Fronten und Auszüge erneuern Leicht Küche

IceTom

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
wir ziehen um, dort ist eine recht alte Leicht Küche .
Im Prinzip ist die noch in Ordnung, neben den Elektrogeräten und den Arbeitsplatten würden wir aber idealerweise auch die Fronten und insbesondere die Auszüge austauschen. Diese quietschen nämlich, und soft close ist es leider auch nicht.
Hat jemand von euch Erfahrung wie einfach man Fronten und Auszüge bei Leicht auswechseln kann? Passen aktuelle Modelle da auch auf ältere Küchen? Oder auch andere Hersteller?
Komplett die Küche zu erneuern wäre eigentlich etwas schade...
Danke für eure Rückmeldung!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich vermute mal, wenn du Fronten UND Auszüge tauschen willst, dann kannst du auch ernsthaft über eine Neuausstattung nachdenken.

Wie alt ist die Leicht Küche denn? Orientierungspunkt ist da oft die Korpushöhe. Mess doch mal, ohne Sockel und Arbeitsplatte .
 

IceTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke Kerstin,
ich habe leider keinerlei Ahnung wie alt. Die Korpushöhe ist 67cm, die der Oberschränke 93cm. Gibt es da irgendwo Infos, um mich einzulesen und auf Alter etc zurückschließen kann?
Ich vermute ich frage da am besten im Küchenstudio , oder gibt es da bessere Anlaufstellen?
Danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stelle hier Bilder der Küche, der Auszüge und der Beschläge ein. Ich vermute aufgrund der Beschreibung von Dir, könnte die Küche auch 30 Jahre alt sein.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Auch wenn die Küche sehr hochwertige ist (Leicht) macht eine Erneuerung der Fronten ab einem gewissen Alter selten wirtschaftlich Sinn. Wenn noch das komplette Innenleben getauscht werden soll - gar nicht mehr.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
ich habe leider keinerlei Ahnung wie alt. Die Korpushöhe ist 67cm,
Definitiv älter als 25 Jahre.
Das Korpusmaß hat schon lange keiner mehr.
Entweder alles wird ersetzt oder man beauftragt einen Schreiner für eine individuelle Anfertigung.
 

IceTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure Rückmeldungen!
Auf den Auszügen steht Unigrass 6000, für Fronten und Beschläge siehe Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20220307_110833.jpg
    IMG_20220307_110833.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20220307_110823.jpg
    IMG_20220307_110823.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20220307_110811.jpg
    IMG_20220307_110811.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20220307_093754.jpg
    IMG_20220307_093754.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20220307_093725.jpg
    IMG_20220307_093725.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 275

IceTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wenn ich das so höre gehe ich dann stark davon aus, dass bei Haus Baujahr 1980 das noch die erste Küche ist...? 40 Jahre wäre aber ganz schön heftig...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Jetzt nach den Bildern bin ich auch bei Anfang der 80er.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sieht nach der 1. Küche im Haus aus. Diese Schubladen laufen zwar wie ein Traktor, aber sie sind unverwüstlich...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben