Unbeendet kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Die Rückwandpaneele bräuchtest du ja auch wirklich nur im Bereich Kochfeld und vielleicht im Bereich Spüle. Daraufhin dann die Wandfarbe der restlichen Bereich abstimmen.

Die sind ja 60 breit und 50 hoch. Du solltest auch mal prüfen, ob man sie um 90° drehen kann, damit sie dann 50 breit und 60 hoch wären. Denn die Hängeschränke sollten schon einen Abstand von ca. 55 bis 60 cm von der APL haben. Dann hat man gute Arbeitsfreiheit in dem Bereich.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Super, das würde also gehen.

Die Wandpanele bei IKEA sind ja der Hammer! Ich glaube, sowas könnte echt schön aussehen. Die Wände sonnengelb malern und dann die orangen Panele und die Möbel weiss... hmmmmm, das könnte wirklich eine schöne, farbenfrohe und preislich nicht überrissene Möglichkeit sein!

Ich werde nachher gleich noch versuchen, eine Lösung mit dem Kühlschrank ganz links zu probieren und mit einem 80-er Auszugsschrank zwischen den 2 Fenstern, also dort wo jetzt der Standalone steht in Deiner Version! Irgendwie stelle ich mir das gemütlich vor, so eine Art Tresen mit schöner Holzarbeitsplatte. Probier ich jetzt gleich aus :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Was soll denn an der Lösung eine Art Tresen sein?

Und, ich würde einen Kühlschrank wie den verlinkten immer versuchen einzeln zu stellen.

Nach deiner Zeichnung sind zwischen den beiden Fenstern keine 80 cm Abstand, sondern ca. 70 cm. .. Was bringt dir da ein 80er Unterschrank , insbesondere, wenn vielleicht die Brüstungshöhe nicht paßt?
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Jetzt ist mir vorhin Windows im VMWare abgestürzt, als ich Deine Datei im Alnoplaner öffnen wollte!! :rolleyes:

Dafür hab ich jetzt Deine Antwort gleich gesehen, als ich mich "im Mac" wieder angemeldet habe und zwar bevor ich basteln konnte!

Du hast Recht mit dem Kühlschrank! Der passt irgendwie nicht in eine weisse Zeile rein. Und ich muss zugeben, dass die Sache mit dem "Tresen" wohl eine romantische Verklärung war ;D Weisst Du, so ein Grossmutterbuffet, dass irgendwo in der Küche stand, und auf dem man dann auch Teig knetete (oder auch nicht). Deine Argumente haben mich überzeugt! :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Die Planung mit dem Kochfeld ist sowohl optisch, wie auch montagetechnisch nicht schön und auch nicht vernünftig zu lösen.

Hier gehört das Kochfeld auf die lange Seite.

Auf Biegen und Brechen sollte man nicht versuchen, Lösungen zu verwirklichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

:rose:´.. und jetzt noch Variante 1a. Ohne Hochschrank und so wie ich es mit der Trennwand verstanden habe. Deshalb den Spülenschrank jetzt wieder von 50 auf 45 gekürzt.
 

Anhänge

  • kf_berlinkueche_20100926_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Grundriss.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Ansicht4.jpg
    kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Ansicht4.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 147
  • kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Ansicht3.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 136
  • kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Ansicht2.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_berlinkueche_20100926_Var1a_Ansicht1.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_berlinkueche_20100926_Var1a.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

.. Cooki, hat sich schon erübrigt .. wir waren schon weiter. :cool: .

EDIT:
Was wäre da aber jetzt montagetechnisch so schlimm? Ich hätte mir vorgestellt, dass die APL der kurzen Seite bis in die Ecke hinein geführt wird und die APL der langen Seite da dann anstößt. D. h., das Kochfeld wäre ganz normal in ein Stück APL gesetzt worden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Kerstin, liest Du schon, bevor ich gepostet habe? :w00t: :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Nee, aber du hast nicht alles gelesen ... berlinerküche und ich waren halt schon weiter ... das Kostenargument autarker Geräte :cool:
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

:-) :-)

Vielen Dank für die geänderte Version, genau, das mit der Wand sieht genau so aus! Das mit dem Geschirrspüler siehst Du nicht mehr als Problem wegen der Türe und dem Kühlschrank?

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich an der Rückwand, also dort, wo jetzt der Herd steht, einen Oberschrank mit Glastüre hintun soll oder sowas, aber dafür nicht so viele an der langen Front.

Wegen des Herdes: Kann man den Anschluss so übers Eck legen? Es ist ja ein sanierter Altbau, und der Herdanschluss ist an der langen Wand ganz rechts angegeben. Wie kann man denn das Kabel so übers Eck legen, ohne dass es einen Murks gibt?

Noch eine Computer/Alno -Frage: Gibt es einen Tipp, wie ich die von Dir angefügte Datei korrekt im Alno öffnen muss, d.h. ohne, dass mein Windows wieder abstürzt? :-[
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Wenn man den Herd wieder in die lange Zeile legen würde, müsste man dann auch nicht volle Töpfe übers Eck zur Spüle Tragen, zB zum Abstellen oder zum Wasser abgiessen bei Pasta etc.

In dem Sinn ist mir die Sache mit dem Herd an der Rückwand noch nicht ganz geheuer...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Ich würde die lange Wand eher durchgehend mit Hängeschränken machen, so wie geplant. Die fallen nicht groß auf.

Bei Kochfeld etc. dann nichts. Du wirst deinen Kühlschrank davor als Blickfang haben und, solltet ihr irgendwann zu zusätzlichem Geld kommen, kann man auch eine DAH nachkaufen.

Wenn die Breite des Raumes 200 cm ist, dann gibt es kein Problem mit dem Kühlschrank. Das ist ja nur ein Problem im Worst case. Und ein Tausch des Auszugsunterschrankes gegen GSP ist ja kein grundsätzliches Planungsproblem, sondern jederzeit möglich.

:n8:
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Und ein Tausch des Auszugsunterschrankes gegen GSP ist ja kein grundsätzliches Planungsproblem, sondern jederzeit möglich.

:n8:

super, stimmt! :-) Vielen vielen Dank für Deine Ideen und Zeit und Dir auch eine sehr schöne und geruhsame Nacht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Guten Morgen,
lese gerade noch deine Bedenken wg. dem Weg eines Topfes vom Kochfeld zur Spüle. Das sollte nun kein Problem sein. Generell sollte zwischen Spüle und Kochfeld ein ausreichender Arbeitsplatz zur Verfügung sein. Beim täglichen Kochen hält man sich da nämlich am meisten auf. Schnell noch etwas schnippeln, rechts schon mal Kochfeld anstellen. Links schnell mal an den Wischlappen oder ans Wasser, dann wieder schnippeln und rechts am Kochfeld etwas machen.

Und es ist dabei überhaupt kein Problem, wenn nach dieser Hauptarbeitsfläche das Kochfeld erst um die Ecke rum kommt.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo liebe Kerstin und MitleserInnen :-)

Ja, muss mir das überlegen. Werde nachher versuchen, ob ich Deinen Plan öffnen kann im Alnoplaner ohne Computerabsturz und dann bastel ich ein bisschen rum!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Hallo,
das Kochfeld würde ich in keinem Fall von der kurzen Seite wegnehmen. Dann nimmst du dir nämlich auch die Chance auf den 90er Auszugsunterschrank. Bzw. jetzt geplant 90 und 60 müssen zu 90 und 2x30 werden, was

a) teurer wird
und
b) weniger Stauraum bietet.

Nimm den unten anhängenden Plan, ich habe die Werte, die ich schon ganz gut geschätzt hatte, auf deine neu angegebenen Werte angepaßt. (nur, dass ich die Küche 202 cm breit habe und dafür ein paar Rohre eingezeichnet habe)
 

Anhänge

  • kf_berlinkueche_20100927_Var1a.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 122
  • kf_berlinkueche_20100927_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_berlinkueche_20100927_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_berlinkueche_20100927_Var1a_Grundriss.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 127

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Kerstin, ich habe jetzt mehrmals versucht, die Alnodateien von Dir bei mir zu öffnen, aber der Alnoplaner stürzt mir immer ab (wenigstens nicht wie gestern das ganze Windowssimuprogramm...) und es heisst, blabla nicht gefunden. Ich mache etwas falsch. Wie genau muss ich das machen? Sorry, bin halt keine Windowsuserin normalerweise...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Beide Dateien runterladen und in ein Verzeichnis speichern. Dann Alnoplaner starten und von dort aus die Datei mit Endung KPL öffnen.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: kleine Schlauchküche, entweder Block oder frei

Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht "hinter die Wand gucken" kann. Gibt es dazu einen Trick? Habe bereits gedreht und gedreht mit der Maus, aber leider komm ich nicht "in die Küche rein" :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben