Fertiggestellte Küche "Kleine neue alte" soll erneuert werden

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Das habe ich befürchtet, dass es mich dann Stauraum kosten würde...
nächster Termin mit KFB ist erst am Samstag, deswegen wollt ich mich mal schon vorab informieren.

In der Diele sind 4 Türen, es würde die Optik ziemlich ins unruhige, abweichende verändern, wenn dann bei einer Tür oben die Schiene läuft und die mahagonifarbenen Zargen mit einer zum Teil satinierten Glastür verdeckt sind. Außerdem ist an der betreffenden Dielen-Wand ein großer Spiegel mit einer Konsole darunter, die dann weg müssten.
Kann ich mich nicht so recht mit anfreunden, hatte ich mir auch schon überlegt und mit meinem GG besprochen. Reaktion ein großes Nein, das geht gar nicht...

Immerhin kann man die Aluschiene kürzen, mal schauen, was KFB dazu meint...

Danke euch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Oder Tür in den Flur aufschlagen lassen und eine Glastür statt einer Tür mit Füllung?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zargen kann man auch rausnehmen und drehen. In ein vorhandenes Türblatt, kann ein Tischler auch einen Glasauschnitt reinschneiden und ein Glas einsetzen...
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
@ Conny,
nicht wirklich, mache schon gerne zu, wenn´s mal ganz arg riecht, aber auch als Lärmdämmung...

@Kerstin,
klingt interessant, Glastür von der Diele aus aufschlagen. Allerdings fehlt da das Dingens für das Schloß zum Einrasten, weiß grad nicht, wie das heißt.
Auch sind die Profilleisten rund um den Rahmen herum an den Zargen zur Diele hin viel schmaler als auf der Seite, wo jetzt die Türbeschläge dran sind. Da bräuchte man dann spezielle Beschläge. Hmm...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ihr braucht einfach nur die Zarge ausbauen und drehen, dann geht die Tür nach außen auf...
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Aha... einfach nur ausbauen...hihi.

Tja, da wollt ich halt grad drum herumkommen, um solche fast baulichen Maßnahmen.
Man weiß ja nicht, was da für Überraschungen auf einen warten von wegen krumme Wände und dann passt es nicht mehr. Und nimmt da nicht die gesamte Tapetenlandschaft drum herum Schaden?

Schlecht finde ich die Idee mit der Glastür in die Diele gar nicht mal, weil wir ins Wohnzimmer das auch haben und zwar ne 2 flügelige Glastür.

Würde sich sehr schön ergänzen eigentlich ... hmpf... wir sind halt gar nicht handwerklich drauf... für andere ist das vielleicht gar kein Problem... ich schrecke davor zurück... wenn man schon an das ganze Gedöns für die neue Küche denkt... alte Schränke abmontieren... ein Teil soll im Keller montiert werden... dafür muß dann dort erst richtig Platz geschaffen werden... puh... das ufert ganz schön aus.

Wer hat Erfahrung mit Türzargen umdrehen? :nageln::cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das macht dir jeder Tischler. Die Abdeckung der Zarge wird abgenommen, sie ist nur aufgesteckt, dann schneidet man mit einem scharfen Messer den Montageschaum auf und drück die Zarge heraus. Die Zarge wird dann gedreht und mit Montageschaum neu befestigt. Das ist eigentlich keine große Sache. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vielleicht laßt ihr euch mal ein Angebot von einem Türbauer machen. Und, die Küche sollte man vielleicht bei dem Kompletttausch sowieso tapezieren.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
hmmmm.... solangsam überzeugt mich das Umdrehen der Zarge... kann ich mir optisch sehr attraktiv vorstellen dann als Pendant zur Wohnzimmerglastür. :kiss:

Vorteil wäre auch noch, dass so eine Glastür viel dichter schließt als nur eine übermontierte Schiebeglastür, in punkto Gerüche und Geschirrklappern ein klares Plus.

Und ja, neu tapezieren wäre sicherlich auch:cool: angesagt...
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
So, Küche ist bestellt und Natursteinplatte heute bei Rossittis in Walldorf ausgesucht.

Es wird jetzt Schüller C2, die komplette HS-Seite in Eiche astig natur sägerauh NB, der Rest in Glas kristallweiß.

Die Türzarge möchte ich umdrehen und dann eine Glastür zur Diele hin öffnend einbauen


Frage @ all

Mein ausgesuchter Naturstein nennt sich Cielo White.
Ist ein Hartgestein, wohl ein Gneis aus Indien.

Kann mir jemand was über ihn berichten? Eigene Erfahrungen oder sonstiges?
Würde mich sehr darüber freuen, im Netz gibt es nicht wirklich viel darüber...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei Steinen weiß ich leider nicht Bescheid. Vielleicht guckt @martin mal rein.

Ansonsten "herzlichen Glückwunsch" zur Entscheidung. Auch das mit der Glastür finde ich :2daumenhoch:

Dürfen wir den Thread auf warten umstellen, du auf die Küche und wir hoffentlich auf Fotos? ;-) :kiss::rose:
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja, das darfst du, liebe Kerstin!
Und Fotos kommen, das ist das mindeste an Dankeschön an euch!
Ich habe so einige tolle Ideen hier bekommen!

au ja, die Meinung eines Fachmanns zum Cielo White wäre prima!
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Jetzt hab ich doch was interessantes gefunden über Cielo White.
Soll ein guter Ersatz für Kashmir White sein.
A. Lührs Marmor - Granit - Fliesen - Cielo White
Ich weiß nicht, ob der link zulässig ist, aber die Erklärungen und Abbildungen in verschiedenen Distanzen sind echt gut.
Falls nicht zulässig einfach löschen.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ist zwar eine Frage des Geschmacks, aber würde mir trotzdem bei der Entscheidung helfen.

Was würde euch besser gefallen:

Die Nische wie in Bild 1 mit dem OS in Holzdekor Eiche oder
wie in Bild 2 mit Glasfront weiß und Nischenrückwand auch in weiß (da würde dann noch die 25 cm hohe Glasrückwand auch weiß um die Ecke herum laufen.

Dieser OS ist jetzt in Übertiefe bündig mit der Front der Hochschränke geplant.

Momentan tendiere ich aber doch zur Normaltiefe von 37 cm an die Wand zurück versetzt. Das würde einfach mehr Raum in der kleinen Küche geben.
Was meint ihr zu diesen beiden Möglichkeiten?

Würde mich sehr freuen über Meinungen!!!
Kann nur noch bis 5.2. Änderungen vornehmen...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild 1 .jpg
    Bild 1 .jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 2  Nische OS Glas weiß.jpg
    Bild 2 Nische OS Glas weiß.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was ich definitiv machen würde, wäre diesen Schrank oben rechts in Hochschranktiefe zu wählen.

Spontan gefällt mir die gesamte Wand in Holzoptik besser.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Danke Kerstin für deine rasche Antwort! :-)

Ursprünglich dachte ich ja auch so. Inzwischen kommen mir immer mehr Zweifel, ob das nicht zu sehr drückt. Die Spüle ist ja auch gleich daneben planoben.
Der OS ist zwar über meiner Kopfhöhe aber ich befürchte es sieht eng aus und überlege, ob es nicht in etwa wie ich es jetzt noch habe, doch luftiger ausschaut.

Fotos sagen mehr als Worte...
 

Anhänge

  • 1 (2).JPG
    1 (2).JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 229
  • 2 (2).JPG
    2 (2).JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 180
  • 3.JPG
    3.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 196
  • Bild 1 .jpg
    Bild 1 .jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 188
  • Nische heller Fensterseite 1.jpg
    Nische heller Fensterseite 1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 395

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben