U-Küche für Neubau-Wohnung

F3C1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen

Habe mich nochmal mit der Aufteilung beschäftigt:
Folgendes würde mir zusagen

Variante 1 (ohne GSP im Hochschrank )
Planoben von links
Blende
60er KS
60er HS mit BO
60er GSP
60er US
90er US mit Spüle links bündig eingebaut
Blende

Variante 2 (mit GSP im Hochschrank)
Planoben von links
Blende
60er KS
60er HS mit BO (optional GSP untendrunter, die 60cm lauf ich auch noch ;-) )
30er US für MüAPL
90er US
90er US mit Spüle links bündig eingebaut
Blende

planunten von links
Blende
50er US
100er US
100er US mit Kochfeld
100er US
Blende
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der MÜllschrank ist ein Forumsbegriff und heisst MUPL (nur zur Info).

V1 ist meine Variante aus #

V2 gefällt mir am Besten.
der MUPL sollte neben der Spüle sein.

60er HS mit KS
60er HS mit BO und GSP
90er US 3-3
30er US 3-3 mit MUPL oben
90er US 3-3 mit Spüle links bündig eingebaut

Fensterzeile

50er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2, die beiden Schubladen verstifften, innen dann ein 2er Auszug
100er US 1-1-2-2

die ganze Fensterseite mit Schubladen ist overkill. Ich habe 2-2-2 unter dem Kochfeld, auch ein 100er. Oben Pfannen, AUflaufformen, darunter Töpfe, darunter Blechkram, also Backformen, Dosen ....

Kitchen Pots.JPG

Links vom Kochfeld Besteck, Küchenhelfer, darunter Geschirr. Dieser 100er US wird weniger blockiert. In meiner Besteckschublade ist ein 90er Einsatz für Besteck. Die restlichen 10cm sind mit den Gewürzen gefüllt, die ich immer brauche (Salz, Pfeffer, Kümmel ...) in Tupperware Gewürzbehältern.

P1010294.JPG

Den 90er US auf der Spülenseite habe ich wegen der Optik 3-3 gewählt. Wie du 3m 3er Auszüge nutzen willst, weiss ich allerdings nicht. 30cm unter dem MUPL für Ölflaschen und die restlichen 270cm? Getränkekisten?

Man könnte oben noch eine Innenschublade vorsehen. Ansonsten Lebensmittel. Musst halt mal schauen, was ihr habt, was hoch ist. (unterer 3er Auszug ist innen ca 31cm hoch). Eventuell Geräte?

F3C21.JPG F3C22.JPG F3c23.JPG
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Evelins Entwurf ist klasse.

Nur würde ich auf der Spülenseite nicht eine 3-3 Aufteilung nehmen
sondern 1-2-3 und dabei 1-2 beim Mupl verstiftet.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da auf der anderen Seite genug 2-2-2 Schränke sind würde ich das eher nicht machen.
Zumal (zum BSP aufgesetzte Griffleiste)bei mehrpreisigen Griffen unnötige Kosten und zu reinigende Fugen und Ritzen entstehen.
LG Bibbi
 

F3C1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe mir gestern einfach mal eine Küche bei einer grossen Möbelkette auf Basis der vielen Tipps von euch planen lassen. Es wird eine Schüller Küche über eine eigene Handelsmarke vertrieben. Beratung war gut und nicht mit dem Ziel das teuerste zu verkaufen.
Hier die Randbedingungen. Exakte Stückliste gibt es natürlich nicht aber mein Memo.

2 Zeilen Anordnung.

Schüller GLGC2
Silestone APL mit eingelassenen Kochfeld und Spüle
BORA Basic Induktion
Blanco Metro 5S Spüle
Blanco Zenos S Armatur

E-Geräte: alles Siemens
K/G KI 86SSD30 A++
Gsp SN68M057EU mit SZ73611
BO HM 836GPS1

Nun zu den Holzteilen beginnend oben links.
60cm HS mit K/G 240cm hoch
60cm HS mit BO und Gsp 240cm hoch
Verstärkungswange für GSP
50cm US 3-3
90cm US für Spüle 3-3
45cm US 3-3 mit MUPL

Unten links.
80cm US 1-2-3
90cm US 123
90cm US 123
90cm US 123

Korpus ist weiß mit den Echtglas Fronten.
Griffleisten #935.

Mehr geben meine Mitschriebe nicht her, denke annähernd vollständig.
Als unverhandelter Preis mit undurchsichtigen Rabatten standen am Ende 18k.
Es entfallen ca 5k auf alle Geräte, 2,7k auf die Silestone APL und ca 10k auf die Holzteilen.
Ich persönlich halte es für etwas zu teuer.

Was halten die Experten davon ?

Lg und schönes Wochenende
Mario
 

F3C1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Also bisher habe ich mit 340cm gerechnet. Allerdings habe ich im Plan übersehen dass der Versorgungsschacht 20cm breiter ist. Bleiben demnach 320cm von denen der Planer noch ein paar cm für Verstärkungswange und Blende und Putz (da Rohbau Maß) abgezogen hat
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hmmm ... Ich versuchs mal völlig unverbindlich durchzurechnen.

Geräte (mit Quelle des Preises):
2900, - Euro BORA Basic Induktion (siehe Link)
850,- Euro - Siemens K/G KI 86SSD30 A++ (myKitchen)
700,- Euro - Siemens Gsp SN68M057EU (myKitchen)
50,- Euro - Siemens SZ73611 (wild geschätzt da ausverkauft)
1000,- Euro - Siemens BO HM 836GPS1 (Amazon)
--------
4500,- Euro .. dazu dann die Kosten für Bestellung, Montage, Garantie .
Da hören sich 5.000 im Küchenladen völlig OK bis sehr gut an!

Spüle und Armatur:
230,- Euro - Blanco Metro 5S Spüle
170,- Euro - Blanco Zenos S Armatur (kalkuliert in Beckenfarbe!)
------
400,- Euro (ist wohl beim Holz einkalkuliert)

Ob der Preis der Silestone APL so fair ist oder nicht kann ich dir nicht sagen.
Da hilft nur selber vergleichen! Oder selber bestellen ;-)

Beim Holz kenne ich die Preise von Schüller zu wenig um mich konkret aus
dem Fenster zu lehnen. Wir haben für unsere Planung Entwürfe von Häcker
Systemat und Bauformat Cube 130 vorliegen mit in etwas mehr Holz wie
ihr und liegen bei um die 6500 - 7000 Euro bei Magnolie Matt Schichtstoff .
Da Schüller, Häcker und Bauformat mMN etwa eine Liga sind, kommt es
wohl auf die Qualität eurer Fronten an, wie der Preis zu sehen ist.

Insgesamt liegt ihr mit dem Angebot jedenfalls nicht schlecht!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das ist doch ein Neubau .. oder?
grundriss-gesamt-jpg.220058



Kann denn dieser Versorgungsschacht nicht generell für alle Wohnungen z. B. nach planunten links in die Küche? Evtl. sogar als Trennwand unten rechts in die Küche? Dann macht auch das Abluftloch Sinn. Denn mit dem Kochfeld am Fenster wird es schwierig die Abluft zu führen. Über dem Fenster geht sie nicht raus (Sturz).
BRH = 125 cm ... von wo gemessen? Rohboden (dann ist Fertigmaß eher so 107 cm) oder Fertigboden? Aufgrund der Angabe 140 cm Fensterhöhe gehe ich ja von Rohboden aus.

Raumhöhe hast du leider auch nicht ausgefüllt.

Das ist doch wirklich eine Fehlplanung die Spüle und die Vorbereitungsfläche ausgerechnet mit dem Rücken zum Fenster anzudenken. Zumal die Wohnung ja sonst nicht schlecht aussieht. Nochmal zum Wasser .. ich würde notfalls auch nochmal den Versuch machen, dass vom jetzt geplantem Versorgungsschacht im Bodenaufbau noch ein Abwasserrohr und Wasserzuleitung an die Fensterseite kommt. Gleich als Abzweig bzw. zweiter Anschluß. Dann kann die planobere Wand wundervoll für Stauraum und alle Hochschränke genutzt werden. Schöne Vorbereitungszeile am Fenster und planlinks das Kochfeld.

Dann ... Tür zur Küche .. Entfällt nur die Tür oder auch das Seitenelement planunten?
 

F3C1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen

Bin nach längerer Auszeit wieder hier und mit meiner Küchenplanung geht es auch wieder weiter.

Kurzes Update zu Beginn zu den zuletzt gestellten Fragen:

- Das Abwasser muss so bleiben wie es ist. Lässt sich leider nur durch sehr hohen Aufwand ändern. Das bedeutet ich muss mit Spüle an der Fenster-abgewandten Seite leben.

- Es wird eine offene Küche, also ohne Türe zum Wohnzimmer.

Ich bin nun nochmal generell am überlegen, ob ich nicht doch auf ein griffloses Design umschwenke, wie z.B. von Häcker .
(Genauso in Frage kommen würden aber auch Nobilia , Nolte ...)
Marq_10010.jpg
Marq_20012.jpg


Für die Elektrogeräte habe ich ca. 5K veranschlagt. Die Holzteile variieren je nach Angebot stark.

Von der Anordnung sieht meine aktuelle Planung wie auf den folgenden Bildern aus. Die Maße der Küche sind auch etwas anders, da ich mittlerweile den Rohbau vor Ort vermessen habe.

Wie immer bin ich sehr an Kommentaren und Anregungen interessiert.

Gruß Mario
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Tja, wenn die Maße etwas anders sind, dann stell doch bitte einen frisch vermaßten Grundriss ein ;-)

Und, was ist denn angeblich dieser superhohe Aufwand 2 m Rohr durch die Küche unterhalb des Bodenaufbaus zu ziehen? Da wäre ich aber hartnäckiger, bevor ich die Hauptarbeitsfläche in großer Menge am Fenster habe, aber dort keine Spüle setzen kann.

Und, was ist mit dem DAH-Loch? Du planst ja sogar Bora ... da ist das Abluftloch ja dann wohl an sehr unpassender Stelle.
 

F3C1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Mich ärgert das auch, dass das Waschbecken nicht versetzt werden kann, aber man bekommt vom Bauträger hier Fantasiepreise für das Versetzten vom "Standardplan".
Ich werde damit eben leben müssen.
Da ich ja den Bora Abzug plane, wird das Loch für die DAH natürlich verschlossen. Die frei gewordene Steckdose wird auf die AP versetzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
... und du verzichtest auf Abluft ... na ja, ich würde ja versuchen ein oder zwei Käufer der drüber/drunterliegenden Wohnungen zu kontaktieren.

Du wirst schon diese Zeile
marq_10010-jpg.223273

vorziehen müssen. ... Ach .. Wasser in einem 50er Unterschrank neben einem Hochschrank gibt auch schöne Ellbogenkollisionen. Hatte ich jahrelang und bin froh, dass ich jetzt gut 30 cm mit dem Spülbecken vom nächsten Hochschrank entfernt bin.

Die können doch das Wasser in ihrem Versorgungsschacht lassen und müssen nur beim Bodenaufbau zusätzlich (weil GSP an der Wand ist ja schön, könnte dann auch erhöht sein) von dort Wasser an die Fensterwand 200 cm rüberziehen. Sieht so aus:
full

Im Beispiel ist es von der Wand in die Raummitte gezogen worden.
Nächster Arbeitsschritt:
full


Lass das bis 500 Euro kosten, selbst 1000 Euro wären es mir vermutlich Wert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben