Unbeendet kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Tja, was soll man sagen.
Vielleicht wartest du jetzt erstmal ab, wo der Wasseranschluß genau ist. Das, was ich so sehen kann .. die Hängeschränke wirken etwas zerhackt. Und, hast du soviel Zeug, was schön hinter Glas aussieht? (Glashängeschränke sind übrigens teuer ;-) )

Und, eine Bitte, bei jeder Planung einen Alnogrundriss dazu, damit man die Schrankmaße besser erkennen kann.

So sieht man ja nicht, welche Schrankbreiten jetzt letztendlich verbaut sind.

Versuch doch mal hier schriftlich zu fixieren, was dich an dem Kochfeld an der Schmalseite stört.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wieviel teurer sind den Glasschränke? Ich meine, die Einfachen, ohne Rahmen und so Zeugs, ganz einfach durchsichtiges Glas. Weiss das jemand hier? Beispiel: Wenn ein ganz normaler Drehtürschrank 150 Euro kostet, wieviel wäre ein Glastürschrank circa?

Vom Design her ist es sicher so, dass meine jetzige Variante noch verbesserungsfähig ist! Ich habe mir jetzt den Geschirrabtropfschrank als Luxus reingeplant, denn das wollte ich schon immer haben. Vielleicht sollte ich mich dafür von den Glashängeschränken verabschieden.

Mich stört wie gesagt, dass ich mit vollen Töpfen ums Eck zur Spüle muss, um Wasser abzugiessen. Und, da ich mir keine Granit Arbeitsplatte leisten kann, kann ich auch nicht heisse Töpfe oder Pfannen direkt auf die Arbeitsplatte neben dem Herd stellen, sondern da würde sich dann die Abtropffläche bei der Spüle anbieten, wofür ich wieder ums Eck müsste. Die wäre bei meiner jetzigen Variante viel besser erreichbar.

Auch habe ich beim jetzigen Zwischenstand links vom Herd 60cm Arbeitsfläche und rechts vom Herd ca. 40cm.

Noch etwas, was mir nicht so gefällt vom Gefühl her, ist, dass ich mit dem Rücken zur Tür stehen würde am Herd. Da Kochen mit Blick zur Tür nicht geht, ist mir aber trotzdem der 90° Winkel sympathischer, da ich da leicher den Überblick zur Tür hin habe.


PS Alnogrundriss beigefügt, ist aber immer noch die gleiche Version wie obiges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo Berlinküche!

Bei Kerstins Lösung musst Du ja mit den heißen Nudeltöpfen nicht um die Ecke herum, du bewegst Dich ja innerhalb der Ecke. (Versteht man mich?) Ich glaube nicht, dass sich das von der Entfernung her zu Deiner Lösung viel gibt. Vielleicht 50cm - wenn überhaupt....

Und erfahrungsgemäß steht man die wenigste Zeit beim Kochen am Herd, sondern am Schnippelplatz....besonders in Zeiten von Induktion .. (es sei denn, Dein Kochfeld bekommt einen Sprung, aber das ist ein anderes Thema... seufz)

Grüße
Mathilda
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wofür um Gottes Willen brauchst du einen Geschirrabtropfschrank? :rolleyes: Du hast doch eine GSP eingeplant.

Wieviel teurer kann man pauschal nicht sagen. Guck halt mal bei Ikea , da siehst du in etwa das Verhältnis.

Mich würde die kleine Wand so sehr stören. Davor im Blick der Eyecatcher (Kühlschrank), dann Glashängeschränke mit Rohren daneben ... nö. Aber, es ist deine Küche.

Und ein 90er Auszugsunterschrank ist jetzt leider auch nicht dabei. Gut, es sind 3x60er, vorher waren es 2x60 und 1x90.

Wie gesagt ... meine Meinung hast du und die wird sich auch aktuell nicht ändern ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Mathilda, ich verstehe dich. Aber, selbst, wenn man um die Ecke müßte, man kocht doch nicht dauernd nur Nudeln, die man abschütten muss :cool:
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hi Mathilda! :-)

Danke für Deine Meinung! Induktion werde ich nicht haben (Preisfaktor und auch sonst kein Wunsch von mir), aber das Argument, dass man eher nicht so lange am Herd steht, finde ich gut!
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Haha, Kerstin, ich koche immer nuuuuuur Nudeln ;D ;D ;D

Ja, das mit dem Abtropfschrank ist ein Spleen von mir. Muss zugeben, dass der mit dem GSP nicht unbedingt nötig ist. So ein Mist aber auch! :nageln:

Ich lasse mir das alles jetzt schön durch den Kopf gehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Na, da würde ich z. B. sagen, statt Glashängeschrank lieber ein Induktionskochfeld. Gibt es ab 300 Euro auf jeden Fall.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo

wenn ich mich mal ganz kurz einklinke:

Behalten wir doch auch mal das angedachte Budget im Auge:
Wir sprechen hier über eine 40 qm Wohnung - und ein Küchenbudget von 3500 € - ich schätze also, es ist vielleicht die erste eigene Wohnung und erst recht die erste eigene komplett selbst gekaufte Küche.

Bei 3500 € rechnen wir mal für Geschirrspüler, Herd mit Ceran und Kühlschrank je knapp 500 € raus - sagen wir 450 € pro Gerät - verbleiben fürs "Holz", Spüle und Armaturen, Einbau, Arbeitsplatte , Arbeitsplattenabschlüsse, Licht noch etwa 2100 €.

Günstige, aber anständige Spüle mit Abtropf (ich glaub, das meint Berlinküche mit Abtropfschrank - oder?) 200 €, Armatur auch 200 €. Verbleiben für die Schränke noch 1700 €

Wenn wir als günstige Möglichkeit mal Ikea nehmen udn auf die Schnelle rechnen (paar Euro rauf oder runter...:

ein Unterschrank mit 3 Schubladen je nach Breite:
ca. 200 € = 600 €
Unterschrank Spüle
154 €
Unterschrank Herd
70,00 €
Oberschränke 3 Stück 80 € = 240 €
(statt dessen Glas = 141,00 € = 423 €)

Macht also bei Ikea in der billigsten Ausführung für wirklich ne Mini-Ausstattung Schränke etwa 1000 €

Arbeitsplatte bei Ikea: 200 €
Wandabschlußleite: 30,00 €

Fehlt noch: Griffe (ca. 8 € pro Stück, 9 Schubladen, 1 Spüle, 1 Schublade unter Hrd, 6 an Oberschränken = 130 €), Füße (5 € pro Schrank = 25 €), Inneneinrichtung Schränke)

also 150 €
= 380 €

und da ist noch nichts eingebaut, nichts beleuchtet, ein Anschlußmaterlial, keine Ausschnitte gemacht....

Das tut jetzt bei der Planung nicht so unbedingt was zur Sache, was die Raumaufteilung etc. angeht.

Es tut aber was zur Sache bei Gedankengängen wie "Induktion" usw.

Hier spielt meiner Ansicht nach Budget in der Planung eine große Rolle und es sollte nicht aus den Augen verloren werden.
Außerdem bitte ich die erfahrenen Küchenplanerinnen und -planer bitte zu berücksichtigen, daß evtl. manche "jahrelangen eigenen Erfahrungen" erstmal erklärt werden sollten.

Nicht für jeden ist das so offensichtlich. Aber Berlinkueche ist ja über die Anregungen mehr als froh! Daß sie auch eigene Gedankengänge hat und erstmal Überzeugung geleistet werden muß, um das Optimum herauszuholen - besonders in einer Mietwohnung! - dafür ist doch das Forum berühmt!

Wendy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo Wendy,
wenn du Ikea ins Spiel bringst, dort kannst du aktuell ein Induktionskochfeld für 299 Euro und einen gescheiten Backofen bekommst du auch schon ab 200 Euro. Vorhin war in einem anderen Thread die Smeg - GSP für 299 Euro erwähnt. Kühl-/TK-Kombi hat sich Berliner schon für 550 Euro ausgesucht.

Geräte-Summe: rund 1400 Euro incl. Versand

Induktion ist jedoch eine relativ grundlegende Entscheidung, da man mit der ersten Wohnung ja auch anfängt Geschirr, insbesondere Kochgeschirr anzuschaffen. Und da würde ich eher zukunftsorientiert denken und eben dafür Glashängeschränke sein lassen. Zumal man dafür auch ein wenig schönen Inhalt braucht :cool:

Und, wenn man sich autarke Geräte kauft, hat man bei einem späteren Umzug auch gleich mehr Möglichkeiten.

Wie kommen wir eigentlich auf Studentenküche? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Was soll denn ein Abtropfschrank sein? Ich verstehe es gar nicht.

Wendy, ich erwarte von jedem Ratsuchenden, dass er sich auch ein bisschen in anderen Beiträgen tummelt und liest. Und insbesondere auch die Links liest, die ich zur Beantwortung von Fragen hier reinstelle ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

ein Abtropfschrank ist ein Hängeschrank, welcher über der Spüle montiert wird; der hat keinen Unterboden sondern ein Abtropfgestell, dort stellt man Geschirr etc, rein.. zum Abtropfen ;-) - ist in CH-Mietwhg mit eingebauter Küche sehr beliebt... weil die Küchen i.d.R. ohne SpüMa sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

@Berliner, wenn du das so gemeint hast, wie Vanessa es erklärt hat, dann ist dieser Schrank aber wirklich überflüssig :cool:
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Vielen Dank Wendy! :rose: :kiss: Stimmt genau, ich muss wirklich darauf schauen, dass der Preis realistisch bleibt! Ich habe einzig den Einbau, den ich evtl. auf die ca. 3500 draufschlagen werde, das werde ich aber erst am Freitag sehen, wenn ich die verschiedenen Möglichkeiten bezüglich Fronten mit meiner Beraterin genau anschaue.

Du hast die ungefähren Kosten TOLL ausgerechnet!!! :-) Vielen Dank auch hierfür!

Und ja, das mit dem Abtropfschrank hat Vanessa richtig erklärt. Leider leider stimmt es wirklich, dass ich den nicht brauche, weil ich ja einen GSP haben werde. Ärger!

Habe nochmals gebastelt im Alno und hänge nun wieder eine Bildversion mit Herd hinten an, Farben und so etwas geändert...

Ich bin sowas von aufgeregt, sag ich Euch! Kann den Termin vom Freitag kaum erwarten! :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo

und wenn mich jetzt alle lynchen: Ich kann nur raten, wenn die Planung und die Ideensammlung hier abgeschlossen sind, sich die Prospekte der üblichen Möbelhäuser sehr sehr genau durchzusehen.

In den Werbeblättchen werden halt tatsächlich die Dumping-Angebote gemacht - die "Kommt ins Haus und dann verkaufen wir Dir was teureres und erzählen Dir Märchen vom Rabatt".

Wenn aber mit etwas Glück und Sachkenntnis (die Du hier bekommst!) in dem Prospekt eine Küche zum Dumping-Preis angeboten wird, die sowohl von der Front genau Deinen Wünschen entspricht, als auch von den enthaltenen Elementen (und die genau zu beurteilen lernst Du hier!) - was spricht dagegen, die mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Du mußt nur die Vorstellungsgabe haben, die abgebildete Küche auf Deinen Grundriß umzustellen.

Ich habe das so gemacht - in den Prospekt mal reingeschrieben - was ist da eigentlich genau verbaut - aufgelistet - was davon brauche ich - was fehlt - was ist übrig - sprich - kann ich eintauschen.

So habe ich es geschafft, GENAU meine Wunschküche in Lack mit allen Extras zu bekommen (Prospektpreis ohne Einbau, Platte, Spüle und Armaturen war 4999,00 € - also der klasssische Werbepreis). Mit 5 zusätzlichen Oberschränken und deren Blenden, Zusatzsteckdosen, Licht, ner Arbeitsplatte (teilweise 20 cm tiefer, meiner Wunschspüle, Einbau, Armaturen kam der Spaß dann auf 6600 €.

Wer also sehr sehr klar über seine Wünsche ist, kann dann einfach besser vergleichen und prüfen.

Denn es ist ja völlig sinnlos, Äpfel mir Birnen zu vergleichen.

IKEA hatte ich nur mal als Anhaltspunkt genommen, damit mal sich die Relationen vorstellen kann. Ich hatte ja auch nur die allerbilligsten Fronten eingeplant - völlig unabhängig von den Wünschen der TE.

Ich denke, mit Planung kann man etwas besseres und passenderes bekommen.

Ich denke, die Wünsche sind mit Geschick erfüllbar.

Wendy
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Vielen Dank für diese Anregung, Wendy! Ich finde Deine Küche ganz toll, Du bist also das beste Beispiel, dass sowas funktionieren kann! :-)

Bei mir ist das Ding, dass ich lieber nur das Holz möchte, denn ich habe tolle Geräte im www gefunden für total nur 1500 Euro (Siemens und Gorenje ). Wenn ich einen Block nehme, kommt der immer mit billigen Geräten (Blöcke in meiner Preisklasse natürlich). Der zweite Faktor ist, dass dort immer mindestens ein Kühlschrankhochschrank drin ist, das Gerät aber immer nur A, nie A++. Und der dritte Faktor ist, dass es kaum Blöcke gibt mit ausschliesslich Auszugsschränken. Habe nur einen gesehen bis jetzt, aber der kostet gleich 3499.- und das wäre ja ohne Armatur, mit sehr einfacher Spüle und ohne Einbau, ach ja, und ohne GSP! Also bereits zu teuer. Und eben, mit einem Einbaukühlschrank, aber winzig klein, nicht mal mit 17l Gefrierfach.

Trotzdem werde ich mir die Sache nochmals anschauen.

Generell ist meine Hoffnung im Moment, dass es günstige Fronten gibt und dass man ohne Schnickschnack wie Apotheker und Eck"lösungen" wirklich einen guten Preis bekommen kann. Zudem ist in meiner jetzigen Planung kein einziger Hochschrank drin, das sollte die Kosten auch niedrig halten.

PS Ich könnte den ganzen Tag nur Küchenbilder ansehen, mir Varianten überlegen, und ich träume schon fast vom Küche einrichten, es ist krass :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

PS Ich könnte den ganzen Tag nur Küchenbilder ansehen, mir Varianten überlegen, und ich träume schon fast vom Küche einrichten, es ist krass :w00t:

So haben wir Laien hier alle angefangen! ;D
Dann kannst du ja nach deiner eigenen Küche deine Freizeit hier mit uns verbringen und anderen Küchenneulingen und -planenden helfen! Macht echt Spaß!! Und Verstärkung ist hier immer von Vorteil. Kerstin kann ja nicht alles alleine machen. ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo Berlinküche,

ich hab mal für Dich kalkuliert.

Wenn Du unten alles Auszüge nimmst und oben normale Hängeschränke, dann sollte das mit 1.800 zu realisieren sein, incl. Montage. 200€ für Fremdgeräteeinbau plus Deine 1.500 für Geräte macht die 3.500. Mit Faltklappenhänger ca. 250 mehr.

Grundlage: Wellmann mit Melaminharzfront matt
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wow, vielen Dank Cooki!! :rose:Hast Du die von Kerstin gewählten hohen Korpusse genommen oder ein Normalmaß??

Und, ist Wellmann ähnlich in der Qualität wie Pino? Sind ja beide in der Alno Gruppe, aber gemäss www sollte Wellmann noch ein bisschen höher eingestuft sein als Pino, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben