Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

DasAM

Mitglied

Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

nach einigen Planungssitzungen zu Hause und in diversen Küchenstudios sind wir auf der Suche nach Ratschlägen.

Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und drei Küchenpläne entwickelt. Nicht-tragende Wände lassen sich noch verändern, daraus haben wir für den Wohn-/Essbereich folgende Varianten gebastelt:

- offene Küche mit Kochinsel
(pro: Kommunikation zum Wohnraum, modern, Arbeitsfläche / contra: Esstisch steht im Wohnraum, vorm Fenster)

- offene Küche mit Zeile und Zweier-Element
(pro: Esstisch nicht im Wohnraum, aufgelockerte Küche / contra: wenig Arbeitsfläche)

- offene Küche in L-Form
(pro: Esstisch nicht im Wohnraum, Arbeitsfläche / contra: Zugang zur Küche nur über Wohnraum)

(ach so: Die in den Plänen skizzierte Eckbank soll eine Couch andeuten, die im Wohnraum steht.)


Mit derzeit zwei Personen ist unser Haushalt derzeit noch überschaubar, neben der Küche sind aber auch Kinder in Planung, so dass die neue Küche auch mal was aushalten und verstecken muss. :-)

Habt Ihr Tipps für uns?
Welche Variante ist aus Eurer Sicht geeignet?
Oder habt Ihr ganz andere Ideen?

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!

Vielen Dank vorab
und viele Grüße

Christiane & Adem












Checkliste zur Küchenplanung von DasAM

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,87 und 1,70
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 0,0
Fensterhöhe (in cm) : 2,30
Raumhöhe in cm: : 2,70
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,6m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstücken, Mittag- und Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Aktuelle Küche in der Wohnung ist eher praktisch und klein, die neue Küche soll begeistern
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele wird bevorzugt
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_DasAM.jpg
    Grundriss_DasAM.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 169
  • Küche_Plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Küche_Plan1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 106
  • Küche_Plan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Küche_Plan2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 108
  • Küche_Plan3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Küche_Plan3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 125
  • Plan1_Ansicht1.jpg
    Plan1_Ansicht1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 162
  • Plan2_Ansicht1.jpg
    Plan2_Ansicht1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 159
  • Plan3_Ansicht1.jpg
    Plan3_Ansicht1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 160

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Im Grundriss ist aber die Trennwand zwischen Ess/Wohn u Kueche eingezeichnet. Ist die nicht tragend u kann wegfallen fuer eine Kochinsel? Falls Du mit Kochinsel aber an der Trennwand meintest, dann ist sie eine Wandkochzeile fuer mich und 2 Zeilen passen doch gut zum Kuechenraum, auf der Schnelle gesehen.

Also, erstmal ist die Frage, offene Wohnkueche oder geschlossene bzw. getrennte Kueche?

LG, H-C
 

DasAM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Hallo Hobby-Chef,

die Wand ist nicht tragend und es soll eine offene Küche werden.

Viele Grüße

C&A
 

DasAM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Guten Abend,

keiner da, der uns weiterhelfen möchte? :(

C&A
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Hallo C+A,
vielleicht stellt ihr noch jeweils ein Screenshot für jede Variante ein, damit nicht jeder die Dateien runterladen, speichern und mit dem Alnoplaner öffnen muss.
Mir persönlich gefällt aber schon die im Grundriss (der mir überhaupt gut gefällt) eingezeichnete Variante, mit dem Eingang vom Flur und dem relativ großen Durchgang ins Wohnzimmer.
Ich bin kein Fan von offenen Küchen, weil es mit Kinder einfach Lebensphasen gibt (mit Heranwachsenden), wo sie nicht so sinnvoll sind.

LG, Blumenlady
 

DasAM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Guten Abend Blumenlady,

vielen Dank für den Hinweis. Anbei die jpegs der Pläne aus Alno .

Bei dem Thema offene Küche haben wir lange überlegt, haben uns aber entschlossen eine offene Variante zu nehmen.
Die vorgestellten drei Ideen haben allerdings jeweils immer einen Nachteil (siehe oben) und wir fragen uns, ob eine bessere/veränderte Lösung möglich ist.

Liebe Grüße

C+A
 

Anhänge

  • Plan1_Grundriss.jpg
    Plan1_Grundriss.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 131
  • Plan2_Grundriss.jpg
    Plan2_Grundriss.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 134
  • Plan3_Grundriss.jpg
    Plan3_Grundriss.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 135

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Die erste Variante, 2 Zeilen bzw. lange Wandzeile planrechts, und dann eine Insel, entweder frei = 2 Durchgaenge oder halb = eine Seite angedockt an der Wand neben dem Fenster. Der Raumgrundriss ist meiner Kueche aehnlich - laenger als breit mit Fenster, bzw. in meinem Fall wurde es im Laufe der Planung umgewandelt zur Terrassentuer zwischen den 2 Zeilen.

Freie Insel, praktisch wg 2 Durchgaenge, sieht evtl. netter u lockerer aus.
Halbinsel, mehr Stauraum. Und ich brauche bei mir Stauraum, daher Kompromiss hier gegen die Optik und ich nehme bei mir Halbinsel.

Funktion fuer die Insel:
- Frag Euch nochmals, ob Ihr wirklich eine Kochinsel wollt. DAH fuer Insel kann teur werden, ab 2 TE, falls DeckenDAH gewaehlt wird. Und wenn dann, welche Art von DAH soll es werden.

- Oft wird mehr Zeit an der Vorbereitung u Abwasch an u neben der Spuele verbracht, daher wenn keine reine Arbeitsinsel (freie APL oben drauf zum Abstellen u drauf zu arbeiten), dann wird eher Spueleninsel empfohlen. Ich habe aber meine persoenliche Gruende, keine Spuele auf der vorderen Zeile bei mir zu nehmen.

Wenn 2 Zeilen, dann wuerde ich den Esstisch parallel stellen u nicht 90 Grad dazu wie in Deinem Plan, falls es mit dem Platz klappt. Dann versuchen, die Sofagruppe nach planlinks unten zu versetzen und schauen wir, wie alles wirkt.

Habt Ihr bei Grundrissplanung die Massen aller wichtigen Teile, die dazu gehoeren, zB. Sofagruppe, Essgruppe, usw mitberuecksichtigt u richtig miteingeplant? Oder wird alles neu gekauft, damit die Massen passen?

Ansonstens wuerde ich mit den richtigen Massen aller gehoerigen Teile planen u schauen, wie was wohin platzieren werden kann/soll.

Dann kann man hier weiter schauen in Details.

Zu Grundriss:
- braucht Ihr wirklich 2 Zugaenge zu der Kueche, nah beiander von Flur aus?

- Wenn der Zugang Flur/Kueche wegfaelt, also da die Wand durchgezogen wird, dann koennt Ihr die sowohl kuechenseitig als auch flurseitig nutzen f Hochschrankwaende (wir loesen es bei uns so) - praktisch f Stauraum.

- Mir wuerde der Zugang Flur zu Wohnzimmer allein reichen, denn, um ein kleines Eck ist man ja bei Euch schon in der Kueche. Insbesondere, wenn das planobere Fenster der Kueche (im Plan 1 von Euch zwischen den 2 Zeilen) als Terrassentuer gemacht ist. Dadurch, dass das Fenster der Kueche zwischen unseren 2 Kuechenzeilen als Terrassentuer geplant ist u zufaellig die Garage auf der Seite der Aussenanlage ist, dient diese Terras.tuer fuer uns ganz gut als Seiteneingang (mit Schloss geplant) fuer die Familie, nach dem Einkaufen direkt von der Garage in die Kueche u somit Haus zu gelangen, ohne um ein ganzes Hauseck zur Haupteingangstuer zu laufen. Und im Sommer kann ich schnell ueber diese T.tuer raus springen zum Kraeuterbeet.

Dies zur Ueberlegung


LG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Wir werden euch nicht vergessen, jedoch fordert auch das reale Leben etwas von uns, so dass es mit eurer Planung etwas dauern kann.
 

DasAM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Hallo Hobby-Chef,

allgemein gilt für alle Pläne:
das Fenster von dem Du sprichst, ist, wie bei Dir, eine Terassentür. Die vorhandenen Möbel Eckcouch 2,30 x 2,60 (in den Plänen als Essecke) links oben und die Wohnwand (in den Plänen als Vitrine) 3,50 x 0,60 links unten sind maßstabgetreu eingezeichnet und sollen in der Wohnung verwendet werden.

zu Plan1)
In der Tat gefällt uns die Kochinsel auch insbesondere aus ästhetischen Gründen, befürchten aber keinen ausreichenden Platz zu haben. Das Wohnzimmer ist 4,85 x 5,15 und unanhängig wie der Tisch steht ist mit der Berücksichtigung von Sitzabstand ist bei einem geplanten Tisch für vier Personen nur noch ca. 1 Meter Raum zwischen Couch und Tisch. Das sollte etwas gedrängt wirken, oder?
Damit man auf der Couch ggü. vom TV sitzt, Ist die Anordnung für TV und Wohnwand auch festgelegt!??
Die DeckenDAH würden wir bei der Lösung in Kauf nehmen, weil die Inselhauben uns weniger zusagen.
Der Wasseranschluss ist auf der rechten Zeile und nicht verlegbar, daher müsste auf der Insel gekocht werden.

zu Plan 2) und Plan3)
Der direkte Zugang zur Küche über den Flur ist und als "natürliche" Lichtquelle für den Flur wertvoll. Ich sehe aber den Punkt mit dem Stauraum (siehe Plan 3) genauso. Der Kompromiss aus Lichtquelle im Flur und keine Kochinsel führt zu Plan 2, mit dem Nachteil der geringen Arbeitsfläche.

Zusammenfassung: Ist eine offene Küche / Wohnzimmer,
  • dass nicht vollgestellt wirkt (wie in Plan1),
  • dass einen direkten Zugang Flur/Küche (wie in Plan 1 und Plan 2) und
  • das genügend Arbeitsfläche bietet (nicht wie in Plan 2)
möglich?

Wir sehen dies leider nicht? :( Vielleicht sind wir aber mittlerweile vor lauter Planen blind. :-)

Danke und Grüße

C+A

@Mela: Dir auch vielen Dank für die Info.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Würdest du bitte einmal die exakten Maße der Wand zur Diele angeben. In deinen Plänen sind unterschiedliche Breiten und der Grundriss ist nicht bemaßt.

Was soll in den Vorraum?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Ist das riesige Eckstück planlinks oben etwa ein bayerisches Eckbank m Esstisch?
Wenn ja, verstehe ich nicht, warum eine Essgruppe m 4 Stühlen direkt vor der Küche sein soll.

Wenn Ihr tatsächlich wie vermutet 2 Essgruppen im selben Raum haben wollt, dann verstehe ich die Beschwerden, dass es zu voll verpackt ist, auch nicht. Dann ist es wirklich so.

Wenn Ihr schon das Essecke habt, das auch gleich als Wohnzimmer Sitze für TV u sonstiges verwendet wird, würde ich den Esstisch für 4 vor der Küche weg lassen, dann ist es lockerer.

Mehr Erklärung, dann mehr Planungsvorschläge möglich.

LG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

H-C: das Eckmonster steht für die Sofa-Sitzgruppe im Wohnzimmer ;-).

Ich würde dringend zu Plan 2 oder 3 raten. Die Platzverhältnisse erlauben keine vernünftige Kochinsel imho, wenn man sich in dem Raum auch noch bewegen will.

Ich würde Plan 2 mit übertiefen Unterschränken & APL realisieren - das gibt sogar mehr Stauraum und auch mehr nutzbare Arbeitsfläche als Plan1
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Ich habe einmal auf Grundlage deiner zweiten Planun geschoben.

Ich stimme Vanessa zu, dass der Raum für eine Insel nicht geeignet ist. Allerdings habe ich wegen der Terrassentür und der plnaunteren Zeile auf die Übertiefe verzichtet.

Nun zur Planung (hoffentlich stimmen die Maße der planunteren Wand - Tür elimiert)
Planunten links beginnend:
Kühlschrank
BO - warum eine Einbau-Mikrowelle, wenn ein Standgerät hinter einer Liftür das Gleiche leistet und erheblich preiswerter ist?
GSP
60er Spüle 3-3
tote Ecke
Oberschränke 2 x 90 auch eingekoffert

planrechts, ab toter Ecke:
100er Auszug 1-1-2-2
100er Auszug 1-1-2-2 - Kochfeld linksbündig
50er Auszug 3-3 oben mit Innenschublade oder 1-3-2 da du auch Platz für Höheres benöigst
2,5 cm Blende
 

Anhänge

  • DasAM-Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • DasAM-Mela.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 110
  • DasAM_Mela_Draufsicht.jpg
    DasAM_Mela_Draufsicht.jpg
    52 KB · Aufrufe: 121
  • DasAM_Mela_Grundriss.JPG
    DasAM_Mela_Grundriss.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 116
  • DasAM_Mela_Kochen.jpg
    DasAM_Mela_Kochen.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 141
  • DasAM_Mela_Spüle.jpg
    DasAM_Mela_Spüle.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Wenn man direkt nach der Terrassentüre die beiden Seitenschränke stellt, dann könnte man immer noch auf übertiefe gehen und so sehr viel Stauraum und komfortable Arbeitsfläche gewinnen :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Das wäre möglich.

Ich warte aber jetzt die Antwort ab, da ich starke Zweifel habe, dass die planuntere Wand tatsächlich so tief ist.
 

DasAM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Guten Abend zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Antworten. :clap:

Anbei der vermaßte Grundriss als jpeg.

Sind gleich wieder da. Schnell noch etwas Futtern.

LG

C+A
 

Anhänge

  • Grundriss_DasAM_Maße.jpg
    Grundriss_DasAM_Maße.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 133

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Wie wäre's L-Form, dann Esstisch evtl 90 Grad drehen u mehr Richtung Terrassentür schieben, also, dass der Esstisch halb oder viel von der L-Küche umrahmt wird. Also, Küche u Essgruppe ineinander mehr integrieren. Dann entsteht mehr Platz f Bewegungsfreiheit Raummitte u Essen nah Terrasse bekommt auch schön mehr Licht.

LG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Ich lade einmal einen korrekt vermaßten Grundriss im Alno hoch, denn mit ungenauen maßangaben kann nicht geplant werden bzw. es ist für die Katz und dazu gibt es zu viele Planungen.
 

Anhänge

  • DasAm_korrekter_Grundriss.JPG
    DasAm_korrekter_Grundriss.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 116
  • DasAm_korrekter_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • DasAm_korrekter_Grundriss.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 115
  • DasAm_korrekter_Grundriss_Draufsicht.jpg
    DasAm_korrekter_Grundriss_Draufsicht.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 105

DasAM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Hallo Mela,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen!

Ich dachte, die Maße im Alnoplaner stimmen mit den Angaben überein. Wir haben da eigentlich maßstabgetreu eingezeichnet !?

Zu Deinen anderen Fragen/Anmerkungen.

1) Im Vorraum wäre der Flur mit Garderobe
2) Der Wasseranschluss ist eigentlich in der langen Zeile in der Nähe des Versorgungsschachts vorgesehen. Eine so weite Umlegung wäre sicherlich kostspielig!?
3) Ob die Mikrowelle nicht durch einen Dampfgarer ersetzt wird ist noch in der Diskussion.:-)


Viele Grüße

C+A
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche 1, 2 oder 3? Hilfe!

Dass ihr euch Mühe gegeben habt mit dem Alno -Planer mag ja sein, aber er differierte in den verschiedenen Planungen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben