Fertig ohne Bilder kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Wasser auf die andere Seite ist ziemlich aufwändig, und ich würde ja - anders als im Bild - das Wasser rechts vom Fenster legen, da dann die offene GSP-Tür keine Barriere darstellt.
Und dann also Gas von der Wand Mitte hinten je nach dem nachrechts oder links vom Fenster...

Die Arbeitsfläche ist nicht sooo grandios, und es sind definitiv weniger Unterschränke (90 mit Kochfeld,80,30, 60Spüle, 60GSP).
 

Anhänge

  • kf_kleineküche_V4_A2.jpg
    kf_kleineküche_V4_A2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 147
  • kf_kleineküche_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_kleineküche_V4_A1.jpg
    kf_kleineküche_V4_A1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 157
  • kf_kleineküche_V4.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 159
  • kf_kleineküche_V4_A3.jpg
    kf_kleineküche_V4_A3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 149

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Super! Leide hast Du Recht, sooooo viel besser ist das nun auch wieder nicht! Trotzdem noch eine Frage dazu: Man könnte doch aber auch in die Schrankwand unten noch Auszüge und Schubladen reinplanen bei den Schränken, die keine Geräte beinhalten oder gibt es die Version mit den Auszügen unten nur für die Geräteschränke? Ist vermutlich mal wieder bei jedem Hersteller anders, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Da könnte man in die Schränke auch Innenauszüge einplanen ... so wie hier:
-
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Stimmt, das macht natürlich Sinn!
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Wir habe nun eine grifflose Planung (mit Aluschiene, also eher pseudo-grifflos) der hier entwickelten Planung von Nolte vorliegen, die uns optisch am besten gefällt und auch noch am günstigsten ist, allerdings wird der obere Auszug dabei von unten geöffnet? Ist das nicht mega unpraktisch, weil man sich ständig bücken muss? Wir tendieren fast dazu, wieder zu Griffen zurückzukehren, was zueätzlich noch ein paar Hundert € günstiger wäre....!

Was meint ihr dazu?
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Hier mal ein Bild von der Griffsituation!
 

Anhänge

  • 09.02.11_Perspektive.pdf
    989 KB · Aufrufe: 210

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Vielleicht probiert ihr es noch ein paar Mal im Küchenstudio aus. Ich gestehe allerdings, optisch gefallen mir viele grifflose Küchen, selber bevorzuge ich jedoch Küchen mit Griff :-)
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Ist das nicht mega unpraktisch, weil man sich ständig bücken muss?
Was meint ihr dazu?

Kommt drauf an, wie Ihr das bestücken könnt, wenn das Dinge rein können, die Ihr nur selten braucht geht das eher. Trotzdem nervt es mich persönlich. Meine unterste Schublade ist grifflos (den Griff los geworden :-)), bücken und von unten greifen ist schon doppelt unkommod. Am besten im Studio ausprobieren, wie Euch der Ablauf "schmeckt".
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Wir werden es nochmal testen! Bei Nobilia sind diese Alu-Griffleisten anders, da hat man immer oben den Eingriff, aber Nolte ist uns irgendwie symphatischer, qualitativ ist das wohl eher in der selben Liga, und das Angebot von Nolte ist auch noch günstiger und der Berater war auch sehr gut....immer schnell auf Änderungswünsche reagiert, Preise und Ansichen kamen dann inkl. Holzpreis bzw. Gerätepreisen extra ausgewiesen per Mail. Keine Dummheitem wie "wir haben da grade eine Aktion bis Ende der Woche..." oder ähnlichen Blödsinn. Bei ihm sind allerdings die Elektrogeräte und die Spülen vergleichsweise teurer, als wenn ich die z.B. über google bei großen Versendern recherchiere, aber da wird man denke ich auch eine Lösung finden.

Gestern bei Küche&Co wieder nichts bekommen, noch nicht mal die Typenbezeiuchnungen von den Geräten....und Sprüche wie, "die Airforce Haube ist genau so gut wie eine Miele ".......(wers glaubt???) dafür gibt es ein gratis Ipad ab 5000€ und keinen Nachlass, wenn man kein Ipad benötigt, das muss man dann selber ei ebay verkaufen.....komische Nr.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

So viele Dinge kann man gar nicht selten brauchen, als dass man den eigentlich wunderbar gelegenen mittleren Auszug (drüber ist ja nur die Schublade) damit vollstellen kann.

Als Alternative zu grifflos finde ich diese schmalen Griffleisten schön, die oben aufgesetzt werden. Sogar Ikea hat solche im Programm ;-). Und in Ullas Küche sind sie dort eingesetzt, wo grifflos nahezu unlösbar ist (hochgestellter GSP in Hochwand):

137_kchegesamte2_1268304438.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Hi, Ihr Lieben, grifflos oder nicht? Grifflos ist aus meiner Sicht eher ein optisches Thema, an die besonderen "Eingriffe" oder Griff-Abläufe von grifflosen Fronten muss man sich erst gewöhnen. Ist auch kein Problem, aber man muss es berücksichtigen.

Auch die Alu-Griffleiste ist - rein aus praktischen Gründen - kein Ersatz für die neuen Bügel-Griffe, die wohl am einfachsten zum Greifen sind, deshalb habe ich sie auch in der Senioren-Küche für meine Mutter gewählt. Außerdem ist die Senioren-Küche keine Wohnküche oder zum Wohnzimmer hin offen sichtbar, sondern eine richtige Küche mit Tür, also Türe zu und nichts mehr sichtbar von der Küche...

Optik oder Praktikabilität - einen Tod muss man letztendlich sterben... ;-)
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

So viele Dinge kann man gar nicht selten brauchen, als dass man den eigentlich wunderbar gelegenen mittleren Auszug (drüber ist ja nur die Schublade) damit vollstellen kann.

Deshalb meinte ich ja probieren. Auch weil es ergonomisch ein unguter Ablauf ist. Um von unten zu greifen dreht man den Arm, ich mag den Ablauf nicht. Je schwerer der Auszug, desto unguter, stell ich mir vor...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Ulrike...deswegen habe ich nur hohe grifflose Fronten gewählt. Erst einmal wegen der ruhigeren Optik und dann, weil es mich nicht stört, 2 Mal zu ziehen, erst die Front, dann den Innen-Auszug ;-)... wie Du sagst, das sollte man vorher alles im Küchenhaus probieren!
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Die aufgesetzten Griffleisten hatten wir zu Anfang auch, wie auf der ersten Ansicht,die ich hochgeladen habe.....ich finde das auch sehr schön, ich denke, das wird es werden.

Wir wollen ja keine Oberschränke, von daher müssen häufig auch an den mittleren Auszug dran, da weden ja dann auch Töpfe und Teller drin sein. Ich bin 1,89, und die Küche wird nur 86cm hoch, da muss ich immer richtg tief runter, nur um einen Auszug aufzumachen...ich probier es nochmal aus, aber ich glaube, das ist gestorben.

Hat Ulla einen Granitplatte und einen gleichfarbigen Sockel ? Oder ist das nur Schatten und der Sockel ist ebenfalls weiß? Finde ich super, die Küche!

MfG

Jense
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Hallo, danke für die Blumen :kiss:... es ist eine Arbeitsplatte aus Quarzkomposit, einfarbig, aber in sich strukturiert und die Sockel an den Küchenschränken sind edelstahlfarben.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Habe mir gerade nochmal die Fotos angeguckt, mit den aufgesetzten Griffen gefällt es mir auch echt gut und die Nolte Griffleisten sind denen von Poggenpohl sehr ähnlich!
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Ulrike...deswegen habe ich nur hohe grifflose Fronten gewählt. Erst einmal wegen der ruhigeren Optik und dann, weil es mich nicht stört, 2 Mal zu ziehen, erst die Front, dann den Innen-Auszug ;-)... wie Du sagst, das sollte man vorher alles im Küchenhaus probieren!

Na ja, Ulla, bei Deiner Küche würde es mich auch nicht stören... für so ne Küche wäre es das wert, aber es tut mir persönlich vom Bewegungsablauf nicht gut, und deshalb sind wir uns ja einig: probieren geht über studieren ;-)
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Da wir die Schränke jetzt stehen haben, könnt ihr viellleicht nochmal kurz eine Einschätzung des Preises geben.

Unser favorisiertes Angebot ruft 4200€ für die hier im Forum entwickelte Version auf (mit hochgebautem Backofen, toten Ecken und rundum Auszügen) .

Darin enthalten ist der Einbau unser vorhanden Geräte und die Montage. Auch die Anpassung der übertiefen Arbeitsplatte in den Fensterausschnitt ist bereits eingerechnet. Die Fronten wären aus Schichtstoff weiß matt und die Arbeitsplatte eine normale Laminatplatte in grau-metallic. Hersteller der Küche wäre Nolte .

Was meint ihr zu dem Preis?

Danke im Voraus

küchenklein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Der Preis ansich ist recht gut.

Aber um welche Planung geht es denn eigentlich? U-Form, klar, aber es gab immer noch die Variante mit zwei Hochschränken (Backofen hoch + MW im Klappfach drüber) oder nur 1 Hochschrank +BO unter den AP.

Schichtstoff weiß matt ist :2daumenhoch:.

Nolte : das ist nur ein 5-Raster mit 75cm Korpushöhe. Wenn euch der Stauraum reicht, ist das auch okay. Für die Essig/Öl-Flaschen wird sich ein Platz auf dem Board oder auf einem Tablett in der Ecke finden.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Es geht um die Version mit dem hochgebauten Backofen und darüber die Mikro, das scheint nach allem Grübeln und Abwägen die beste Lösung zu sein! Was uns noch nicht gefällt, ist das man die oberen Auszüge nur von unten greifen kann, da habe ich bereits angefragt, ob die Griffleisten bei Nolte auch alle nach oben können, vielleicht weiß das ja auch einer von Euch? Ansonsten werden wir wahrscheinlich einfach aufgesetzte Griffleisten nehmen!

Essig und Öl können auch neben die Spüle, da kommen nur 2 Auszüge ohne Schublade hin, da sollte dann satt Platz für hohe Sachen sein!

6er Raster haben wir noch nicht angefragt, werde ich aber nochmal rechnen lassen, aber ich denk, das wird den Preisrahmen sprengen...
 

Anhänge

  • 09.02.11_Perspektive 3.pdf
    969,6 KB · Aufrufe: 216
  • 09.02.11_Perspektive 2.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • 09.02.11_Perspektive.pdf
    989 KB · Aufrufe: 162

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben