Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
gibt es denn keinen höheren Korpus von Ikea ?
Kopffreiheit besteht ab 160cm, besser 170cm Höhe.
Bei 250cm Raumhöhe könnten das auch 80cm hohe Schränke sein.
Oder quadratisch 60x60cm.

Die Beschläge müssen ausreichenden Halt in der Wand, aber auch an den Schränken finden.
Man kann das mit breiteren und längeren Winkelprofilen lösen, die Verschraubung mit den Korpusseiten sollte 3-4cm Abstand von der Hinterkante haben, damit hier nichts ausreißt.
Ob Du mit (vielen) herkömmlichen Dübeln auskommst oder Injektionsanker brauchst, hängt von der Wandbeschaffenheit ab. Injektionsanker muß man verarbeiten können, das ist eher was für erafhrene Monteure.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich verweise nochmal auf CEARAs Einbauten: Fertig mit Bildern - Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

Johaenes hat auch einen Lüfterbaustein, ich glaube Unterkante so 170 bis 180 cm:
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/img_2428-jpg.170144/

Und viele Einbautipps auch noch bei andrej
Fertiggestellte Küche - Neubau Küchenplanung und Elektrogeräte
Da sieht es am Ende so aus:
image-75-1361953880.jpg

und weitere Bilder
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kleiner Zwischenstand: leider liegt die Baustelle brach. Immerhin kann ich alles benutzen. Spüle ist angeschlossen, Induktionsherd funktioniert, der richtige Kühlschrank wurde im zweiten Anlauf geliefert und die DAH hängt und ist einsatzbereit.

Bei der DAH gab es verschiedene Probleme die mit Hilfe von McGuyver -Tricks behoben wurden. Erstes Problem: ich habe eine Tür statt eine Deckseite gekauft als DAH-Halter. Der Unterschied in der Breite beträgt ca 1,5cm. Ich habe alles frontbündig aufgegangen. Man sieht den Spalt wenn man aus Versehen hinguckt. Aber ganz hinten guckt man ja kaum hin. Wenn es mich stören sollte, dann muss die ganze Einbauaktion noch einmal wiederholt werden, dann aber mit Deckseite statt mit Front.

Die Befestigung so wie bei Ceara het nicht geklappt: die Balken quasi ineinander hängen. Denn die Balken die ich gekauft habe, waren dermaßen schief und nicht so ganz stabil, dass wir sie für nicht tauglich hielten dafür. Deshalb diese Lösung:

Eine Metod-Schiene gegen das Durchhängen, bevestigt mit Hilfe eines Kantholzes. Auflagen an die Seite um die Verbindung zum Nachbarschrank herzustellen. Und schon ist die DAH eingebaut.

Ich werde weiter berichten, wenn es weiter geht.
Ich habe die Insel übrigens auf 90cm reduziert. Das kam sich besser aus mit 3 x30er Fronten als Seitenpaneel. Sonst hätte man sehr gerade und sehr schön sägen müssen. Und das hat mein Handwerker nicht im Angebot :rofl:
Die Inspiration zu den 3x30ern habe ich aus dem vorigen Fotos von Kerstin. Danke, @KerstinB :rose:

IMG_1235.JPG
IMG_1236.JPG
IMG_1237.JPG
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ja, die Haube hängt etwas zu hoch. Sie hängt jetzt auf 2m Höhe, also ungefähr 110 cm über dem KF. Das habe ich in Kauf genommen. Denn eine echte Inselhaube war mir zu teuer. Und s ist ja in der Nische, ein Teil der Wrasen geht ja gegen die Wand. Das finde ich nicht so schlimm.
 

Firunew

Mitglied

Beiträge
46
Du hast quasi eine Deckenhaube nachgebaut - damit diese effektiv funktionieren, haben sie typischerweise einen sehr hohen Luftdurchsatz. Vermutlich musst Du - damit eine brauchbare Strömung entsteht - die Haube dauerhaft mit der höchsten Leistungsstufe betreiben... das würde ich beobachten :-)

Viele Grüße

Alex
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe heute den ersten Wasserdampf-Absang-Test gemacht. Es geht ganz gut auf mittlerer Stufe. Wie das mit echt fettigen Wrasen wird, weiss ich noch nicht. Ich hoffe einfach dass es ausreichend ist (habe aber bisher meine heutige DAH nie benutzt und kenne es deswegen auch nicht anders).
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe noch eine Frage zur Montage der Griffe:
ich werde die Östernas Ledergriffe von Ikea nehmen. Das sind die horizontalen.

Was ist denn eigentlich eine "gefällige" Höhe der Griffe von der Oberkante einer Lade aus gesehen? Ich weiss dass ich die Griffe nicht mittig einer Lade (egal wie hoch die Ladefront) sonder eher im oberen Drittel haben möchte. Gibt es da Richtmasse oder Erfahrungswerte wieviel cm der Abstand Oberkante Lade - Griffbohrloch haben sollte? Ich trau mich nicht so richtig an die Griffmontage ran :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde da vermutlich mittig bei den 10er Fronten anbringen und bei den anderen Fronten dann entsprechend des Abstandes der 10er Front bis zum Griff.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab sie 4cm von oben bei den 10er Schubladen. Dieser Abstand war auch perfekt für den Kühlschrank, da das Bohrloch sonst mit dem Schleppscharnier kollidiert wäre. Ganz mittig gefällt mir persönlich auch nicht bei den Zehnern.

Hol dir unbedingt die FIXA Bohrschablone von IKEA ! Mitte der Front messen, anlegen, auf gewünschter Höhe die zwei passenden Löcher mit Eddig einfärben, damit du sie für alle weiteren Fronten sofort findest (oder die neuen Schablonen haben ggf. auch Zahlen, aber färben ist am einfachsten). Danach bohrst du alle Löcher mit einem 4er Holzbohrer von außen nach innen. Klemm innen ein Brett als Widerstand gegen, damit das Furnier nicht abplatzt (Nestbau-Blog auf Instagram: „Weil Leute gefragt hatten, wieso wir zum Griffe anbohren hinten ein Brett gegenklemmen: so sieht das aus, wenn man als Nicht-Expert_in frei…“)
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Wir haben auch mit der Fixa Schablone gebohrt und an allen Fronten das vierte Loch von oben genommen. Da müsst ihr echt für euch schauen was euch gefällt.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
:hand-woman::hand-woman:
Jetzt bin ich gestern extra noch mit dem Rad 10km zu Ikea gefahren um die Fixa Schablone zu holen. Zu Hause sah ich dass sie beim Transport nach Hause zerknickt ist. Grmmpf, ich glaube, ich brauche Urlaub.

Ich werde die Griffe wohl für die 10er Laden oberhalb der Mitte anbringen und diesen Abstand dann so beibehalten. Ich werde sehen ob mein Fixa-Modell zumindestens in der Höhenabmessung noch taugt. Gleich geht's los :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Schablone hätte ich mir gespart, weil man damit nur Bohrpositionen markieren kann (was mit einem größeren Geodreieck genauso geht). Beim eigentlichen Bohren hilft sie nicht.
Besser ist eine "richtige" Bohrschablone.
Ein kleines Brett aus 15-20mm Sperrholz, 2 Anschläge aus Leisten oder Klötzchen, 2 passende Bohrungen, 1 Markierung für die Mitte, 1 Schraubzwinge, ggf. etwas Kreppband, damit die Fronten nicht verkratzt werden.
Ist in 10min zusammengebastelt und hilft wirklich.
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Mozart, uns als Laien hat sie auch schon geholfen... Du bist aber halt ein anderes Kaliber.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aber Mozarts Tipp ist besonders für Laien wertvoll... die Ikea -Schablone ist schon sehr, sagen wir mal, spartanisch...
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Mozart, dein Tip ist gut! Kommt etwas zu spät für mich. Das macht aber nichts.

Hier mal ein Foto von dem Stand der Dinge: ein paar Griffe sind jetzt dran (mithilfe der mühsam errandelten und dan verknackten Fixa-Schablone), ein paar andere fehlen noch.
Wie schon vor drei Wochen gesagt: es wird :2daumenhoch:
IMG_1269 kopie.jpg
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Darf ich fragen welche probleme du mit der schablone hattest? ^^ ich fand sie ganz hilfreich. auch wenn sie, das muss ich zugeben, nicht perfekt ist da man die mitte der schubladen damit nicht herausfinden kann (die muss man selber anzeichnen)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich fand sie auch ganz hilfreich. Ich hatte sie nach dem Kauf in meinen Rucksack gesteckt. Dabei ist sie in der Mitte bei der Einkerbung geknickt so dass sie beim Rausholen halt nicht mehr gerade was und das Plastik sich "ausgedehnt" hat an den Knickstellen. So wusste ich nicht ob die Schablone jetzt noch stimmt. Ging aber alles problemlos wenn man den Knick mit ein bisschen Gewalt wieder rausgedrückt hat. Ich würde sie auch immer wieder kaufen, viel besser als ohne Schablone.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ja besser ist es, würde mir noch wünsche das die schablone 80cm breit wäre und man somit alle schrankbreiten abdecken könnte damit man die mitte leichter findet :so-what: hab die eh nicht im eingebauten zustand angezeichnet (in der küche war zu viel anderes los :P )
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich glaube, die ist so klein, damit du sie auch in Ecken etc. einsetzen kannst. Aber das ging damit echt ruckzuck, und Löcher anzeichnen heißt auch, dass man beim Bohren weniger leicht verrutschen kann als wenn man eine "richtige" Bohrschablone jedes Mal fixieren muss. Grad für Anfänger. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben