Unbeendet kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo

Thema Stauraum - gibts nen speziellen Grund, warum Du die "kleinen" 60 cm hohen Oberschränke genommen hast? Wenn nicht, denk mal über die hohen 90er nach. Meine sind brechend voll - und dabei hab ich noch gar nicht das 12-Personen-Geschirr.... preislich dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

Einer ist allein schon voll mit Mehl, Zucker usw. Aber aufgeräumt isses besser, als wenn man doch wieder auf den Schränken stapelt (und da sifft das mit der Zeit vom Küchendunst gerne richtig fies ein!- und nicht nur bei mir - beim Umzug einiger Leute habe ich gesehen - nicht nur ich darf am Wettbewerb "Deutschland such die Superhausfrau" wohl nicht teilnehmen....)

Insgesamt gefällt mir das mit dem in die Zeile gestellten Kühlschrank besser - gerade wenn ihr zu 2. hantiert, denke ich, kann der einzeln stehende Kühlschrank mit der Zeit nerven.

Wendy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Berlinerküche, manchmal könntest du wirklich erstmal lesen, dann verstehen und dann probieren :-\ ... hast du mal in den 3D-Modus geschaltet und dann rechts bei den Farben geklickt? Da findest du dann auch Dekoration.

Und dann darfst du auch nicht immer alles so wortwörtlich nehmen, wenn du halt keine Kaffee-/Küchenmaschine hast, dann solltest du dich aber an deine eigene Antwort "was steht auf der APL" erinnern --> Brotkorb, Wasserkocher

Das wir das nicht immer tun und auch nicht immer jedes Mal genau nachschlagen sollte verständlich sein.

Es ist halt so ... ich würde links von der Spüle mehr Abstellfläche planen, zwischen Spüle und Kochfeld die Hauptvorbereitungsfläche und rechts vom Kochfeld den Abstellbereich während der Kochphase.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Grins, einen Siff in der neuen Küche werd ick NIEMALS zulassen :-)

Ja, Wendy, der Grund ist, dass ich beim 90-er nicht an das Zeugs rankomme auf dem obersten Einlegeboden ohne Stuhl/Leiter. Aber Deine Argumente überzeugen mich doch, denn wenn schon ganze 60cm an Unterschränken wegfallen, sollte ich hier vielleicht wirklich lieber die Leiter einkalkulieren! Etwas auf die Hängeschränke raufpacken kommt für mich GAR nicht in Frage, wäre ja mindestens so unpraktisch wie das Leiterding ;D
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Berlinerküche, manchmal könntest du wirklich erstmal lesen, dann verstehen und dann probieren :-\ ... hast du mal in den 3D-Modus geschaltet und dann rechts bei den Farben geklickt? Da findest du dann auch Dekoration.

Du bist aber ganz schön streng mit mir, Kerstin :kiss: Kenne ja den Alnoplaner erst seit ein paar Tagen!!!!!!! :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Aber, die Farbe für das andere hast du doch auch gefunden ... und kannste jetzt den Tisch ändern? ;-);-) Na, :read: hilft .. nee ;-)
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wendy, finde übrigens Dein Argument von wegen, wenn man zu zweit arbeitet steht der Kühlschrank eher im Weg, sehr gut! Will ja meinem Freund nicht ne super Ausrede liefern, nie mitzuhelfen, oder? ;-)
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Jetzt hat's geklappt Kerstin, danke! Aber nur, weil Du mir genau gesagt hast, wie! Hatte davor echt alles probiert, ohne Scheiss jetzt! :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

... allerdings engt der Kühlschrank in der Zeile auch die zur Verfügung stehende Arbeitsfläche ein ;-) ... denn, wenn einer an der 90 cm Vorbereitungsfläche steht, dann ist ja auch am Kochfeld kein großer Platz mehr. Deshalb wäre der ideale zweite Schnippelplatz links von der Spüle, auch wenn da schon ein bisschen etwas abgestellt sein sollte. Dann kann nämlich jeder ans Wasser ran, Gemüse waschen etc., Reste in den Müll schmeißen usw.

EDIT:
Beide kommen von den APL-Positionen auch gut an den Kühlschrank auf der anderen Seite ran ;-)
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

stimmt, Kerstin! Hmmmm, es gibt viel nachzudenken!

Hier noch das Bild mit braunem Tisch. (Dass die im Alnoplaner aber auch ausgerechnet dieses stechende Weinrot nehmen müssen als einzige, kräftige Farbe!!! :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hier noch die Variante mit hohen Hängeschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hier Variante weisse Möbel :-)

Kühlschrank bitte so vorstellen:

*** Bild ***

So, jetzt mal Alnopause einlegen für ein paar Stunden ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Ich empfinde den Glashängeschrank als Störfaktor. Was willst du da rein stellen?

LG
Sabine
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wendy! Hab mich definitiv für die hohen Hängeschränke entschieden!! :w00t: Danke für Deinen humorvollen Tipp! Heute abend werde ich meine Listen schreiben mit den exakten Schränken, die ich (momentan) möchte und dann am Wochenende losziehen.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo Sabine

Oh, unsere Wein- und Champagnergläser vor allem! Würdest Du einen normalen Schrank nehmen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hmmm, ganz ehrlich würde ich dort garkeinen Schrank hinhängen.

Der wirkt dort deplatziert.

Kannst du die Gläser nicht woanders unterbringen?
Meine Wein- und Sektgläser stehen im Esszimmer, da wo sie gebraucht werden.

LG
Sabine
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Danke für Deine Meinung! :-)
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo

zum "losziehen":

Nimm Dir Zeit - die wirst Du brauchen. Ich habe eingeplant, jeden Händler mind. 2 mal zu besuchen. Deswegen ist es auch so wichtig, daß Du Dir ganz genau klar machst, WAS Du anfragst. Denn darauf gründet nun Dein Vergleich.

Beim ersten Mal sagst Du ihm genau, was Du willst und er soll Dir ein gutes Angebot dafür machen. Er gibt das in sein Programm ein.
WEHRE JEDEN VERSUCH AB, ETWAS ZU ÄNDERN. An dieser Stelle willst Du nur vergleichbare Angebote für eine mögliche Lösung. Geändert wird ggf. später.
Sollte der Verkäufer eine gute Idee haben, schreibs Dir auf (ich binn immer mit einem dicken Notizbuch rumgelaufen und habe viel viel aufgeschrieben - Modellnummern in der Küchenausstellung, Namen von Armaturen usw. Habe Skizzen gemacht, Notizen usw. So wurde nichts vergessen und alles gesammelt.
Auch die Verkäufer-Visitenkarten.

Ist er schlecht, erzählt er Dir was von "eigentlich würde diese Küche 10.000 € kosten, aber weil wir die Aktion blabla haben....". Das ist Dir egal. Er soll einfach seinen Endpreis für Deine Wünsche sagen. Hinterlasse auch ruhig den Namen und Deine Telefonnummer.

Du bekomm nun einen Betrag genannt. Und natürlich keine Unterlagen mit. Du sagst nun nett "Dankeschön" - ich melde mich und stehst auf und gehst.

Das wiederholst Du bei allen in Frage kommenden Möbelhäusern oder Händlern.

Akkurat so.

Nun solltest Du etwa 4 oder 5 Angebote haben - die wirklich vergleichbar sind.

Die aber noch nicht verhandelt sind.

Nun kommt die 2. Runde - gleiche Mitspieler. Vielleicht ist Dir noch der ein oder andere Punkt eingefallen, der geändert werden soll. Das ist an diesem Punkt nicht schlecht - aber wie schon vorher: Die Karten werden immer für alle gleich ausgeteilt.

Aber - mit einer Änderung kann Dein Spielpartner (Verkäufer) nun auch ggf. nachkalkulieren, ohne das Gesicht zu verlieren. Du brauchst auch nicht rumdrucksen - Du darfst ruhig sagen: Ich habe mich umgeguckt und verglichen - und ich denke, das Angebot sollte nochmal überarbeitet werden. Du nennst aber keine genauen Preise der Konkurrenz. Natürlich kennt jeder Verkäufer das Spiel - aber DU bist aktiver Spieler - nicht Spielball - denn genau das Spiel spielen die Verkäufer auch mit der Intransparenz der Angebote. Warum also nicht mit den gleichen Methoden spielen.

Du solltest Dir auch nun klar sein, was Dir die angebotene Küche ggf. wert ist. Denn ein einzeln aufgelistetes Angebot wirst Du vermutlich bis zum Schluß nicht bekommen, in dem steht Schrank abc kostet xyz.

Du solltest Dir überlegen, bei welchem Preis Du unterschreiben würdest, ohne daß es Dich nachher reut.

Davon ziehst Du nochmal etwa 200 - 300 € ab - denn es wird verhandelt werden. Und Du willst ja ne Punktlandung hinlegen und nicht über Dein Budget gehen.

Versuch, so spät wie möglich selbst ein Angebot abzugeben. Sonst kann es sein, daß Du Dein Pulver verschossen hast.

Der Trick "das kann ich nicht entscheiden, da muß ich mit meinem Chef sprechen" - hier kannst Du überlegen - es gibt 2 Möglichkeiten: Laß dem Verkäufer den Spaß - wahrscheinlich trinkt er nen Kaffee oder sonstwas - aber laß Dich nicht beeinflussen oder: "Tja - dann denke ich, wäre es besser, die Verhandlung mit Ihrem Chef zu führen".

Wenn Du unterschreibst - achte unbedingt darauf, daß WIRKLICH ALLES besprochene und gewünschte auf dem Auftrag steht und inklusive ist. Das ist ganz wichtig. An mündliche Absprachen erinnert sich - egal ob absichtlich oder unabsichtlich - niemand mehr bei Lieferung. Zähle Stück für Stück nach - jeden Türgriff, jeden Schrank (Richtiger Schrank? Auszüge, nicht auf einmal die billigere Tür!), Arbeitsplatte , Blende, Lichtleiste, Wasserhahn, Spüle, Abschlußleiste, EINBAU!!!!! - ALLES!

Ich drücke Dir die Daumen - Verhandeln will gelernt sein!

Wendy
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wendy, ich danke Dir vielmals für diese so konkreten Hinweise! :kiss:

Mir graut schon jetzt davor. Ich habe die Tendenz, entweder zu sehr auf Harmonie aus zu sein, ODER dann sehr forsch dem anderen zu zeigen und zu sagen, dass ich mich auch selber verarschen kann! Diese zwei Tendenzen muss ich ablegen bei meiner "Tour". Ob mir das wohl gelingt?

Für mich steht fest: Ich fände es 100x fairer, wenn es überall fixe Preise gäbe im Küchenhandel. Diese Psychoscheisse finde ich extrem daneben. Und im Zweifelsfall weiss ich schon jetzt, dass ich sowas dem Verkäufer lieber ins Gesicht sagen werde, als dass ich mich ducken werde. Sogar wenn das heisst, dass ich unter Umständen genau bei dem Klartext rede, der mir zum Schluss den besten Preis gegeben hätte (hätte ich sein übles Spiel noch etwas länger mitgespielt)! Mein Name ist nicht Dala Carnegie und ich kaufe nicht bei einem Unsympathling, basta! Lieber bezahle ich mehr - trotz meines sehr eingeschränkten Budgets -, und das meine ich absolut ernst!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Berlinküche, .... Nu geh doch erstmal los, genieße das Erlebnis und wenn es Mist war, dann kannst Du hinterher immer noch wettern.

Denn ... Vorfreude ist doch bekanntlich die Schönste. :-)
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo

ich schließ mich cookie an - geh doch erstmal los. Plan Zeit ein - laß Dich nicht unter Druck setzen - die Dinge sind wie sie sind, der Markt ist, wie er ist - Du mußt nur damit umgehen können.

Du kannst selbst bei der schlechtesten Beratung noch eine gute Idee mitnehmen.

Und wenn Du nur ne Erfahrung mitnimmst, hast Du auch schon davon profitiert.

Der einzige wirklich superwichtige Rat ist erstmal: Laß Dich nicht zu einer vorschnellen Unterschrift verleiten.

Und wenn Dir der Verkäufer tausendmal erzählt, daß das Angebot nur noch bis Samstag gültig ist usw.

Glaub mir - der verkauft Dir das auch noch Samstag nächster Woche!

Du unterschreibst erst, wenn Du sicher bist, Deine Planung bis ins letzte durchdacht zu haben. Ganz ehrlich - bevor Du nicht nochmal die Küche akkurat messen konntest, würde ich nicht unterschreiben.

Bevor Du nicht ganz genau die Breite kennst und die 100 % zutreffende Lage der Wasserzu- und abläufe - das sind 2 Dinge, die teure Umplanungen nötig machen! Wenn die Arbeitsplatte falsch - weil zu kurz - bestellt wird.....

Wenn Du unterschreibst, achte auch darauf, daß nicht im Vertrag steht: Bestellung nach Kundenaufmaß! Denn dann bist Du für alle Fehler verantwortlich.

Es sollte immer selbstverständlich sein, daß der Küchenhändler die Küche genau vermißt.

Wendy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben