Fertiggestellte Küche "Kleine neue alte" soll erneuert werden

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja, genau! :-)

Jetzt steht da aber,

Patentierte2 AutoOpen-Trocknung
Alles restlos trocken: Am Ende des Spülprogramms öffnet sich die Tür des Geschirrspülers automatisch.

Jetzt mach ich mir Gedanken, ob das nicht schlecht ist für den Korpus wegen Feuchtigkeit, wenn das Gerät noch heiß sich alleine öffnet... :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Da mußt du mal genau gucken. Ich halte von diesem Autoopen auch nichts.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich war da auch erst sehr skeptisch, aber AutoOpen funktioniert tatsächlich. Wir haben das jetzt 2,5 Jahre in Betrieb ohne dass irgendwelche Schäden aufgetreten sind. Die Feuchtigkeit wird zuverlässig in den Raum geblasen. Es bildet sich weder am Korpus noch der APL Kondensat.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
So, inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter, uff!

Ich hätte nicht gedacht, dass es bei mir auch so ein Küchenkrimi gibt, wie ich hier schon des öfteresn mit viel Interesse lesen konnte.

Jedenfalls scheidet Studio 1 (verdeckte Ballerinaküche) aus.
Marquardt mit Pronorm ebenfalls, weil ein anderes, kleineres Studio mir das identische Angebot mit Schüller C2 und 1.350 € günstiger machen konnte.
Wobei ich sagen muß der KFB bei Marquardt versteht seinen Job perfekt, konnte mir alle zum Teil hier vorgeschlagenen Ideen verwirklichen und die Chemie hat auch gestimmt.

Aber das Budjet hat ein großes Mitstimmrecht und bei der neuen KFB im kleineren Studio und Schüller fühle ich mich ausgesprochen wohl.

Es gibt jetzt einen Miele GSP, und trotz von ihr vorgeschlagener Umluft möchte ich doch lieber Abluft, die Infos hier haben mich überzeugt.:top:

Und da schon Verkoffern möchte ich auch, wie Kerstin hier vorgeschlagen hat, über der AP am Fenster eine Beleuchtungszeile, die dann auch an der Decke sein muß.

Kann mir jemand ein System für Arbeitsflächen-Beleuchtung an der Decke empfehlen?

Tendiere mehr zu LED, bisherige Erfahrungen an dortiger Stelle mit Halogen, montiert in einem Regalbrett/Kranz siehe Fotos #2 hier:
"Kleine neue alte" soll erneuert werden
sind die, dass Halogen einfach schnelle kaputt geht.

Eben weil man doch mal das Leuchtmittel auswechseln muß, muß man dann auch rankommen. Wie sieht das dann aus, wenn das eingekoffert ist?

Wäre dankbar für Hinweise und Ideen? :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das soll dann nach der Aufteilung aus Beitrag 8 passieren - oder?
akinom_20141130_kb1-alt_ansicht1-jpg.171119


Normalerweise sollten da alle Leuchten passen, die explizit als Möbel- oder Deckeneinbauleuchten annonciert sind. Das Leuchtmittel wird ja von außen getauscht. Evtl. Trafos sollten dann in Lichtauslassnähe in der Abkofferung liegen, dann kann man durch den Leuchtkörperausschnitt auch wieder drankommen.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja, wie aus Beitrag 8.

Aha, Lichtauslassnähte.

Diese Verkofferungen, wer ist dafür zuständig?

Schreiner oder Maler?

Und der macht dann auch die Leuchtmittel da rein?

Sorry, habe leider keine Ahnung, wie das abläuft...

Dankeschön, Kerstin!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Trockenbauer ... evtl. bietet dir dein Küchenstudio da auch eine Lösung aus einer Hand an (die kennen meist zumindest sehr empfehlenswerte Handwerker, auf die sie bei Kücheninstallationen immer wieder stoßen und die sie empfehlen können). Elektriker wirst du auch brauchen, evtl. 2./3. Lichtschalter, damit man gezielt bestimmte Leuchten ansteuern kann.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Die Verkofferung des Abluftrohrs müßte dann mindestens 26 cm hoch und 23 tief sein.
So sitzt die Wandöffnung dafür.
Wahrscheinlich aber noch mehr oder?

Sagen wir mal H 30 x T 25 cm.

Die Abhängung für die Leuchten bräuchte ja nicht so hoch sein, reichen vielleicht 10 oder 15 cm?



Meine Sorge ist:

Die Decke "drückt" dort von oben und es sieht total "verschachtelt und sehr unruhig" aus wegen der unterschiedlichen Höhen.

Und die Leuchtenverkofferung möchte ich der Höhe der Abluftverkofferung nicht anpassen, ist doch wirklich hoch.
Würde doch sehr nach unten "drücken"?

Hab mal gegoogelt, aber gerade so eine Konstellation konnte ich bisher nicht finden.

Was meint ihr dazu, ob man das so machen soll in punkto Optik?:rose:
 

Anhänge

  • Leuchtbau abgehängte Decke.png
    Leuchtbau abgehängte Decke.png
    203,1 KB · Aufrufe: 267

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Man könnte auch die komplette Decke abhängen und diese mit den entsprechenden Einbauleuchten versehen(hängt natürlich von der Deckenhöhe ab) Die Abluftverkleidung auf der Herdseite und eine Deckenblende auf der anderen Seite lässt man dann dagegenlaufen.Ich mag persönlich diese Fensterüberbauten nicht so sehr.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Monika, da sollten jetzt aber erstmal ein paar Sachen feststehen.

Ich hatte ja so geplant, mit Wand-DAH

akinom_20141130_kb1-alt_ansicht3-jpg.171120


Oben die Verkofferung ca. 14 cm hoch.

Evtl. bietet sich hier doch eher eine Flachschirm-DAH oder ein Lüfterbaustein an. Und dann hat man Hängeschrank und kann den oberen Teil des Hängeschrankes mit nutzen.

Das ist aber jetzt schon Feinarbeit, da sollten auch ein paar Ideen vom ausführenden Küchenstudio dazukommen.

Grundsätzlich ist Bibbis Idee aber auch gut.

Das hieße aus meiner Planung Hochschrank und Hängeschränke ein Raster niedriger, dann planrechts und planlinks über den Schränken verkoffern und den Raum dazwischen nur ca. 10 cm abhängen. Kannst du dir das vorstellen?

Das würde mir gefallen.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Danke euch!

Erstmal muß ich etwas richtig stellen, ich habe nämlich nur noch den Plan im Kopf, den ich mit der KfB gemacht habe, und sehe jetzt, da du mir die Seite planrechts eingestellt hast, liebe Kerstin, dass das ja gar nicht mehr übereinstimmt.
Sorry dafür!

Also jetzt richtig:

leider stehen mein Vista und ich mit dem Alno -Planer auf Kriegsfuß, habe deshalb mal ein wenig mit paint gewerkelt.

Planlinks von unten:
- Hochschrank mit oben und Mitte Drehtür, darunter Auszüge 1,2,3er Raster (2 und 3er sind falsch eingezeichnet im Moment noch.
- daneben Kühlschrank mit Klappfach darüber
- daneben nach planoben GSP hochgestellt , darüber 45 er Mikro, darüber Fach mit Drehtür
- daneben plan oben OS volle Tiefe Vorderfront bündig so hoch wie Fach über Mikro
- darunter Nische in Holzoptik verkleidet mit einem beleuchteten Glasboden 35 cm tief

Planoben:
- 100er Schrank für Spüle, 40cm Schublade daneben Blende unter Spüle,
darunter 2 x 3er 50 cm -Auszug, darunter 100 cm Auszug
- daneben nach planrechts 40er Schrank, 2 x 3er für MUPL und Flaschen
- daneben weiter nach planrechts 40er 3x 2er für oben Brot, Mitte höhere Gewürze, unten Handmixer, Salatschleuder etc

Planrechts oben:
keine Überbauung
- OS gleiche Höhe wie gegenüberliegende Hochschränke
- daneben DAH mit verkoffertem Abluftrohr nach planrechts oben
- daneben Backofen hochgebaut mit 26 cm Klappfach darüber, alles insgesamt dann 1,73 cm hoch. Da kann ich noch Bücher, etc draufstellen, müßte machbar sein.
Unterschränke bleiben wie Kerstin bereits plante:
90 Schrank daneben 80er unter Backofen, mit je 1-1-2-2

Hoffe, man kann es verstehen.

@ Bibi
ich möchte ja auch keine Überbauten mehr.
Das mit der gesamten Deckenabhängung und dann symmetrisch rechts die Abluftverkofferung und links über den Hochschränken könnte ich mir vorstellen.
Die Raumhöhe beträgt 2,50, müsste eigentlich gehen. Das überlege ich mir mal gründlicher, danke dir!

@ Kerstin,
da meine jetzige Küche ziemlich zugebaut ist, habe ich mir die neue jetzt etwas luftiger vorgestellt. Daher lieber kein Bord mehr planrechts über die gesamte Breite.

Danke trotzdem für deine Idee mit der Flachhaube, aber lieber mehr Luft wie erwähnt.

Das Küchenstudio hat ja vorgeschlagen nur Umluft und eine anderweitige Beleuchtung, die man direkt an die Decke über der Arbeitsfläche am Fenster anbringt.

Möchte aber doch die Abluftvariante und kann mir das gut vorstellen mit der kompletten Deckenabhängung mit rechts und links außen symmetrisch die Verkofferung. Die müßte dann aber ja 26 hoch sein, weil ja die Maueröffnung so tief sitzt. 10 cm komplett abgehängt ist eigentlich nicht viel und ich kann überall, wo ich möchte, Leuchten anbringen.

Vielen Dank bibbi und Kerstin! Jetzt kann ich mir das schon attraktiver vorstellen! :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Kann man die 2x50er in 3raster nicht wie oben drüber in 40/60 machen?

Ich bin ja nicht so ausschließlich auf Optik aus, denke aber, dass das doch besser wirkt.

EDIT:
Und, die GSP würde ich nur über einen 2-rasterigen Auszug setzen und dafür das Fach über der GSP lieber 4-rasterig werden lassen. Dann kann man da auch mal noch einen DGC oder ein anderes Heißgerät integrieren und die Klappe entfernen. Dafür dann beim linken Hochschrank unten auch 2-rasterig und drüber 3-rasteriger Auszug.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Das mit dem auch wie obendrüber 40 / 60 machen, werd ich nochmals fragen, sieht natürlich besser aus. Hab vergessen, warum das geändert wurde. Ich glaube ich erinnere mich, dass sie gesagt hat, dass ein 40er einbauen in einen 100 irgendwie nicht ginge... werde nachfragen.

Über der GSP ist doch bereits ein 45 cm hohes Fach. Ich dachte das reicht, lieber habe ich obendrüber noch ein wenig mehr Stauraum. Mit Dampfgaren hab ich eigentlich gar nix am Hut, bis jetzt zumindest. :rolleyes: Trotzdem danke, dass du mich drauf hinweist. Lasse es mir mal durch den Kopf gehen...

Allerdings wären nur 2 Raster eigentlich schade weil wenig für die hochgestellte GSP, hm...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Über der GSP dürfte ein 3rasteriges Fach mit 39 cm Höhe sein.

Es gibt ja nicht nur DGC, sondern auch KVA oder Mikrowelle oder in 10 Jahren willst du 2 Backöfen (1x60 und 1x45), einfach nur, weil du immer mal Fleisch und zusätzlich auch Gemüse/Auflauf/Gratin machen willst oder nur die Teller wärmen willst. Und damit hättest du eben einfach die Option es in der bestehenden Küche umrüsten zu können.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja, da hast du schon recht damit, Kerstin.

Ich werde es mir nochmals gründlich durchdenken... danke dir!
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Schiebetür möglich trotz wenig Platz?

Damit Küchentür (geht nach planlinks auf), Vorratstür und Kühlschranktür nicht mehr kollidieren, würde ich sehr gerne eine Glas-Schiebetür auf die bestehenden Zargen aufmontieren.

Leider sind es lediglich 71 cm Wand von Zargenaußenkante planunten links bis zur noch aktuellen Schrankblende planunten links bei 82 cm Gesamtmaß von Zargenaußenkante zu Zargenaußenkante und 73,5 cm lichter Türöffnung.

Was ich gefunden habe, sind Glastüren von 77,5 x 205 cm, wo die Laufschiene oben auf der Wand läuft. Diese Alu-Laufschienen sind aber meistens zu lang, habe aber gelesen, dass man die auch kürzen könnte.
Das würde aber bedeuten, dass ich die Tür nicht mehr so weit zur Seite schieben kann, folglich also die Tür nicht ganz zu öffnen ist.

Oder wie sieht das dann aus?

Würde mich über Tipps und vielleicht Fotos von usern mit solchen Fällen freuen.
Und natürlich auch über Modelle mit Herstellern...

Vielen Dank im Voraus dafür!
 

Anhänge

  • Schiebetür.JPG
    Schiebetür.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 197

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kann die Tür nicht in der Diele laufen? Eine Glastür nimmt ja nicht so viel Platz ein...

Die Schienen können ohne weiteres gekürzt werden, dass haben wir bei unserer Tür auch gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das wird dich generell an der linken Wandseite aber Platz kosten, sprich eine breitere Blende bis zur Wand.

Ginge es denn nicht, die Glastür besser aussen im Flur laufen zu lassen?
img_9187-jpg.170942


... Conny *patsch*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben