Fertiggestellte Küche "Kleine neue alte" soll erneuert werden

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Gibt es vielleicht noch ein paar andere Meinungen dazu?

Brauche echt eure Augen...:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Na ja, wenn ich dieses Bild sehe, dann kann ich dir sogar zustimmen ;-) .. also so wie jetzt ;-)

nische-heller-fensterseite-1-jpg.176839


Was war denn nun mit den beiden mittleren Auszügen im Spülenschrank .. gehen die nicht 40-60? Das würde ich wohl wählen. Ich weiß auch gar nicht, wie das bei dem jetztigen Plan richtig laufen soll.
Oder ist evtl. diese 3-rasterige Auszug ein breiter Auszug mit geteilter Front?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich schließe mich Kerstin an: den OS in voller Tiefe und mit Holzoptik lässt die HS-Wand in sich geschlossener und stimmiger wirken. Der OS in weiß und/oder verringerter Tiefe wäre nicht nur optisch ein erzwungener Lückenschluß, dann wäre ein Verzicht auf den OS sogar sinnvoller.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Danke Keita!
Hatte auch schon überlegt ob ganz weg, aber wenn dann doch lieber in voller Tiefe...
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
@ Kerstin,

da gibt es laut KFB kein Problem mit zwei 50er Auszügen.
2 x 50 aus Stauraumgründen. 60er wäre natürlich immer besser als 50er.
Aber in den anderen 50er, der dann 40 breit wäre, passt dann der vorgesehene Inhalt nicht rein, da wird es schon bei 50 knapp...
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Die KFB ging in der Ausstellung mit mir an einen Spülenschrank und hat das ausgemessen und meinte, ja, das passt.
Der Wasseranschluß ist ja versetzt nach hinten in der Fensternische, wo früher mal die Heizung war, falls du das meinst.

Allerdings hast du mich jetzt mit den beiden 50er Auszügen doch wieder zum Überlegen gebracht. Muss ich mal noch länger darüber nachdenken...
 

Anhänge

  • Nische heller Fensterseite 1 40 60.jpg
    Nische heller Fensterseite 1 40 60.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Es sieht so definitiv besser aus.

Ich bin ja auch eher der Fan Funktion vor Optik, wenn du es aber mit der Funktion vereinbaren kannst, finde ich, dass hier die Optik doch SEHR gewinnt. Und, evtl. einen klitzekleinen Funktionsverlust Wert wäre :kiss:

Aber, der Spülenablauf sitzt doch in der Regel noch unter der Spüle und ragt in den Auszug hinein.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja, die Rückwand des Auszuges wird minimal eingeschnitten, und da es ein 3er Raster ist, ist noch genügend Platz nach unten hin im Auszug trotz Ablaufrohr.

Hmm, bin echt am Grübeln, mal sehen... Fotos gibt es auf jeden Fall!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Noch ein kleiner Funktionsverlust zugunsten der Optik: ich würde den MUPL und der letzten Schrank dieser Zeile beide in 1-3-2 machen, wie den Spülenschrank. Dann muss der Müll zwar eine Schubladenhöhe tiefer fallen, aber das ist immer noch viel besser als Müll unten im Schrank. In die Schublade drüber können dann gleich Müllbeutelrollen, Alu und Frischhaltefolie usw.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Hilfe, jetzt fällt mein ganzer Stauraumplan zusammen...:rolleyes:

MUPL habe ich mir so toll vorgestell direkt unter der Apl.
Dann würde mein 2er Raster Brotauszug auch direkt unter der Apl ganz rechts auch wegfallen.
Das wären schon zwei Punkte, die mir eigentlich sehr am Herzen liegen.

Klar, es sieht optisch viel ruhiger und aufgeräumter aus, aber eben nur außen, innen käme so ziemlich alles auf dieser Seite durcheinander.

Und dann... könnte man auf der BO-Seite auch gleich den 90er und 80er Schrank in 1-3-2 Raster machen, sonst hätte ich ja ziemlich viele Schubladen... :rolleyes:

hmmm... ich weiß nicht...
 

Anhänge

  • Nische heller Fensterseite 1 40 60.jpg
    Nische heller Fensterseite 1 40 60.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 304
  • Nische heller Fensterseite 1 40 60 Linie.jpg
    Nische heller Fensterseite 1 40 60 Linie.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 152

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
@ Annette,
danke trotzdem, es ist nicht verkehrt, alles nochmals aus einer anderen Perspektive zu betrachten, entweder es bestätigt sich der erste Entwurf oder man kann ihn noch optimieren.
Ich geh mal in mich, habe ja noch 2 Tage Zeit dazu...
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Zur Hochschrankwand: Ich wäre auch dafür alles in Holzoptik und den Oberschränk in Hochschranktiefe. Ich finde auch, dass so die Hochschrankwand geschlossener aussieht.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Den MUPL -Schrank und seinen rechten Nachbarn würde ich so belassen. Wenn alle Schränke dem 1:3:2-Dikatat folgen, wird IMHO die horizontale Gliederung zu stark betont, was auf dem sehr engen Platz nachteilig wirkt, zumal diese Gliederung optisch nicht sehr vorteilhaft ist.
Wäre die Zeile und somit auch die Schränke deutlich breiter, bekäme die Horizontale durch die stringente Gliederung eine starke Betonung, die sie auch vertragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
nische-heller-fensterseite-1-40-60-jpg.176848


Nee, das fände ich schon ganz ok so und das würde ich auch auf jeden Fall machen.

Denn den 3x2-rasterigen willst du ja auf jeden Fall und, er ist ein guter Eckübergang zu 1-1-2-2 ;-)

Und MUPL ist in 3-3 oben auf jeden Fall funktional besser als in 1-3-2 im 3-rasterigen (so habe ich es ;-) )
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Danke für eure Meinungen, Keita, Ursina und Kerstin, das hilft echt! :clap:

Was Keita schreibt, leuchtet mir ein. Ich empfinde es so, dass die Unterbrechung und Unregelmäßigkeit der beiden 40er Schränke auch sehr interessant wirkt.
Ganz abgesehen von der MUPL-Funktion, die ich als überragenden Gewinn sehe...:kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wie ich sagte: es wäre ein Funktionsnachteil zugunsten eines (in meinen Augen) optischen Vorteils. ABER wenn die Stauraumplanung da schon so ausgefeilt gemacht ist und Monika das nicht als optischen Nachteil empfindet, dann kann/soll es so bleiben! Funktion geht außerdem (meistens) vor Optik.
Lieber einmal zuviel nachgedacht als einmal zu wenig. ;-)
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Auf jeden Fall, Annette! :top:
An dieser Stelle möchte ich mich mal wieder ausdrücklich bedanken bei euch und betonen, wieviel ich hier bei euch gelernt habe in Punkto Küchenplanung ...:dance:


Gerade eben war einer meiner Monteure da und hat sich alles nochmal genau angeschaut. Jetzt geht´s bald los, einen genauen Termin habe ich noch nicht, aber die Küche soll in der 9./10. Kalenderwoche da sein.

Und es soll ja fast die halbe "alte" Küche in den Keller kommen. Auch mein Kochfeld, das noch prima funktioniert, der Elktriker war schon da und hat geschaut, ob das machbar ist. Und das ist es, freu!

Da ist ein Kellerraum mit einem Spülbecken plus Abtropffläche, eine richtige Ersatzküche gibt das dann. Es wird sicher 2 Wochen dauern, bis alles fertig ist.

A propos, könnt ihr mal über meinen geplanten Ablauf drüber kucken, ob das so Sinn macht?

0. Zarge umdrehen

1. Alte Küche ausbauen und zT im Keller einbauen.

2. Fliesenspiegel und Nischenrückwand entfernen

3. Elektriker kommt und legt Steckdosen

4. Gisper kommt, verputzt, alles muß trocknen

5. Monteuer baut Verkleidung für Abluftrohr und für Arbeitsplatzbeleuchtung

6. Tapezieren, trocknen, malern, trocknen

7. Wasseranschluß verlängern

8. Küche wird aufgebaut

9. Steinmetz kommt zum Ausmessen

10. Steinmetz legt Arbeitsplatte

11. Glaser kommt zum Ausmessen Nischenrückwand

12. Glaser kommt zum Einbau

Fertig??? :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Die Verkleidung für Abluft .. soll die an der Unterkante auf den Hängeschränken/Hochschränken aufliegen oder ist es mit 1 cm Schattenfuge geplant, also Abstand zu Hänge/Hochschrankoberkante?
Und, ist der Einbau mit den Küchenmonteuren abgestimmt? Wissen die das für ihre Aufbauabläufe?
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ich denke mal mit Abstand zu Hängeschrank-Oberkante, von direktem Aufliegen haben wir nicht gesprochen.
Den Ablauf sind wir im Groben mal durchgegangen.
Warum fragst du?

Die Verkleidung für Abluft geht über die gesamte Länge von Wand zu Wand, also auch rechts von dem DAH-Schacht.
Und außerdem in gleicher Stärke über die Arbeitsfläche für die LED Spots.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben