Küche erneuern evt. offen?!

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Mela!
Entschuldige, deine Antwort hätte ich überlese!
Ich hatte den GSP nur dort hin gesetzt damit er nicht so weit vom Wasser weg ist! Ich habe noch nicht rausbekommen wie weit man mit der zu und Ableitung um die Ecke gehen kann
Liebe Grüße
Ilona
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ilona, wenn dort oben rechts in der Ecke keine Fußbodenheizung ist und keine Fliesen, dann stört das ja eigentlich nicht.

2. Die L-Form sollte so bestehen bleiben, da unter den bestehenden
Schränken andere Fliesen liegen und auch keine
Fussbodenärwärmung vorhanden ist.
Folgerung - wir können auch nichts vom Keller hochlegen (Wasser) ;-(

Warum sollte man dann im Bereich des "alten Ls" (oben und rechts - oder?) nicht aus dem Keller noch Wasser hochziehen können, wenn da eh keine FBH liegt?


EDIT:
Ich bin auch etwas irritiert durch die vielen Heißgeräte in deiner letzten Planung.

Es war doch angedacht: Backofen, Wärmeschublade, Mikrowelle.

Hat sich daran etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mich stört es ja immer, wenn eine schöne Arbeitsfläche wie die Halbinsel eigentlich nur etwas umständlich zu nutzen ist. Weil die Hochschränke dazwischen sind und relativ viel Abstand bis zur Spüle.

Daher mal mein Versuch ;-)

  • Schrägeecke entfernen und gerade einhausen, ich habe hier 65x45 angenommen, kleiner wäre schön
  • Dann nach links über dem Fenster abkoffern für den Abluftkanal. Dort kann dann gleich APL-Beleuchtung über dem Fensterplatz eingebaut werden.
  • Wand komplett raus. Die entstehende Bodenfuge, weil keine Fliesen, da könnte ich mir quasi einen Dekostreifen incl. trittfester LED-Beleuchtung etc. vorstellen.

Dann ein L und eine wirklich große Insel, die mit einer Drehung von Spüle/Kochfeld erreichbar ist.

Das L:
  • Blende
  • 100er Auszugsunterschrank für 80 er Kochfeld, hier Töpfe, Kochbesteck etc.
  • 60er Auszugsunterschrank hier insbesondere Küchenhelfer, Gewürze, Öle/Essig etc.
  • 50er MUPL , unten Stauraum
  • 60er Spülenschrank
  • tote Ecke
  • 60er Auszugsunterschrank, Thermomix etc.
  • 60er erhöhte GSP
  • 60er Heißgeräteschrank
  • 60er Kühlschrank
Das L ist am Fenster ca. 5 cm vorgezogen, damit das Wasser nach planrechts Aufputz gelegt werden kann. Außerdem APL in die Fensterlaibung gehend.

Die Insel dann aus 2x80er Auszugsunterschränken, nach hinten 2x80er tiefenreduziert mit Drehtüren (Vorräte etc). Zum Essbereich einen 60er und rechts und links Ausgleichsregale für ein paar Flaschen. Das ergibt eine Insel von ca. 100x200 cm. Auch toll zum Anrichten von Buffets, Keksebacken usw.
 

Anhänge

  • ilona_20141111_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • ilona_20141111_kb1.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 122
  • ilona_20141111_kb1_Grundriss.jpg
    ilona_20141111_kb1_Grundriss.jpg
    16 KB · Aufrufe: 156
  • ilona_20141111_kb1_Ansicht6.jpg
    ilona_20141111_kb1_Ansicht6.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 117
  • ilona_20141111_kb1_Ansicht5.jpg
    ilona_20141111_kb1_Ansicht5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 122
  • ilona_20141111_kb1_Ansicht4.jpg
    ilona_20141111_kb1_Ansicht4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 112
  • ilona_20141111_kb1_Ansicht3.jpg
    ilona_20141111_kb1_Ansicht3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 110
  • ilona_20141111_kb1_Ansicht2.jpg
    ilona_20141111_kb1_Ansicht2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 112
  • ilona_20141111_kb1_Ansicht1.jpg
    ilona_20141111_kb1_Ansicht1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 104

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Kerstin!
Nein die Geräte sind gleich geblieben! Ich brauche auch nur noch einen Kühlschrank - mein Alter kommt in die Waschküche- im Vorratsraum haben wir noch den Tk.
Die Planung schaut gut aus aber ich weis nicht ob ich mich mit einer so "ganz offenen Küche " anfreunden kann.
Aber selbst wenn hätte ich eine Sachen die mich stört:
1. Ist der Weg für die dunstabzugshaube nicht zu weit??
Ich stelle mir das gelinde gesagt etwas unschön vor - das Fett das abgesaugt wird legt sich doch auf diesem langen Wege irgendwo im Rohr ab und nicht draußen?
2. hätte ich auf der Plan linken Wand die Tasche für die Schiebetür mi einer Höhe von 2.00m - müsste dann irgendwie an oder unter die Paneele verlängert werden?!
Vielen Dank für deine Mühe!
(Sorry tippe vom Handy )
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum weiterer Wanddurchbruch?

Spiegeln geht nicht, da reicht die Fläche rechts vom Fenster nicht für die DAH.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ilona das Fett was die DAH aufsaugt soll im Fettfilter hängen bleiben und nicht im Abluftrohr kleben oder nach draußen geblasen werden.

LG
Sabine
 

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
... wie auch immer ( fettfilter?!) ich habe mich noch mal schlau gemacht warum das mit dem wasser rechts nicht ging :rolleyes:. im keller sitzt auf dieser seite der sicherungskasten und mit ca 1,50 nimmt er ziemlich viel platz ein. - es gibt da wohl auch eine bestimmung bezüglich kein wasser im umkreis von....
 

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben!

Da wir jetzt wieder einen schritt weiter sind wollte ich euch einmal unsere jetzige Planung vorstellen.
Wir sind nach langem hin und her von einer Buche küche weg zu lack weiß matt mit (evt. kasetten) gekommen :-) das andere wird zu dunkel und wuchtig!!
Angeschaut haben wir uns Häcker und Leicht. Bei Häcker gefällt mir die Front besser.
Wir haben uns aber noch nicht festgeleg und sind noch für alles offen!

Arbeitsplatte wird wohl Ceran und auf der Insel Kernbuche ca. 3 cm werden.


@KerstinB ja wir haben auch ein paar dinge klären können ;-)
1. Die Ecke kommt raus! (vollständig!)
2. Die Wand zum Esszimmer kann auf der rechten seite auch raus! -ob und wieviel oben noch stehen bleibt wird erst beim endgültigen aufmass geklärt werden können.:-(.

Jetzt kommt mein Vorschlag - ich musste nur den Grundriss neu anlegen da ich im grossen nie die "ganze Küche " von vorne sehen konnte.

von plan links unten

-20cm "Blende" Besenschrank @Mela Danke!
-40 Vorratsschrank mit auszügen (laut KFB gibts das nicht bei Häcker?!)
-60 mit Geräten von Neff . Da bin ich mir aber noch vollkommen unsicher.
Was ist sinnvoller DGC FullStream ohne Pyrolyse und 45 Backofen mit Mikrowelle?
Brauch ich die überhaupt noch? Oder grosser DGC + kleiner Dampfgarer?
und brauch ich eine wärmeschublade? Habt ihr damit Erfahrungen?
-60 Kühlschrank von Siemens ? 178 mit 3Sterne fach
-60 Hochgesetzter GSP da blokiert er weder Spüle noch MUPL !
-40 tote Ecke mit Aufsatzschrank dann gehts an der Fensterseite weiter
-Fensterseite-
--60 mindertiefer Schrank für "Grohe Blue" (Sprudelndes Trinkwasser ;-))
--60 mit unterbauspüle Mera 57?
--40 mit MUPL
--60 dann tote Ecke
-rechte Seite-
20 Auszug für Nudeln ect.
100 mit neff 90 "Kochsachen" induktion - Twistpad /110 Berbel kopffreihaube
20 Für Gewürze dann tote Ecke
-Insel-
80 Backsachen
40 allesschneider von Richter
- Insel links -
40 x 40 unten offen (weg. Thermostat, oben evt kleiner MUPL?)
- Insel Wohnbereich-
40 Tür als Blende
60 x40 mindertief Tischdecken
60 x40 selten genutztes Geschirr
25 Tür als Blende?



Jetzt ist erst mal schluss- ich hab wieder viel zu viel geschrieben...

Liebe Grüsse
Ilona



Ich glaube im Alno plan habe ich ein paar Fehler ;-( bitte endschuldigt das - ich versuche wirklich mein bestest aber mir stürzt das Programm immer ab.
Nochmal vielen DANK für eure GEDULD und die Mühe die ihr hier reinsteckt!
 

Anhänge

  • links hochschränke rechts grösser.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • links hochschränke rechts grösser.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 118
  • Hochschränke links frontal.jpg
    Hochschränke links frontal.jpg
    107 KB · Aufrufe: 106
  • Hochschränke links Plan.jpg
    Hochschränke links Plan.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 176
  • Hochschränke links vom Esszimmer.jpg
    Hochschränke links vom Esszimmer.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 109
  • Hochschränke links Herd..jpg
    Hochschränke links Herd..jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 143

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ohje .. Durchgang 80cm - die komische Ecke bei der Spüle - 3 Ecken... viel ungünstiger, und teurer ohne echten Gegenwert geht kaum mehr..
 

ilona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Vanessa!
@Nice-nofret
Das ist zu mind. bisher die einzige Variante wo auch der GSP hochgestellt sein kann.
Ich bin ja schon auf nur einen Kühlschrank und keinen großen Besenschrank runter.
Die Halbinsel soll 185 lang werden. Die Linke Wand wird 70 cm betragen somit ist der Durchgang 89 cm -so groß ist er jetzt auch.

Beim GSP habe ich versucht alles was ihr sagtet mit einzubeziehen. - er blockiert wenn er offen ist niemanden, auch nicht die Spüle - ich komme gut an den Müll und ans Waschbecken, und kann in den aufsatzschrank einräumen.
Trotzdem habe ich in der gesamten Küche noch genügend stauraum, und ohne die Hängeschränke wirkt das Ganze offener.
Mittlerweile bin ich echt ratlos!
Alternativ - wie bisher vom KFB geplant - keine hochgebaute GSP - die dann da hin wo jetzt das Waschbecken sitzt und dann keinen MUPL sondern da die Spüle.

Fand ich auch nicht so gut.

Die dunstabzugshaube weit vom wanddurchbruch befestigen geht auch nicht, da hat er mich "nett" angelacht.

LG Ilona
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm, und warum nicht die Planung nach Beitrag 43?
ilona_20141111_kb1_grundriss-jpg.169846


im Vergleich zu deiner letzten Planung
hochschraenke-links-plan-jpg.184235

auf der man leider den Übergang zum Ess/Wohnbereich nicht sehen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben