Unbeendet kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Ich frage Cooki deshalb, weil Du ja im Alnoplaner die Hohen genommen hast. Könnte ja sein, dass Cooki das gesehen hat. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wellmann bietet 71,5 cm und 85,5 cm ... deine vermutliche Arbeitshöhe wird ca. 92 cm sein.

D. h. ohne Arbeitsplatte 88cm. Wenn da der höhere Korpus von 85,5 cm verwendet wird, dann sind es nur noch 2,5 cm für einen Sockel und das ist eindeutig zu wenig.

Also wird Cooki wohl mit den 71,5 cm Korpussen gerechnet haben. Das ist auch der Wellmann-Standard, da die anderen Korpusse auch nur in wenigen Ausführungen zur Verfügung stehen, was ja auch hinter meinem Link oben steht ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wellmann ist eindeutig höherwertiger als Pino.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo,

ich habe mit dem 71,5 cm Korpus gerechnet, und Wellmann ist in der Tat um Längen hochwertiger.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Danke Euch! Ich dachte mir nämlich, dass ich mit Pino nicht so teuer kommen sollte. Auf den ersten Blick scheint der Preis nicht schlecht, aber wenn ich mit den Pino Blöcken vergleiche, die zum Teil super aussehen, bei denen alles dabei ist und die um die 2000.- kosten...

Die Frage wegen der Korpushöhe hab ich gestellt, weil ich den Preis eher hoch fand und deshalb dachte, dass es sich vielleicht um die höhere Variante handelte bei Cookis Ausrechnung. Aber wenn Wellmann klar bessere Qualität ist, ist der Preis verständlich.

Was sind denn die Unterschiede zwischen Pino und Wellmann?

Habe grade die Wellmannfronten im Netz angeschaut in Preisklasse 1, aber da gefällt mir eigentlich nichts, leider. Holz-Imitate kommen eh nicht in Frage und die "Farben" finde ich alle irgendwie gräulich, gedeckt. Es käme da also wirklich nur ein ganz normales weiss in Frage.

Was mir extrem gut gefällt bei Wellmann ist die Front "Softgelb Lack glänzend", Kategorie 5 - Cooki, wieviel teurer wäre die circa? Ich ahne ja leider Böses...

Ganz generell hab ich vorhin noch was unterschlagen: Ich sagte ja, dass ich sehr gute und bezahlbare Geräte im Netz gefunden habe, aber es ist auch so, dass ich diese am allerliebsten beim Küchenhändler beziehen würde! Lieber zahle ich dort etwas mehr, dafür fallen die "Fremdeinbaukosten" weg und ich bekomme alles aus einer Hand.

Ich hoffe, ich werde im Preisdschungel nicht untergehen am Freitag.

Punkto Herd hinten oder nicht - ich bin mich ein bisschen am Anfreunden mit der Idee ;-) :w00t: Und, sehr gespannt bin ich natürlich darauf, was mir meine Beraterin am Freitag vorschlagen wird! Ob sie wohl auf eine ähnliche Idee kommen wird wie Kerstin? Oder sieht ihre Vision völlig anders aus? Ich bin wirklich sehr neugierig!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Ähm .. die ganzen Möbel incl. Lieferung und Montage .. für 1800 Euro findest du teuer?

Dann weißt du wohl nicht, was z. B. Montage kostet? Ikea berechnet dafür nach folgendem Muster --> Ikea-Montagepreise

Bei dir wären das ca. 5m x 149 Euro + 129 Euro Grundpauschale=874 Euro. Lieferung noch extra.

Und, Cooki hat eine Schichtstofffront berechnet und keine Folienfront!!
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Ja, für Pino hätte ich das eher teuer gefunden. Ich habe ja mehrere Vergleiche mit Pinoblöcken! Aber für eine bessere Qualität und Schichtstoff anstatt Folie natürlich nicht! Obwohl ich niemals glaube, dass Cooki 900 Euro für Montage und Lieferung berechnet hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Das glaube ich auch nicht ganz, aber, man darf den Posten Montage / Lieferung nicht unterschätzen.

Und ich sehe hier den Preiskatalog von Ikea als ganz gutes Beispiel, das auch mal zu verdeutlichen.

Denn die Ecke mit dem Schacht, die Rohre an der kurzen Seite etc. werden schon Anpassungsarbeiten erfordern. Und zur Montage gehört ja auch der Geräteeinbau, die Arbeitsplattenausschnitte, die Verbindung der Eck-APL usw.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo

liebe Berlinküche - man darf den Posten Montage und Einbau nicht unterschätzen!

Die Möbelhäuser setzen dafür um die 600 € an - es ist unerheblich, ob sie Dir sagen "Möbelpreis + Montage" oder "Endpreis inkl. Montage".

Kalkulatorisch sinds um diesen Dreh rum - was auch gerechtfertigt ist. DAZU kommt noch ein Betrag um die 100 € für Materialien.

Das mag jeder Anbieter anders ausweisen.

Aber ich kann nur sagen:
Im Gegensatz zu einer IKEA -Küche kommt eine Alno (oder Sonstwas-Küche) schon zusammengebaut (also der einzelne Schrank ist schon fertig verpackt.

Meine Küche kennst Du vom Bild - Du kannst also einschätzen, ob soviel bei Dir zu tun ist. Ich vermute, bei Dir wird in etwa 1/3 weniger Montage anfallen.

Meine Monteure kamen zu zweit morgens um 8 Uhr, sie haben ohne Pause durchgearbeitet und waren gegen 17 Uhr fertig.

Das sind also 2 Leute mit je 9 Stunden Arbeit - = 18 Stunden. Macht einen kalkulatorischen Stundenansatz brutto von etwa 34 € - was mehr als günstig ist.

Und wie gesagt - da waren die Schränke schon zusammengebaut!

In irgendeiner Form stecken diese Kosten in dem Angebot drinnen, das Du bekommst. Auch wenn auf dem Prospekt stehen sollte: Diese Woche ohne Einbaukosten.... oder "Einbau nur 200 €" oder was auch immer.

Geh realistisch ran!

Wendy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Guten Morgen,

ein Küchenmonteur bekommt 6 bis zum SpitzenMonteur 10% vom Verkaufspreis.

Jetzt könnt Ihr mal den Stundenlohn ausrechnen und darüber nachdenken, warum er auch Geräte benötigt.

Fremdgeräte bringt Ihm kein Geld.

... Und Berlinküche: Pino kann nichts anderes als Block, noch nicht mal einen Schrank in der Tiefe kürzen. Sowas ist keine Küche.:tounge:
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

... Und Berlinküche: Pino kann nichts anderes als Block, noch nicht mal einen Schrank in der Tiefe kürzen. Sowas ist keine Küche.:tounge:


:rofl:

Herrlich! :w00t: Sag, wieviel teurer wäre denn die wunderschöne "Softgelb Lack glänzend" Front bei einer Wellmann Küche?


6-10% für Montage, ok, alles klar. Bei Blöcken nehmen die mehr, das weiss ich ja bereits.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Ich denke, Cooki hat dir jetzt eine ganz gute Hausnummer an die Hand gegeben.
Vielleicht solltest du ein oder zwei Möbelhäuser oder auch kleinere Küchenstudios aufsuchen und es dir konkret für deine Region rechnen lassen. Denn Preise hängen ja auch noch von ein paar äußeren Gegebenheit ab.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo

es wird Dir einfach niemand einen Preis für "Element a in Gelb lack" nennen können.

Küchenkalkulationen sind intransparent und es ist völlig sinnfrei, wenn cookie Dir sagt. 120 € - denn wenn Dein Möbelhaus andere Kalkulationssschemen verwendet, andere Blockverrechnungsquoten usw., dann ist die Aussage nichtmals das Papier wert, auf dem Du sie ausdruckst.

Wenn Du vergleichbare Angebote haben willst, mußt Du - unterstützt durch dieses Forum - Dir Schrank für Schrank ganz genau aufschreiben, was Du willst.

Und genau DAFÜR sollen die Anbieter dir einen Preis nennen.

Machst Dir also einen Küchenplan, malst (oder druckst) ganz genau aus (als Beispiel)
Hersteller/Modellreihe/Front/Arbeitsplatte :

Alno (oder eben Wellmann) Unterschrank 90 mit 3 Auszug Modell sowieso, Spülenunterschrank 60 Modell sowieso, Spülmaschinenumbau 60 Modell sowieso, Einbauspüle Hersteller sowieso mit Restebecken, Armatur Modell sowieso, Spülmaschine sowieso, Alno Unterschrank 80 mit 3 Auszug Modell sowieso, Herdumbau 60 Modell Sowieso mit Schublade bis in Sockelbereich, Herd Modell sowieso, Oberschrank sowieso, Stand Alone Kühlschrank Modell sowieso, Arbeitsplatte, Abschlußkante, Lichtleiste, Blende....
Lieferung und Montage
Anschlußmaterial

Liste JEDES einzelne Element übersichtlich auf. Und leg Dich beim Angebot dann fest - und verhandel dann ganz genau über das. und nicht über "aber ein bißchen ändern". Das kannst Du dann, wenn Du Dich für einen Anbieter entschieden hast.

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Denn kein Anbieter wird Dir diese Angaben in die Hand geben. jeder versucht sein Angebot so zu machen, das Du damit nicht vergleichen kannst.

Und der eine Anbieter hat vielleicht mit Wellmann die Konditionen, Die Deine Traumfront in erreichbare Nähe rücken lassen, der andere hat nen anderen Hersteller mit besseren Verrechnungssätzen.

Wenn Du zu dem mit den Wünschen gehst und zu einem anderen dann mit anderen Wünschen - wie willst Du vergleichen?

Was meinst Du, warum in einer Architekten-Ausschreibung eine einheitliche Anfrage an alle geht und wenn ein Bieter den Text verändert, wird er ausgeschlossen?

Damit die Angebote vergleichbar sind. Kleine Einzelheiten kann man dann verhandeln - VOR der Unterschrift!

Denn nach Unterschrift wird jede Änderung teuer - auch wenns den Anbieter nichts kostet. Denn ein Vertrag ist ein Vertrag - da ist ja keine Veranlassung mehr, großartige Zugeständnisse zu machen.

Wendy
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Vielen Dank für all Eure Tipps und Anregungen!

Wendy, ich werde versuchen, nicht unterzugehen... ;-)

Was haltet Ihr von folgender Variante? Zunächst Standalone in die lange Zeile rein. Er wird nicht silbrig sein, sondern knallrot (siehe Beitrag weiter oben, hatte Bild reingestellt). Schränke geändert: neu in der langen Zeile nur einfache Schränke, dafür in der kurzen Zeile einen 60-er Hängeschrank mit durchsichten Glastüren (deshalb nicht grösser, damit er nicht vom Kochen vollgespritzt wird).

Variante 2: Standalone in langer Zeile und dazu einen kleinen Tisch rechts. Konnte das rot nicht ändern im Alno , hätte weiss oder helles Holz nehmen wollen - Kerstin, wie geht sowas? :kiss:

Zum Schlüss hänge ich zum Vergleich nochmals die Variante mit Standalone in der Mitte an. Würde mich freuen über Feedbacks!

PS Wisst Ihr, was ich voll geil finde? Dass ich jetzt wirklich im Alnoplaner rumgurken kann nach Lust und Laune - es hat aber echt gedauert, bis ich all die Drehgriffe kapiert habe! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Es kommt schlicht und einfach auch immer auf die Stauraumplanung an. Denke auch an Kaffee- und Küchenmaschine.

Ich würde vermutlich keinen Hängeschrank mehr am Kochfeld machen, wenn ich keine DAH habe. Sondern würde da eher auf eine nachzurüstende DAH sparen.

Tisch, soll das dann ein Klapptisch werden, damit man den auch mal im Wohnbereich mit 2 oder 3 Gästen nutzen kann?

Farben änderst du für die verschiedenen Bereiche im 3-D-Modus. Tisch gehört zu Dekoration.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

:dance: ja, ist cool, wenn man endlich mit dem Alno klarkommt :cool:

Die Variante ist gut, wenn Dir der Platz reicht. Da sollte dann auf der APL nichtmehr viel rumstehen, sonst hast Du kaum mehr Arbeitsplatz. Für gelegendliches Spaghetti kochen reichts aber bestimmt ;D. Wenn Du doch auch mal aufwändiger kochen möchtest, und für mehr als nur 4 Pax, musst Du improvisieren :girlblum:
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Es kommt schlicht und einfach auch immer auf die Stauraumplanung an. Denke auch an Kaffee- und Küchenmaschine..

Wir haben keine Kaffeemaschine und auch einen ganz einfachen Mixer (Handmixer).

Tisch, soll das dann ein Klapptisch werden, damit man den auch mal im Wohnbereich mit 2 oder 3 Gästen nutzen kann?

Ja, Tisch ist schon Klapptisch, sehr klein ;-) Für den Wohnbereich möchte ich noch einen grösseren Klapptisch kaufen.

Farben änderst du für die verschiedenen Bereiche im 3-D-Modus. Tisch gehört zu Dekoration.

Ja, aber wie ändern? Habe ja den Tisch bei den Dekorationen gefunden und übernommen, habe den Ort aber nicht gefunden, wo man die Farbe ändern kann.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Ja Vanessa, es ist echt eine Freude grade mit dem Alno :-)

Ja, das Thema ist wirklich Stauraum und Arbeitsfläche! Die Frage ist halt auch, wie empfinde ich den Kühlschrank im Raum - als eher "lästig, weil eng und zugestellt" oder als "cool und kein Problem zum ständig drum herum Laufen". Das kann ich noch nicht richtig abschätzen leider.

Von den Schränken her, wäre ja die Variante mit dem Standalone in der Zeile günstiger, ich könnte also evtl. eine höherwertige oder farblich mir besser gefallende Front auswählen, das ist auch ein Argument, nicht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

... für mich nicht - ;-) ich koche viel und gerne :tounge:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben