Fertig ohne Bilder kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Nur zwei Auszüge neben der Spüle: ja, das passt für hohe Sachen (bei mir zB auch der hohe Aufsatz von Blender). Frag mal, ob man in diesen beiden Schränken für die Optik auch den hohen Auszug oben und den niedrigeren unten hinbauen könnte.

Grifflos und mittleren Auszug von unten greifen: "einen Tod muss man sterben" heißt es manchmal dazu. Ich finde ja die aufgesetzten Griffleisten auch sehr schön und für den mittleren Schub sicher besser. Die Greifprofile und Griffleisten in natura ausprobieren, ob sich die Schübe wirklich gut öffnen lassen ohne Fingernagelbruchgefahr.

Im Bild sieht es aber nicht nach hochgestelltem BO mit MW hintereiner Klappe oben drüber aus, sondern nach BO oben und Einbau-MW drunter (Einbau-MW sind vergleichsweise teuer).
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Du siehst aber auch alles...den Mikrowelleschrank mit Klappe gibt es nicht grifflos, grifflos wäre nur diese Variante mit Einbau-MW möglich, wie abgebildet, mit Griffleisten auch Backofen tiefer und Klappfach für die MW darüber....also noch ein Punkt, der für die Griffleisten spricht. Da die dann alle in einer Reihe laufen, sieht das sicher auch gut aus...

Großer Schub nach oben, das habe ich mir auch schon gedacht, wobei ich mal nachgemessen habe, wir haben genau eine Flasche, die nicht in den 30er Auszug passen würde....vielleicht lassen wir die Schübe dann doch rundum identisch und die eine Flasche wird umgefüllt.....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Ich schenke euch noch ne Flasche Olivenöl und einen Balsamico bianco dazu, dann lohnt sich der hohe Auszug. ;-)

Okay, was ist noch gut im hohen: Schneidebretter senkrecht gestellt, die großen Topfdeckel und Pfannenabdeckung, der gelbe Sack, der hohe Mixer, das Küchenmaschinenzubehör. Das sind meine Sachen im 3erAuszug.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Nabend!

@Menorca: Du hast gewonnen, der hohe Schub bleibt, Option "groß nach oben" ist angefragt.

Habe jetzt ein Angebot über 6-rastrig von Ballerina grifflos (Aluschiene) mit 1-2-3 Teilung der Schübe, kostet bummelig ohne Geräte 600€ mehr. Lohnt der Aufpreis im Vergleich zu Nolte ? Ist der Preis ok?

Die Ballerina hat aber nur einen 71er Korpus, da macht es vermutlich wenig Sinn auf 1+1+2+2 zu gehen oder soll ich mir das auch nochmal rechnen lassen?? Durch den zusätzlichen Schub geht ja auch wieder ein bischen Raum verloren?

Ist die Qualität von Ballerina vergleichbar mit Nolte / Nobilia oder ist es tatsächlich eine Stufe besser (der Berater meinte, das die Küche von der Qualität eine Stufe besser wäre)?

Gibt es auch Anbieter mit 75er Korpus und 6er Raster oder macht 71 und 75 jetzt nicht so einen Riesenunterschied?

Mal wieder Danke im Voraus für Euren fachkundigen Rat!

küchenklein
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

71er Korpus und 6-Raster?? Niemals. Ballerina hat ein 13cm Raster und damit 78cm Korpushöhe.

Schüller next125 hat ein 6-Raster bei 75cm Korpushöhe (pro Raster 12,5cm).
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Bei einer Gesamthöhe von 86cm kann ich doch kein 78er Raster verwenden, oder? Dann blieben ja nur 4cm für den Sockel , das ist doch zu wenig, oder? Damit wäre Ballerina aus dem Rennen...

Wie sieht es mit den Auszügen aus? Ist 2 Schübe, 2 Auszüge besser als 1 Schub 2 Auszüge? Oder ist bei einem 6er Korpus 1 Schub, 2er Auszug, 3er Auszug am cleversten, oder ist das einfach nur Geschmacksfrage und gehoppst wie gesprungen?

MfG

küchenklein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Die Ballerina käme dann wohl nur mit einer extra dünnen AP in Frage (ich kenne das von Nobilia : normal 4cm und dünn 1,6cm). Da blieben dann 6,4cm Sockel , was auch seeeeehr wenig ist. Einfach nachfragen.

Ansonsten eben die Schüller , wenn es 6-Raster sein soll. Das sind dann automatisch 3cm mehr Platz für den Sockel.

Welche Einteilung man nimmt, hängt nicht nur vom Geschmack ab, sondern von einer Stauraumplanung .
Ein 3-Raster Auszug ist für die Essig/Ölflaschen sinnvoll (kann auch als vorderste Reihe vor Topfstapel oä gestellt werden). Sehr hohe Dinge für 3er Auszüge sind auch: Mixeraufsatz, extra hoher Spargeltopf, große Deckel und Schneidebretter senkrecht gestellt, Müll, Cornflakes-Schachteln.
Geschirr, Pfannen, Töpfe, Vorräte passen gut in die 2-Raster Auszüge.
Tassen, Alltagsgläser, Suppenkelle passen in die 2.Schublade, die circa 2cm mehr Innenhöhe hat als die oberste, da die Querstrebe vom Schrank wegfällt.
Besteck aller Art, Folien, evtl Gewürze in die oberste Schublade.
Für die Optik (Linienführung) verbinden manche Hersteller auch die Fronten einer Schublade plus eines 2er Auszugs zu einer Front für einen 3er Auszug.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Wir waren eben wieder im Küchenstudio und haben uns für die aufgesetzten Giffleisten entschieden. Den Auszug von unten aufziehen geht für mich mit 189cm nicht, da musss ich jedesmal in die Knie gehen, das ist mir die schönere Optik nicht wert und so bekommen wir auch den Schrank mit der Mikrowellenklappe. Unter dem Backofen ist dann ein 45er Auszug, so dass wir neben der Spüle auch die 1+2+2 Aufteilung nehmen können, dann sind alle Schubladenschränke rundrum einheitlich. Langsam nimmt es Formen an.....
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Wir haben auch in Erwägung gezogen, die Nischenverkleidungen ebenfalls von Nolte zu nehmen, da das vermutlich günstiger ist, als dort Fliesen zu legen und besser aussehen tut es auch noch. Nun gibt es bei Nolte für die Nischenverkleidungen nur einen geringfügig anderen Weißton (AP weiß) als den, den unsere Fronten haben. Es ist ein bisschen weißer bzw. heller.

Das Front und Nischenverkleidung nirgendwo aufeinandertreffen, es ist ja die graue AP dazwischen, fällt es vielleicht gar nicht auf. Hat jemand Erfahrungen mit einer solche Konstellation?

Man könnte auch Korprpusmaterial bestellen, kostet dann aber ca. 1500€ statt 300€ für die Nischenverkleidungen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Da das Licht ja auf die Nischenverkleidung auch wieder anders fällt als auf die Front, ist es unwahrscheinlich, dass es auffält - Schau Dir beide Weisstöne nochmal genau bei Kunstlich und natürlichem Licht an - wenn der Unterschied minim ist, mach es.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Noch eine Frage: Kann man bei aufgesetzten griffe auch die fronten verstifteln? Bei der Kühlschranktür wird das ja auch gemacht, um den griff in der Mitte zu platzieren. Geht das auch bei Auszügen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Können kann man schon. Ob's der jeweilige Hersteller auch macht, ist die zweite Frage. Macht er's nicht, besteht immer noch die Möglichkeit die Fronten mit Laschen von hinten zu verbinden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben