Fertig ohne Bilder kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Zur Taktik:

ja, alle Zeitdruck- und Prozent- und GSP-umsonst-Aktionen sind "für dumm verkaufen".

Schnell klären, dass du so etwas nicht brauchst, sondern gleich über faire Preise diskutieren möchtest.

Einzelaufstellung gibt es nur bei Ikea . Aber du kannst dir die E-Geräte getrennt vom Rest geben lassen. Pläne gibt es meistens erst nach Unterschrift.

Hier noch Lesestoff:

Küchenkauf (incl Blockverrechnung )

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Dann vergleichen wir doch mal den Stauraum, aufgeführt sind jeweils nur die unterschiedlichen Schränke (also kein Kühlschrank, keine Spüle, keine GSP)

Jens Planung:
41412d1296769197-kleine-kueche-erneuern-und-ein-paar-fragen-alno.jpg


- 30cm Apotheker mit vermutl. 4 Ebenen
- 60er Auszugsunterschrank 1-2-2
- 80er Auszugsunterschrank 1-2-2
- Eckrondell 90 cm mit 2 Ebenen
- 60er flache Schublade unter Backofen
- 15er Apothekerauszugsunterschrank
- 125er LeMans mit 60er Tür (bietet nicht mehr Platz als der mit 50er Tür)
- Mikrowelle irgendwo auf Regal an toter Ecke
--------------------------
= 140 cm Auszugsunterschrank 1-2-2

Menorca mit hochgebautem Backofen:
41432d1296771744-kleine-kueche-erneuern-und-ein-paar-fragen-kf_kleinek-che_v1_g.jpg


- 1x60er Auszug im Backofenhochschrank
- 1x90er Auszugsunterschrank 1-2-2
- 1x45er Auszugsunterschrank 1-2-2
- 1x100er Auszugsunterschrank 1-2-2
- 1x60er Auszugsunterschrank 1-2-2
- Mikrowelle hinter Klappe im BO-Hochschrank
- Backofen etwas hochgesetzt
-------------------------
= 295 cm Auszugsunterschrank

Ich denke da entsprechen sich folgende Schränke in etwa:
- 60er Auszugsunterschrank = 60er Auszugsunterschrank
- 45er Auszugsunterschrank = Apotheker 160 cm hoch
- 90er Auszugsunterschrank = mind. 80er Auszugsunterschrank + 15er Apothekerunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank = Rondell und Lemans
- 60er Auszug = mehr als 60er flache Schublade unter Backofen
außerdem Mikrowelle nicht offen herumstehend
außerdem Backofen leicht erhöht

In der Lösung ohne Eckschränke hat man bei 1-2-2 auch 295 lfd. cm Schubladen. Finde ich sehr praktisch. In meiner kleinen Küche (2,1 x 3 m) habe ich sogar 430 lfd. cm Schublade bei Raster 1-1-2-2. Und werde ab Sommer noch weitere 160 cm dazubekommen.

----------------------------------------------------
Hattest du eigentlich mal die ganzen Küchenbilder mit Stauraumbeispielen im Thread "Korpushöhen...." angesehen? Hier sind die Links zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena[/URL]
Küche von Ulla
Küche von Shopfitter[/URL]
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Momentan mache ich mir echte Gedanken, ob wir den "Tote-Ecken-Thread" nicht unbedingt auch von der "technischaffinen" Seite beleuchten müssen. Der LeMans macht mit seinen Holzböden, umrandet von einer Edelstahlreling und zwei futuristischen Schwenkarmen mit "Bolzen-in-Muffe"-Technik schon an. :cool:

Das war jetzt nicht dein Ernst Küchenklein, oder?
Jede Tupperbrotdose mit 30 Jahren Garantie ist da imposanter. Zumindest wenn man drei Schulgenerationen zugrundelegt und letztlich 5000 Öffnungs- und Schließvorgänge stattfinden, was 5000 Lastwechseln entspricht. Kostet übrigens 50x so wenig.

Sorry für OffTopic und das ich hier so reinplatze. Aber der Begriff war mir neu und vieleicht muss ich mich damit erst anfreunden.

Darf ich mich auch als technikaffin bezeichnen wenn ich z.B. erfreut darüber bin wenn mein Motor diese 5000 Lastechsel in der Minute macht? :rofl:

***duck und wieder wech***
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Im Vergleich zu den vorherigen Lösungen ist der Le-Mans-Auszug doch eine bestechende Idee, nicht ohne Grund haben sämtliche Küchenhersteller dieses Teil ins Programm genommen...die Patentgebühren sind sicher nicht ohne!

Eine Tupperdose erscheint mir im Vergleich ziemlich banal....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Der Lemans ist vor allem ein mechanisches Risiko. Auf die Aufhängungen (mit ein paar Schrauben befestigt) wirken erhebliche Hebelkräfte. Auf meine Frage hin, ob das Ding stabil sei, wurde mir damals bei Ebke gesagt: Jaaaaa, natürlich. Daraufhin hab mich mit meinen 65kg auf den LeMans gesetzt. Der Schaden war immens ;D. Gut, für eine solche Belastung ist das Ding natürlich nicht gebaut. Aber das Lager sitzt stark asymmetrisch und wird damit im normalen Gebrauch immer nur in eine Richtung bealstet. In Stahl mag das gehen, aber in Spanplatte???.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

... und der Show-Effekt ist auch nicht zu verachten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

die Bezeichnung Le Mans spricht schon mal die Männerwelt an ;D .. da fühlen sie sich sofort wie kleine Rennfahrer :girlblum:..

Im Programm haben es die Hersteller, weil es toll ausschaut, den Leuten das Gefühl vermittelt, was besonderes zu haben, und die Hersteller damit gut Geld verdienen können.

... oder glaubst Du tatsächlich, das Kinder mit "nimm Zwei" wirkliche "gesunde Vitamine naschen" und nicht eingefärbten Zucker mit Givaudan-Geschmack? :rofl:
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Hier mal ein paar Bilder von der neuen Küche, bitte das Chaos ausblenden....ein 8monatiges Kind wohnt auch hier.....zumindest ist der Boden frisch gewischt, der Eimer beweist es.....

Wir werden natürlich vieles aussortieren, dieses Babyflaschendesinfizierteil kann weg, die Kochlöffel aus dem Topf sollen an ein Relingsystem, die guten Güde Messer an eine Magnetleiste, die Mikrowelle wird durch eine kleinere ersetzt, usw.

Oben bleiben sollen der Waserkocher, Espressomaschine mit Ausklopfkasten und die Handkurbelbrotmschine.

Wir sind mittlerweile dank eurer Hilfe stark dabei zu überlegen, ob die Doppelhochschranklösung mit hochgebautem Backofen, toten Ecken und nur 1+2 Auszügen rundum (wie vom menorca in Post 14

https://www.kuechen-forum.de/forum/...-erneuern-und-ein-paar-fragen.html#post120516

vorgeschlagen)

nicht doch besser ist. Wir lassen uns das jetzt mal rechnen....

Darüber hinaus kam die Idee auf, einen klaren Schnitt zu machen und ganz bei 0 anzufangen? So kostspielig wird es nicht sein, Gas und Wasseranschlüsse neu zu verlegen, vor allem, da die Leitungen alle direkt unter der Küche im Keller liegen? Kann man da eine ungefähre Hausnummer nennen?
Oder darf ich von meiner Gassteckdose auch einfach mit einem längeren Schlauch zum Herd, falls ich den tatsächlich versetze??? Wir haben mal rumgesponnen und hatten die Idee, nur zwei Zeilen zu nehmen, am fenster alles flach mit Arbeitsplatte , Spüle und Herd und gegenüber alles hoch? Was meint ihr dazu? Schnappsidee oder vielleicht zu teuer, weil dann alle Anschlüsse inkl. der Dunsthaubenbohrung neu müssen?

So kompliziert hatte ich mir das alles nicht vorgestellt, aber Spaß macht es ja.....wenn es nicht zu einer unendlichen Geschichte ausartet.....

@Menorca

Wieso hast du in deinem ersten Entwurf in Post 14 neben der Spüle nur 2 Schubfächer vorgesehen und nicht dort auch 1+2, hat das einen tieferen Sinn?

Die Griffvariante gefällt mir ebenfalls super! Gibt es das auch bei Nobilia und Nolte oder nur bei Alno ?

Danke im Voraus

küchenklein-jens
 

Anhänge

  • 481.jpg
    481.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 195
  • 480.jpg
    480.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 184
  • 482.jpg
    482.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 188
  • 478.jpg
    478.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 182
  • 479.jpg
    479.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 173
  • 476.jpg
    476.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Ach ja, noch eine Frage...gibt es hier im Forum auch eine Abteilung, wo man sich dann von den hier mitlesenden gewerblichen Profis aus seiner Region Angebote über die entwickelte Idee machen lassen kann? Fall ja - wo?

Falls nein, eine solche Möglichkeit wäre doch super, vielleicht gleich mit der Option, für jeden vermittelten Auftrag eine kleine Provision zur Finanzierung des Forums einzunehmen - nur mal so ins blaue gedacht... die Planung steht ja dann in weiten Teilen schon, der Küchenplaner spart ja enorm Planungszeit, da müsste doch eine kleine Provision drin sein...
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Und noch was internes? Wieso tauchen meine Fragezeichen mal als normale Fragezeichen und mal als gelbe Fragezeichen-Symbole auf? Kann man das abschalten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Von hinten nach vorne:

Gelbe Fragezeichensymbole entstehen, wenn du drei Fragezeichen hintereinander setzt.

Nein, hier gibt es keinen Profi, der dir direkt von hier ein Angebot erstellt. Dazu musst du dann schon in ein Küchenfachgeschäft/Möbelhaus deiner Wahl. Die Finanzierung des Forums ist trotzdem gesichert, danke!

Ja, das hat Sinn, dass in post14 der Schrank neben der Spüle diese Einteilung hat: ein Auszug, der 3 Raster hoch ist, fasst die Essig/Ölflaschen und andere sehr hohe Dinge.

So, wie ich die Küche dargestellt habe, ist es ja eine 5-Raster-Küche. Falls die Schüller next125 mit dem 6-Rasterkorpus in Frage kommt, würde das in etwa wie unten angehängt aussehen (gehe gleich mal basteln).

Stangengriffe hat jeder Hersteller im Programm. Leider kostet jeder Griff dann etwas Aufpreis. Das musst du dir zeigen lassen, welche Griffe bei welchem Hersteller ohne Aufpreis sind und wieviel die anderen jeweils dazu kosten.

Ein reiner Zweizeiler geht natürlich auch. Du gewinnst dann an jeder Seite 60cm dazu und verlierst dafür den 100cm Schrank unter dem Kochfeld. Ob das den Aufwand lohnt? Und die Küche wird noch schlauchiger.
 

Anhänge

  • kf_kleineküche_V3.POS
    8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_kleineküche_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_kleineküche_V3_A1.jpg
    kf_kleineküche_V3_A1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Finde ich noch besser, sieht echt super aus!

Ist schüller next 125 denn der günstigste Anbieter mit einem 6er Raster? Welche Anbieter im normalen Preisrahmen gibt es da noch? Ich war ja eigentlich bei Nolte /Nobilia und Co? Die bieten das alle nicht an, oder?

Gleich mal bei Schüller gucken, wo die bei mir in der Nähe angeboten werden...

Ok, ich werde in Zukunft sparsamer mit meinen Fragezeichen um mich werfen...
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Super, Küchen aktuell hat Schüller , die machen gerade schon ein Angebot, das kann ich mir dann ja mal auf 6 Raster hochrechnen lassen!

Macht es für Öl und Essig nicht dann Sinn, die größere Schublade oben zu haben, so das man da bequem Zugriff hat vom Herd aus? Oder muss ich mir die Schubladen dann selber tauschen, weil immer von klein zu groß von oben nach unten ist?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Nein, Schüller ist solide Mitte und wird vielleicht nicht der günstigste mit 6er Raster sein (Bauformat , Brion130, Beckermann könnten günstiger sein), aber - so weit ich weiß - der einzige, der einen 75cm hohen Korpus mit 6er Raster hat. Die anderen haben 78 - 80cm (Nobilia sogar 86cm). Und da eure Fensterbrüstung so niedrig und deine Frau kein Riese ist...

Der Preis ist auch von den Fronten abhängig, und natürlich auch von den Geräten. Lasst euch wirklich mal ein Angebot machen.

Ja, der 3er Raster wäre weiter oben dann natürlich praktischer, auch für die Linienführung (1+3+2 neben 1+1+2+2, dann stimmen beide Linien mit den Nachbarschrank überein; der hat dann nur noch eine zusätzlich), aber der Alnoplaner hat und kann das nicht. Ein guter Monteur vor Ort sollte das aber umschrauben können, wenn es nicht schon ab Werk gemacht werden kann.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Und nun steht auch die Kaffeemaschine wo sie hingehört, gerade erst gesehen....SUPER, was ihr hier leistet ist echt Wahnsinn...ist das eigentlich alles ehrenamtlich oder gibt es hier auch Leute, die hauptberuflich Forensiker:tounge: sind?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Alles ehrenamtliche Freizeitverbraucher...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Freizeitverbraucher :rofl::rofl:

Ich würde die Mikrowelle allerdings ins Klappfach über dem Backofen verbannen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Ach ja, richtig, da hatte ich ja ein Klappfach gebastelt...:-[
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Von hinten nach vorne:

Ein reiner Zweizeiler geht natürlich auch. Du gewinnst dann an jeder Seite 60cm dazu und verlierst dafür den 100cm Schrank unter dem Kochfeld. Ob das den Aufwand lohnt? Und die Küche wird noch schlauchiger.

Ich könnte allerdings zusätzlich die gesamte Wandseite mit Hochschränken bestücken und hätte dann 4 anstatt nur 2 Hochschränken und am Fenster eine ganz lange durchgehedne Arbeitsfläche, da gewinne ich doch dann ordentlich zusätzlichen Stauraum in den neu dazukommenden Hochschränken. Oder sehen 4 Hochschränke nebeneinader zu zugebaut aus?

Den Aufwand für die Verlegung der Anschlüsse kann ich allerdings absolut nicht einschätzen, ist wahrscheinlich wirklich zu äufwändig und zu schlauchig und zu wuchtig....ich werde mich nochmal an den Alno -Planer heranwagen müssen...einmal sehen muss ich es noch!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben