Fertiggestellte Küche "Kleine neue alte" soll erneuert werden

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Das ist ja nunmal äußerst interessant...
Dann lohnt es sich wohl schon, die Planung dort mal machen zu lassen...

Dankeschön, Conny! :top:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dieser recht knappen Arbeitsfläche würde ich auf den hochgebauten Backofen verzichten.Das ergibt 60cm mehr Arbeitsfläche.Die wäre mir wichtiger ,abgesehen davon wäre das Raumgefühl auch nicht so erdrückend.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Bibbi, das würde aber jede Menge wohl notwendigen Stauraum killen. Siehe hier ;-) Man müßte halt in dieser Version den Stauraum dann auch so optimal nutzen, dass nichts mehr außer Kaffee/Küchenmaschine auf der APL steht. Dann wäre es meiner Meinung nach ein gangbarer Kompromiß, da man ja immerhin auch die tiefe APL vorm Fenster hätte.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ich weiß schon, was du meinst, Bibi.
Im Moment ist die Arbeitsfläche, die dann frei werden würde, aber mit einem Kaffeevollautomaten und einer Nespressomaschine belegt, da bleibt kein weitere Platz zum Arbeiten, ist aktuell also auch so und würde keine Umstellung arbeitsflächenmäßig für mich bedeuten.
Der BO ist ja aktuell auch hochgestellt, aber die GSP nicht, wrnn diese dann hochgebaut ist, bringt mir das viel Stauraum bei den USen.
Auf den BO hoch und dadurch auch Stauraum darunter möchte ich nicht mehr verzichten.
Die beiden coffemaker kommen dann in die Ecke planoben links auf die AP, wo jetzt die Mikro steht, die ja dann über den GSP kommt.
Es stimmt, echt wenig Arbeitsfläche, aber die Übertiefe am Fenster wird sehr viel ausmachen dann...
Danke für deinen Hinwei!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Gut für den Stauraum wären halt wirklich "meine" Samy-Unterschränke .. dann hättest du gut nutzbaren Raum.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich bin ja auch für Stauraum,aber dies ist keine Küche in einer Wohnung ohne Keller in der 9. Etage sondern in einem Einfamilienhaus mit Keller und einem großzügigem Esszimmer.Da sind sicher noch Kapazitäten für Geschirr und Co.
Aus meiner Sicht ist eine Küche zunächst mal ein Arbeitsraum ,da gehört möglichst viel Arbeitsfläche dazu.
Soll ja auch nur zum Nachdenken anregen .
Das gleiche gilt für Vorräte.Da frag ich mich manchmal,ob es wirklich so wenig Einkaufsmöglichkeiten gibt,das man die Küche in ein Warenlager verwandeln muss.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ganz unrecht hast du ja nicht, Bibbi.

Schade ist halt, dass der Raum nicht tief genug ist, an einer Seite drei 60er Hochschränke aufzunehmen. Da fehlen ca. 7 bis10 cm.

D. h. Backofen runter würde vor allem erstmal zu Lasten breiter Auszüge gehen.

@Akinom .. wäre es nicht möglich, den Raum wieder so zu machen, wie ursprünglich?
img_9187-jpg.170942


planuntere Wand zu und Zugang über das Esszimmer? Oder kommt das gar nicht in Frage?
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Wir haben das Haus ja gekauft und da war das schon so mit der Tür, wie es jetzt ist. Und leider ist das "großzügige" Eßzimmer schon lange mein Malerzimmer, restlos ausgefüllt mit allen Utensilien, wie Staffeleien etc, was ich für meine Malerei brauche.
Der Eßtisch steht im Wohnzimmer, wo ich im Schrank auch die guten Gläser und Service habe.

Besen und Strupfer werde ich noch in meinem Malzimmer unterbringen, den Staubsauger stelle ich in den Keller und meine Oberschränke werde ich demnächst gründlich ausmisten ,damit ich wenigstens einen 45 Vorratsschrank mit Innenauszügen aus dem Besenschrank machen kann.

Lebensmittel kann ich gar nicht "horten" in meiner Küche, da lagere ich eh auch einiges wie Dosen und Trockene Produkte im Keller.

Ja, ich hätte auch lieber eine größere Küche, aber umbauen, das ist mir und mit Sicherheit auch meiner besseren Hälfte dann doch zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ich überlege mir die ganze Zeit, wie ich die Kaffeemaschinen von der Arbeitsfläche weg in einem Schrank unterbringen könnte. :rolleyes:

Möchte ja planoben links einen "tiefen", also mit der Front der HS-Wand bündigen Rolladenschrank haben (aktuelle ist der ja nur halbe Tiefe), dann kann ich dort die Küchenmaschine (die ist mir zu schwer zum irgendwo in einen Auszug zu heben) , den kleinen Mixer (braucht mein Sohn jeden Tag für diverese shakes, muß also in standby bleiben) und den Toaster dahinter auf der AP verstauen.

Könnte ich vielleicht dann die Mikro im ersten Fach darüber im Rolladenschrank stellen, wäre dann etwas höher wie auf der GSP und dafür die KVA auf den GSP dorthin? Das müsste doch eigentlich gehen?

Dann hätte ich nur noch die kleine Nespressomaschine im Eck planoben rechts...

Was meint ihr dazu?
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Und noch ne Frage:

Soll ich mir das Buch "Clever Küchen kaufen" zulegen, würde mir das wirklich so viel bringen?
Bin auf die website von Heinz G. Günther gestoßen, die machen so penetrant Kaufwerbung für ihr Buch, das kann ich schonmal gar nicht leiden.
Allerdings wird man natürlich verunsichert, dass man zuviel bezahlen wird, wenn man nicht alles gelesen hat, was da an Tipps und Tricks drinstehen soll.

@ Kerstin,
die Samy-Schränke lasse ich mir nicht ausreden...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Warum willst du für ein Buch Geld ausgeben wenn du hier viel mehr Tipps umsonst bekommst? Die einzigen die von dem Buchkauf profitieren sind der Autor und der Verlag.

LG
Sabine
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Da sind wir ja einer Meinung, Sabine!
Ich wollte einfach mal hören, was ihr hier davon haltet...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die meisten Mikrowellen haben Linksanschlag, daher wäre die Position erhöht im Jalousienschrank vermutlich nicht sehr ideal. Und KVA über der GSP in einem Fach .. das erfordert zumindest ein Tablar dort drin, damit man auch rundum beim KVA an alles rankommt.
So z. B.
full


Könnte die Mikrowelle (was für ein Modell hast du denn?) evtl. in dem 50er Hochschrank mit unterkommen? Dort dann Innenauszüge bis etwa Oberkante GSP, dann so ein Fach für die Mikrowelle.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Das ist ne ganz gewöhnliche von Severin mit Grillfunktion,
H, B , T: 26 x 45 x 37 sind die genauen Maße inklusive den Abstandshaltern nach hinten.
Würde wohl in einen 50er hineinpassen, wäre dann aber planunten links im Eck, hinter der Tür, wäre mir wahrscheinlich sehr umständlich dort.
Erst Küchentür zumachen, dann Schranktür aufmachen, dann Tablar rausziehen und danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Würde auch den Verlust von mindestens 2 wenn nicht 3 Innenauszügen bedeuten.

Aber was es alles so gibt, ihr seid echt fit hier! :clap:

Das mit dem Links-Anschlag hatte ich noch nicht bedacht, wohl zuu unpraktisch alles.

Ich glaube, ich bleibe lieber dabei die Mikro über dem GSP dann mit Falt- oder Lifttür...
Und der KVA muß halt dann doch draußen auf der AP bleiben...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Du könntest auch einen neuen Backofen mit Mikrowellenfunktion wählen,dann entfällt ein Gerät.Und ein Kaffevollautomat steht auch gut im Esszimmer in der Nähe vom Esstisch.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ui .. das ist dann aber immer eine Eierei mit vollem Tresterbehälter und mit Wasser nachfüllen.

Wobei natürlich ein Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle eine Lösung wäre. Du willst ja allerdings deine Geräte (Backofen etc.) behalten. Wie oft wird denn die Mikrowelle für was genutzt? Vielleicht kann sie ja ganz entfallen? Und dann doch mal darüber nachdenken zumindest das 19 Jahre alte Kochfeld mit einem Induktionskochfeld zu ersetzen.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
BO mit zuschaltbarer Mikro hatte ich mal, war super, ging nach ca 12 Jahren kaputt, Emaillebeschichtung innen platzte auf. Beim Neukauf damals riet mir der Verkäufer davon ab, wieder die Komb mit Mikro zu nehmen, das hätte man jetzt nicht mehr so...:rolleyes: Der neue hat auch Pyrolyse und ist jetzt erst 4 Jahre alt. Bin sehr zufrieden mit ihm, deshalb kein Neukauf ...

@ Sabine, Ja, im Eßzimmer würde mir der KVA auch zusagen, vielleicht auf nem Sideboard oder so.
Aber wie oben erwähnt, gibt es ja kein Eßzimmer, Eßtisch steht im Wohnzimmer, da würde mir das nicht so gefallen.

Finde es aber klasse, wie ihr hier hilfreich mitdenkt! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
@ Kerstin,
Induktion kommt auf jeden Fall! :2daumenhoch:
Möchte ein 80er Feld wie dieses hier:
http://www.mybauer.de/programID/44partnerID/1588/requestedArt/18826021/Product/18826021.html


Jetzt suche ich eine passende DAH in 90, bin noch ziemlich planlos, die hier empfohlenen wie Berbel , Gutmann etc sind mir einfach zu teuer.
Muß sagen, die Billighaube funktioniert nicht schlecht, da Abluft, das ist sicherlich ein Vorteil, womit ich ein paar Euronen einsparen könnte...

Könnt ihr mir welche vorschlagen, die nicht zuu teuer sind?

Dio Mikro brauch ich jeden Tag hauptsächlich zum Sachen wärmen, aber auch mal zum was kurz übergrillen.
Teller wärmen (geht hervorragend bei meinem Porzellan), Speisen und -reste erwärmen.
Mit Käse überbacken, etc.
Als die alte kaputt ging, waren wir ein paar Tage ohne, die fehlte richtig...

Das Herumeiern mit vollem Tresterbehälter ist ja jetzt so, weil von planunten rechts nach planoben Mitte. Das wird dann ja viel besser, weil kürzeres Stück und alles über der AP...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Und dann brauch ich noch nen neuen GSP zum vollintegrierten Höherstellen :rolleyes:

Hülfe, woher nehmen und nicht stehlen, also ich meine, welche denn um Himmels Willen, soll ich nehmen aus dem riesigen Angebot.

Soll nicht kleiner sein als der alte, ist das dann XXL? Dann möchte ich unbedingt wieder die Besteckschublade...
Habe da gesehen, dass es da variable gibt, die man zB zur Hälfte einklappen kann und damit im Oberkorb für höhere Sachen Platz hat...

Ohje... Wer die Wahl hat, hat die Qual...:pc:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben