Ich suche gerade nach Lösung für eine Spüle unterm Fenster. Mal sehen.
 

Anhänge

  • Armatur.jpg
    Armatur.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben