Offene 9m2-Küche für Neubau einer Doppelhaushälfte

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Klasse Mela!

Während ich heute Abend das Kölsche Brauchtum gepflegt habe, hat Andi es auch mal mit Tür verschieben und ohne Theke versucht. Jetzt geht es aber erst mal ins Bett und morgen schauen wir uns deine Planung genauer an.

Eins noch: die Wc-wand (zum Flur) wird um 60 cm nach planunten verlängert und dann entsteht gegenüber der Treppe eine Möglichkeit für einen Einbauschrank oÄ. Es handelt sich um ein Haus vom Bauträger. Zudem bauen wir im Kölner Raum, da hat man bei begrenztem Budget auch nur begrenzte Möglichkeiten ;-)

LG Verena
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Mela

Wir haben uns die Visualisierungen deiner Planung nun mehrfach und lange angeschaut finden sie eigentlich genial. :-)

Wer hat hier was von benötigter Theke erzählt??? ;-)

Spaß beiseite, eine Theke finden wir nach wie vor gut, aber deine Planung wirkt in sich viel stimmiger.
Wenn man neben der ursprünglich vorgesehenen Wand auch die Theke wegließe, macht die Küchentür an der Stelle überhaupt keinen Sinn. Da wir die Einkäufe aber nicht durchs Esszimmer in die Küche tragen wollen, ist die Tür an der von dir positionierten Stelle perfekt! Einzig die Spülmaschine ragt bei geöffnetem Zustand in die Türöffnung hinein, aber geöffnet ist sie nur beim Be- und Entladen und sonst nicht. Zudem werden keine anderen Schränke beim ausräumen blockiert.

Der MUPL kann realisiert werden - genial!

Die Seite planlinks wirkt optisch sehr schön. Generell können wir keine optischen Abstriche zugunsten der Funktionalität erkennen.

Mit unterschiedlichen Höhen meinst du, dass die Hochschränke und die Oberschränke auf unterschiedlicher Höhe abschließen? Ggfs. könnte man ja auch noch höhere Hochschränke wählen, wenn das nicht zu mächtig wirkt. Bei den Oberschränken würde uns allerdings eine etwas luftigere Optik besser gefallen, aber dies ließe sich ja durch Glas o.Ä. machen.

Der Abstand zwischen Hochschränken rechts und Unterschränken links müsste (wenn nicht die Übertiefe gewählt würde) knapp 1,30m betragen. Ich gehe mal davon aus, dass das ein komfortabler Abstand ist.

Darauf hinweisen möchten wir noch, dass wir in der Küche anthrazitfarbene Fliesen haben werden. Im Esszimmer wird allerdings Eichenparkett liegen. Wir hoffen, dass der Übergang vernünftig aussehen wird. Deshalb würden wir deinem Vorschlag, einen schmalen Schrank vor den Schacht zu stellen, auch nicht folgen. Bei der jetzt darstellten Lösung würden zumindest die Hochschränke rechts und die Unterschränke links bündig mit den Fliesen enden.

Am Samstag haben wir nochmal einen Termin einem anderen Küchenstudio . Der bisher favorisierte KFP ist irgendwie sehr auf ein 5er Raster eingeschossen :-/

Nächste Woche haben wir ein Gespräch mit dem Bauleiter. Da werden wir grundsätzlich klären, ob ein Verschieben der Tür möglich ist, wovon wir aber mal ausgehen.

Auch wenn es noch ein knappes Jahr bis zur Fertigstellung ist, wurde bei umliegenden Häusern der Rohbau dermaßen schnell hochgezogen. Bzgl. Wände weglassen und Türe verlegen müssen wir tatsächlich schon bald Entscheidungen treffen... :nageln:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@AndiNena,
es stimmt leider, das die GSM in die Tür ragt. Eine Lösungsmöglichkeit wäre eine Schiebetür, die nach planoben öffnet.

Der Alno kann nur Übertiefe mit 75 cm, jedoch gibt es die je nach Hersteller ab 68 cm. Auch 115 cm Abstand wäre noch ausreichend.

Ja mit den unterschiedlichen Höhen meinte ich die HS und OS. Jedoch sind die OS durch den Mauervorsprung fast verdeckt, so dass er vertretbar wäre.

Von Glastüren würde ich dir abraten. Dort darf nur einfarbiges Geschirr stehen, damit es gut aussieht.
Allerdings könnt ihr auch die Höhe reduzieren. Ob dies möglich ist wird eine * Stauraumplanung * ergeben. Bitte denkt daran, dass ihr noch Freiraum in den Schärnken einplant, denn ihr seid noch jung, und Küchenbegeisterte kaufen immer mal wieder dazu.

Es war meine Intention, dass planrechts und planlinks auf gleicher Höhe enden.

Für euren Beratungstermin drücke ich euch die Daumen. :2daumenhoch:
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Puh Ihr Lieben,

wir haben gestern geschlagene 6 (!) Stunden im Küchenstudio verbracht. Wir arbeiten die Ergebnisse mal auf und berichten in Kürze ;-)

Im Prinzip ist es aber Melas Planung, die wir weiter verfolgt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, wir haben wir Planung unseres gestrigen Termins nun in den ALNO -Planer übertragen. Wie gesagt, im Prinzip haben wir die Planung von Mela übernommen, weil die uns so gut gefiel. :dance:
Generell sind wir nun erst mal weg von Nobilia und sind bei Schüller gelandet. Hier mussten wir was Raster, APL-Höhe, Linienführung etc. angeht wirklich viel weniger Kompromisse in Kauf nehmen. Wir sind nun bei einem 6er-Raster im 78er Korpus, 15 cm Sockel , 4 cm APL, machte eine bequeme Arbeitshöhe vom 97 cm für uns (172 und 190 cm).

So schauts nun aus:

Von planoben rechts aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn:

5 cm Blende
60er XL-GSP mit vertifteter Blende (3-3) und Griff (für die Optik ;-) (Ein Modell von Gaggenau , vergleichbar mit NEFF GX665)
60er Spülenschrank mit zwei Auszügen 3-3 (Spüle Timeline 60 von VB)
60er MUPL 3-3

Lange Seite unten:

100er US 1-2-3
100er US 1-2-3 (darauf Kochfeld Neff TTT 6860 N)
100er US 1-2-3

Lange Seite oben:

60er OS mit Klappe (halbe Höhe, weil darunter mein geliebter Vitamix stehen soll)
100er OS mit Falttür (oben geschlossene Front, unten Glas)
90 DAH (Neff DSL 3949 S, leider keine Berbel Glassline :-( die war 1400 € teurer)
100er OS mit Falttür (oben geschlossene Front, unten Glas)

Hochschrankelemente:

60er HS für Kühl-/Gefrierkombi (NEFF K 345 mit Null-Grad-Zone und NoFrost)
60er HS für Backofen/Dampfgarer (NEFF BFS 4522 N, FullSteam, Slide&Hide), darüber Schwingklappe für Micro
60er HS Pzuschrank oder Vorratsschrank)


Wir sind erst mal zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht ändern wir die Fensterseite noch um, d.h. von planoben rechts: 20 Apotheker (?), 60er GSP, 60er Spüle und nur einen 40er MUPL. Bzgl. der MUPL-Größe sind wir noch etwas unschlüssig. So wie es derzeit geplant ist, wäre es natürlich sehr symmetrisch.

Was sagt ihr zu der Planung? Haben wir etwas Wichtiges völlig außer Acht gelassen?

Wir freuen uns über Feedback!

LG Verena & Andi
 

Anhänge

  • andinena_KA_20160409.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • andinena_KA_20160409.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 125
  • Grundriss ALNO.jpg
    Grundriss ALNO.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 229
  • Blick von Küchentüre.JPG
    Blick von Küchentüre.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 224
  • Blick vom Herd-2.JPG
    Blick vom Herd-2.JPG
    128 KB · Aufrufe: 224
  • Blick vom Herd.JPG
    Blick vom Herd.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 223
  • Blick vom Essbereich-4.JPG
    Blick vom Essbereich-4.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 234
  • Blick von Hochschränken.JPG
    Blick von Hochschränken.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 215

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Kochfeldseite solltet ihr in 1-1-2-2 wählen und übertief. MUPL funktioniert auch in 50cm breite wunderbar.

Den 2. Griff am GSP würde ich weglassen und die Front auch eher ungeteilt wählen - ihr übertreibt es mit Symmetrie und gleicher Front aufteilung - das schaut dadurch nicht besser aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Mein MUPL ist 30 cm breit. 40 ist evtl. besser, 60 ist übertrieben: Ich lasse den MUPL bein Schnippeln gerne auf, um die Sachen gleich reinzuwerfen, mit einer 60er-Breite wäre es mir zu viel. Die Abtropfe sollte weg vom MUPL schauen. Ob Ihr jemals so weit weg von den US stehen werdet, um die Symmetrische Aufteilung zu bewundern sei dahingestellt.
Gaggenau ist teuer - warum gerade der GSP von Gaggenau?
Ansonsten sieht's gut aus, auch wenn ich nach wie vor eher den 2-Zeiler ohne Tür in die Küche bevorzügen würde.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wichtige Punkte wurden schon aufgelistet:
  • MUPL nur in 40cm, das ist die optimale Breite, dafür den Spülenschrank in 80cm, so gewinnt ihr noch Stauraum und die Spüle kann noch weiter nach rechts
  • GSP mit durchgehender Front, die Fuge verdreckt gerade am GSP sonst mit der Zeit und ist unmöglich zu reinigen
  • Kochfeldseite unbedingt in 1-1-2-2, so viele Auszüge mit einer Höhe von 39cm braucht kein Mensch, i.d.R. reicht der eine schmale unterm MUPL
  • Glaselemente in den OS überdenken, vernichtet Stauraum, da alles hübsch und ordentlich sein muss, und lockert entgegen der landläufigen Meinung nichts auf, sondern lässt die OS unruhig und massiver wirken
  • den 60er OS in der Ecke würde ich glaube ich ganz weglassen, der wirkt etwas angelastet
  • Bei den äußeren HS, welcher ist da welcher? Wenn man auf den Plan schaut, würde ich den unteren zum KS machen und den oberen zum Putzschrank, dort dann noch die Öffnungsrichtung nach links ändern.
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo zusammen,

:danke: Für die ganzen Rückmeldungen!

Wir kommen gerade von der Baustelle. Bei uns hat sich zwar nichts getan, aber bei Nachbarn, deren Bau schon weiter fortgeschritten ist, konnten wir sehen, dass man die Küchentür an die von uns gewünschte Stelle versetzen kann! Hier können wir schon mal einen Haken dran machen.

@isabella
Die haben uns den Gaggenau zum Neff Preis angeboten. vermutlich müssen die das Lager leer bekommen!? Nett war an dem der obere Auszug, der nicht auf rollen sondern auf Schienen gelagert ist. Das war ganz komfortabel.

@isabella und @Nilsblau
Mit dem 40er MUPL habt ihr total recht. Der 60er sagte uns auch noch nicht wirklich zu. Die Naber Eimer sollten da auch nebeneinander stehen, was wir nicht als optimal empfanden. Da müssen wir nochmals nacharbeiten!
Wenn man dann einen 80er Spülenschrank nehmen würde wie vorgeschlagen, hätte man auf jeden Fall zusammen mit dem unteren Teil des MUPLs genug 3er Auszüge für Flaschen, Thermoskannen etc. dann könnten wir die lange Seite tatsächlich in 1-1-2-2 gestalten. Aber warum sollte die Spüle noch weiter nach rechts. Das finden wir jetzt schon ein bisschen gequetscht.

Der 60er OS in der Ecke dient (auch) dazu, einen vernünftigen Abschluss für die NRW zu finden. Die wurde dort nämlich noch hochgezogen.
Die Glasteile der OS haben wir nicht mit Edelstahl- sondern mit Lackrahmen gewählt. So genau nehmen wir es mit der Ordnung dahinter nicht. Zumindest nicht in der jetzigen Küche. ;-) Aber vielleicht visualisieren wir für uns noch mal die geschlossenen und vergleichen das. Zudem haben wir jetzt natürlich Beleuchtung nach oben und unten gewählt... Gut, dass ihr uns ins Grübeln bringt! :-) Zudem sind für diese Schränke 2 einlegeböden vorgesehen. Wenn die gleichmäßig verteilt sein sollen, sieht das super doof aus, weil der obere noch im Glas zu sehen ist, was draufsteht aber nur halb.

Bei den HS liegst du ganz richtig! Der Kühlschrank ist zum essbereich hin. Der Putzschrank ist der linke und hat den Anschlag links, das konnten wir im Alnoplaner nicht richtig darstellen.
Gleiches gilt für die Griffe. Hier haben wir auch als Schutz für die Lackkanten solche aufgesetzten Griffe gewählt, auch wenn wir hier erst skeptisch waren, wie sich schwere Elemente wie Kühlschrank und GSP öffnen lassen. War aber ok.

Wir basteln dann noch mal ein wenig ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Spüle nach rechts hatte ich nur geschrieben, weil das durch die Abtropffläche eh toter Raum ist, arbeiten kann da niemand und wenn nicht gerade abgetrocknet wird, liegt die Fläche eh brach.
Vielleicht nochmal überlegen, ob ihr lieber statt 1,5 Becken plus Abtropfe lieber 2 echte Becken nehmt. Das zweite Becken wäre einfach universeller als die Fläche (man kann darin abtropfen lassen, hat aber auch immer Wasser wenn ein Becken mit Geschirr blockiert ist) und ist einfacher zu reinigen.

Mit den Glasteilen in den OS einfach nochmal die geschlossene Variante Visualisieren. Ich finde geschlossen optisch moderner und praktischer. Im gleichen Zug gern auch das mit der durchgehenden Front am GSP.

Zum anderen OS, was ist ein NRW?
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
NischenRückWand! ;-)

Die geschlossene Front am GSP nehmen wir auch mit rein! Wegen der OS sind wir echt am überlegen. Mindestens muss die Beleuchtung geändert werden. Nach oben reinleuchten geht ja mal gar nicht! Wie auch immer wir darauf kamen...

Leider haben wir die falsche Spüle abgebildet. Da wollten wir eine Keramikspüle mit nur einem Becken und schlichter Abtropffläche.
Du hast recht, dass man rechts von der Spüle nicht mehr arbeitet... Vielleicht stehen da dann Küchenrolle etc rum.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für den Abschluss brauch man aber keinen ganzen Schrank ;-) Links und rechts der DAH ist ja auch etwas Platz. Welches Material habt ihr denn? Ggf. braucht man gar nichts, ein schmales Profil oder ein kleines Regal. Auch könnte man die Rückwand bis zur Oberkante der OS hochziehen und gleiches hinter dem Dunstabzug machen.

Welche Spüle habt ihr ausgesucht? Ich hab vor Kurzem erst die Schock Manhattan D-100 verbaut, großes Becken, kleine Abtropfe, so hat man die Fläche, aber sie ist auch nicht zu groß, da man sie doch recht selten braucht mit GSP.
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wir hatten die Timeline 60 von Villeroy & Boch ausgesucht. Derzeit haben wir 30 cm Abtropffläche und da wirds schon eng. Jeden Tag tropft dort der Mixbecher vom Standmixer aus. Da bleibt nicht mehr viel Platz für anderes. Kleiner gehen würden wir nicht.

Derzeit ist Glas hinterm Herd und APL unter den OS als Rückwand ausgewählt. Wobei die APL recht dunkel ist...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei einer dunklen APL passt Glas ja ganz gut, habe auch eine dunkelgraue APL und dazu eine Glasrückwand. Diese ist derart dünn, da musst du theoretisch gar nichts drüber brauen, um die Kante zu verstecken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Achte auch bitte darauf, dass ie Wangen unten ausgeklinkt sind, damit keine Dreckecken, die umständlich zu reinigen sind, entstehen.

Alles andere wurde schon geschrieben. Warum bei den OS unten Glas, wenn euch die Optik nicht wichtig ist. Es gibt bei Schüller OS die einen Glasboden mit beleuchtung haben. Ob die ausreichend ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Auf den kleinen gekürzten OS würd ich verzichten, sondern ein Regal in Frontfarbe nehmen, welche den Abschluss der NRW (@Nilsblau - Abkürzung für Nischenrückwand)
bildet. Denn an den OS wirst du nur unter erschwerten Bedingungen kommen, da er so hoch ist.
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Mela

Ja, das mit den ausgeklinkten Wangen haben wir schon aus deinem ersten Kommentar abgespeichert ;-) Wird beachtet!

Unter den Glasschränken ist eine LED-Leiste, die scheint vernünftig hell zu sein. Das war auch mit der Grund für den kleinen OS rechts. Da könnte man dann auch eine LED-Leiste integrieren, in der Hoffnung, dass diese aufgrund der Höhe nicht blendet. Aber mit APL-Beleuchtung unter Regalböden hatten wir uns auch noch nicht auseinandergesetzt. Wir werden den KFP dazu mal befragen.

Andi wird die Tage noch mal die Spülenseite und die Kochfeldseite im Alnoplaner darstellen. Mit der Kochfeldseite sind wir klar, denke ich (1-1-2-2). Da habt ihr uns überzeugt! Bei der Spülenseite schauen wir mal, ob ein 80er Spülenschrank sinn macht, denn der obere Auszug ist ja nicht wirklich nutzbar, da geht viel Stauraum verloren. Und der untere soll ja angeblich auch verkürzt sein !? Zumal wir die Spüle eigentlich eher nicht nach rechts rücken wollen.
Die Alternative wäre eben 40er oder 45er Mupl, Spülenschrank und GSP wie gehabt und dann noch ein 15er Auszug für Backbleche oder irgendwas... 20er gibt's von Schüller wohl auch nicht, zumindest habe ich keine in der Typenübersicht gefunden.
Auch die OS werden wir noch mal geschlossen darstellen und drüber nachdenken.

Aber wir haben den Eindruck, dass wir uns dem Ziel mit ganz großen Schritten nähern!!!

:clap:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es stimmt, dass es 20 cm breite Aopthekerunterschränke nicht gibt. Sondern nur 15 cm breit. Bei 20 cm wird einfach die Front breiter. Wurde mir so bei einer Küchenplanung von Zeyko gesagt.
Ich würde euch eine 60er Spüle und 20er Drehtür oder sogar offen für Backbleche und Geschirrtücher empfehlen. Damit die Optik nicht stört, dann rechts von der GSM. Hätte auch den Vorteil, dass die Klappe etwas weiter von der Tür wegkommt.
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Mela

Genau, deshalb haben wir jetzt einen 45er MUPL geplant, dann jeweils 60 cm für Spüle und GSP und dann kommt das Backblech-/Handtuchteil, was genau wissen wir noch nicht. Aber eine Drehtür finden wir an der Stelle auch nicht verkehrt.

Falls es interessiert, wir sind jetzt bei durchweg geschlossenen OS gelandet, kein Glaseinsatz mehr ;-) Wir lassen uns ja belehren ;-) Aber den halben OS ganz rechts wollen wir lassen.

Die Kochfeldseite haben wir im Alno -Planer jetzt wie folgt gestaltet (von planunten links):

100er 2-2-2
100er 1-1-2-2
100er 2-2-2

Einer der 2-2-2er soll noch einen Innenauszug bekommen. Schaut auch super aus und ist vermutlich praktikabler als die 1-2-3er US.

Soweit der aktuelle Stand. Bilder sind leider auf dem anderen Rechner...

Einen guten Start in einen sonnigen Tag wünsche ich!

:beach:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben