Offene 9m2-Küche für Neubau einer Doppelhaushälfte

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das klingt schon sehr vielversprechend!

Ich würde bei der Kochfeldseite die Aufteilung noch etwas ändern auf 2x100er 1-1-2-2 und 1x100er 2-2-2 unterm Kochfeld. Hintergrund ist, dass der Auszug unter dem Kochfeld nicht die volle Höhe haben kann. Und so würde sich das mit dem Innenauszug auch erledigen
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ist das tatsächlich so, dass bei einer 4 cm APL so viel Raum in der obersten Schublade wegfällt? Denn einen Besteckeinsatz hatte man uns dort ja eingeplant...?

Wer hat eine Schüller -Küche mit 6er-Raster und kann mal nachmessen ;-)
 

chrissi_h

Mitglied

Beiträge
12
image.jpeg image.jpeg Hallo ;-) Ich habe eine Schüller -Küche und hab mal nachgemessen.
Der Schub unter dem Induktionsfeld hat eine nutzbare Höhe von 7cm. Außerdem ist er noch tiefengekürzt.
Auf den Bildern siehst du es deutlich
LG Chrissi
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mir persönlich wären zwei Schubladen in dieser Küche auch zu wenig. Besteck, Küchenhelfer und Rührgeräte, Messer, Gewürze und der ganze Schnickschnack wie Frischhaltefolie usw.

Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Florian,
wieso kommst du auf 2 Schubladen?

Wenn die Kochfeldseite durchgängig in 1-1-2-2 ist, dann komme ich auf 6 Schubladen und 6 Auszüge.
Warum soll das Kochfeld auf 2-2-2? Ich habe eine Schüller Contur und die Schublade unter dem Kochfeld hat eine innere Höhe von 8 cm und ist nicht tiefengekürzt. Während die andere obere Schublade eine Höhe von 9 cm hat. Deswegen sind die Kochhelfer bei mir in der 2. Schublade.

AndiNena,
als Drehtürenschrank würde ich 20 cm Breite wählen und dann den MUPL 40 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe auch eine Schüller im 6er Raster. Schubladenhöhe unter dem Induktionskochfeld (und 4 cm APL) ca. 8 cm. Meine Schublade ist auch nicht tiefengekürzt.

Küchenhelfer passen in die Schublade auch nicht so gut rein, da meine Suppenkellen zu hoch sind. Ich benutze die Schublade unter dem Kochfeld für Brettchen.
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Ursina @chrissi_h @Mela

Vielen lieben dank euch dreien fürs Nachmessen. Zwar sind eure Aussagen zum teil unterschiedlich, aber ich nehme mal mit dass auch bei reduzierter Höhe "normales" Besteck in die Schublade unter dem Induktionsfeld hineinpasst.

@Nilsblau
Eine Stauraumplanung haben wir nur mal im Kopf überschlagen, ich fürchte, die müssen wir aber noch mal zu Papier bringen, denn ich habe teilweise die Auszüge doppelt belegt ;-)

So langsam fühlen wir uns aber seeehr wohl mit der Planung, dank eurer vielen Tipps und Einwände. Und es bleibt ja auch noch Zeit nette Kleinigkeiten zu planen, so wie zB Strom im Putzschrank zum Aufladen des Handstaubsaugers oder so... Ist mir heute mal eingefallen, dass das vielleicht ganz komfortabel wäre...

Na ja, wie auch immer, ich bin schon auf den morigen Termin mit dem Bauleiter gespannt, denn der hat schon viele ähnliche Häuser begleitet und kann vielleicht auch noch mal was sagen. Außerdem hoffe ich, dass wir in den Rohbau eines Hauses, das schon weiter ist, gehen können. Da bekommt man doch noch mal ein ganz anderen Raumgefühl. So im Trockenen zu planen, ist schon schwer, Alno -Visualisierung hin oder her...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Mela
Es war die rede davon, nur unter dem Kochfeld 1-1-2-2 aufzuteilen und sonst 2-2-2. Das wären nur zwei Schubladen und das wäre in meinen Augen zu wenig. Daher war mein Vorschlag, zumindest einen weiteren Schrank in 1-1-2-2 aufzunehmen

@AndiNena
Wenn ein 20cm Drehtürenschrank möglich ist, würde ich den MUPL wie vorgeschlagen auf 40cm Breite reduzieren.
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Nilsblau In einem der 2-2-2er hatten wir oben einen Innenauszug angedacht. Aber vielleicht verteilen wir es auch um. Das ist ja am Ende noch Feintuning!

Wir haben derzeit nur 2 60er und 1 40er Schublade, da kann man sich gar nicht vorstellen, was man alles so in Schubladen unterbringen kann ;-) Aber Zur Zeit ist unsere Küche vielleicht auch nicht ganz so optimal organisiert und mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Aber da müssen wir mal umdenken.

Wir fragen einfach mal nach dem 20er Drehtürenschrank. In der Typenübersicht von Schüller finden wir nix, aber daran soll es ja nicht liegen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn eh ein Innenauszug angedacht war, teilt es doch gleich anders auf. Wie von mir vorgeschlagen wäre es ja auch eine symmetrische Optik und Besteck könnte schön nah ans Esszimmer. Das unterm Kochfeld wäre z.B. nicht gut, so müsste der am Herd immer zur Seite, wenn einer eindecken möchte
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Magnolia hat Innenauszügen und schreibt dazu folgendes:
das 1. Jahr ist alles okay
im 2. Jahr - naja und
ab dem 3. Jahr nerven sie nur noch.
 

AndiNena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Oh weh! Bei der Küchenplanung dreht sich ja wirklich alles nur um das Spannungsfeld Funktion vs. Optik! Wir kommen um eine detaillierte Stauraumplanung wohl nicht herum. Entweder wird es wohl aus den Vorschlag von nilsblau hinauslaufen (1-1-2-2, 2-2-2, 1-1-2-2) oder gleich durchgehend 1-1-2-2!

Wir waren gestern ja auf der Baustelle und hatten ein Gespräch mit dem Bauleiter. Wir hatten Glück und konnten in einen anderen Rohbau hineingehen. Die Erwerber haben zwar die Wand zum Essbereich errichten lassen, aber eine Vorstellung bekommt man doch. Ganz schön klein! ;-) Na ja, Rohbau ist immer dunkel und wenn die Wände erst mal glatt und weiß sind...

Jedenfalls lässt sich die Tür versetzen! Jippieh! :-) Jedoch muss ein Unterverteiler der Fußbodenheizung in der Flurwand berücksichtigt werden, aber das passt alles. Um ausreichend Spielraum zu haben, werden wir die Tür aber schmaler gestalten und nur einen 76 cm Durchgang haben. Sicher ist sicher. Das hat auch den Vorteil, dass die geöffnete Tür nicht so weit nach vorne über die Hochschränke hinausragt. Und die Haustür sollte im geöffneten Zustand ja auch nicht in den Küchendurchgang hineinragen.

Und dann wir es auch eine seeehr heikle Sache, den Bodenbelagswechsel genau dort zu haben, wo die Schränke planunten enden! Aber bis es soweit ist, dauert es noch, wobei wir auch jetzt schon mit dem Maurer deswegen Kontakt aufnehmen müssen.

Eine Frage zum MUPL : Bei Schüller scheint es einen richtigen Müllauszugsschrank dafür zu geben. Mit "Schienen", in die die dafür vorgesehenen Eimer eingehangen werden. Und dann gibt es natürlich den normalen Auszugsschrank, in den gewöhnliche Eimer einfach hineingestellt werden. Ich tendiere zu letzterer Variante, denn falls mal ein Eimer kaputt geht, wird's doch sicher schwierig werden, den für das Schienensystem passenden Eimer wiederzubeschaffen, oder?

LG und einen schönen sonnigen Tag euch allen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider habe ich keinen MUPL, aber ich würde auch die zweite Variante bevorzugen.
 

chrissi_h

Mitglied

Beiträge
12
image.jpeg
Den MUPL von Schüller habe ich. Das ist ein ganz normaler 3-rastriger Auszug mit Reling auf der ein Rahmen aus Metall aufgesetzt ist. Der ist mit 2 kleinen Schrauben an der Front befestigt- also jederzeit abnehmbar). Drinnen stehen beim 40er ein großer und zwei kleine Eimer von Hailo (bei mir 2 große-habe mit dem aus dem spülenschrank getauscht, da waren die Eimer auch dabei) Die sind ziemlich stabil und ich denke, dass die auch nachgekauft werden können sofern einer kaputt geht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben