Fertiggestellte Küche Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Was habt ihr denn für einen Gerätehersteller ausgesucht ?
Wenn es Zanker oder AEG ist, dann könnte es über Kanto verrechnet werden.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Wir haben Neff und Siemens dazu bestellt (Spülmaschine Neff aus der Ausstellung, Herd Neff aus der Ausstellung, Kochfeld Neff und DAH Siemens dazu bestellt-mal sehen, ob wir die beiden doch noch ändern können) Eine KG-Kombi haben wir schon. Ist der Preis doch nicht so gut? Wir haben uns für Neff entschieden, weil man davon so viel positives hört.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Tila das heißt nicht das du in einer Warteschleife hängst. Unsere Moderatoren versuchen gerade das KF ein wenig übersichtlicher zu gestalten und setzen jetzt nach und nach Schlagwörter vor die Beiträge. Bei fertigen Küchen halt fertig und bei Sachen die in der Planung sind warten (weil wir ja alle auf die fertige Küche warten). Also nix schlimmes.

Ich finde es unverschämt von eurem Küchenbauer euch so unter Duck zu setzen. Wenn ihr nichts schriftlich habt, hat er meiner Meinung nach kein Recht irgendetwas zu bestellen. Mein Rat: Sucht euch jemand anderen!

LG
Sabine
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Auch eine mündliche Zusage ist ein Vertrag. Zwar ist er, wenn es hart auf hart kommt, nicht so einfach beweisfähig, aber man sollte zu seinem Wort stehen.
Und dies gilt für beide Seiten.
Ich würde mal ganz in Ruhe mit dem KFB sprechen und ihm seine Situation eindeutig darlegen.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Abspringen werden wir nicht mehr, denn soweit haben wir uns ja geeinigt. Zumindest bei den Möbeln. Mich hat seine Aussage bezüglich DAH stornieren gewundert: Sie könne nicht abbestellt werden, weil sie schon extra für uns in Produktion sei. Es ist aber eine ganz normale Siemens -Haube. Ich glaube, der KFB hat einach keine Lust auf den Aufwand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Das "Warten" erhält jeder Thread, wo im Grunde aus welchen Gründen auch immer, kein Planungsbedarf mehr herrscht, aber die Zusage erteilt wurde, sich bei Fertigstellung mit Fotos zu melden.

So wissen wir, bei welchen Threads wir nach gewisser Zeit mal wieder nachhaken können :cool:
__________________________
Wobei ich ja finde, dass die Planung noch nicht abgeschlossen ist und wirklich nochmal den 2-Zeiler zu bedenken gebe.

Meine Küche ist 216 cm breit und hat viel Stauraum und viel Arbeitsfläche.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Stauraum und Arbeitsfläche. Ist aber in der Planung bereits verbessert
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Und dazu dieser Plan:
Tila_kuechenstudioplan.jpg

Viel freie Fläche bleibt da nicht mehr. Und ich lese gerade im Eröffnungsthread, der Eckschrank soll mit Einlegeböden sein? :rolleyes: Noch nicht mal ein Eckkarrussell?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Mit Sicherheit.
Also die Siemenshaube wird nicht für euch extra produziert.
Schade das manche KFB s sich für so eine Kleinigkeit anstellen. Kostet nur ein Telefonat. Bei einer anderen Haube, die auch noch größer ist, kann er ja auch mehr verdienen.....
Oder sie liegt im Lager und muss weg.....;-)
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Arrgh!!! Einen ganzen Roman geschrieben und dann hängt sich der PC auf:stocksauer:

Hallo Kerstin,
danke für die Info wegen "warten". Ich dachte schon, ich hätte etwas Falsches gedrückt.:-[

Der Zweizeiler funktioniert bei uns nicht, da Göga meistens kocht und deshalb die raumform bestimmen darf. Er findet es luftiger im L. Und von der Raumwirkung finde ich, er hat recht.
Aber, nochmal danke an menorca, ist die Küche umgeplant. Genaueres siehst du in #28. Endlich mit toter Ecke und vielen Auszügen:-)
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Mein Mann und ich sitzen gerade wieder und überlegen welche AP sinnvoller ist. Schichtstoff 40mm oder 17mm?
Erst wollten wir eine in 17mm, die jetzt nicht lieferbar ist. Deshalb sollen wir morgen Bescheid sagen, welche Alternative wir möchten. Die 17mm hatten wir wegen der Optik gewählt. Aber gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Und gibt es Nachteile an einer einfarbige AP ohne Muster?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Na ja, ich habe den 2-Zeiler mit ganz vielen Auszügen und Müll unter der APL etc. nochmal erstellt.

Den Kühlschrank jetzt eingekoffert, so wie ich es auch habe:
982_dscn3595-1336247909.jpg



Daran anschließend kann man unter der Decke dann gleich eine Verkleidung für den DAH-Abluftkanal bis zur Fensterseite anschließen. Dadurch sieht man davon aus Esszimmerrichtung gar nichts. Denn über dem 188 cm hohen Kühlschrank würde man da ja die Abluftleitung sonst sehen. (oder habt ihr da schon eine Lösung?)

Die Ecke hinter dem Kühlschrank dann insbesondere auch für so ein paar von den Sachen, die ihr auf der APL stehen haben möchtet ... aus dem unmittelbaren Sichtfeld des Wohnbereiches aber trotzdem immer einsatzbereit.

Kochzeile mit 100er Auszugsunterschrank - 60er Kochfeld - 100er Auszugsunterschrank.

Die andere Seite mit einem 80er Spülenschrank, unterer Auszug ist Stauraum, oben eine 60er Spüle mit Abstand zur Fensterwand. Dann 40er
Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:


Noch ein 80er Auszugsunterschrank und zum Abschluß die GSP, die dann in eine Richtung ausgeräumt werden kann. Ob man die Spülenzeile dann auch mit Trockenbau abschließt oder einfach nur eine Wange.. Geschmackssache. Auf jeden Fall Spülenzeile ohne Hängeschränke und bei dem gewonnenem Stauraum kann man auch die Notwendigkeit der Hängeschränke am Kochfeld überlegen.

Zeilenabstand ist 98 cm. Und es gibt ganz viel Arbeitsfläche und Stauraum.

Jetzt habt ihr es nochmal gesehen.
 

Anhänge

  • kf_tila_20120510_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_tila_20120510_kb_var1_Grundriss.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 201
  • kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht5.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 201
  • kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht4.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 208
  • kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht3.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 198
  • kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 207
  • kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_tila_20120510_kb_var1_Ansicht1.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 189
  • kf_tila_20120510_kb_var1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 166
  • kf_tila_20120510_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Mitunter sind einfarbige Arbeitsplatten sehr kratzempfindlich. Als Beispiel die Farbe "Lava" bei Leicht. Habe sie gerade aus der Ausstellung geschmissen, weil sie sehr schnell Kratzer aufwies.
Muss aber auch nicht unbedingt sein. Mein Arbeitsplatz ist aus einer einfarbigen Lechner C+S und da existiert noch kein Kratzer, obwohl daran gearbeitet wird.
Bei dünnen Arbeitsplatten ist zu bedenken ob, in eurer Planung, noch genügend Platz zwischen Kochfeld und Backofen ist.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

@kerstin: es sieht auf jeden fall gut aus. Und ich habe die Bilder auch sicherheitshalber abgespeichert. Aber ich denke, ich kann Göga nicht dazu überreden.

@jemo: krstzanfällig klingt nicht gut. Hast du Erfahrung mit sandgrau? Ursprünglich wollten wir Sandstein Braun. Sie ist aber in 17mm nicht lieferbar. Deshalb die Überlegung sandgrau.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Liebe Tila, das ist eine Kennzeichnung, damit wir wissen, dass dieser thread fertig geplant ist und du auf deine Küche wartest.
Das ist etwas sehr Positives, denn leider verlaufen viele threads im Sande und bleiben unvollendet.

Wenn deine Küche steht und du uns dann die Freude gemacht haben solltest, Bilder einzustellen :rose:, dann wird dieses präfix auf "fertig" gesetzt.

Edit: Oops, jetzt hatte ich nur den letzten Beitrag auf der vierten Seite gesehen, deine Frage nach dem Warten, und geantwortet. Naja, jetzt ists eine dritte Erklärung.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

@ menorca ich hoffe in einem Monat kann ich euch die Fotos präsentieren:-)

Habe jetzt erst jemos Beitrag fertig gelesen. Hier stellen sich mir zwei fragen
1. Wieviel Abstand braucht es zwischen Kochfeld und Backofen?
2. Ist die AP sandgrau von Leicht kratzempfindlich?

Wenn ja
3. Welche AP geht von der Farbe in eine ähnliche Richtung? Aus dem KTalog werde ich nicht schlau. Im Kanto Katalog wirken die Farben anders als im Leicht. Es ist ein anderer Druck. Achso die Fronten werden Magnolia Matt melaminbeschichtung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Da würde ich mich auf gar keinen Katalog etc. verlassen, sondern live Muster ansehen, gerade in Kombination mit Magnolia. Und möglichst auch bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Und wenn du die Auswahl hast: Platten mit Muster (wie Sandstein uä) sind unempfindlicher als einfarbige Platten, und Platten mit einer leichten Struktur (perlig, Holznachbildung, Leinen) sind unempfindlicher als die ganz glatten APs.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Wir haben auch nichts unterschrieben. Aber irgendwie wurde es trotzdem bestellt.


Diese Aussage des Verkäufers halte ich für eine dreiste Lüge ... - DAS müsste er mir Beweisen; und selbst dann - wenn ihr nichts unterschrieben habt, wäre es sein Problem.

Von derartigen Praktiken sollte man sich NICHT unter Druck setzten lassen. Habt ihr inzwischen etwas Unterschrieben?

Mit einem 2-Zeiler bekommt ihr deutlich mehr Stauraum, mehr und besser Nutzbare Arbeitsfläche, einfacheres Fensterputzen UND die Möglichkeit in dieser Küche auch gemeinsam zu arbeiten.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Ich weiß, es ist eigentlich unvernünftig, aber wir lassen die L-Form bestehen. Mittlerweile gefällt sie auch mir sehr gut. Aber wenn wir merken, dass uns doch Stauraum fehlt, werden wir es ähnlich gestalten, wie Tara in #46 vorgeschlagen hat (mit 36cm tiefen (Unter-) Schränken). Dann hätten wir fast ein U.

Wir waren heute früh nochmal im Küchenstudio und haben nach einer alternativen AP gesucht(danke für den Tipp!) unsere Erstwahl (sandstein braun) ist momentan in 17mm nicht lieferbar.
Jetzt haben wir als Arbeitsplatte Speckstein (Schichtstoff ) zur Front Magnolia matt (Melamin) und einem Eiche-Parkett Fußboden ausgewählt. Ich bin etwas unsicher, ob der Speckstein nicht zu grau wirkt, aber Schelf (etwas mehr beige-Anteil) hat meinem Mann gar nicht gefallen.

Dem KFB habe ich gemailt und das neue AP-Dekor mitgeteilt. Außerdem habe ich geschrieben, dass ich erfahren habe, dass es nicht so aufwändig ist DAH und Kochfeld umzuändern. Ich bin sehr gespannt, ob er darauf eingeht.

Normalerweise hätte ich schon längst das Weite bei dem KFB gesucht. Aber mein Mann bekommt über seine Arbeit dort Prozente.(Vielleicht macht er es aus dem Grund bisher ohne Unterschrift.)
Unsere Erstplanung habe ich in einem anderen Küchenstudio exakt nachplanen lassen und kam auf ein Angebot ca. 1000€ mehr. Deshalb sind wir doch hier geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Warum ist denn die Sandstein braun nicht in 17mm lieferbar?
Hab ich was verpasst ?
Bei der Speckstein sollte man bedenken, dass diese auf "neu" gemacht ist mit Kratzern.
Gerade in der Eckverbindung kann dies dann sehr deutlich sichtbar sein und ist kein Reklamationsgrund. Die Platte sollte man lieber mal in "groß" gesehen haben, weil sie sich sehr deutlich von den kleinen Mustern unterscheidet.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Bist du sicher, dass sie lieferbar ist? Weil wenn das stimmt, überlegen wir uns langsam den Chef des KFB einzuschalten.

Die Platte gibt es hier im Umkreis so weit ich weiß nicht ausgestellt. Und Fotos im Internet habe ich auch keine gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben