Unbeendet U-Küche für Neubau Doppelhaushälfte

LX101

Mitglied

Beiträge
8
U-Küche für Neubau Doppelhaushälfte

Guten Tag liebe Community,

ich habe mich die letzten Tage hier schon eingelesen und viele Dinge zu Küchen gelernt, die meine ersten Vorstellungen (z.B. unbedingt eine Kochinsel ;-)) verändert haben.
Es geht um unsere erste Küche, da bis jetzt alle Küchen in den Mietwohnungen vorhanden waren und wir nichts selbst planen mussten/konnten.
Nächstes Jahr ziehen wir in eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte. Wir wünschen uns eine praktische Küche in der eine dann vierköpfige Familie den Alltag meistert. Sie sollte modern und offen wirken. Da meine Frau gerade mit unserem 2. Kind hochschwanger ist (1. Kind, 3 Jahre), sind zahlreiche Termine in Küchenstudios nicht so einfach und wir suchen hier nach Inspirationen wie eine Küche für unser neues Zuhause aussehen könnte.

Der eingezeichnete Vorschlag des Bauträgers als G-Form wird uns zu eng werden, wir glauben eine U-Form passt am besten zum Raum.
Außerdem wurde uns im Gespräch mit dem Architekt des Bauträgers gesagt, dass am Ende des Versorgungsschachts ein Abwasseranschluss unten aus der Wand ragen wird (rot eingezeichnet im Grundriss). Das Abwasserrohr muss vor der Wand bis zur Spüle verlegt werden, die Schränke müssen also mindestens an der Stelle beginnen, damit das Rohr nicht offen liegt und dann bis zur Spüle eine Tiefe von 70cm haben, damit das Rohr hinter den Schränken langlaufen kann. Eine Änderung ist leider nicht möglich.

Ein weiterer Punkt ist das zu öffnende Fenster an der Spüle (falls die Spüle da bleiben sollte), das durch den Wasserhahn behindert wird. Hier kann nur die Reihenfolge der Fensteröffnung noch verändert werden. Ich habe allerdings gehört, dass es umlegbare Wasserhähne gibt, leider wohl nicht mit Sprudelsystem, was aber auch kein Muss ist.

Bei den Geräten gefällt uns Bora Pure, schwarz verglaster Bosch Backofen und Dampfgarer (am besten übereinander), beim Einbau Kühlschrank mit Gefrierkombi noch keine Präferenz.

Bei der Optik der Küche hat uns z.B. satinmatt sandgrau von Schüller gefallen, auf jeden Fall sollte sie hell und matt sein. Ich habe verstanden, dass grifflos toll aussieht, aber in der Bedienung auch Nachteile mit sich bringt. Auch um mehr Stauraum zu erhalten wären aufgesetzte lange Griffe vielleicht eine Alternative.
Bei Arbeitsplatte finde ich Keramik toll, eventl. mit Struktur. Sie muss auf jeden Fall robust und einfach zu pflegen sein.

Die im Plan eingezeichneten Fliesen sind 30x30 groß, wir werden allerdings das Eichenparkett durchgehend verlegen lassen. Der eingezeichnete Esstisch ist 2m lang und gefällt uns von der Größe und Position gut.

Vielen Dank vorab an dieser Stelle an alle engagierten Experten für eure Hilfe!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (aktuell in unserer Küche, kommen damit gut zurecht)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: aktuell eher alleine, zukünftig hoffentlich mehr gemeinsam :-)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora Pure, Miele Spülmaschine, Bosch Backofen/Dampfgarer
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    106 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

LX101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Guten Morgen Evelin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link!
Wir sind da noch nicht auf etwas festgestellt. Die Spüle am Fenster macht trotz der beschriebenen Punkte wahrscheinlich Sinn. Geschirrspüler vielleicht rechts davon, damit die Spüle nicht zu sehr an der Küchenzeile grenzt.
An der linken Wand macht wahrscheinlich Kühlschrank, Backofen und Dampfgarer in einer hochgebauten Front Sinn. An der Wand gegenüber würde es zu "vollgebaut" und schwer aussehen, so unsere Vermutung.
An der rechten Wand würde dann wie im Grundriss der Herd sein. Damit würde der Blick in die Küche offener wirken oder?

Lieben Dank und viele Grüße!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde eine L-Küche vorschlagen mit freistehendem Seitenschrank-Block bestehend aus 3-4 Seitenschränken.

Das L beginnend Planuntenlinks mit (hochgebautem) GSP, Spüle, z.B. Handtuchschrank, tote Ecke;

den langen Schenkel des Arbeits-L's in übertiefe (70-80cm) um bequemer Arbeiten zu können und mehr Abstellfläche zu generieren, sowie den Stauraum zu maximieren.

Warum wollte ihr bei einem Kochfeld an der Wand einen Muldenlüfter ? Was versprichst Du Dir davon? Diese Dinger sind für Kochinseln entworfen worden; an der Wand sind sie sinnbefreit und fressen Dir nur Deinen wertvollen Stauraum im Kochstellenschrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
wenn wir beschreiben, wo was ist oder sein soll, schreiben wir "plan rechts, plan oben" usw und beziehen uns auf den eingestellten Etagengrundriss. Denn wenn du schreibst der GSP soll rechts davon stehen, weiß ich nicht wo das ist. Planlinks usw verstehen alle und ist eindeutig.

Wenn die HS planlinks stehen, heißt das, sie stehen auch ca 10cm vor wegen dem Wasser/Abwasser. Du brauchst dann an beiden Enden der HS eine Deckseite ohne irgendeinen Mehrwert.

Bitte stelle lieber Skizzen ein, für uns ist es einfacher, wir lesen in jedem thread viel Text. Eine Skzze findet man auch wenn der thread mal lang geworden ist. Skizze heißt, Papier und Stift, reiht völlig aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
und Wasser und Abwasser kommt bei ca 110cm aus der Wand/Schacht, nicht aus dem Boden? Was ich damit sagen will, es kann zB nicht sein, dass Abwasser im Sockelbereich rauskommt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
so was in der Art?

1646037262604.jpg

1646037121538.jpg 1646037211158.jpg

du könntest das Spülbecken/Armatur mittig setzen, sodass beide Fensterflügel geöffnet werden können. Mit viel Glück würden dann auf beiden Seiten der Spüle jeweils ein 40er US passen.

Die planrechte Zeile mit Kochfeld müsste dann 70cm tief werden wegen dem BORA .

Planlinks und planunten soweit vorziehen wie nötig. Grün ist die GSP Tür. Viel planen kann man nicht.

Obwohl es eine DHH ist, gibt es am Tisch kein richtiges Fenster?
 

LX101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Antworten, Hinweise wie man die Seiten bezeichnet und vor allem die erste Visualisierung!
Richtig getippt, es ist ein Hanghaus :-) Planrechts ist ein Carport auf halber Höhe, ich schätze deshalb ist das Fenster im Essbereich so hoch angesetzt.
@Evelin: das meintest du mit nicht richtigem Fenster oder?

Tolle Idee den Wasserhahn mittig zu setzen um so beide Fenster ohne umzuklappen öffnen zu können und auch die Symmetrie zu wahren.

Die Architektin hatte uns im Gespräch ein Bild gezeigt, dass Wasser/Abwasser in ca. 20cm Höhe zum Boden aus der Wand kommt.
@Evelin: Wie das Abwasser die HS planlinks beeinflusst, verstehe ich nicht ganz. Warum können die nicht direkt an der Wand sitzen? Hatte gedacht das Rohr-Gefälle beginnt hinter der Spüle und zieht sich bis zum Schacht wo Abwasser liegt, also alles auf US-Höhe.

Ist es empfehlenswert über dem Herd mit Muldenlüfter einen HS zu setzen? Wenn der Lüfter ordnungsgemäß arbeitet, sollte er alles absaugen, richtig? ...und nicht die Schränke zunebeln :-)

Die Tiefe der Schränke ist in der Visualisierung an allen Seiten 70cm richtig? Was ist das schmale Element planlinks ganz unten?

Wenn die Küche so weit in den Raum ragt, wird man wahrscheinlich einen 2m-Tisch nicht wie im Grundriss stellen können oder? Wirkt dann zu gedrängt, vermute ich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Falsch: über einem Muldenlüfter darf kein Hänger - wozu überhaupt einen Muldenlüfter, wenn das Kochfeld an der Wand ist? Die Dinger sind als Insel-Kochfelder konzipiert. an der Wand können sie ihren EINZIGEN Vorteil garnicht ausspielen, dafür nimmst Du alle Nachteile dieser Teile in Kauf.
 

LX101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Falsch: über einem Muldenlüfter darf kein Hänger - wozu überhaupt einen Muldenlüfter, wenn das Kochfeld an der Wand ist? Die Dinger sind als Insel-Kochfelder konzipiert. an der Wand können sie ihren EINZIGEN Vorteil garnicht ausspielen, dafür nimmst Du alle Nachteile dieser Teile in Kauf.
Ich meine ich hätte hier im Forum auch so etwas gelesen, dass kein HS darüber soll, deswegen hatte ich nochmal gefragt ;-) Gilt das auch für die HS links und rechts daneben?
Wird ein Herd an der Wand generell ohne Muldenlüfter geplant? Die Nachteile habe ich mir hier im Forum angesehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
warum steht hier N/A? wenn jemand keine Antwort schreibt (wir fragen nicht zum Spaß) nehme ich 180x90cm an. Essplatz und Küche sind hier eine Einheit, die Küche kann nur so und so groß werden wegen dem Tisch.

lx-21.jpg

wir fragen weil ab Tischkante bis zur nächsten Wand/Objekt/Möbel min 90cm Platz sein müssen, besser 100cm, damit man hinter den Sitzenden noch vorbeilaufen kann. Und das ist das 3x3m Rechteck.

Für einen Stuhl rechnet man einen Platzbedarf von 60x60cm.

Was ich aufgezeigt habe, ist das, was max möglich ist. Ich weiß nicht wie viel Stauraum ihr braucht, dafür macht man eine Stauraumplanung .

In meinem Plan ist planrechts die Zeile 70cm tief, die anderen beiden Seiten etwas weniger. Das ist aber, weil ich nicht auf den Millimeter genau male. Genau kann man das nicht sagen und ist zu diesem Zeitpunkt auch irrelevant. Denn das Maß 286.5cm ist Rohbau. Davon gehen ca 2x1.5cm Verputz ab und hoffentlich sind die Wände gerade und da, wo sie sein sollen.

Bei SCHÜLLER zB sind die übertiefen Korpusse 66cm tief, dazu ca 2cm Front. Mit Greifraumprofil gibt es keinen AP Überstand.

planrechts 68cm
planlinks 68cm
verbleiben für die Fensterseite ca 147cm. Rechnet man 2 x 40er US, 1 x 60er Spülen US ab, verbleiben 2 x 3.5cm für das Eckprofil. Das passt. Mit Griffen wäre das etwas zu knapp.

ABER, wahrscheinlich braucht ihr auf der planlinken Seite keine 10cm, oft reicht 7cm. Die HS sind 58cm tief, die US auf der planlinken Seite auch. Die Deckseiten und AP werden entsprechend der benötigten Tiefe angepasst. Das gleiche gilt für die Fensterseite, nur die AP ist dann etwas tiefer.

Kochfeld
Persönlich wollte ich kein BORA und Co, wenn es in einer Zeile eingebaut sein soll. Ausnahme meiner persönlichen Regel ist, wenn jemand sehr groß ist, weil dann eine Haube auch schwierig zu realisieren ist, soll das ganze optisch ansprechend aussehen.

Wenn die Zeile übertief wird, was Sinn macht, müsste ein normales Kochfeld weiter nach hinten rücken, wenn die Haube in einem OS eingebaut werden soll. Das ist ok, wenn die kochende Person nicht zu klein ist.

Mit BORA verliert ihr knapp 20cm Stauraum. Stauraum untenherum ist "wertvoller" als obenherum, weil er besser zu erreichen und zu nutzen ist. Den anderen Stauraum verliert ihr mit Greifraumprfil, ca 7cm in der Höhe in jedem US.

Auch müsst ihr euch dann überlegen, ob ihr passend die HS mit vertikalem Greifraumprofil möchtet, oder P2O oder Griffe dann anbringt. Mit vertikalem Greifraumprofil brauchst du auch 2 x 3cm Platz für's Profil.

Ich finde Greifraumprofil ok-isch, wenn es eine große offene Küche mit freistehender, vielleicht monolischen Insel ist. Bedenke auch, dass jede neue Küche am Anfang wow aussieht, man gewöhnt sich an den Anblick nach wenigen Wochen und das wow-Gefühl verblasst relativ schnell. Gestern hatte ich Room-to-Improve aus Irland geschaut. Dermot, der Architekt, hat genau das seinen Kunden auch verständlich gemacht. Das wow-Gefühl hat man nur, wenn man Dinge einmalig oder wenige Male sieht, in dem Fall wollte die Kundin ein bestimmtes Hotel kopieren.
 

LX101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank @Evelin für die ausführlichen Erklärungen!
Es hat sich in der Zwischenzeit etwas Neues ergeben: Wir haben mit der Architektin die Versetzung der Wand beim Schacht besprochen und dies ist möglich, d.h. neue Ausgangslage wäre, dass Zimmer2 planrechts eine glatte Wand hätte und dafür die Küche planlinks diese "Vertiefung" von ca. 25cm. Abwasser würde dann statt rechts aus der Wand nach unten herausführen.
Man könnte dann die Hochschränke darin einpassen, sodass sie nicht so stark in den Raum reinragen. Außerdem hätte man von der Breite nun genug Platz um doch ein G zu realisieren. Uns gefällt die Möglichkeit dadurch optisch einen Abschluss für die Küche zu finden.
Anbei eine Skizze, hoffe es ist damit verständlicher...was meint ihr?
An welchem Platz macht GSP Sinn wenn man Spüle mittig belässt?
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ein Mini-G ist nicht erstrebenswert - Du verstellst Dir nur den Durchgang / Küchenzugang und engst den Esstisch unnötig ein.
 

LX101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe versucht nochmal die Form etwas genauer zu skizzieren (ein Kästchen soll 25cm darstellen).
An allen Seiten sind 70cm tiefe Schränke.
Falls das Abwasser nach unten aus dem Schacht kommt, habe ich planlinks 10cm Blende Puffer gelassen, macht das Sinn?
Habt ihr Ideen was da planlinks unten in der Ecke noch Sinn macht? Vielleicht komplett mit HS zubauen oder OS?
GSP würde jetzt planlinks neben die Spüle passen und diese noch immer mittig beim Fenster sitzen können. Ich kann mir auch vorstellen GSP hochzubauen im untersten HS, habe viel darüber hier gelesen.
Wenn ich das Mini-G weglasse, habe ich einen US weniger oder? Der Durchgang wäre ca. 1,1m breit.
 

Anhänge

  • PXL_20220313_213519607.MP~2.jpg
    PXL_20220313_213519607.MP~2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 123

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
die Anordnung vom Geschirrspüler finde ich jetzt besser als vorhin. Du könntest ihn auch hochgebaut im ersten Hochschrank einbauen. Bedenke nur, dass er geöffnet den 60er US neben der Spüle blockiert (hier würde ich dann keine Teller, etc. Einräumen). Bleibt der Geschirrspüler neben der Spüle, würde sich der Hochschrank für Lebensmittel (Spacetower) anbieten.
Bei deiner G Planung hast du relativ wenig durchgehende Arbeitsfläche im Vergleich mit #7 beispielsweise.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben