Küche mit Halbinsel für NEUBAU (Doppelhaushälfte) im minimalistischen Stil

dor_103

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Küche mit Halbinsel für NEUBAU (Doppelhaushälfte) im minimalistischen Stil

Hallo liebe Forummitglieder,
ich lese schon eine länge Zeit im Forum mit und nun habe ich unsere neue Küche für den Neubau in Angriff genommen. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, die nächstes Jahr im Sommer fertig werden soll. Allerdings braucht unser Bauherr jetzt schon den Installationsplan , sodass ich relativ zeitnah mit meiner Planung fertig werden muss.

Es handelt sich um einen offenen Küchen-/Ess-/Wohnbereich. Ich möchte auf jeden Fall eine Halbinsel mit integrieren, da wir oft zu 2 kochen und an Wochenende auch mal Freunde mithelfen. Momentan sind wir ein 2-Personen Haushalt mit 1 Hund. In Zukunft wird sich das eher in 4-5 Personen entwickeln.

Bei den Geräten brauche ich nichts spezielles. Ich lege eher wert auf Energieeffizienz.
Da wir noch einen Keller haben und einen HWR direkt neben der Küche (siehe Tür), möchte ich in der Küche am liebsten viel Kühlraum und wenig Gefrierraum (ganz ohne Gefrier geht es aber nicht). Außerdem soll der Kühlraum eine 0°Zone besitzen. Ein solches Gerät habe ich von Bosch gesehen (oben Gefrierschrank mit Einlegeboden, auf Augenhöhe Kühlraum, unten 2x 0°Zone). Der gefiel mir auf Anhieb ganz gut.
Die Spülmaschine muss definitiv 60cm breit sein.
Das Kochfeld soll auf der Insel sein, Induktion und Muldenlüfter sind ein Muss.
Ich brauche einen getrennten Backofen und getrennte Mikrowelle+Grill. Am liebsten eine Ausführung, die nicht besonders auffällt. Sollte es also eine schwarze Küche werden, dann bevorzuge ich auch schwarze Geräte. Modellreihe von Backofen und Mikrowelle muss identisch sein. Was mein Backofen alles können muss, bin ich mir noch im Unklaren. Momentan besitze ich einen Kombi Backofen mit integrierter Mikrowelle.

Ich besitze ncht allzu viele Kleingeräte. Die meisten möchte ich auch nicht auf der Arbeitsplatte stehen haben (Toaster, Wasserkocher,Brotschneider,etc.). Am liebsten wäre mir eine integrierte Lösung, wo ich in einem Schrank (aber kein Rollo) alles Kleingeräte unterbringen kann, wenn nicht im Gebrauch, dann sind sie hinter der Front versteckt und bei Gebrauch macht man die Front auf. Leider habe ich bis jetzt so etwas nur in Katalogen gesehen. Wahrscheinlich auch sehr preisintensiv. Als Alternative würde ich die Kleingeräte in einem Auszug lagern oder in meinem HWR und bei Bedarf holen. So oft kommt es tatsächlich nicht vor. Als Alternative dazu war die Idee, diese an der Halbkochinsel an der Wand auf der Arbeitsplatte abzustellen.

Die Arbeitsplatte sollte hochwertig sein: Steinplatten gefallen mir besonders gut. Mein Farbfavorit ist momentan anthrazit/schwarz, definitiv sollen die Fronten matt sein. Von Schüller habe ich die Glasfronten in matt gesehen, die mir sehr gefallen haben. Allerdings bin ich auch offen für andere Vorschläge. Von Siematic habe ich im Katalog auch helle Fronten (weiß oder beige/bronze) gesehen - auch toll.

Mein Spülbecken soll integriert werden als Unterbau in die Arbeitsplatte. Ich überlege, ob Keramik (grau/schwarz) eine gute Idee ist oder ob eine gute Edelstahlspüle doch die bessere Wahl ist.

Einige Fragen, die bereits jetzt aufgekommen sind:

Sollte der Bereich der Küche von der Fußbodenheizung ausgespart werden?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 274cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: gewünscht min. 180cm Länge, jedoch dann im Essbereich (siehe Grundriss)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): am Wochenende gerne aufwändig, unter der Woche schnelle gesunde Küche + Snacks
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist 1-2 Personen, gelegentlich (1x/Monat) auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein (1. Preisangebot von Schüller), ansonsten gefällt mir vom Stil her Siematic, Bulthaup , Leicht, etc. (leider sehr teuer)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt: Bosch, Siemens , Neff , Miele , Bora
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: momentan haben wir nur eine 3m lange Küchenzeile mit zu wenig Arbeitsfläche. es soll definitiv eine Halbinsel werden, sodass von beiden Seiten aus gearbeitet werden kann
Preisvorstellung (Budget): momentan noch offen, von Schüller haben wir ein Angebot für 23.500€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küchenplan_1a.JPG
    küchenplan_1a.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 434
  • küchenplan_1b.JPG
    küchenplan_1b.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 486
  • Grundriss gesamt EG.jpg
    Grundriss gesamt EG.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 453
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 411
  • PLAN1_Grundriss.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 203
  • PLAN1_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 187
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Die Wand planoben reicht für 5 x 60er Schränke. 3 x HS sind zuviel, optisch und praktisch, es bleibt kaum AP um die Spüle herum.

ich würde eher

60er US
60er US mit Spüle
60er GSP
60er HS mit BO/Mikro
60er KS

die Insel von planlinks beginnend

Deckseite
100er US
90er US mit Kochfeld
100er US
Blende
 

dor_103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
vielen dank für die schnelle antwort.

momentan sieht es so aus, dass auf die wand planoben 3m küchenzeile passen sollten. sicher bin ich mir da jedoch nicht, wie es später bei fertigstellung aussieht. deshalb hatte ich vorsichtshalber mit 4x60cm + 1x40cm (apothekerschrank ) geplant.

zu deinem vorschlag zur kücheninsel: meinst du, sie ist momentan zu klein dimensioniert (insg. 3x80cm)? oder hat es andere vorteile, bei der kombi 100+90+100? ein küchenstudio , wo wir die scüller küche geplant hatten, meinte, dass eine arbeitsplatte aus stein max. 2,60m werden kann, ansonsten müsste man teilen, was ich nicht möchte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hinten sind 310cm, das reicht für 5 x 60 + Blende/Deckseite und Verputz

Der Raum ist 388cm breit. Zieht man 1.5cm Verputz pro Wand rechts und links und 2 x 2cm für Deckleiste bzw Blende ab verbleiben

100 + 90 + 100er = ca 91cm Durchgang
90 + 100 + 90er = ca 101cm Durchgang

mehr als 100cm Durchgang braucht man nicht. Oder du mahst 3 x 90er US, dann sieht es auf der Rückseite gleichmäßig aus.

Der Zeilenabstand würde ich 120cm machen.

Für ein Kochfeld mit Muldenlüfter braucht man meist einen 90cm breiten US, bei Miele reicht, glaube ich, ein 80cm US.

Der US auf der Rückseite des Kochfeldes ist ca 10cm weniger tief, um den Luftkanal nach unten zu führen.

Deine Planung ist wenig praktisch mit nur je 2 hohen Auszügen und einer Innenschublade. Das ist eine Showküche, wenig sinnvoll, will man die Küche tatsächlich nutzen.

Wenn ich die Liste der Geräte lese, Toaster, Küchenmaschine usw, würde ich die Insel 110 oder 120cm tief machen und diese Geräte in den rückseitigen Schränken unterbringen.

Den Anschlag der beiden Türen in den Garten würde ich wechseln, besser nach außen zum Öffnen

Wenn du schon seit einiger Zeit mitliest, müßtest du wissen, dass nur kpl und pos einzustellen nur ganz wenigen etwas nützt. Wir brauchen ein paar Ansichten und ein Grundrissbild (mit snipping tool von windows). Auch wenn du schwarze Schränke möchtest, stelle sie im Planer in einem helleren Ton dar, denn man erkennt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Arbeitsplatten aus Stein/Quarz/Keramik können natürlich länger als 2,60m ausgeführt werden.
Keramik und Quarz sind je nach Lieferant zumindest bis 3,00m unproblematisch. Bei Naturstein hängt es von der Sorte ab, auch hier sind viele Materialien bis 2,8 oder 3,0m gängig.
Inselplatten sind hier weniger problematisch, weil hinter dem Ausschnitt für Kochfeld oder Spüle idR. mehr als 40cm Plattenbreite liegen.
VG,
Jens
 

dor_103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
habe die Kochinselschränke auf 3x90cm gemacht. dann habe ich etwas mehr Arbeitsfläche. Zwischen den Zeilen habe ich 1,20m eingeplant. Leider kann ich die Balkontüren nicht ändern lassen :( Deshalb war auch die Problematik da bezüglich des Durchgangs.
Habe ein paar Änderungen in meinem Planer vorgenommen und stelle zur besseren Ansicht die Schränke in weiss dar.
 

Anhänge

  • Ansicht weiß 1.JPG
    Ansicht weiß 1.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 292
  • Ansicht weiß 2.JPG
    Ansicht weiß 2.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 284
  • Ansicht weiß 3.JPG
    Ansicht weiß 3.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 272
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 286

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie gesagt, die Wandzeile würde ich so nicht machen, viel zu wenig Platz um die Spüle herum. Du kannst die Spüle auch nicht so bang am Rand einbauen, die AP braucht etwas mehr Auflagefläche und du wirst immer wieder Wasser links davon auf dem Boden haben.

Stell dir vor, du nimmst einen Salat aus dem KS, willst ihn in der Spüle putzen. Du stellst eine Schüssel auf den GSP, da steht aber schon die Kaffeemaschine, etwas Geschirr, Hähnchen oder sonst was.

Du musst am Ende mit deiner Entscheidung viele Jahre leben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde ebenfalls die Anzahl der Hochschränke reduzieren, um mehr Arbeitsfläche zu erhalten. Wenn es wirklich minimalistisch werden soll, wäre es u.U. auch eine Option, den Backofen in der Insel unten/innen einzubauen.
VG,
Jens
 

dor_103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
wenn ich den backofen nach unten setze, brauche ich trotzdem noch einen platz für die mikrowelle. hast du da auch eine idee für? ein kombigerät wollte ich eigentlich nicht haben.
 

Anhänge

  • Version 3.JPG
    Version 3.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 219

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Mal unabhängig von der Küchenplanung , sind im HWR Waschmaschine und Trockner vorgesehen ?Sieht für mich ein bisschen knapp aus.
Nicht ,daß in der minimalistischen Küche im Alltag Bügelbrett,Wäschekorb etc. stehen oder die Handwäsche in der Spüle liegt.
Wenn der HWR eher als Abstellraum dient,können dort natürlich auch eine Standmikro und ein Gefrierschrank Platz finden.
Mehr als 2 Hochschränke würde ich auch nicht planen.
 

dor_103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
im hwr ist nur platz für je eine waschmaschine und einen trockner. also alles sehr knapp. der rest wird allerdings im keller stehen.
meint ihr, dass man eher den backofen hoch baut oder besser einen apothekerschrank mit einplant?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Man kann den Trockner auch auf die Waschmaschine stellen. Dafür gibt es Aufsetzrahmen, damit de Trockner nicht runter fällt. So wäre etwas mehr Platz. Ich finde das sehr komfortabel. Wir haben es seit 19 Jahren.
 

dor_103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
genau so hatte ich mir das auch vorgestellt und dann wollte ich ein regal einbauen für getränke und andere lebensmittel
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wo stehen denn Wäschekörbe /Bügelbrett und wo wird die Wäsche zusammengelegt ?
 

dor_103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht. die wäschekörbe sollen eigentlich im badezimmer stehen. aber bügelbrett und co. weiss ich noch nicht. evtl. im keller? oder im 1. og haben wir noch ein arbeitszimmer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Auch wenn das nicht mit Küche direkt zu tun hat:
Das macht aber auch mühselige Arbeitsabläufe: schmutzige Wäsche vom Schlafzimmer (?, OG) zur WaMa und Trockner (EG), nasse Wäsche zum Wäscheständer/trockene Wäsche zur Zusammenlegstation/Bügelbrett (Keller), saubere Wäsche in die Schränke (OG).
Mal mit der/dem Wäschebeauftragten eurer Familie durchdenken ...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde WAMA u Trockner zu Bügelbrett u Co in den Keller platzieren oder der HWR müsste deutlich grösser sein. Aufgeklapptes Bügelbrett /Wäscheständer evtl. Becken für Handwäsche sollten idealerweise Platz finden,sonst steht ein Teil davon gerne in der minimalistischen Küche.
Soviel Platz sehe ich hier aber nicht.
Deshalb würde ich den Raum eher für Putzmittel/Vorräte/Staubsauger/Gefrierschrank und selten genutzte Kleingeräte sowie Mikro nutzen.
Das gibt mehr Freiraum für eine eher designorientierte Küchenplanung .
Was ich mal hatte und wirklich vermisse ,ist ein HWR auf der Schlafzimmerebene ,leider lässt sich das nicht immer verwirklichen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Mach doch vor die Tür zum HWR zwei 45er Türen aus Küchenfront zum Durchgehen.
Diese bündig zur Küchenzeile, das ergibt eine schöne puristische Optik und man kann auch zum schnellen Zugriff seitlich am Durchgang Haken für Besen etc. anbringen. Die Tür zum HWR könnte dann auch komplett raus.

Den Backofen würde ich oben lassen und eher ein schlichtes, schwarzes Gerät passend zur Front wählen.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Muss auch sagen dass ich es unpraktisch finde, wenn der Staubsauger im Keller steht, dafür aber Waschmaschine und Trockner im EG. Staubsauger benötigt man viel häufiger und vielleicht auch ungeplant als eine Waschmaschine.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben