Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
In den DAH- Schrank wirst du keine Rührschüsseln bekommen und die anderen Dinge nur bedingt. Den meisten Platz in diesem Schrank nimmt das Oberteil der DAH ein.

Brotschneidemaschine im Unterschrank : benutzt ihr sie so selten? Das Rausholen von da unten stelle ich mir so lästig vor, dass ich das Brot vermutlich per Hand und gutem Brotmesser schneiden würde. Abhilfe: kostet zwar nicht wenig, aber eine klappbare Brotmaschine in der Schublade "Küchenhelfer 2" wäre etwas Feines.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich würde ja lieber Brot/Toast und Geschirr in den OS über dem Sitzhocker machen, aber da kommt meine Tochter nicht so gut ran (zwar auch schon 165 cm mit 12 1/2 Jahren, aber das ist noch beschwerlich bei der OS-Höhe)
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Annette, ich benutze den Brotschneider tatsächlich sehr selten, zur DAH siehe meinen Link
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ja, dein Link zur DAH hat sich mit meinem Geschreibe überschnitten.
Wo kommt denn die gereinigte Luft bei dem Modell wieder raus??

Und ja, Brot sollte als Grundnahrungsmittel durchaus für jeden erreichbar sein ;-).
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Puh, du fragst was, ich denke, die verbleibt einfach im Kohlefilter. Ich koche eh immer bei offenem Fenster (okay, außer bei Sturm , Hagel und minus 10 Grad) und hab jetzt zugunsten von Stauraum auf eine bessere DAH verzichtet
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Das mit dem Bootschneiden läuft so: entweder ich hole beim Bäcker frisches Brot und lasse es mir da gleich schneiden. Oder ich backe selbst welches, dass ist dann so frisch, dass ich es eh nur mit dem Messer schneiden kann (und natrülich schlagen wir uns dann sofort den Bauch mit dem warmen Brot voll ;-) ) Und für den Rest brauch ich dann evtl. mal die Brotschneidemaschine, aber meist lohnt sich das dann auch nicht mehr.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dann kannst du bei Platzmangel die Brotschneidemaschine als erstes entsorgen ;-).

Ich habe die Wirkungsweise der DAH gefunden. Die Luft, die eingesaugt wird, muss auch bei Umluft natürlich irgendwo wieder raus. Bei dieser Haube geht sie nach vorne oben raus. In der seitlichen schematischen Ansicht hier auf Seite 10 kann man das gut sehen.
Das bedeutet aber gleichzeitig, dass du an die Dinge in dem Schrank nicht so gut drankommst, weil die Haube nach vorne übersteht. Nur dass das mal gesagt ist ;-).
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Kerstin, das stimmt! Wobei das ja eine tiefengekürzte Schublade ist, aber trotzdem noch 44 cm oder so. Ich hab allerdings auch nur einen kleinen Teil vom Besteck in der Küche, das Gros ist ja im Wohnzimmer im Sideboard beim Esstisch, von daher denke ich, dass die Schublade reicht.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Annette, das stimmt auch, muss ich noch mal nachdenken, wie ich das mache und an was ich oft ran muss (Lurch z.B. nicht oft). Andererseits decke ich mit 184 cm schon gut was ab noch oben ;-) Aber solche Tipps sind Gold wert, weil ich an sowas natürlich nicht denke
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Sonstiige Küchengeräte wären dann z.B. noch der Ananasschneider, der Käsehobel für den Tête de Moine, das Waffeleisen.... Dinge, die ich 1 x m Jahr brauche
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Es ist ja durchaus möglich, trotz Stauraumplanung später dann doch nochmal etwas umzuräumen, wenn die Praxis ergibt, dass es anders doch praktischer ist.:cool:

Rührschüsseln wäre bei mir etwas, was ich eher nicht dort oben hinstellen würde, Lurch, Tete de Moine-Hobel, Ananasschneider eher schon.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Es ist ja durchaus möglich, trotz Stauraumplanung später dann doch nochmal etwas umzuräumen, wenn die Praxis ergibt, dass es anders doch praktischer ist.:cool:
das stimmt, so was soll schon vorgekommen sein ;D

Rührschüsseln wäre bei mir etwas, was ich eher nicht dort oben hinstellen würde, Lurch, Tete de Moine-Hobel, Ananasschneider eher schon.
Hast recht, ich denke, die finden auch noch irgendwo anders ihr Plätzchen.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ich weiß, dass es keine umwerfende Küche ist, die ich da habe, geht allein von den Gegebenheiten her ja nicht, aber mit eurer Hilfe denke ich, haben wir das Beste aus diesem Raum und mit meinem Budget geplant.
Vielleicht, vielleicht... irgendwann, wenn ich doch wieder arbeiten gehen kann (bin derzeit in Frührente) und ich bis dahin meine Notgroschen noch habe und es sich ergibt und ich meine Traum-ETW mit mindestens 15 qm Küche finde und willens bin, zum 16. Mal in meinem Leben umzuziehen, dann will ich auch ne richtig schicke Küche mit hochgebautem BO und GSP und Insel und MUPL und Unterbauspüle und 90er Induktionskochfeld und und und :rolleyes:
Was wäre das Leben ohne Träume ;-)
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo JayCay,

Ich würde ja lieber Brot/Toast und Geschirr in den OS über dem Sitzhocker machen, aber da kommt meine Tochter nicht so gut ran (zwar auch schon 165 cm mit 12 1/2 Jahren, aber das ist noch beschwerlich bei der OS-Höhe)

evtl. wären so Schrankkörbchen/Aufbewahrungskörbchen dafür sinnvoll. Ein Griff und man hat alles (Brot, Toast, Toaster) fürs Frühstücken auf dem Tisch. Hat den Vorteil dass man so ein Körbchen auch mal bissl kippen kann, wenn man mangels Größe nicht ganz rankommt. ...und Kinder wachsen so schnell. Wenn deine Tochter nen Schub macht, kommt sie vielleicht in ein paar Monaten schon optimal ran :-).

Dir noch einen schönen Muttertag
Gruß Cornelia
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Danke, Cornelia! Bin ja eh ein Fan von Körbchen und Boxen, da werde ich das sicher so machen.
Hab noch mal eine Frage an alle: gestern habe ich in einem Thread gelesen, Griffe unabhängig vom Anschlag der Tür immer mittig zu setzen aus Gründen der Optik. das war aber irgendwie aus dem Zusammenhang und ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Ich fände es sowohl bei den Ober- als auch Unterschränken total schön, wenn alle Griffe mittig wären, meine Griffe sind geschätzt so 13-14 cm.... würde das gehen und Sinn machen? kriegt man dann die Türen immer gut auf??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Da Drehtüren quasi ohne Kraftaufwand geöffnet werden können, ist mittig durchaus machbar. Aber ein wenig längere Griffe wären da noch besser. Es müssen ja nicht 32cm Griffe sein wie bei mir.
Die Bohrabstände bei Griffen sind immer ein Vielfaches von 16mm , zB 96mm, 128mm (das werden deine sein), 160mm, 192mm oder wie bei mir 320mm. Vielleicht findest du ja noch welche, die länger sind und trotzdem ohne Aufpreis.

Küche fertig 5.JPG
Die Türen über den Backöfen sind Drehtüren, und die Kühl-Gefrierkombi in der Mitte sind natürlich auch Drehtüren. Griffe trotzdem alle mittig und funktioniert einwandfrei.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
oh, und noch was: planlinks ist derzeit geplant
60er Stand-Alone-Kühl-/Gefrierkombi
60er Waschmaschine (untergeschoben)
45er Spülenschrank
60er Spülmaschine

darüber ebenso als Oberschränke:
60 - 60 - 45 - 60

1. Frage: Optisch fände ich über Spüle und Spülmaschine fast einen 100er schöner, aber dann hätte ich 5 cm weniger und rechts ne große Blende. Aber es staut sich ja auch besser in einem breiten statt zwei schmalen Schränken. Ändern? Wobei: wenn doch ein 50er Spülenschrank möglich ist, dann natürlich so lassen. Damit zu meiner

2. Frage: ich weiß, dass das Aufmaß als Breite 235 cm ergeben hat. Ich will noch meine Waschmaschine durch einen Einbauwaschtrockner ersetzen, bisher hat der KFB links und rechts neben der Waschmaschine 1,5 cm Luft gelassen (wegen Unwucht beim Schleudern, meint er). Nun kann das ja bei einem Einbaugerät auch passieren, aber macht ja keinen Sinn, da ich durch die Dekortür ja eine einheitliche Front und zumindest auf der Seite zum Spülenschrank keine Lücke haben will. Einbaubreite des Waschtrockners sind exakt 60c m. Nun zur Rechnung:
1,5 cm links vom Kühl-Gefrierschrank
60 cm Kühl-/Gefrierschrank
1,5 cm rechts vom Kühl-Gefrierschrank
60 cm Waschtrockner
50 cm Spülenschrank
60 cm Spülmaschine
2 cm Blende

Ist das zu spitz auf knapp gerechnet? Sind ja "nur" 5 cm, aber eine 50er Spüle finde ich trotzdem besser als eine 45er.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben