Fertig mit Bildern kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkeiten?

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsm. ?

Ich finde es schon recht angenehm wenn die Arbeitsfläche durchgängig ist.


Ganz ganz lieben Dank dass du dir so den Kopf für mich zerbrichst!

Keine Dunstabzugshaube ist von meinem Freund nochmal kategorisch abgelehnt worden

Eine Stauraumplanung hab ich heute in der Mittagspause schon mal skizziert, wenn ich nicht irgendwas vergessen hab sollte der Platz ausreichen.
Eventuell bleibt dann das Backzeug im Keller.... da stand es jetzt ein Jahr ungenutzt, und kann von mir aus auch da bleiben. Ich muss eh oft runter, weil da die Kühltruhe steht.

Die Mikrowelle hab ich live schon gesehen, da muss nur ein Teller oder eine Tupperdose rein zum aufwärmen. Das müsste passen.

Mir ist, glaub ich, die Ergonomie am wichtigsten. Um den Herd rum will ich alles schnell griffbereit und sinnvoll eingerichtet haben.
Ich bin jemand der hektisch kocht, und da ist das doppelt wichtig :-)

Ich stell nacher mal die Stauraumplanung ein.

Liebe Grüße
Sophie
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Schaut euch die Mikrowelle bloß noch mal ganz genau an vorher. Bei meiner Bekannten passt zwar ein Dessertteller und ein Suppenteller rein, aber nicht ein ganz normaler flacher Teller.

LG
Sabine
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ihr seid spitze!

Ich hab mir die Mikrowelle von Neff grad nochmal angesehen:
(Link zur Neff-Seite)

Geh ich richtig in der Annahme, dass das Ding nur 220mm tief ist?

Nischenmaße (mm)362-365, 380 x 560 x 300 mm
Abmessungen des Gerätes (mm)382 x 595 x 320 mm
Abmessungen des Garraumes (mm)220 x 350 x 270 mm

Normalerweise ist das doch immer Breite x Tiefe x Höhe.....

Ich steige da bei den Angaben nicht durch.

Unsere normalen Teller haben 27,1cm :stocksauer:

Ich werd die Woch mal mit unseren Teller zum Höffner fahren
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Anhand der Einbauanleitung lese ich Höhe 220mm - Breite 350mm - Tiefe 270mm

Also wird es schon sehr knapp mit eurem Teller. Den müßtet ihr millimetergenau da rein stellen.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich lese das auch so raus wie BB.
Tiefe 27 cm ! Da gehen rein rechnersich keine 27,1 cm rein ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Magnolia mit Gewalt schon. ;-)

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

:rofl::rofl::rofl:
Rechnerisch nicht, aber vielleicht ist gerade da 1 mm mehr Platz, also Teller schnappen und reinstellen :cool: Ggf. an dem Porzellan feilen ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Bei euren Budget könntet ihr doch an ein Kombigerät als BO mit Mikrowelle oder DGC überlegen. Dann benötigst du keine externe.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Aber wir putzfaulen Leute träumen schon sooo lange von einem Pyrolyse -Ofen;D

Gibt es das auch kombiniert?

Im Notfall wird wirklich an's Porzellan gegangen, oder einfach neue, 1mm kleinere Teller gekauft.
Da wir kein passendes Set haben, sondern einfach mal beim Rossmann 6 Teller mitgenommen haben, ist das nicht so schmerzlich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Pyrolyse kannst Du in der Kombi BO+Mikrowelle bekommen.:kiss:
Dampfgarer mit Pyrolyse gibt es glaube ich nicht, frag da ggf.:cool:
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Super, das wäre dann wirklich eine Option!
Uund dann würde sogar noch Mikrowelle putzen wegfallen :clap:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Und du müßtest nicht immer ein Maßband mitnehmen wenn du neues Geschirr kaufst. ;-)

LG
Sabine
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Und diese Kompaktbacköfen machen noch viel mehr als mikrowellen und backen, sie grillen, tauen auf, haben eine Warmhaltefunktion und noch viel mehr. Ich habe noch gar nicht alle Funktionen ausprobiert.
Ich denke, sie können alles, außer dampfgaren und Gans braten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Nun, ....wir haben nun doch festgestellt, dass eine Gans in den Kompakt-BO in der Größe reingeht. :-[ Kommt natürlich auf die Größe der Gans an.

Ja, Funktionen gibt es hier ebenfalls genug. Hat also alles wie ein großer BO (Grillen, Umluft, 3-D-Hitze, usw, usw.)
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Leute,

so... jetzt sind ein paar Tage ins Land gegangen, und die Küche wurde gestern von Höffner ausgemessen.

Vielen vielen Dank für Eure tollen Ideen, mir graut es total davor, was für eine Küche es ohne Euch geworden wäre :rose:
Auch wenn der Unterschied nicht sooo groß ist, aber wir hätten nur den Lemans und einen 100er Auszug gehabt um Töpfe und Vorräte unterzubekommen. Jetzt hab ich stattdessen drei Auszüge 45+80+30cm.
Jetzt muss am Mittwoch nur noch unser Küchenplaner mitspielen.

Mit dem Kompaktbackofen haben wir uns mittlerweile gedanklich sehr gut anfreunden können.Funktionen sind fast die gleichen wie beim 60er Backofen, und die Kombi Mikrowelle + Pyrolyse ist sehr verlockend.

Das einzige was uns Sorgen bereitet ist, dass der Garraum doch insgesamt zu klein ist und wir die Entscheidung irgendwann bereuen.
Langt das für eine max. 4 köpfige Familie und ab und an Gästebewirtung?
Wenn wir Hühnchen machen, dann werden wird das Huhn eh vor dem Braten zerlegt. D.h. es wäre eher ein Flächenproblem.
Kann man auch 2 lagig Hühnchenteile braten?

Wir würden die jetzt Küche so aufteilen:
von links nach rechts

- offenes Regal 20cm
- Kühlschrank
- Auszug 30cm

- Eck-Spülenschrank 117cm (der muss leider 117cm in den Raum ragen, da der Wasseranschluss so blöd gelegt wurde)
- Spülmaschine 60cm
- Kompaktbackofen + Kochfeld 60cm
- Auszug mit 47cm (ich hoffe so eine krumme Zahl geht)
- tote Ecke

- Auszug 80cm
- Auszug 30cm

Das sähe dann so aus:
zwei Bereiche mit genügend Arbeitsfläche sodass man zu zwei gut arbeiten kann. Und beide kommen dann jeweils an die Kochplatten.

Gesamt.jpg
links.jpgrechts.jpg
 

Anhänge

  • Tote_Ecke.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 167
  • Tote_Ecke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Warum die Spuele da in die Ecke?
Ich wurde sie mittig vors Fenster setzen.
Lieber den Anschluss verlegen

Hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Lesen:
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Sanitäranschlüsse : fix

LG
Sabine
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo hannalena,
wenn die Spüle vor dem Fenster wäre, verlieren wir die einzige Stelle wo wir größere Auszüge einbauen können.
Der Platz wäre viel zu schade für einen Spülenschrank.

LG
Sophie
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das ist doch Quatsch.
Wenn die Spüle und der GSP vor das Fenster geplant werden, wird doch an der neuen Stelle Platz für breite Auszugschränke.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

habe ich einen Denkfehler?

also, links muss der Kühlschrank hin, der passt nirgendwo anders hin.
Dadurch wird durch den Wegfall der Spüle nur ein Auszug mit ca. 60cm frei, und ich hab wieder eine blöde Ecke für die ich mir was einfallen lassen muss.

Einen breiten 80er Auszug wie rechts bekomm ich da nie hin.

edit: ja, hatte nen Denkfehler... der GSP muss natürlich mitwandern. Damit werden 120cm Auszug frei.

Aber das Wasser können wir nicht verlegen lassen, das haben wir eigentlich ausgeschlossen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben