Küche erneuern evt. offen?!

ilona

Mitglied
Beiträge
26
Küche erneuern evt. offen?! - 293338 - 15. Jun 2014 - 22:22 Küche erneuern evt. offen?! - 293338 - 15. Jun 2014 - 22:22
Hallo!
Da wir schon lange am überlegen sind unsere Küche zu erneuern
möchte ich Euch um Hilfe bitten. Wir kommen einfach nicht weiter.

Mittlerweile sind wir so weit das wir die Küchentür schliessen und dafür im Esszimmer einen Durchbruch zum Flur machen wollen. Dabei könnte evtl. auch die Türöffnung vom Esszimmer zur Küche verbreiter?werden.
Dabei würde aber oben und an den Seiten Wand stehen bleiben müssen.
Die geschlossene Tür zum Flur würden wir nutzen um dort Hochschränke zu platzieren.
Die Öffnung zum Esszimmer könnte man nutzen um einen Tresen einzusetzen und eine G - Küche planen.
Allerdings haben wir nur eine Rücklauferwärmung in der Küche und einen Thermostaten
8 x 20 cm hoch 11cm am Fussboden Anfang bündig dann paralell rechts von der Durchgangstür zum Esszimmer.
Die Ecke mit dem Backofen muss leider so bleiben da wir keinen neuen Wanddurchbruch für die Dampfabzugshaube machen können und im dreieck dahinter die ganze Kabelage in den Keller verschwindet. ( Elektro zu verändern ist bei uns kein Probelem! - Nur Wasser- ;-) )
Unseren bestehenden Grundriss sowie den neuen mit den Durchbrüchen hänge ich an. Auch meinen Versuch mit dem Alno -planer. (Da ich mir extra Windows auf meinen Mac geladen habe tue
ich mich damit doch etwas schwer.)
Für Eure Verbesserungsvorschläge sind wir jetzt schon Dankbar ;-)

LG Ilona

Mittlerweile bin ich am verzweifeln(:- Jedesmal wenn ich den Alno Grundriss hochladen möchte stürzt mein Laptop ab ... Bitte entschuldigt aber ich werde morgen einen erneuten Versuch starten. Gute Nacht....

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?:EFH
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm:
170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91 cm
Fensterhöhe (in cm): 117 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: leider nur 60 cm möglich
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
frühstücken, klönen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Viel im Backofen- Brot, Brötchen, Küchen ect.
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine aber auch mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Wir liebäugeln mit einer Team 7 Küche in Kernbuche - passend zum Esszimmer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): richtet sich nach den Umbauarbeiten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.715
;-)Herzlich Willkommen im Küchen-Forum.

Schöne Thread-Eröffnung und das mit dem Alno wird auch noch hinhauen.

Befindet sich der Wasseranschluss ca. 125 cm von planoben links aus? Könnte die Fensterbank durch AP ersetzt werden?

Abschließend bitte ich dich um etwas Geduld, denn wir Planerinnen haben auch noch ein RL.
 

ilona

Mitglied
Beiträge
26
Küche erneuern evt. offen?! - 293463 - 16. Jun 2014 - 18:50 Küche erneuern evt. offen?! - 293463 - 16. Jun 2014 - 18:50 Küche erneuern evt. offen?! - 293463 - 16. Jun 2014 - 18:50 Küche erneuern evt. offen?! - 293463 - 16. Jun 2014 - 18:50
Danke für die nette Begrüßung!
Nachdem mir windows oder Alno? Meinen lappi geschafft haben werde ich euch erst einmal ein paar Skizzen ( bitte beide Augen zudrücken) einstellen!
- ja die Arbeitsplatte geht's auch jetzt ins Fenster! Das soll auch so bleiben!
Der Wasseranschluss sitzt bei 150 - 170 von Links!
Ansonsten bin ich geduldig und werde mich jetzt um meinen Computer kümmern, wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme !
Der einfache Grundriss wäre einer unserer Möglichkeiten, wenn denn das mit dem Wasser funktioniert! Alternativ hatten wir uns links oben eine einspüle überlegt. Dann hätte ich aber nicht die Möglichkeit 2 Kühlschränke unterzubringen, und es geht dann auch noch Stauraum verloren!
Allerdings würde das ganze offener ausschauen na ja ich puzzle weiter!
Da ich jetzt vom Handy aus eingestellt habe kann ich das eine Bild einfach nicht drehen - ich werde es so bald wie möglich nachholen!
Achtung !!! Ich habe nochmal nachgemessen. Die wand planoben ist 340cm lang!!
 
Zuletzt bearbeitet:

ilona

Mitglied
Beiträge
26
Geschafft :-) mein Rechner läuft wieder und ich kann hoffentlich ein paar unserer Planungen einstellen.

Küche erneuern evt. offen?! - 293516 - 16. Jun 2014 - 22:54 Küche erneuern evt. offen?! - 293516 - 16. Jun 2014 - 22:54 Küche erneuern evt. offen?! - 293516 - 16. Jun 2014 - 22:54

Bei dieser Planung gefällt mir die lange Arbeitsfläche und die Möglichkeit des MAP.
Aber wo bringe ich mein ganzes Geschirr und die Backbleche/-formen unter?
Zwischen den beiden Wänden muss auch noch ca. 30cm Wand (von der Decke) stehen bleiben.

Küche erneuern evt. offen?! - 293516 - 16. Jun 2014 - 22:54 Küche erneuern evt. offen?! - 293516 - 16. Jun 2014 - 22:54
Hier habe ich wieder viel Stauraum (Wenn man über dem hochgebauten Gsp und dem Kühlschrank noch Schränke einplant). Aber nicht so viel Arbeitsfläche?

Küche erneuern evt. offen?! - 293516 - 16. Jun 2014 - 22:54
Das war mal ein ganz anderer Versuch aber von allem Zu wenig ;-).
Das sollte eigentlich auch ein Tresen sein bei den Barhockern!
Aber scheinbar harmoniert der Mac einfach nicht mit dem Alnoplaner .
 
Beiträge
5.752
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also das: Küchenstil: Modern passt meiner Meinung nach nicht mit Eckspüle und Eckkochfeld zusammen. Sowas passt zu Landhausstil.

Außerdem sind solche Eckschränke Stauraumvernichter und man blockiert gleichzeitig 3 Schränke wenn man davor steht. Warum muss das Kochfeld unbedingt da in die Ecke gequetscht werden?

LG
Sabine
 

ilona

Mitglied
Beiträge
26
Hallo Bodybiene!
1.Sagen wir mal so moderner Landhausstil ;-)
2.Die Eckspüle war nur ein Versuch damit ich mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd bekomme!
3.Der Herd-gefällt mir auch nicht, aber dahinter ist eine 45° Wand und da läuft die Elektrik runter in den Keller. Auch ist dort der Wanddurchbruch für die DAH.
Ich habe noch mal einen anderen Versuch gestartet. Da muss aber linksoben ein Aufsatzschrank hin - sonst klappts nicht mit der Spüle.
Und der "Tresen" ist auch noch nicht das wahre
LG Ilona
Küche erneuern evt. offen?! - 293537 - 17. Jun 2014 - 08:34 Küche erneuern evt. offen?! - 293537 - 17. Jun 2014 - 08:34
 

Anhänge

ilona

Mitglied
Beiträge
26
Vielleicht könnt ihr mir erst einmal bei der wichtigsten Frage helfen?!
Wand zu machen und dann neuer Durchbruch??
 

Mela

Premium
Beiträge
7.715
Ilona, würdest du bitte zu deinen Planungen zu der kpl.- auch noch die pos.-Datei hochladen, denn so können wir den Alno nicht anschmeißen.

Immer wenn ich deinen Grundriss betrachte denke, dass der Durchgang der Kaminwand zur gekennzeichneten Stellfläche sehr schmal ist. Ist dies nur auf dem Plan so oder auch in Wirklichkeit.

Die Frage, ob offene oder geschlossene Küche kann ich dir noch nicht beantworten. Das werden die verschiedenen Planungen ergeben.

Habe ich richtig gelesen, dass die abgeschrägte Ecke mit dem Kochfeld bleiben muss?
 

ilona

Mitglied
Beiträge
26
Hallo Mela!
1. Irgendwie mag er die pos.-Dateien nicht, jedesmal wenn ich versuche sie hochzuladen hängt sich mein Rechner auf. ...Ich versuchs weiter!
2. Ja leider, aber da können wir nichts machen- der Durchgang zwischen Kamin und Wand berägt 190 + 30cm Fliesenumrandung also bis zum eigentlichen Kamin 220. (und ich glaub da etwas zu ändern würde alles sprengen.)
3. Ob offen oder nicht ist noch nicht mal so entscheidend. Wir sind nur am überlegen ob die Verlegung der Tür zum Flur etwas bringen würde. (Ich finde ja... -eine schöne geschlossene Hochschrankwand)
4.Die abgeschrägte Ecke muss leider so bleiben, es sei denn dadurch würde sich etwas so einmaliges ergeben das wir diesen mega aufwendigen Umbau in Angriff nehmen würden. (Man soll ja nie nie sagen :-) ) und wir sind für jede Idee DANKBAR *clap*
LG Ilona
(Pos-Dateien folgenwenn Mac endlich mit macht...*stocksauer*)
 

ilona

Mitglied
Beiträge
26
So etwas meine ich mit "moderner Landhausstil!
Im Esszimmer/Wohnzimmer haben wir einen Kernbuchetisch mit Bank und Stühlen stehen. Dazu würde das ideal passen.
Küche erneuern evt. offen?! - 293681 - 17. Jun 2014 - 22:19
 

ilona

Mitglied
Beiträge
26
Hallo!
Ich habe den Grundriss mal bearbeitet. Die "arbeitsplatte" planoben in der Küche soll den Wasseranschluss darstellen. Die Platte am Durchgang ist der Thermostat der Rücklauferwärmung. Da ich kein Sofa (Soll auch erneuert werden). gefunden habe
(Wo gibt's so was:-(????) habe ich einfach ein paar Tische zum darstellen benutzt.

Wenn wir den Wanddurchbruch und somit die Doppeltür im Wohnzimmer und die Tür zur Küche schließen, wollte ich das Sofa an die jetzt geschlossene W-Tür stellen.
Gegenüber kommt dann die Medienbank hin. (Weiße Schubladen mit Kernbuche Platte oben und unten.) Der Esszimmertisch (Kernbuche mit schwarz-brauner Holzbank) steht jetzt schon an diesem Platz!
Diesen Plan werde ich jetzt als Grundlage für die nächsten Planungen benutzen!!
Vielen Dank Mela!!!
(Nachdem ich eine Maus ans Lapt. angeschlossen habe funktioniert auch der Planer besser ;-)!)
Danke LG Ilona
 

Anhänge

Mela

Premium
Beiträge
7.715
Möbel stellen wir häufig mit Wandelementen da oder für Sofas und Sessel Sühle, die an die Maße angepasst werden.
 

ilona

Mitglied
Beiträge
26
So, dies wäre eine Möglichkeit, wenn die Wände geschlossen bleiben.
Links HS von Planunten nach oben: Besenschrank, Kühlschr.2x , HGS.
Hierbei fehlt mir aber Abstellfläche zum einräumen des Kühlschranks.

Zwischen Spüle und Herd ist viel Arbeitsfläche die ich auch brauche, vor allem zum Teig bearbeiten.
Zwischen Herd und Backofen hab ich die Möglichkeit
meinen Thermi und die Kaffeemaschine abzustellen. (Kitchen Aid??*kiss* noch nicht.....)
Allerdings wäre so ein "Dampfbackofen"auch nicht ohne ;-) da muss ich noch mal in mich gehen. (Oh man wenn man dieses Forum so durchforstet kommt man auf immer neue Ideen...)
LG Ilona

Küche erneuern evt. offen?! - 293833 - 19. Jun 2014 - 12:41 Küche erneuern evt. offen?! - 293833 - 19. Jun 2014 - 12:41 Ziemlich kompakt:-\

und jetzt noch offen:pc:
 

Anhänge

Mela

Premium
Beiträge
7.715
Benötigst du wirklich soviele HS? In deinem Eröffnungsthread steht nichts von einem extra Tiefkühler. Wenn der unbedingt sein muss, so könnte er doch auch ein Unterbaugerät sein.
30er Besenschrank finde ich zu schmal, da du dann nur eine nutzbare Innenfläche von ca. 25 cm hast. Mich hat mein Besenschrank nur noch genervt. Der Staubsauger steht eh in einer anderen Etage und Besen und Kehrblech haben auch einen anderen Platz gefunden. Wir hatten im früheren Besenschrank Regalbretter eingebaut und ihn als Vorratsschrank genutzt. Ging echt viel rein.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben