Fertiggestellte Küche 2-zeilige Küche "altersgerecht" erneuern

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Das stimmt allerdings. Und es kann nie schaden, sich eine Info auch schriftlich geben zu lassen. Vielleicht schlägt ja auch einer der Profis auf, die Schüller im Programm haben und sich da besser auskennen.
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Bei unserer Schüller -Valletta-Front handelt es sich noch um Strukturlack, das hat die Firma jetzt glauge ich in Satinlack geändert. Strukturlack ist nicht so hochwertig wie Hochglanz, es hat mindestens eine Klarlackschicht weniger.
Die Fronten selber sind recht stabil, aber die lackierten Sichtseiten der Korpen sind nicht so dolle. Diese haben ja recht scharfe Kanten, da ist jetzt nicht nur den Küchenbauern beim Einbau, sondern auch mir etwas Lack abgesprungen. Ich wollte schnell einen Teller in den Kühlschrank stellen und bin damit an den lackierten Kühlschrankumbau gekommen:(
Da ich eine blaue Küche habe, sieht man schnell darunter die weiße Grundierung.
Wir haben zwar vom Hersteller ein Döschen passenden Lack bekommen, aber eine Delle bekommt man damit ja auch nicht weg.

Ich würde bei einer nächsten Küche keinen Lack mehr nehmen, auch wenn ich dann auf eine blaue Ramenfront verzichten müsste.

LG, Blumenlady
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Ergänzung:
Es ist gut, dass du dich genau erkundigst.
Ich habe mir die neue Schüller -Frontenseite auf der HP angeschaut und mich auch gewundert, dass z. B. die Sigma mit Srukturlack eine Preisgruppe höher ist als die Biella oder die Valletta mit Samtlack.
Ich nehme aber an, dass es mit der Anzahl der Lackschichten zu tun hat.
Was der optische Unterschied zwischen Samt- und Mattlack ist, würde ich auch gerne wissen.

Ich hatte übrigens in den Küchenstudios die Lackproben in der Hand, die Mattlackprobe eines anderen Herstellers sah schon so übel aus, dass ich dachte, die wirds nicht.
Die Wirkung von Fingernägel, Münzen hatte ich darauf ausprobiert. Von "meinem" Lack hatte ich ein Teil sogar zu Hause, da habe ich auch noch Ketchup ausprobiert (Nägel allerdings nicht reingeschlagen), aber in der Praxis haben die Sichtseiten der Schränke, und GSP-Umbau nicht dieselbe Qualität.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Hallo Blumenlady,

aber das ist schon ärgerlich, dass so "leicht" die Lackoberfläche beschädigt werden kann, bzw. Macken und Kratzer bekommt .
Ich würde gerne auch Rahmenfronten haben, aber nicht in blau, sondern grau, beigegrau, kieselgrau. Und da man nicht Rahmenfronten mit Folie ummantelt haben will, greift man zu Lackfronten. Denkt man, diese sind hochwertig, was auch stimmt, aber doch empfindlich. Ja und wir haben noch drei Kinder im Haushalt mit 9 ,7 u. 3 Jahren, deswegen bin ich jetzt sehr unsicher. Ich will in meiner Küche auch arbeiten und nicht wie ein rohes Ei behandeln. Es soll schön ausschauen, aber eben ist kein Ausstellungsstück!
Für mein Mann ist die Küchenrenovierung nicht so wichtig, deswegen wird es noch eine Weile dauern... Und ich wollte nie so eine schön weiß, glatt und gerade haben, welche jetzt im Trend sind.(Obwohl die hier geplante weiße, glatte gerade Küchen mit farbigen Wänden sind auch toll!) Aber mir haben schon immer was anderes gefallen als gerade "IN" sind, und nicht nur in der Küche.
Blumenlady, es ist wirklich schade um die schönen Rahmenfronten. Aber deine Küche ist wirklich gut gelungen!

LG
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Ich glaube, beim nächsten Mal würde ich mich bei Häcker umschauen, dort gibt es die Rahmenfront Boston (vielleicht auch noch andere, ist nicht leicht herauszufinden), die ein Matexoberfläche hat, die auch robust sein soll - leider habe ich sie noch nicht gesehen.
 

beniediek

AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Danke an Euch für die Infos, ich melde mich zurück wenn ich es genau weiss!
Schönen Abend, Ben
 

beniediek

AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Hallo nochmal,

Um das Thema mal abzuschliessen, ich habe leider keine Antwort von Schüller bekommen, was meine grundsätzliche Einstellung zum Hersteller verschlechtert. (So am Rande :-)
Also, nach Rücksprache mit meinem Küchenbauer und Wälzen der Produktbeschreibungen bei Ihm: Die Schüller Samtlack- (bzw. Strukturlackfronten) sind auf einer "Foliengrundbeschichtung" lackiert. Es ist also zumindest nicht "einfach eine Folienfront, überlackiert", sondern die Folie scheint speziell zur Lackvorbereitung/als Füllermaterial verwendet zu werden.
Gibt es irgendwo zufällig einen Thread mit Materialübersichten für Fronten der einzelnen Hersteller? Dann würde ich das da mal in die Übersicht reinschmeissen...

Falls ich aber trotz unzufriedenstellender Kundenkommunikation eine Küche von Schüller kaufen sollte, wird es vermutlich eher eine "Mora", schlichte Front in Mattlack, weiss.
Wenn ich die Tage Zeit finde werde ich mal im Planungsboard die bisherige Planung reinstellen.
Danke nochmal, vG, Ben
 

beniediek

AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Ergänzung:
Ich nehme aber an, dass es mit der Anzahl der Lackschichten zu tun hat.
Was der optische Unterschied zwischen Samt- und Mattlack ist, würde ich auch gerne wissen.

Ich habe Muster von beidem in der Hand gehabt (Schüller ).

- Grundsätzliche Verarbeitungsqualität halte ich für gut.
- Der Mattlack ist "seidenmatt glänzend" und reflektiert Licht stärker als der Samt/Strukturlack; dieser ist etwas "gröber" und bricht das Licht stärker -> wirkt matter.
- Mattlack erscheint mir etwas weniger resistent gegenüber Kratzern
- Samt/Strukturlack halte ich für schwieriger zu reinigen

Gruss von Ben
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Grundierfolie ist etwas grundsätzlich Anderes als Folienfronbeschichtung. Grundierfolie enthält keine Weichmacher, kann also auch nicht verspröden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Diese Grundierfolie wird von ganz vielen Herstellern zum Füllen benutzt, wie Martin auch schon geschrieben hat, und ist auch anders zu bewerten als Folie.

Lackierung ohne Grundierfolie machen z.B. Rational und Leicht und sicherlich noch einige andere.

Für den Endkunden ist es trotzdem schwierig bei Lack "durckzublicken" - im doppelten Wortsinn :rolleyes: Manche KFBs sprachen von bis zu 9 Schichten, andere machen nur 3 Schichten und dafür dicker usw. usw...... und jeder behauptet seine Vorgehesweise sei die beste Methode. :cool::rofl: Es ist nicht einfach Endkunde zu sein....... :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben