Fertiggestellte Küche "Kleine neue alte" soll erneuert werden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Tja, da würde ich im Küchenstudio und beim Abhängungsbauer nochmal koordinierend nachfragen. Der Abstand wäre sinnvoll, aber eben auch maximal 1 cm ;-) .. und daher sollte man so etwas zwischen den verschiedenen Gewerken vorsichtshalber koordinieren.

Abhängungsbauer:
Wonach richtet er die Unterkante seiner Abhängung?

Küchenstudio:
Mit der Info, was das Abhängungsbauer machen will dort hin und fragen, ob das zu ihren Montageplänen paßt.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja und was wäre, wenn es mehr als 1 cm wäre?
Jedenfalls sind die Maße des Mauerlochs (wie weit es von der Decke weg ist etc) dem Küchenplaner genau bekannt. Der OSchrank planoben rechts ist 65 cm hoch und wird mit dem BO-Hochschrank auf gleicher Höhe abgestimmt und da ist noch genügend Platz darüber für die Abhängung.
Gegenüber die Hochschrankwand hat eine Höhe von 2,24 cm, Raumhöhe ist 2,50 m und die Schränke planrechts sind glaube ich 2,14 cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum sind denn rechts und links andere Höhen?

Hast du die Skizzen mit Maßen vom Küchenstudio ? Kannst du die mal einscannen und anhängen?
Namen abdecken nicht vergessen.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Die Ansichten sind unvermaßt, aber auf den Installationsplänen kann man das sehen.

Ursprünglich wollte ich eben mehr Luft und besonders beim BO-Schrank nur ein kleines Fach für Bleche. Später hab ich mir das anders überlegt, weil ich wollte dass der OS planrechts oben und der BO-S gleich hoch sind zwecks Symmetrie.
So hoch wie planlinks würde aber vielleicht problematisch werden eben, weil das Mauerloch leider so tief sitzt.
 

Anhänge

  • Plan 1.jpg
    Plan 1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.486
  • Plan 2.jpg
    Plan 2.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 309
  • Plan 3.jpg
    Plan 3.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.677

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo Monika, warum ist der Schalter für die elektrischen Rollläden am Fenster? Das wollte mein Mann ursprünglich bei uns auch so machen lassen, ich habe mich aber gewehrt, weil ich es an der Tür bei den Lichtschaltern praktischer fand. Wir haben das so gemacht, wie ich wollte, und jetzt sind wir beide happy darüber, dass wir nicht bis zum Fenster marschieren müssen, nur um den Rollladen auf und zu zu machen.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja, Isabella, da hattest völlig recht. Das steht auch nur noch so auf dem Papier. Der Elektriker hat mir das auch so empfohlen an der Tür beim Lichtschalter und es wird auch dann so gemacht.

Sehr aufmerksam, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Diese Seite ist niedriger, weil das Abluftloch sonst nicht erreichbar ist?
plan-3-jpg.176884


Wie hast du denn die Verkofferung geplant?

Und, wird diese Seite nach oben auch verkoffert?

plan-1-jpg.176882
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Auf der Hochschrankseite möchte ich eigentlich nicht einkoffern, da sollen noch Lautsprecherboxen (keine, die man in die Abhängung einbauen kann) drauf. Aber auch nicht diese von der alten Küche, ist eine neue Anlage. Ich weiß, dass jetzt Protest kommt, also her mit guten Vorschlägen, wie man solche Boxen dann auch einkoffern könnte? Eventuell die Lautsprecherbox auf den Schrank oben abstellen und nur die Frontseite mit den Lautsprecherausgängen einkoffern?
Allerdings ist mir nicht so wohl dabei, wenn da oben zu ist, wie komme ich an die Steckdosen, wenn mal was am KS oder GSP kaputt ist?
 

Anhänge

  • Vermassung Wandloch.jpg
    Vermassung Wandloch.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 171
  • Abluftrohr.jpg
    Abluftrohr.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 195

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Noch vergessen...
Der eigentliche Grund, warum die BO-Seite nicht so hoch ist wie die HS-Seite ist der, dass ich ursprünglich eben mehr Luft dort wollte.
Und das geht mir immer noch so...

Wenn alles rundherum so hoch ist und dann noch eingekoffert, ist das schon echt viel in der kleinen Küche. In der jetzigen sieht auch alles so total vollgepropft und gestopft aus, davon wollt ich halt einfach wegkommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm ... was hast du denn jetzt genau auch wg. Beleuchtung über der Fensterseite geplant?

Ich kann mir das aktuell gar nicht so richtig vorstellen.

Klar, man kann auch Boxen einkoffern .. ich habe z. B. Lautsprecher in meiner abgehängten Decke. Visaton DL 18 ... ich hatte die damals von einem Verkäufer, der die Lackierung in RAL-Farben per Aufpreis von 5 Eur/Stück anbot.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Als Beleuchtung kommen LED Spots wahrscheinlich 4 Stück über die Arbeitsfläche am Fenster.
Dann dachte ich, entweder die Deckenleuchte zu behalten, die jetzt in der Mitte ist oder eine modernere zu kaufen. Kann beides getrennt schalten. Auf der BO-Seite reichen mir mit Sicherheit die 6 Leuchten, die an der Gutmann Sombra dran sind.

Sieht dann so ähnlich aus, wie du das schon mal geplant hattest, liebe Kerstin, hier:

Warten - "Kleine neue alte" soll erneuert werden Antwort #8

Die Boxen sind halt schwer, müssten schon auf dem Schrank oben drauf stehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber, da hatte ich ja rechts und links Abkofferung bis zu den Oberkanten der Schränke vorgesehen und dann Abkofferung am Fenster
akinom_20141130_kb1-alt_ansicht1-jpg.171119


Hier war alles rundum gleich hoch und quasi ein Board aus dem Möbelprogramm unter die Abkofferung gesetzt.

Du mußt doch für den Abkofferungsbauer irgendeinen Plan haben, oder das Küchenstudio oder so ... da solltest du mit dem Küchenstudio nochmal brüten und die sollen das in ihre Ansichten etc. übernehmen.

Diese Abhängung kann ja nicht einfach auf irgendeiner Höhe oder Tiefe enden.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja der Monteur hat mit dem Maßstab an dem Mauerloch gemessen, heute als er da war und meinte, wir könnten dann einen Kasten von ca 25 x 23 cm machen, eben soviel, dass das Mauerloch gerade abgedeckt ist und diesen Kasten dann an beiden Wänden mit gleichen Maßen abhängen. Und dass da genug Platz wäre für die LED-spots.

Und dass der Kasten schon fertig sein soll, bevor tapeziert wird , damit das in einm Arbeitsgang gemacht werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Tja, Raumhöhe steht nicht in der Checkliste, daher sagt mir das nun gar nichts. Wieviel Platz ist denn von Unterkante Abhängung zu Oberkante Hochschrank /Hängeschrank jeweils?

Und wie ist die Lösung über der Fensterfläche?

Und wie tief soll die Abkofferung rechts und links werden?
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Naja, irgendwie versteh ich das jetzt auch nicht mehr.
Der Kastein kann ja eigentlich erst gebaut werden, wenn das Abluftrohr montiert ist. Und das wird erst montiert, wenn die DAH schon montiert ist. Und da muß ja vorher schon tapeziert sein.

Ich werde den Monteur anrufen und das nochmals genauer besprechen.

Vielen Dank, Kerstin!

Du hast den Braten wieder gerochen, gell...:top:
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Die Abkofferung muß ja mindestens so tief sein, um das Mauerloch zu bedecken, das wären dann 23 cm Mindesttiefe.
Und das soll dann an beiden Wänden gleich sein.
Die Höhe, also von Decke bis Unterkante Kasten muß mindestens 26 cm sein, um das Mauerloch zu bedecken.

Mindestmaß Kasten wäre dann H x T: 26 x 23 cm

von mir geschätzte Höhe Schränke BO-Seite: 214 cm

Dann wäre ca 10 cm Luft zwischen Kasteunterkante und Schrankoberkante
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man kann das alles genau vorher planen. Ich habe den Umbau für meinen Kühlschrank ja auch vorher geplant, damit er eben tapeziert werden kann.
kueche-20111215-4-jpg.65553


Auch meine Nachbarn haben den Umbau ihrer Hochschränke geplant.
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, Raumhöhe 250 cm.

Was sollen die 10 cm Abstand bringen? Eine schlecht wischbare Staubfängerluke ;-)
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ok, danke Kerstin!
Da werde ich mich drum kümmern... damit das alles korrekt und schön gemacht wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben