Unbeendet kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Nutze mal F2, damit wird die Kamera in Grundeinstellung gerückt und ansonsten muss man das etwas probieren. Beim Drehen z. B. linke Maustaste gedrückt halten usw.

Links unten hast du noch den Schieber um Sachen, die direkt vor dir stehen, nach und nach auszublenden.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Danke. Jetzt ist zwar die Wand weg, aber trotzdem kann ich nicht so reinzoomen, dass ich die lange Zeile vor mir sehe. Sie klebt quasi immer rechts am Bildschirm und ich sehe sie nur "von der Tür" aus. Muss man da einfach endlos drehen und probieren?

Wenn ich F2 drücke resp. wähle bei Optionen, verschwindet mir einfach das ganze Bild, das heisst alle Möbel sind weg. ??? Seltsam...
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Ja, hab sogar das PDF runtergeladen. Irgendwie hab ich's noch nicht drauf, obwohl ich lesen kann! :w00t:
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

So, habe jetzt einfach mehr oder weniger blind im Grundriss meine Herdidee verwirklicht. Ich habe nämlich den 90er Unterschrank beibehalten, allerdings einfach nach links verschoben. Dann auf der kurzen Seite einfach 2 60-er hingestellt. Aber eben, ohne Sichtkontrolle, hab es einfach nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

:stocksauer:das ist keine Idee - das ist Vergewneuigung :rolleyes:
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hahaha, wie jetzt, was jetzt?? :w00t: Den Herd in die lange Zeile ist schlecht? Hab doch aber den 90er beibehalten... Aber eben, 3D kann ich nix sehen, warte auf Hilfe ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hmm ... und wo willst du arbeiten?

Man definiert den Bereich zwischen Spüle und Kochfeld als Hauptarbeitsfläche ... hier tanzt du jetzt entweder zum schmalen Stück oder rechts ans Ende der langen Zeile. Halte ich leider gar nichts davon.:-\

Es ist auch Mist, dann Hängeschränke über dem Kochfeld zu haben. Mit dem Kochfeld an der Schmalseite kann die lange Zeile durchgehend Hängeschrank haben und das Kochfeld sitzt so, dass evtl. bei geöffnetem Fenster auch gleich ein Zug nach draußen entsteht.

EDIT:
Zur Beurteilung braucht man kein 3D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wenn man aus dem zu niedrig gewählten Unterschrank der kurzen Seite einen passenden macht (;-)), dann sieht es so aus (auch wenn ich es für nicht gut halte):
 

Anhänge

  • berlinküche_A1.jpg
    berlinküche_A1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 129

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Ok, ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Ich als Laie brauche 3D schon, denn erst dann sehe ich, wie etwas aussieht.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Menorca, Du bist aber ein Schatz! :rose: Vielen Dank!!!

Also Ihr könnt mich jetzt schon steinigen, aber ich finde, das sieht doch gut aus!! Und arbeiten kann ich doch dann wunderbar ganz links oder eben an der kurzen Wand, nicht?

Das mit den Oberschränken stimmt allerdings, das würde ich sicher nicht so haben wollen. Wie wäre es denn, die über dem Herd weg und dafür 2 mit Glastüren an die kurze Wand ran? Dort würde ich Weingläser und schöne Vasen und solche Dinge reintun. Ist auch ein Hingucker, wenn man direkt in die Küche reinschaut/-kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Sorry, der mangelnde Platz zwischen Spüle und Kochfeld war einer der Hauptgründe warum ich vor gut 4 Jahren meine Küche komplett umgemodelt habe. Aber, wenn du diese Erfahrung erst selber machen willst, dann lass das Kochfeld an der langen Seite :-\

EDIT:
Ich würde in der langen Sicht halt auch einfach den von dir gewählten Retrokühlschrank als einzigen Blickfang lassen.
30964d1285535351t-kleine-schlauchkueche-entweder-block-oder-frei-mein-roter-wunschkuehlschrank.png
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Menorca, könntest Du mir bitte die Alnodateien posten, damit ich bei mir diese Ansicht auch sehen kann, wenn ich jetzt mal mit den Oberschränken was probiere? Wäre sehr lieb!
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Kerstin, ja, ich muss mir das alles sehr gut überlegen, das ist klar!! Und ich bin sehr dankbar für alle Tipps von so erfahrenen Leuten wie Du es bist und von all den anderen Mitgliedern hier!! Es ist doch aber super, dass ich mir solche Dinge jetzt im Vorfeld genau überlegen kann. Noch ist ja gar nichts entschieden!

Darf ich fragen, was genau Dich so daran gestört hat an Deiner neuen Küche, dass Du entweder links oder rechts des Herdes/der Spüle schnippeln etc. musstest? Im Moment kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was daran unpraktisch ist! Würde mich freuen, wenn Du das etwas ausführen würdest!

Mich zB stört viel mehr der Gedanke, schwere Töpfe übers Eck zur Spüle tragen zu müssen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Guten Morgen,
lese gerade noch deine Bedenken wg. dem Weg eines Topfes vom Kochfeld zur Spüle. Das sollte nun kein Problem sein. Generell sollte zwischen Spüle und Kochfeld ein ausreichender Arbeitsplatz zur Verfügung sein. Beim täglichen Kochen hält man sich da nämlich am meisten auf. Schnell noch etwas schnippeln, rechts schon mal Kochfeld anstellen. Links schnell mal an den Wischlappen oder ans Wasser, dann wieder schnippeln und rechts am Kochfeld etwas machen.

Und es ist dabei überhaupt kein Problem, wenn nach dieser Hauptarbeitsfläche das Kochfeld erst um die Ecke rum kommt.

Habe ich doch schon ausgeführt.

--> Studie dazu
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

ui, stimmt!! Sorry :-[

Hm, doch, klingt einleuchtend, muss ich jetzt auch gleich zugeben.

Jetzt hab ich wieder was zu überlegen! :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Trotzdem hier noch die Dateien zu meinem obigen Bild:
 

Anhänge

  • kf_berlinkueche_Herd_neben_Spüle.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_berlinkueche_Herd_neben_Spüle.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 125

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

bist Du Rechtshänder? Dann ist das Kochfeld mit rechts Wand daneben vollschrott -> Pfannenstile, Ellebogenfreiheit.

Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd .. das funktioniert am besten.

Topf um die Ecke heben ist überhaupt kein Akt - wenn Du rund um die Spüle aber zuwenig Platz hast, funktioniert nichts richtig.

Mit Herd an der Schmalseite bekommst Du eine optisch gelungene Aufteilung der Oberschränke gratis dazu ;-)

... wenn Dir hier die versammelten erfahrenen Hausfrauen alle das gleiche erzählen.. *hüstel*.. :-[ .. könnte ja was dran sein???
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wie findet Ihr das?

Habe jetzt 60cm Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle, dafür links neben dem Geschirrspüler einfach die Arbeitsplatte verlängert (keine hohen Kosten durch kleinen Unterschrank ). Zusätzlich habe ich die Hängeschränke verändert.

PS Habe es ENDLICH geschafft, die Teile im 3D Modus einigermassen zu drehen, phu, bin erleichtert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

;D Vanessa, ich bin ja schon ganz eingeschüchtert... :w00t:

Aber nein, ich bin Linkshänderin!! Ist mein erweiterter Vorschlag (Posting hat sich überkreuzt) jetzt etwas weniger schlimm? Bin jetzt schon gespannt, was Ihr so meint, resp. ob ich wieder den :knuppel: bekomme von Euch! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben