Fertiggestellte Küche Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Hallo Magnolia,

danke für deine schnelle Antwort.
du schreibst, eure DAH hängt 77cm über dem Kochfeld. Ber der "normalen" von Neff wird mindestens 55cm und bei der Kopffrei mindestens 40cm angegeben. Das ist ja noch ein ziemlich großer Unterschied zu 77cm. Meinst du, da hauen wir uns den Kopf trotzdem nicht an? Und sind die Werte der Kopffrei-Haube (max. Normalstufe 390m3/h) für unseren Raum wirklich nicht ausreichend? Immerhin hat sie eine Randabsaugung . Die alternative Haube hat 420m3/h als max. Normalstufe angegeben und keine Randabsaug.

VG Tila
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Zu der verlinkten DAH kann ich nichts sagen. Bin ja kein Profi ;-)

Bei der Gutmann stand in der Montageanleitung 75 cm Höhe über Kochfeld.
Wie das bei anderen DAH ist, kann ich nicht sagen.

Aber bei der Höhe von 171 cm stößt GöGa sich mit 180 cm NICHT!!!!!

Ich würde das ggf. einfach in den Küchenstudios mal ausprobieren und dort das Kochen simulieren. Da wirst Du merken, dass die Höhe nicht mehr sein muss als die Körpergröße.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Hat keiner Erfahrung damit oder noch einen Tipp?
Aufgrund der Arbeitszeiten meines Mannes schaffen wir es momentan nicht in ein Küchenstudio wie Magnolia es vorgeschlagen hat.:(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Hallo Tila,

dann ziehe doch erst mal alleine los, ohne Mann. (Das ist meist auch für beide Seiten nervenschonender ;D ) Da sind doch oft noch mehr Kunden / Verkäufer anwesend, die kannst Du da mal "hinstellen", damit Du einen Eindruck bekommst. Später kannst Du dann mit GöGa in das Küchenstudio gehen, wo Deiner Meinung nach eine gute Höhe der DAH hängt. Dann bekommt man(n) schon eine Vorauswahl und läuft sich nicht die Hacken wund. (Männer lieben nicht unbedingt das mehrmalige Durchstreifen von jeglichen Einrichtungshäusern oder Küchenstudios, denen fehlt da oft die Ausdauer)
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Hallo Magnolia,
an sich ein guter Tipp, aber noch wohnen wir im Dorf und Göga braucht das Auto um zur Arbeit zu fahren. Nach dem Umzug und der Elternzeit könnte ich durch die Studios tingeln (endlich:cool:), aber bis dahin brauchen wir auch die DAH.

Ich habe die Frage jetzt bei den Einbaugeräten gestellt. Ich denke, da gehört sie eher hin.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...wandesse-kopffrei-oder-normal.html#post196944

Trotzdem Danke für deine bisherigen Anregungen!

VG Tila
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Hallo Tila,

dann ist das natürlich was anderes, ohne Auto geht bei mir hier auf dem Dorf auch nichts. Kenne ich!!!

Ich hatte ja schon die Befürchtung, Du wärst so eine, die NICHTS ohne GöGa machen.
Dabei ist es wirklich besser erstmal alleine loszuziehen. Spart Nerven und Frau kann schon mal sehen, was ihr wichtig ist.
(Erfahrungsschatz auss 22 Ehejahren ;D)

Aber dann scheitert es ja einfach an dem fahrbaren Untersatz.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Nachdem der Ärger mit der Küche kein Ende nimmt (habe es unter dem Thema "Montagefehler" beschrieben), fragt sich mein Mann jetzt, ob der Preis, den wir zahlen, nicht zu hoch ist.
Es ist ja eh schon gegessen. Aber ich würde ihn gerne beruhigen. Könnt ihr etwas dazu sagen?

Für 5350,- haben wir folgendes bekommen:
Leicht Kanto, Melaminfront, AP Schichtstoff 17mm
2x Auszugschrank 80cm (je 2 Schubladen und 2 Auszüge)
1x Backofenschrank 60cm (Leicht, nicht Kanto) mit bodentiefer Schublade
1x Spülenschrank 60cm
1x Schrank mit einer Schublade 30cm
3x Hängeschrank (80cmx36cm)
Kochfeld Neff mr1350n Neff - MR 1350 N Glaskeramik-Kochmulde Elektro-Glaskeramik-Kochfeld
Backofen Neff Mega 1452n Neff - E-Einbauherd Mega 1452 N Edelstahl
Spülmaschine Neff s41n63n1eu Neff Hausgeräte Österreich - ARCHIV - Geschirrspülen - Geschirrspüler - S41N63N1EU
DAH Neff DBM7955 Neff - DBM 7955 N Wandesse
Keine Spüle, keine Bohrung für die DAH

Danke
Viele Grüße
Tila
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Ohne jetzt alles nochmal zu lesen: habt Ihr inzwischen mal ein Gegenangebot von woanders eingeholt? Kannst Du einfach mal die mittleren Internetpreise der Geräte ermitteln + 50,- Einbau + ggf. Versandkosten pro Gerät?
Dann hast ja mal einen Posten für nur die Möbelteile. Unabhängig davon kann Dir keiner sagen, wie das Küchenstudio kalkulieren muss (Betriebskosten usw.).
Was für Ausstattungen haben die Schränke? Der 60er Spülenschrank z.B. kann eine simple Drehtüre mit nix dahinter haben oder ein komplettes Müllsystem usw.

Wenn ich die genannten Schränke mal halbwegs mit IKEA in Abtrakt weiß nachbilde - was preislich vielleicht halbwegs an eine Melaminfront rankäme - dann lande ich ohne Arbeitsplatte bei mind. 1600,- -> und das noch ohne Wangen, Füße, Griffe und Innenausstattung oder Beleuchtung!

Jetzt leg da mal für eine Leicht mindestens 800,- drauf, weil bessere Qualität, höhere und bessere Korpusse und Auszüge usw. + nochmal was für die Arbeitsplatte.
Ich denke, da kannst auf alle Fälle mit roundabout 3000,- nur Holz bei Leicht rechnen, vielleicht noch etwas mehr. Und dann kommt ja noch die Montage dazu.

Über den Daumen gepeilt würde ich daher sagen, dass die 5350,- nicht unbedingt zuviel sind. Hängt eben von den Gerätepreisen ab. WEnn die bei 2000,- liegen is ja alles in Ordnung würd ich mal behaupten ;-)
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Danke Andrea für die Antwort.
Die Geräte sollten laut Internetpreis bei ca. 1700-1900,-€ liegen. Macht 3100-3300 für die Möbel.
Überall wo es Schubladen oder Auszüge gibt, habe ich es dazugeschrieben. Der Spülenschrank hat eine einfache Tür. Genauso wie der 30er Schrank unter der Schublade.
Wir haben noch 2 Kunstoff-Besteckkästen und einen einfachen 3-fach Müllauszug (3x10L) ohne Dämpfer. Außerdem haben wir unter jedem Hängeschrank eine Lampe. Das war's aber wirklich :-)

VG
Tila
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Deine Küche ist wirklich sehr schön Menorca. Da würde ich auch einziehen ;-)
Aber du hast im Preis eine hochwertige Spüle und eine Nischenrückwand.

VG Tila
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Naja, dann würde ich auch sagen, das ist doch in Ordnung. bischen wenig Auszüge/Komfprt vielleicht. Sicher kein Superschnäppchen, aber auch nicht so, dass Ihr 500,- oder mehr zuviel bezahlen würdet. Genaueres kann Dir nur einer unserer Spezialisten hier sagen, der das bei sich mal nachrechnet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Gerade entdeckt ---> Unsere neue Küche - klein aber fein - Fertiggestellte Küchen - Leicht

Tila, herzlichen Glückwunsch .. und den letzten Satz aus der Vorstellung deiner Küche zitiere ich hier gleich mal :cool:

Nochmal 1000 Dank an alle, die bei der Planung mitgeholfen haben!!! Ich bin so froh, dass wir uns auf Grund eurer Argumente für die tote Ecke entschieden haben!

Und jetzt muss ich die Bilder mal richtig ansehen und den ganzen Thread nochmal lesen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben