Fertig mit Bildern Hilfe für Entscheidung U-Form oder zweizeilig in kleiner Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
besser ist es, wenn das Kochfeld an der kurzen Wand ist, wenn du unbedingt ein U möchtest. Hierbei sind eher die OS das Problem, dass das nach was aussieht.

andrea41.jpg andrea411.jpg

einmal ist man am Kochfeld selten beschäftigt, Pfannen und Töpfe holt man nicht mehrmals raus.

Hierbei kann man aber den GSP und den KS nicht gegenüberstellen, weil beide öfters geöffnet werden.

In der Planung ist kein MUPL , weil das Layout dann etwas ungeschickter ist.
 

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke nochmals, Evelin. Ja, ein paar cm mehr wären schön... Ich schau mir jetzt nochmals die Flachschirmhauben an, dann wäre auch das Kochfeld nicht so riesig.

Viele Grüße
Andrea
 

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Super, Evelin. Das schau ich mir nachher nochmal in Ruhe an, wenn ich zurück komme.

Findest du das, wenn überhaupt U, auch besser als beides auf der langen Seite (Spüle und Kochfeld)?

Viele Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn U und beides auf der Fensterseite, hm, du meinst nach dem toten Eck Spüle, US, Kochfeld und GSP dann irgendwo?

aber ich bin auch voreingenommen, weil für mich kein U in Frage käme. Mit U fühle ich mich eingeklemmt, meiner Freiheit beraubt .....
 

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Evelin, ganz oben in meinem ersten Eröffnungstext habe ich noch ein Bild eingestellt, das stell ich hier noch mal ein. Das ist von meiner Erstberatung. Allerdings wenn, dann mit einer Spüle ohne Abtropffläche. Das drüber sollen so Lichtborde sein.
 

Anhänge

  • 15266-5_PSV013 (003).JPG
    15266-5_PSV013 (003).JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 222

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Evelin, deine Planung mit dem Kochfeld hinten habe ich mir jetzt in Ruhe angeschaut. Das wäre dann mit einem Flachschirmabzug oben drüber, oder? Meinst du, das würde optisch einigermaßen aussehen? Mir fällt es immer schwer, mir das so vom Plan her vorzustellen.

Den Schrank über der Spüle, da bin ich nicht ganz sicher, ob mir das nicht zu viel wäre vor dem Fenster. Das kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, wie das wirken würde im Raum. Auf jeden Fall hätte man so eine schöne Arbeitsfläche am Stück zwischen Spüle und Kochfeld und den GS vorne in der Nähe des Esszimmers.

Jetzt habe ich doch mit der zweizeiligen und dieser Planung mal 2 gute Denkansätze.

Vielen Dank schon mal für die wirklich wertvolle HIlfe!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo Andrea, ich habe seit über 20 Jahren eine eingebaute Dunstabzugshaube und finde sie toll. Die Teile kannst du in den GS geben und es sieht trotz häufiger Benutzung noch sauber aus. Zusätzlich hast du noch Platz für Gewürze. Bei der neuen Küche habe ich jetzt so ein Flachpaneel, das finde ich noch besser, weil die OS auf einer Linie sind (siehe Anhang). Deine Vorliebe für ein U kann ich schon verstehen, ich finde das auch gemütlich - wobei du das Fenster am Rand hast, das spräche für mich wieder für den Zweiteiler
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 229

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für das Bild, Melanie. Da sieht man ja gar nichts vom Abzug. Ich werde mich jetzt mal dransetzen und mir alternative Geräte zum Kochfeld mit Muldenlüfter suchen. Mal schauen, was ich da finde.

Viele Grüße
Andrea
 

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Evelin, ja, die hab ich mir gestern angeschaut, allerdings stellt die Position des Fensters einen entscheidenden Unterschied dar. Aber man kann einen Eindruck der Raumgröße bekommen, das ja. Was ich mir momentan nicht vorstellen kann, ist die Wirkung der OS an der Stirnseite, wie das aussähe. Und was vorteilhafter und praktischer ist, meine Version mit 4 HS planunten und verkürztem Auszug an der Stirnseite oder die 3 HS mit größerer Nische und KF an der schmalen Seite. Das hatte ich ursprünglich verworfen, seil man da so mit dem Rücken zum Esszimmer steht und ich Angst vor dem Verschmutzen der Nische hatte, aber ohne Kompromisse wird es nicht gehen.

Oder eben doch 2 Zeilen. Da fehlt mir aber auch eine große Arbeitsfläche, z. B. zum Kekse Backen.

Auch mit Kochfeldern und Abzug bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Ich wollte gern Vollflächeninduktion, da ist die Auswahl nicht sooo groß. Und in Verbindung mit einer guten Flachhaube wird das auch kein Schnäppchen;-)

Hab auch noch mal zu dem x pure recherchiert, zu dem ich mich zu durchgerungen hatte. Die Meinungen gehen extrem auseinander und ich kenn es nicht aus der Praxis.

Viele Grüße
Andrea
 

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@isabella, ja, darüber hab ich auch schon gegrübelt, auch über einen Block hinten, Abstand und dann auf beiden Seiten 2 kurze Zeilen.

Das erste scheitert aber an den 2,20 m und das zweite am generierten Stauraum und der Fläche und auch der Optik oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
sorry, ich habe mich bei den Kästchen in Evelins Plan verzählt - ich hatte den (falschen) Eindruck, das zwischen den Zeilen 120 - 130 wären.
 

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Evelin, danke! das ist ja ein ganz neuer Ansatz! Ich hatte zwar (siehe oben) auch schon über eine Lösung mit unterbrochener Zeile nachgedacht, aber so wie du es hier vorschlägst, das war mir dabei gar nicht in den Sinn gekommen. Platzverlust scheint es auch keiner, weil man ja eine tote Ecke weniger hat.

Das muss ich mir jetzt mal genau anschauen und vergleichen. Ist auf jeden Fall eine echte Alternative!

Das Kochfeld direkt vor dem Fenster, macht das keine Probleme? Na ja, aber ob man die Rückwand abwischt oder das Fenster, ist ja auch kein großer Unterschied. Sichtschutz geht dann halt nicht am Fenster, denke ich. Wenn man das Kochfeld weiter nach vorne setzt, ist es halt nicht so symmetrisch. Inzwischen bin ich bei Kochfeld und Abzug bei der Fa. M.... auch fündig geworden. Obwohl deren Flächeninduktion ja keinen so guten Ruf zu haben scheint.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, wie willst du es anders machen? wenn du das Kochfeld rechts vom Fenster einplanst, ist der Abstand Spüle Kochfeld zu groß.

Dann könntest du 90-80-90 stellen, Kochfeld auf dem 80er, dann ist ein Teil des Kochfeld vor und neben dem Fenster, sieht auch doof aus.

So, der Abstand vom Kochfeld bis zur Fensterscheibe ist zumindest bei Neubauten min 10cm mehr. Wie tief ist die Fensterbrüstung bei dir? Dh, der Abstand von Kochfeld bis Glas ist mehr als Kochfeld zur Wand.

Außerdem saugt der Muldenlüfter eben nicht in Richtung Fenster ab.
 

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das ist ein sanierter Altbau, kein Neubau. Der Abstand Wand-Fensterscheibe beträgt etwa 10-12 cm.

Das mit dem halb vor, halb neben dem Fenster stimmt, das gibt so eine Assymmetrie. Das hat mich auch bei den Lösungen Kochfeld/Spüle nebeneinander ein bisschen gestört. Also die Lösung gefällt mir auch gut. Das einzige Manko, das ich aktuell sehe, ist das fehlende Versteck für Küchenmaschine, Wasserkocher und Toaster :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Diese Küche ist ein eigener Raum .. warum soll man da was verstecken wollen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
tja, du kannst dich so lange im Kreis drehen wie du willst, die Küche ist nun mal nur 220x325, perfekt wird das nicht.

Mein Bruder hatte seinen Toaster immer im OS, morgens rausgeholt, fertig Toast, wieder weggeräumt. Dasselbe mit einem Wasserkocher, ich habe gar keinen, weil ich ihn für nichts brauche. Mein Toaster steht auf der AP, weil er ein Monster ist, aber ein Top Gerät. Und eine Kaffeemaschine.

Und die Küchenmaschine steht im Schrank bei mir. Welche hast du denn?
 

AndreaMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Vanessa, das stimmt natürlich. Nur leider halte ich das immer nicht lange durch, die Sachen täglich rauszuholen und wieder wegzuräumen und dann bleiben sie doch auf der Arbeitsplatte stehen;-) Und da der Raum ja offen ist zum Esszimmer, müsste ich mich dann schon ein bisschen disziplinieren :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben