Küche erneuern evt. offen?!

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Endlich habe ich einmal geplant und euere Herdlösung entfernt. Anstelle des Dreiecks habe ich dir einen Schacht 30 x 45 cm für die Elektrik geplant. Du musst keinen Schrank dafür opfern, da er in der toten Ecke verläuft.

Beginnend planlinks unten:
Anstelle eines Beschenschrankes eine Tür zwischen Wand und ersten HS. Dahinter kannst du dann deinen Besenchrank verwirklichen
Kühlschrank
BO
hochgesetzte GSM
über toter Ecke Ullaschrank

planoben ab toter Ecke:
40er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
60er Spüle
30 MUPL
80er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke mit Schacht

planrechts ab toter Ecke:
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld (größe nach Wunsch 60 -90)
60er Auszug 1-1-2-2
Blende[
tote Ecke

Theke:
80er Auszug 1-1-2-2
40er US tiefenreduziert wegen Thermostat
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze
 

Anhänge

  • ilona_Mela_Grundriss.JPG
    ilona_Mela_Grundriss.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 159
  • ilona_Mela_HS.JPG
    ilona_Mela_HS.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 280
  • Ilona_Mela_Spüle.JPG
    Ilona_Mela_Spüle.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 168
  • ilona_Mela_Kochfeld.JPG
    ilona_Mela_Kochfeld.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 220
  • ilona_Mela_Theke.JPG
    ilona_Mela_Theke.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 182
  • Ilona_Mela_Sicht.JPG
    Ilona_Mela_Sicht.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 179
  • ilona_Mela_Draufsicht.JPG
    ilona_Mela_Draufsicht.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 152
  • Ilona_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Ilona_Mela.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 147

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Mea!
Das schaut super aus.
Die Tür für den Besenschrank ist eine super Idee!

Leider ist plan oben rechts eine 45°Wand hinter dem Herd, dort hinter ist der Außenwanddurchbruch für die DAH und die Kabel. Die Wand können wir wirklich ganz schwer abreißen und dann ist immer noch die Frage des Abdichtens und neu Durchbohrens für die Abzugshaube. :-\

Die HS sollten 2 Kühlschränke sein (Wir sind noch am überlegen ob wir uns einen großen Standalone ca. 90cm holen). Unser 122/60 ist eindeutig zu klein:-\.
TK haben wir im Keller.

Den BO hatte ich zum Kochfeld gestellt, damit ich auch eine gute Abstellmöglichkeit für die heißen Bleche habe. (Ich bin aber auch immer noch am überlegen ob nicht ein Dampfgarer eine Überlegung wert ist :-(). Daher bin ich noch am überlegen ob er da in der Mitte so gut ist.

Den Stauraum brauch ich! Wenn die Küche offen ist und der Durchbruch gemacht wird, fällt sowohl meine Glasvitrine als auch der große Geschirrschrank weg.

Jetzt werde ich erstmal über deine Idee schlafen und dann schauen was mir noch einfällt.
(:( Momentan bin ich zu Müde und meine Ideen schlafen glaub ich schon...)

LG Ilona
 

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Planen macht süchtig...:pc:
Plan5offen.PNG

Die Erklärung kommt morgen
äh heute
- also - später

Gute Nacht:sleep:
 

Anhänge

  • Plan5GR.PNG
    Plan5GR.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 185
  • Plan5rechts BO-Vor.PNG
    Plan5rechts BO-Vor.PNG
    770 KB · Aufrufe: 181
  • Plan5linksBsKS.PNG
    Plan5linksBsKS.PNG
    681,6 KB · Aufrufe: 173
  • Plan5Tresen.PNG
    Plan5Tresen.PNG
    937 KB · Aufrufe: 168
  • Ilona_Grundriss5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Ilona_Grundriss5.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 129

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo Ilona,

ich möchte dir meine Variante vorstellen.
AP Höhe 91.
Ich habe zusätzlich einen DGC eingebaut.

Von planlinks unten beginnend
Blende
30er HS
60er HS für Kühli 1
60er HS für GSP, hochgebaut
60er HS für Kühli 2
tote Ecke, darüber ein Jalousienschrank

Planoben weiter von links
60er US für Spüle
45er US 3-3 für MUPL , darunter hohe Flaschen
60er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2 für Kochfeld

planrechts oben beginnend
50er US 1-1-2-2
Blende
60er HS für BO und Micro
60er HS für DGC
Blende

planunten
Blende
100er US 1-1-2-2, übertief
Blende

auf Ess-/Wohnzimmerseite überstehende AP.

Den GSP habe ich zwischen die beiden Kühlis plaziert, denn nur so läßt er sich befüllen und entleeren.

Die große Fläche planunten, ca 105 breit und 100-110cm tief bietet sich zum Teig ausrollen an.

Ilona1.JPG Ilona2.JPG Ilona3.JPG Ilona4.JPG
 

Anhänge

  • Ilona_Evelin_PLAN1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 138
  • Ilona_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ilona,

deine Planung in # 23 ist doch auch offen. Kann ich jetzt nicht verstehen. Schade, dass die Ecke bleiben muss. Wo befindet sich denn genau das Abzugsloch und hat dies einen Durchmesser von 15 cm? Moderne DA benötigen diesen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@ilona , ist die 45°-Wand eine richtige Wand oder nur Rigips? Das müsste sich durch Klopfen leicht feststellen lassen. Die Schacht-Lösung von Mela ist m.E. eine Überlegung wert. Und das Abzugsloch, wie Mela schreibt, muss eh sehr wahrscheinlich vergrößert werden...
 

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
aMela, wir wissen noch nicht ob die Wand plan geöffnet werden kann. Sicher ist nur das oben der Träger stehen bleiben muss! (Die Seitenwände sind mir leider bei dieser Planung "abhanden" gekommen:-[sorry)

Die Öffnung für die Dunstabzugshaube ist tatsächlich gut 20cm. Leider wirklich im äußersten Eck vom Haus. Plan oben rechts 30cm von der Außenkante (draußen)!

Als Anhang stelle ich die momentane Küchensituation mit der noch vorhandenen Tür ein. Hier ringe ich immer mit der Arbeitsfläche. Zwischen Spüle und Herd steht der Thermomix, rechts neben dem Herd der Wasserkocher, Kaffeemaschine, Brotkorb und meinen Allesschneider würd ich da eigtl auch noch gerne stehen lassen-haben... geht aber nicht mehr. Der Stauraum ist wirklich voll ausgenutzt. (Also hab ich zu viel oder zu wenig...:tounge:)
Dort sieht man dann auch noch die beiden Geschirrschränke an der Rückwand.

aEvelin, die tiefe Arbeitstheke gefällt mir sehr gut, auch die Regale an der Wand lockern das ganze schön auf.

Danke für Eure Geduld und mühe!
LG Ilona
 

Anhänge

  • Ist zustandGR.PNG
    Ist zustandGR.PNG
    107,1 KB · Aufrufe: 158
  • Ist zustand1.PNG
    Ist zustand1.PNG
    312 KB · Aufrufe: 218
  • Ist zustand2.PNG
    Ist zustand2.PNG
    759,3 KB · Aufrufe: 169
  • Ilona_GrundrissMOMENTAN.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 124
  • Ilona_GrundrissMOMENTAN.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wasserkocher kannst du bei Induktion entsorgen. Ich habe meinen noch, da er noch funktioniert, aber das Wasser kochen auf der Kochplatte geht genauso schnell. Den Allesschneider und Brotkorb kannst du in einer Schublade unterbringen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe eine Tiefe von 45 cm für den Schacht angenommen, so dass auf jeden Fall des Loch für den DA und genügend Platz für die Kabel vorhanden wären.

Wenn die Küche nicht zu öffnen ist, sehe ich bei deinem Stauraumbedarf keine Möglichkeit für die gewünschten Sitzplätze.

Bevor wir jetzt wie wild planen, wäre es sinnvoll dies Frage zuerst zu klären.
 

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Mela, die Küche kann geöffnet werden. Aber evtl. Bleiben links und rechts ca 20cm Wand stehen. Das muss der statiker noch prüfen.
Der stahlträger läuft nur oben in der Wand und da kommen selbst die großen hochschräke nicht ran! Oder hab ich dich falsch Verstanden?
Ich habe bisher gedacht die dunstabzugshaube muss direkt vor dem Loch sein?
LG
Ilona
Das mit dem induktionskochfel hört sich gut an!! ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nein, die Abzugshaube muss nicht direkt vor dem Loch sein.
Ich könnte mir dann die planrechte Wand so vorstellen. Anstelle einer freihängenden DA eine Unterbauhaube, das Rohr wird dann hinter der Blende und durch den Schacht zum Abzugsloch geführt.
 

Anhänge

  • Ilona_Mela_OS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • Ilona_Mela_OS.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 150
  • Ilona_Mela_OS.JPG
    Ilona_Mela_OS.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 162

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Mela!
Wir sind gerade mit dem Durchbruch zum Wohnzimmer/Esszimmer beschäftigt. ;-( Geht alles etwas langsamer als geplant. Ich melde mich wenn wir wieder etwas "weiter" sind.
Liebe Grüße
Ilona
 

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Ihr Lieben!
Wir stecken zwar immer noch im Chaos, aber die Küche lässt mich nicht los. Da wir mit der Schiebetür und dem 1. Wanddurchbruch aber fast fertig sind, stellt sich jetzt die Frage!! Weitermachen und somit eine offene Küche oder lieber alles zu lassen?
Mittlerweile gibt es auch ein paar geänderte Maße und neue Erkenntnisse!!
1. Die Schiebetür läuft jetzt in die Küche -
somit haben wir eine Tasche von gut 8 cm im Plan links weniger.
2. Die L-Form sollte so bestehen bleiben, da unter den bestehenden
Schränken andere Fliesen liegen und auch keine
Fussbodenärwärmung vorhanden ist.
Folgerung - wir können auch nichts vom Keller hochlegen (Wasser) ;-(
Im Plan (ich hoffe man kann die Zeichnung lesen) sind jetzt auch Steckdosen und Wasseranschluss eingezeichnet.
Da ich immer noch mit dem Alno Planer auf meinem Apfel auf Kriegsfuss stehe, ist die Planung garantiert nicht so ganz richtig geworden. Ich versuche sie trotzdem kurz zu beschreiben:
Linke Seite möchte ich den Kühlschrank, Geschirr- oder Besenschrank, hochgebauten Geschirrspüler in der Ecke einen Ullaschrank , dann Spüle; Müll unter der Arbeitsplatte
grosse Arbeitsfläche vor dem Fenster, ;-) dann den Eckherd - muss leider so bleiben.
Rechts vom Herd kleine Ablagefläche, dann der Backofen und dann der grosse Block mit genug Fläche zum Teig ausrollen!
Da mein Mann schon wieder hinter mir steht - wir wollen weiter machen - muss ich erst mal Schluss machen...
Auf jeden Fall ist das der momentane Stand. (Wir sind aber wirklich noch in der Planung-waren also noch nicht einmal im Küchenstudio ! Dazu fehlt zur Zeit die Zeit :-))
Liebe Grüsse
Ilona
 

Anhänge

  • 40-Backofen-Mikro-Ullaschrank.PNG
    40-Backofen-Mikro-Ullaschrank.PNG
    577,8 KB · Aufrufe: 327
  • 80mit60tiefe und MAP.PNG
    80mit60tiefe und MAP.PNG
    830,8 KB · Aufrufe: 150
  • Blick vom Esszimmer.PNG
    Blick vom Esszimmer.PNG
    841,7 KB · Aufrufe: 283
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    105,8 KB · Aufrufe: 153
  • Ilona_offen insel2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Ilona_offen insel2.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 129
  • Kühlschrank vorratGeschirr Hochgebauter Geschirrspüler.PNG
    Kühlschrank vorratGeschirr Hochgebauter Geschirrspüler.PNG
    605,4 KB · Aufrufe: 263
  • Schränke 40tief-Regal.PNG
    Schränke 40tief-Regal.PNG
    657,5 KB · Aufrufe: 220
  • Spüle-MAP- 80 -60indukt.PNG
    Spüle-MAP- 80 -60indukt.PNG
    650,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5925.JPG
    IMG_5925.JPG
    113 KB · Aufrufe: 432

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Noch etwas -auf der rechten Seite können erst nach ca. 160cm von oben Schränke hängen!
In der Wand laufen auch Leitungen!
 

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich finde die Planung von Evelyn sehr schön, allerdings können wir wegen unserem großen Esstisch nicht so weit ins Wohnzimmer - wenn wir die Wand eh wegnehmen( es geht, meint jedenfalls der Tischler) brauchen wir auch keinen Sitzplatz an der Arbeitsplatte . ;-)
Diese kann übrigens auch höher werden, mache demnächst mal den Bügelbrett check- geplant hatte ich mit 6er Raster und 95 cm.
Nachdem wir heute wieder einiges geschafft haben und morgen die Arbeit wartet sage ich erst einmal Gute Nacht!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
ilona,
das funktioniert so nicht. Wenn du an der Spüle stehst kannst du die GSM nicht öffnen, gilt natürlich auch im Umkehrschluss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
img_5925-jpg.169689

Wieviel Wand rechts muss denn stehen bleiben? Oder kann die wirklich ganz weg? Und der Unterzug wird in der Außenwand aufgelegt?

Bist du dir sicher, dass die Raumbreitenwerte 334 und 342 stimmen? Im Ursprungsplan war der Raum ja mal per se nur 334 cm breit. Nach deiner Beschreibung hätte ich jetzt eher 334 und 326 cm erwartet.

Und, warum kann man diese schräge Ecke nicht entfernen und die Kabel etc. gerade verkleiden? Welchen Durchmesser hat das vorhandene Abluftloch noch?

Und, der Wasseranschluß, beginnt der 160 cm von planlinks gemessen?Und soll dann 48 cm breit sein?
 

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Kerstin!
1. Die Maße stimmen, wir haben zu zweit nochmal nachgemessen. Vielleicht sollte man aber sicherheitshalber mit weniger rechnen?
2. Der wasseranschluss liegt 160 planlinks gemessen in einer Höhe von 48 cm
3. es sind ja nicht nur die Kabel, auch ist dort noch " Alter Estrich" ohne Fussbodenerwärmung und mit alten Fliesen!!
Und planrechts können keine Hängeschränke neben den Herd angebracht werden!
4. die Wand ist nicht tragend und kann vollkommen abgebaut werden!
Der Balken iSt eigentlich nur dafür da die sonst entstehende Lücke zwischen den Paneelen zu füllen
5. das Loch ist gut 20 cm. Zu mind die aussenverkleidung!
So ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, jetzt muss ich dringendsten schlafen - die Kids müssen um 6 wieder hoch
Gute Nacht!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben