Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich bin noch mal eben so in meiner neuen Wohnung rumgelaufen, stand in der Küche.... also, die Wohnung ist schon echt schön, so eine tolle Lage und der Balkon.... Hammer. :kiss: 10 qm, voll überdacht, ums Eck, Blick ins Grüne - ein Traum. Und dafür nehme ich auch die 6qm kleine Küche in Kauf. Warum ich das schreibe? Weil ich einfach bereit bin, hier auch Geld in eine schöne Küche zu investieren, wenn die Vermietungsgesellschaft die Elektrik hier saniert. Wasser noch nach unten, alle Fliesen raus und ab (darf ich auch) und dann alles schick und auf Maß direkt gegenüber vom Wohnzimmer, dann tu ich einfach so, als hätte ich einen 30 qm großen Wohn-/Essbereich :2daumenhoch:
Ja, das hohe Fenster ist für mich auch ideal, was spräche denn dagegen, direkt darunter einen 30, max. 35 cm tiefen Bartresen über die gesamte Breite zu ziehen? Ich käme doch trotzdem unten noch an alle Schränke?! Könnte mir dann so einen klappbaren Barhocker hinstellen. Darauf (also auf dem Tresen, nicht dem Hocker ;D) könnten dann Toaster und Kaffeemaschine stehen. Statt ner 60er vielleicht tatsächlich doch ne 45er Spülmaschine mit Besteckschublade, dann hab ich den gesamten Spülraum für Geschirr und Töpfe, reicht für 2 Personen doch auch aus. Diesen direkt neben den Kühlschrank, dann hätte ich Platz für einen 60er Spülenschrank (!) und in die Ecke (unter dem Tresen) meinen Waschtrockner, der dann von Miele sein muss, weil die den Türanschlag rechts haben. ;-)
Wenn ich das OK der HV habe wegen Elektrik, dann geb ich hier mal ein endgültiges (Start-)Zeichen, dann kann ich evtl. auch noch mal übers Budget nachdenken und und und. In Details zu gehen macht momentan ja noch nicht wirklich Sinn (wobei ich das soooooo gern täte.... hmpf)
Ich versuch mich auch noch mal am Alnoplaner, kann doch nicht sein, dass ich zu blöd bin, da Möbel rumzuschubsen :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Du gewinnst dadurch ja nichts. Denn durch solche eine 30 cm tiefe APL dort, verlierst du im Bereich der beiden Küchenzeilen ja auch Standfläche, insbesondere, wenn du dir die Küchenzeilen in optimaler Höhe gönnst. Und zu allem Überfluß kommst du an die Sachen im Schrank unter dem Brett noch schlechter ran. Und der Stuhl steht auch immer im Weg.

jaycay_20160228_kb1-alt_grundriss-jpg.206642


Und, ich würde immer eine 60er GSP wählen, da passen Töpfe etc. viel besser rein. Und dann reicht auch eine Spüle für einen 45er Unterschrank .. mit Abtropfschale. Du hast dann direkt ggü. die Fläche links vom Kochfeld als größere Fläche, ansonsten sind ja zum Vorbereiten auch 60 cm so schlecht nun nicht.
Abstellfläche hast du auf den tiefenreduzierten Schränken am Eingang. Dann evtl. dort direkt neben dem Kochfeld noch einen 40er mit Auszügen und danach einen 80er tiefenreduziert mit Drehtüren und noch 30 cm überstehende APL, dann passt planunten noch ein Hocker.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Geht mir vor allem um eine winzige Sitzgelegenheit :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, aber Du handelst Dir damit viele andere Kröten ein - dann würde ich ja lieber die Brote der Tochter schmieren, während sie im Bad ist, dann kannst Du Dich gemütlich zu ihr ins Wohnzimmer setzten und Deinen Kaffee trinken, während sie Frühstückt.

Die Küche gibt einfach nicht viel her. Wenn Du rechts und links des Fensters WaMa und GSP aufstellst und darüber einen 30cm tiefen Tresen, haust Du Dir täglich mehrmals den Kopf beim ein- & ausräumen an. Und Du verlierst den einzigen breiten Unterschrank ....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
So, mal schnell mit 7 Rastern umgesetzt:

Spülenseite:
  • Stand-Alone-Kühlschrank
  • Waschtrockner, idealerweise Rechtsanschlag, darüber Schublade für Küchenhelfer, Messer etc. Abstellfläche für Kaffeemaschine, nah am Wasser, nah zur Tür.
  • 45er Spülenschrank (so etwas gibt es halt bei Ikea nicht) mit Spüle wie
    BLANCO ANDANO 400-IF/A | BLANCO
    oder
    BLANCO DALAGO 45-F | BLANCO
  • 60er GSP, darüber Schublade für Folien, Müllbeutel, Pürierstab, sonstigen Küchenkleinkram
Insgesamt könnte man hier auch noch sehr schön Hängeschränke setzen. Z. B. Gläser, Tassen, Tee, Kaffee usw.

Kochfeldseite:
  • 80er Auszugsunterschrank, 3x2rasterig und 1 Schublade für Besteck, Geschirr, Tupper, Schüsseln etc.
  • * Samy-Schrank * .. insgesamt 90 cm breit, unten ein entsprechender Auszug für Töpfe/Pfannen etc. Links dann Backofen und Kochfeld, rechts noch in 30-Breite 2 und 3-rasteriger Auszug, insbesondere Gewürze, Öle etc.
    Backofen idealerweise 60er Backofen mit integrierter Mikrowelle ... gibt es von Siemens und die Mikrowelle wäre von der Fläche.
  • 80er Drehtürenschrank, alles hohe, Cornfläkes, Frühstücksachen im Korb, die man dann mit einem Griff auf der APL hat. Korpushöhe auch 91 cm. Abstellfläche für Toaster
  • 40 cm überstehende APL als kleine Sitzmöglichkeit
  • Stuhl
So ist der Stuhl KEINEM Schrank im Weg und der, der dort sitzt ist dem, der in der Küche arbeitet auch nicht im Weg.

Der * Samy-Schrank * ist hier im Forum schon von Standard-Herstellern wie Schüller oder Nobilia realisiert worden.
 

Anhänge

  • jayCay_20160409_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • jayCay_20160409_kb2-alt.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 164
  • jayCay_20160409_kb2-alt_Grundriss.jpg
    jayCay_20160409_kb2-alt_Grundriss.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 262
  • jayCay_20160409_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    jayCay_20160409_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 273
  • jayCay_20160409_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    jayCay_20160409_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 257
  • jayCay_20160409_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    jayCay_20160409_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 262

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
So, jetzt noch mit Hängeschränken:

Möglichst hohe Nische ... hier ist Unterkante Hängeschränke bei ca. 165 cm. Die quasi für den Kühlschrank gebildete Nische hat eine Höhe von gut 204 cm. An den Schrank da oben kommt man schlecht ran, ich könnte mir da aber z. B. die Weihnachtskeksdosen oder ähnliches vorstellen. Dann muss man halt zur Saison einmal mit Leiter da hoch.
 

Anhänge

  • jayCay_20160409_kb2a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • jayCay_20160409_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    jayCay_20160409_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 236
  • jayCay_20160409_kb2a-alt.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 164
  • jayCay_20160409_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    jayCay_20160409_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 239

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Phänomenal :clap: Bin grad unterwegs, aber das sieht ja für die kleine Küche traumhaft aus :kiss: Es ist ja auch so: wenn ich weiß, dass ich mir da was Schnuckeliges einbauen kann, bin ich auch gleich viel besser und überzeugender bei der Hausverwaltung. Ich schau mir das heute Abend noch mal intensiv an, aber wie gesagt, erster Eindruck: wow! Und von Ikea bin ich gedanklich eigentlich eh schon weg. LG Anja
 

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Hallo,

das Problem mit der wandarmatur hatten wir auch. Wir haben dann Kanthölzer an die Wandgeschraubt und die Armatur durch Winkel und diese Metall-Flex-Schläuche nach unten verlegt. Auf die Kanthölzer wurde dann die Nischenverkleidung geklebt. Funktioniert prima und kannst du einfach selber machen.

Die Unterschränke sind dann 10cm von der Wand weggezogen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@paralyzed124 ... dein Vorschlag ist in einem Raum, der nur 199 cm breit ist, aber kontraproduktiv ;-). So ist bei 2-zeilig der Durchgang knapp 80 cm. Mit deinem Vorschläg läge er bei knapp 70 cm ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mmh ... frage mich, ob hier nicht ein U sinnvoll sein könnte, um mehr APL und ein schön breites Spülbecken zu haben.

Planlinks ein unkonventioneller Ansatz:

"Untere Ebene":
40 US
60 GSP - nur hier mit Bild mit sichtbaren Knöpfen
60 WM

"Obere Ebene"
Schrank mit Kühli (der ca. 120cm hoch)
Schublade 40cm
Schublade 60cm

Im Anschluss dann Eck-Spülenschrank mit großem Becken unter Fenster.

Planrechts sind jetzt einfach mal ein 80er US, Herd + Ofen, 20er US und mindertiefe APL gestellt. Das müsste man noch genau ausarbeiten, je nachdem ob wirklich Sitzplatz in die Küche muss, und ob du ein großes Tiefkühlgerät willst/brauchst. Das müsste dann nämlich auf die Seite oder eventuell vielleicht auch Flur oder Keller.
 

Anhänge

  • JayCay_Pari_V1_1.JPG
    JayCay_Pari_V1_1.JPG
    579,8 KB · Aufrufe: 246
  • JayCay_Pari_V1_2.JPG
    JayCay_Pari_V1_2.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 232
  • JayCay_Pari_V1_GR.JPG
    JayCay_Pari_V1_GR.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 235
  • jayCay_pari_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • jayCay_pari_v1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 153

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da verliert man aber von dem eh schon kanppen Stauraum nochmal kräftig..
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn TK "klein" oben im Kühlschrank sein kann oder woanders stehen, gehts mit dem Stauraumverlust, da Ausgleich durch den 40er US. Und dafür mehr Arbeitsfläche samt großer Spüle.

Planrechts könnte man so stellen: 80 US, 60 Herd, 40 US, 80 HS mindertief. Ist dann halt ohne Sitzplatz. (Im Bild fehlen noch Wandschränke)
 

Anhänge

  • JayCay_Pari_V1_3.JPG
    JayCay_Pari_V1_3.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 199

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich hab auch schon über ein U nachgedacht. Zwei Dinge dazu: erstens komme selbst ich mit 1,84 bei 'ner 60er APL kaum noch ans Fenster (das Problem habe ich nämlich jetzt mit meinem Provisorium, Foto mal anbei). Zweitens hab ich ja die vorhandene Standkühlgefrierkombi mit 60 Breite. Da krieg ich links im U nicht alles unter, höchstens wieder untertief unter dem Fenster, aber das geht ja mit ner Spüle nicht.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Inzwischen bestehe ich zugunsten von Stauraum nimmer auf nem Sitzplatz, aber dann muss echt die Arbeitshöhe passen.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Hm..... ich hab eben noch mal gemessen, wenn ich die Fliesen abhaue, hat der Raum 235 cm. 3 cm Luft für den Kühli, dann 60er Kühli, 60er Spülmaschine, 60er Waschmaschine, bleiben 52 cm...... um über ein Eck zu gehen, brauche ich mehr als 2 cm, oder? Könnte man in 46er Schänke eine Spüle einbauen??? Die so gewonnenen Arbeitsfläche könnte dann tatsächlich planrechts einen tiefengekürzten Hochschrank zulassen = Stauraum!!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In Kombi mit 45 GSP könnte man Waschmaschine theoretisch einige Zentimeter ins Eck schieben. Die Tür ist ja wesentlich schmaler als das Gerät selbst. Und das Füllfach für Waschmittel i.d.R. links.

Beim Spülenschrank muss man dann halt echt basteln und dabei schauen, dass man das Ganze so konstruiert, dass man die WM im Schadensfall möglichst einfach raus bekommt.

Aber ideal ist das natürlich nicht ...
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
So sieht das gerade bei mir aus..... macht alles noch voller :( Wie gesagt: mit der 60er APL vor dem Fenster ist das auf Dauer zu tief
 

Anhänge

  • 20160409_182144.jpg
    20160409_182144.jpg
    58 KB · Aufrufe: 274

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Jetzt noch mal von mir so als Laie in den Raum geworfen: WENN es Spülen für tiefengekürzte Schränke gäbe, dann diese in eine max. 50 cm tiefe APL einlassen, die unter dem Fenster entlanggeht. OHNE Spülenschrank, nur mit Blende, und darunter (bzw. in den Ecken) würden sich ja ungeahnte Möglichkeiten ergeben. Müllsystem, wie Kerstin anfangs schon mal schrieb. Getränkekisten, Waschmittel, selten benötigtest... klar schiebt man dann immer herum, aber sehen täte man z.B. nur einen formschönen Mülleimer. Hm..... elegant ist sicher was anderes, oder?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Weder elegant und auch nicht besonders praktisch ;-)

Kernpunkt meiner Überlegung für U war ja, ein großes Spülbecken unterbringen zu können. Das geht nicht bei Mindertiefe im U.

Was man überlegen könnte planlinks:

60 Kühli, 45 GSP, 60 WM und dann ein Eckschrank in dem das Spülbecken sitzt und das nach rechts mindertief, ca. 40 cm oder weniger, weiterläuft. Dann wäre durch mindertiefes U mehr APL da und dennoch große Spüle. Allerdings die im Eck.

Vondemher könnte man auch überlegen Kerstins Zweizeiler mit 45 GSP und großer Spüle zu realisieren. Ist halt die Frage wie wichtig dir viel APL ist. Eigentlich ist unter der Prämisse, dass der vorhandene Kühli reinmuss, der Zweizeiler besser.

Verzicht auf Sitzplatz ist gut, würde rechts wie in dem einem Bild von mir auf jeden Fall mindertiefe HS setzen, die nehmen einiges an Zeug auf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben