Unbeendet Küche im EFH - kleines Budget

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Du hattest geschrieben Spüle unters Fenster?

EDIT: Was spricht gegen Spüle in der Ecke? Teuer oder unpraktisch (oder beides)?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, das hatte ich geschrieben in Bezug auf deinen Vorschlag und geht auch. Schau mal bei Blanco nach Unterfensterarmaturen. Gibt es schöne, die man ganz versenken kann, nicht so rausziehen und zur Seite legen, wie man es häufig sieht.

Aber optimal mit deinen Voraussetzungen ist eigentlich #120. Ich wollte das noch mal unterstreichen, weshalb ich es ja in meinem Vorschlag so umgesetzt habe. ;-)

Schräg ist sicher teurer, wirkt altmodisch und ist vor allem unpraktisch. Eine Freundin von mir hat die Spüle in der Ecke und es ist ein Krampf. Man blockiert die Schränke, die direkt anschließen und die Arbeitsplatte sauber zu machen ohne einen Tritt ist eigentlich nicht möglich (oder du bist sehr groß), weil man nicht hinten in die Ecke kommt. Solche Sachen scheiden für mich völlig aus.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Nein, groß bin ich wirklich nicht. ;-)

Hier mal als Variante Spüle unter Fenster. Unterfensterarmaturen habe ich mir angesehen. Das ist wirklich eine Alternative zumal das Fenster wohl eh eher selten offen sein wird (außer natürlich gekippt). Ich will mir nur die Möglichkeit nicht verbauen.

Kann der GS direkt nach der Ecke (also rechts von der Spüle stehen oder geht das wegen dem Griff vom Backofen nicht? Ich habe ihn jetzt mal links von der Spüle geplant, als Abschluss.

LG
Tamara
 

Anhänge

  • Küche_Spüle_u_F.jpg
    Küche_Spüle_u_F.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 141

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Links ist er besser aufgehoben, nicht nur wegen dem Griff, sondern auch vom Arbeitsablauf. So kannst du ihn auch mal offen stehen lassen, ohne dass er im Weg ist und du kannst dich dahinter frei bewegen und immer wieder Sachen rein stellen.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Stimmt, da hast du recht. Ich versuche gerade noch die Idee ein wenig reifen zu lassen. Ideen in diese Richtung sind herzlichst willkommen.

Zeilenabstand 120cm passt soweit?

Der Grundgedanke gefällt mir wirklich sehr, danke dir auch nochmal @anke für den erneuten Stupser in die Richtung. Hatte diese Idee schon gar nicht mehr auf dem Schirm. :-)

LG
Tamara
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Sorry, wenn da die Begeisterung grad mal ein wenig einbremsen muss.

In der Planung sind viel zu viele schmale Schränke, die sind ineffizient und teuer, dafür kein einziger breiter. Generell sprengt diese Planung wahrscheinlich das Budget (ist aber nur ein Bauchgefühl von mir nach vielen Jahren Kü-Fo Zugehörigkeit).

Und das U nimmt zu viel Platz ein, wenn der Esstisch vom Lümmelplatz getrennt stehen soll. Esstisch am Lümmelplatz ist genauso suboptimal.
Man sieht so etwas schön auf dem Grundriss. Deswegen ist der so wichtig, bei jeder Planung!
Hannibal_eigen#123_G.JPG
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Du hast sicher recht. Ich plane nun schon das x-te mal dran herum und es kommt nichts raus, was wirklich passt. Vielleicht wäre ja ein Lümmelplatz extra eine bessere Wahl. Wenn du eine gute Idee dazu hast, ich würde mich freuen.

LG
Tamara
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, das hatte ich jetzt nicht so verstanden, dass der Essplatz getrennt von der Bank ist. ???

Und die Schrankeinteilung wird sich nach der Stauraumplanung ergeben.
Ich denke, hier geht es erst mal darum, überhaupt die Form zu finden.

Aber ganz klar, stimme ich Annette zu und finde das U nicht optimal, sondern würde bei der Halbinsel bleiben, wie von mir geplant. Aber es ist ja nicht unsere Küche.

LG Anke
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Nein ursprünglich war der Lümmelplatz nicht extra geplant sondern sollte 2 der Stühle ersetzen. Das stimmt schon.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann geht das mit dem U, wenn du es willst.
Sonst wäre es ein Schlängeln gewesen, um in den Küchenbereich zu kommen. Ich denke, das meinte Annette.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
ja gehen würde es. Aber Annette hat schon recht, es sind sehr viele schmale Schränke, etwas zusammengefrickelt alles. :(

Wie plane ich das nur schöner und praktischer?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Nur "meckern" gilt nicht, daher noch ein Vorschlag von mir.

Das L ergibt einfach doch das großzügigste Raumgefühl.
Um weder Kochfeld noch Spüle unter dem Fenster zu haben, ist dort jetzt der Lümmelplatz.
Den Schrank dort habe ich einfach nur in 160cm Breite gezogen. Das weiß dein KFB, welche Breiten in Frage kommen, 2x80 bieten sich an.

Ansonsten schöne 80cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, GSP rechts der Spüle nicht im Weg.
Stauraum 1x 80cm US, 1x 100 US und 250cm OS, und die Schübe der Lümmelbank.

Bisher kein MUPL , sondern Müll im Spülenschrank. Sollte das Budget es hergeben, kann der 80cm US von einem kreativen KFB oben geteilt werden in 40MUPL+40Sonstiges.

Wieweit man die ganzen Verkleidungen des Lümmelplatzes aus APL-Material machen lässt, entscheidet dann auch das Budget. Kissen, selber lackierte Spanplatten, da gibt es genug Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • Hannibal_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Hannibal_mca_V1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 98
  • Hannibal_mca_V1_A1.JPG
    Hannibal_mca_V1_A1.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 147
  • Hannibal_mca_V1_G.JPG
    Hannibal_mca_V1_G.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 114

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Aber es ist auch weniger Stauraum und weniger Arbeitsfläche.
Ich würde die Bank nur in Kombi mit dem Essplatz nehmen - für Beides reicht der Platz nicht, finde ich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Stimmt, aber maximal 4.500€, dafür kann man nicht irrsinnig weit springen.

Ich habe Anfang 2010 mal eine Nobiliaküche für 6T € gekauft, allerdings mit Geräten, diese hier. Seither sind die Preise nicht gesunken. Nur um mal zu zeigen, wieviele(-wenige) Schränke das waren, wenn auch im teuren München:
Spülenzeile 40mindertief - 60 Spüle - 60 GSP - Regal
Kochzeile 80 - 60 Herd - 80 und zwei 80er OS.

Und zum Plätzchenbacken mit der Tochter eignet sich der Platz über dem 100er US gut.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Mehr Stauraum, aber ein Schrank mehr (zwei US dazu, ein Sitzbankschrank weg).
Es gibt ja so viele Möglichkeiten ;-):

80 - 40 -100 - 40
Hannibal_mca_V3_A1.JPG

80- 50 - 80 - 50
Hannibal_mca_V2_A1.JPG

80 - 60 - 80 (ziemlich mittig unterm Fenster) - 40
Hannibal_mca_V4_A1.JPG
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
80 ist zum Lümmeln halt etwas knapp. 120 sollten es schon sein um die Beine hochlegen zu können. ;-)

Wenn dann sollte die Sitzfläche doch mit der Wand abschließen denke ich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Na dann, geht natürlich auch. Ich fand den Sitzplatz am Fenster nur charmant. Zugegeben ist der einzelne US etwas ab vom Schuss gewesen.

Über dem Lümmelplatz würde ich dann aber keinen OS hängen, die ja üblichweise zwischen 147cm und 160cm Unterkante haben.
 

Anhänge

  • Hannibal_mca_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • Hannibal_mca_V5.POS
    8 KB · Aufrufe: 100
  • Hannibal_mca_V5_A1.JPG
    Hannibal_mca_V5_A1.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 129
  • Hannibal_mca_V5_G.JPG
    Hannibal_mca_V5_G.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben