Unbeendet Kleine 6m² (3x2) Küche erneuern für 3er WG

malom

Mitglied

Beiträge
5
Kleine 6m² (3x2) Küche erneuern für 3er WG

Sorry Leute, ich habe leider mittem im ersten Wurf versehentlich vorzeitig auf Veröffentlichen geklickt :hand-man:
Entschuldigt bitte, der Beitrag ist noch nicht ganz gar, ich werde ihn noch ausbauen. Einen Löschen Button habe ich leider nicht gefunden.


Hallo liebes Küchenforum,

viel habe ich jetzt schon still mitgelesen und und endlos recherchiert und aufgrund von schwierigen Platzverhältnissen Tetris im Ikea Planer gespielt.

Ich hätte gerne eine Waschmaschine eingebaut, das ginge jedoch nur unter Verzicht auf Stauraum auf dieser Küchenseite und dem Einbau einer 45cm Spülmaschine. Ich habe die Möglichkeit im Bad einen Toplader aufzustellen. Ein Frontlader in der Küche wäre mir aus mehreren Gründen lieber, unter anderem ist der Markt für Toplader gefühlt billiger Schrott oder Miele für 1200€.

Da der Raum mit 194cm sehr schmal ist, habe ich nach Herstellern gesucht, die für Stauraum auf der gegenüberliegenden Wand auch schmalere Küchenzeilen fertigen können. Hier bietet Ikea mit 37cm Tiefe eine ganz gute Möglichkeit. Um den Platz darüber zu nutzen habe ich an ein System wie Ikea Kungsfors gedacht, wo man offen regelmäßig benutzte Pfannen und Kochtöpfe hinhängen kann und alles andere was bei regelmäßiger Nutzung nicht verstaubt.

In einem Küchenstudio wurde mir gesagt, nur Burger könne schmale Küchezeilen anbieten mit 45cm. Der Preis lag mir aber mit über 5500€ ohne Stand-alone Kühlschrank und billigen Geräten zu hoch. Dazu gefallen mir dort die Fronten und Arbeitsplatten nicht.

Derzeit stehen in unserer Küche einfach zwei 50cm Kühlschränke nebeneinander an der Wand. Diese möchte ich durch einen stand-alone Gerät ersetzen, da gibt es zum Beispiel von Siemens eines mit Perfect Fit, dass man sehr nah an Wand und Schränke stellen kann. Das maximiert wieder die mir wichtige Arbeitsfläche. Für stand-alone statt Einbau sprechen einfaches Mitnehmen in eine ggfs. neue Wohnung und mehr Kühlraum, da man in einer WG am besten die Sachen je Person getrennt in den Kühlschrank steckt um nicht den Überblick zu verlieren.

Da die Arbeitsfläche sich durch den Kühlschrank um mindestens 60cm verringert und ich beim Kochen viel Schnippelfläche brauche, würde ich bei der Spüle auf die derzeitige Abtropfe verzichten und stattdessen einen Ikea Wandschrank mit Abtropfregalen nehmen.

Außerdem möchte ich einen 80x60 breiten Wandschrank haben, in dem unten 80x40 direkt vom Geschirrspüler die Teller, Gläser, Tassen und Schüsseln einfach verräumt werden können. Oben drüber wieder eine 80x20 Klapptür.

Da ich in Küchenstudios begeistert war von der Leichtgängigkeit von Blum Klappscharnieren, würde versuchen die zwei meistgenutzten Wandschränke mit den Aventos HL Hochliftklappen zu versehen. Und zwar so, dass der 60cm hohe Wandschrank unterteilt ist in oben 20cm mit normalem Ikea Klappschanier (für wenig benötigte Dinge) und die 40cm unten dann mit den Blum Hochliftklappen. Betrifft den Abtropfschrank und den Schrank zum Einräumen von Geschirr.


Für die Elektrogeräte war ich in einem Siemens Für-uns Shop und habe sehr gute Angebote erhalten, die durchwegs 10% unter Idealopreis inkl. Lieferung liegen. Diese gelten aber nurnoch bis Ende des Jahres. Deshalb würde ich gerne entweder die Möbel bei Ikea kaufen und selbst aufbauen oder bei einem fairen Angebot von einem Küchenhersteller nur die Möbel kaufen und aufbauen lassen.


Eigenheiten des Küchenraumes:

- Wasserzähler an der Wand neben der Tür ragen 10cm in den Raum hinein, so dass man ohne Platzverlust dort nur einen Spülenschrank planen kann
- die Heizung liegt in einer Nische und schaut nicht hervor, das ließ sich im Ikea Planer aber nicht darstellen
- der Wasseranschluss würde einen 50cm Spülenschrank, der direkt an der Wand steht erlauben


Da ich in einer WG wohne und nicht sagen kann, ob ich die nächsten 3,5 oder 10 Jahre hier wohnen werde möchte ich nicht ein Heidengeld für eine Traumküche ausgeben, aber mir ist wichtig, dass ich nicht den alten Schrott durch neuen Schrott ersetze. Außerdem bin ich bereit Geld für hochwertigere Geräte auszugeben, denn da besteht eine höhere Chance, dass man diese ggfs mitnehmen kann.

Planungsvarianten:

Ich habe noch eine Minimallösung durchgespielt und unten ein Bild davon angehängt.
Hier würde ich die vorhanden Kühlschränke unter die Arbeitsplatte schieben (zusammen 1m) und nur den Backofen und das Kohfeld ersetzen, sowie eine Dunstabzughaube nachrüsten. Wir haben derzeit keine und die sich ablagernden Fette sind mehr als lästig.




Probleme:

1) Es wäre gut zwischen Kochfeld und Kühlschrank etwas Fläche zu haben. Zum einen für die Ellbogenfreiheit und zudem meine ich dass um den Arbeitsplattenausschnitt Mindestabstände gelten. Wie kann man hier die Lücke verblenden, da rechts davon kein Schrank zum verschrauben, sondern der Kühlschrank steht? Kann man an dieser Stelle eine Wange montieren? Evtl wäre eine Lösung dort eine Arbeitsplatte als Wange zu montieren?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 108
Fensterhöhe (in cm): 104
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Reiskocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, wechsel je nach persönlichen Gewohnheiten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel alleine, manchmal zwei gleichzeitig

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens/Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche wurde vor 10 Jahren bereits gebraucht als Studenten-WG Küche eingebaut und sieht alt und ranzig aus. Außerdem stört mangelnder unabhängiger Stauraum für 3 Leute.
Preisvorstellung (Budget): 3-4000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    144,7 KB · Aufrufe: 251
  • Anmerkung 2019-12-22 174043.png
    Anmerkung 2019-12-22 174043.png
    48 KB · Aufrufe: 260
  • Anmerkung 2019-12-22 173951.png
    Anmerkung 2019-12-22 173951.png
    68,1 KB · Aufrufe: 219
  • Anmerkung 2019-12-22 174159.png
    Anmerkung 2019-12-22 174159.png
    24,3 KB · Aufrufe: 233
  • Anmerkung 2019-12-22 181302.png
    Anmerkung 2019-12-22 181302.png
    292,8 KB · Aufrufe: 258
  • Küche alt.jpg
    Küche alt.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 291
  • Heizungsnische Fenster.jpg
    Heizungsnische Fenster.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 260
  • Wasserzähler.jpg
    Wasserzähler.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

- Wasserzähler an der Wand neben der Tür ragen 10cm in den Raum hinein, so dass man ohne Platzverlust dort nur einen Spülenschrank planen kann

Das verstehe ich nicht, sind die nicht oberhalb der Platte eingebaut? Kannst du das mal fotografieren? Es fehlt generell ein vermaßter Grundriss, wo der Wasseranschluss und die Heizungsnische etc. genau eingezeichnet sind.

Ihr seid einerseits eine 3er WG, andererseits gibst du nur eine Körpergröße an. Kocht nur eine*r von euch? Ist den anderen die Küche egal?

Wie sieht es beim Wäschewaschen aus, trennt ihr die Wäsche pro Person oder haut ihr alles zusammen? Ich hab selbst auch einen Toploader, der läuft seit nunmehr 9 Jahren prima (hat neu 250 Euro gekostet) und ist völlig ausreichend für eine Person (wir nutzen ihn inzwischen sogar zu zweit). Ich würde den mageren Stauraum in der Küche nicht für eine Waschmaschine verschenken wollen.


Ist das bis Unterkante Fensterbrett? Oder Oberkante? Kannst du mal den Abstand vom Boden zum geöffneten Fensterflügel messen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ihr habt so viel Platz im Flur, ich würde den Kühlschrank in den Flur ann die Küchenwand stellen, dass der nah an die Küche grenzt. Auch würde ich bei 3er WG eine Kühl-Gefrierkombi mit 3 Gefrierschubladen nehmen, so dass für jeden 1 ist.

Waschmaschinen Toplader sind jetzt auch nicht mehr eine Seltenheit, bei der Schwägerin läuft einer der nicht teuer ist schon mehrere Jahre problemlos.

Kannst du bitte ein Foto von den Wasseruhren ergänzen?

Die Zeile würde ich so planen, wenn es mit den schmalen Blenden passt.
Beginnend planoben rechts:
1,5-2 cm Sichtseite statt Blende oder Stück Korpus als Wandabstand, damit Auszüge aufgehen
60 US Raster 1-1-2-4 (im unteren Auszug kann noch niedrige Innenschublade rein)
60 US für KF+BO
60 US Raster 1-1-2-2-2
60 Spülmaschine
60 Raster 4-4 mit Spüle ohne Abtropfe rechtsbündig montiert
3,6 cm Blende

Wandschränke von rechts in 80 cm Höhe mit 2 Klappen nach oben (Ikea -Utrusta-Klappenbeschläge funktionieren bei uns seit fast 5 Jahren super):
60 WS
60 Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube
60 WS
60 WS
60 WS mit Abtropfe


Da Ikea über 2,46 m Länge eh eine Maßarbeitsplatte will, würde ich nach eine 63-65 cm tiefen Arbeitsplatte im Baumarkt schauen, dort sind die bis 4m Länge problemlos zu finden und auch nicht teurer als bei Ikea. Auch würde ich 4 cm dicke Arbeitsplatte suchen, damit du diese Blende beim Backofen oben nicht hast und somit unten einen 20er Auszug gewinnst.

Gegenüber würde ich statt mindertiefen US einfach 80-40-80 Wandschränke mit 100 cm Höhe von Ikea nehmen und an die Wand hängen, oben 20er Schublade und drunter Drehtüren für Vorräte oder Geschirr. Kannst eine in der tiefe gekürzte Arbeitsplatte drüber legen.
Regale drüber.
 

malom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Nörgli, danke für die nette Begrüßung!


Das verstehe ich nicht, sind die nicht oberhalb der Platte eingebaut? Kannst du das mal fotografieren? Es fehlt generell ein vermaßter Grundriss, wo der Wasseranschluss und die Heizungsnische etc. genau eingezeichnet sind.

Nein, die Wasserzähler sind an der Wand mit der Tür in Bodennähe angebracht. Ich habe soeben ein Foto davon angefügt. Den Grundriss erstelle ich auch asap.

Ihr seid einerseits eine 3er WG, andererseits gibst du nur eine Körpergröße an. Kocht nur eine*r von euch? Ist den anderen die Küche egal?

Bei Ikea gibt es ja nicht viel Spielraum bei der Höhe. Mit einer 4cm APL kommt man auf 92cm. Für mich optimal wären wohl so 94-95cm, meine Mitbewohner sind etwas kleiner als ich, deshalb ist das mit den 92cm denke ich ok. Ich bin in der WG der Hauptmieter und da erfahrungsgemäß doch alle 1-2 Jahre jemand wechselt, würde ich die Körpergröße der Mitbewohner vernachlässigen, solange es im Rahmen ist.

Wie sieht es beim Wäschewaschen aus, trennt ihr die Wäsche pro Person oder haut ihr alles zusammen? Ich hab selbst auch einen Toploader, der läuft seit nunmehr 9 Jahren prima (hat neu 250 Euro gekostet) und ist völlig ausreichend für eine Person (wir nutzen ihn inzwischen sogar zu zweit). Ich würde den mageren Stauraum in der Küche nicht für eine Waschmaschine verschenken wollen.

Ja, ich denke du hast Recht, es ist wohl besser in der Küche auf die Waschmaschine zu verzichten. Da bin ich gedanklich schon von der geplanten eierlegenden Wollmilchsau an abgerückt.



Ist das bis Unterkante Fensterbrett? Oder Oberkante? Kannst du mal den Abstand vom Boden zum geöffneten Fensterflügel messen?

Bis zur Unterkante. Der Abstand Boden Fensterflügel sind 115cm, bzw. 114cm an der Stelle wo wo sich eine Bolzenaufnahme befinde.
 

malom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Russini,

mein Gefühl sagt mir, dass den Kühlschrank im Eingang zu platzieren lästig wäre aufgrund der längeren Laufwege. Beim Kochen greife ich immer wieder nach Bedarf in den Kühlschrank.

Ich habe auch gerade versucht mir vorzustellen wie es aussehen würde wenn im Eingang der Kühlschrank stehen würde und bin nicht überzeugt. Vorteil wäre natürlich dass dort ein großer SBS hinpassen könnte. Vorsicht beim Grundriss, der ist zwar sehr nah an der Realität dran, aber doch freihand skizziert und nicht ausgemessen. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe ein Foto des Wasseranschlusses beigefügt!

Der Tipp mit der Arbeitsplatte ist gut, den werde ich berücksichtigen. Ich glaube bei Siemens gibt es ja noch als Zubehör so eine Art Schutzblech zu kaufen, damit sollte die Schublade ja möglich sein auch wenn das kochfeld etwas länger als die 4cm sind. (Glaube es waren 5-6cm.)

Auch die Idee mit den Wandschränken finde ich gut. Es würde ja etwas luftiger aussehen, als mit Unterschränken, da die Wandschränke über dem Boden schweben würden. Außerdem dürfte es billiger werden, da Sockel , Füße etc wegfallen. Hattest du noch an an andere Vorteile dieser Herangehensweise gedacht?
Wieso die 100cm und nicht zum Beispiel 80er mit 20cm Luft zum Boden? Oder 60er und so viel Luft zum Boden, dass die Arbeitsplatte drüber mit der APL auf der anderen Seite übereinstimmt?

Danke schon mal für eure Anregungen, ich werde sie so bald wie möglich im Planer umsetzen und mit besserem Grundriss posten. :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe an 100er WS wegen Stauraum gedacht, es ist dann wie erhöhte Theke, kann man gut für Kleingeräte nutzen wie KVA, Toaster etc. Die würde ich nur 8 cm höher machen wie links. Kannst natürlich auch 80er nehmen.

Kühlschrank ist einfach Gewöhnungssache. Ob du jetzt auf die gegenüberliegende Zeile gehst und was rausholst oder gleich hinter die Tür macht vielleicht 1-2 Schritte aus, bringt aber Entspannung in die Zeile rein.

Alternative wäre ein Kühlschrank ganz rechts unter die Arbeitsplatte zu planen und zweiten vor die Küche. So kann man Butter, Wurst, Käse, Eier, Milch angefangenes in der Küche lagern und Getränke, Gemüsevorräte, Joghurts ähnl. im Zweitkühlschrank.

Ein 2er Indu-Kochfeld mit separaten Induktionsplatte reicht euch nicht?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein Vorschlag mit großen Kühlschrank rechts:
2-3 cm Abstand
60 Kühlschrank
60 US Backofen, 2er Kochfeld linksbündig oder 10-15 cm überlappend zum Nachar-US
80 US Raster 2-2-2-2 (oben niedrige Maximera wenn KF überlappt, bei 2er Kochfeld dann 1-1-2-2-2 Einteilung
45 GS
40 US Spüle
15 breite Blende. Für die Wasseruhren muss Korpus seitlich entsprechend ausgesägt werden, so dass man auch Uhren tauschen kann.

Wenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du den 60er Spülenkorpus auf 45 Breite kürzen, dann kann man die 45 breite Spülmaschinenfront als Drehtür verwenden.

Ansonsten lass dir mal die Planung im Küchenstudio so anbieten mit
50 Spüle
45 Spülmaschine
80 US
60 US Herdset
60 Kühlschrank freistehend möglichst grifflos, dass der näher an die Wand kann.

Statt mindertiefen US Wandschränke gegenüber.

Impuls , Pino, Nobilia , Brigitte sind günstige Anbieter, Melamin und Schichtstoff sind robust. Wir haben so für Schwiegermutter Küche (Ikea wäre bei 1,50 Größe zu hoch) im günstigsten Möbelladen ähnlich Roller , Poco etc. bestellt mit Lieferung, aber selbst Aufbau und ohne Geräte. Vorteil, es ist schon alles vormontiert und du musst nichts basteln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben