Fertig mit Bildern kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkeiten?

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hat sich überschnitten, deswegen gelöscht.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Danke Timo.
Hatte schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich getraut habe, einen Vorschlag zu machen.

Weil das Konzentrat gleich wieder so giftig war.

Smile
Hanna
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn ihr das Wasser nicht verlegen könnt bzw. wollt, dann hat sich das Thema erledigt und ihr müsst mit der engen Konstellation von Kochplatte und Spüle leben.
Mit einem Kombibackofen mit Mikrowelle würde ich mir überlegen. Weiß nicht wieviele hier diese Geräte, über Jahre, in Betrieb haben, aber die Reparaturanfälligkeit ist nicht gering.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hannalena was an meinem Beitrag war "giftig"?

Lesen:
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Sanitäranschlüsse : fix


LG
Sabine

Ich sehe nicht wo ich da giftig wäre.

So langsam nervt dein Verfolgungswahn! :rolleyes:

LG
Sabine
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Ihr beiden,

nein ich wollte nicht giftig rüberkommen, entschuldige wenn es so war. Ich finde eure Anregungen super.

Ich hab mir das mit der Spüle vorm Fenster gerade nochmal im Alnoplaner durchgespielt.
Ich hätte genau den gleichen Stauraum, und den Vorteil dass der GSP nicht zwischen Herd und Spüle wäre.
Aber das wiegt nicht den Nachteil auf, den Wasser+Abwasseranschluss zu verlegen. Der müsste 3m um's Eck in eine Aussenwand rein verlegt werden.

Hast du Erfahrungen mit der Reperaturanfälligkeit von so Kombibacköfen? Das wäre sehr interessant.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

@Skaya

Hanalena meint mich. Meine Antwort ihr gegenüber wäre giftig gewesen. ;-)

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

OT

@ Hanna,
BB war doch nicht zickig. :w00t:
Problem ist oftmals nur, dass die Planungssuchenden eine Verlegung definitiv ausschließen.
Dann ist es schwierig für den "Planer" wie man am besten reagiert. :cool:
Aktzeptieren oder entgegen den Angaben z.B. Wasser verlegen vorzuschlagen.
Viele fühlen sich dann durch den Rat, das Wasser zu verlegen in Bedrängnis (auch wenn man es nur gut meint).


Hallo Sophie,

auch ich würde übrigens speziell in deinem Falle das Wasser verlegen lassen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Darüber würd ich aber nur nachdenken wenn das nicht Aufputz geschehen soll. Sonst klaut das zu viele cm bei den Schränken. Meine persönliche Meinung.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

PS:

Lese jetzt Eure Beiträge :(
Also Wasserverlegen ist wirklich ausgeschlossen ?

Kompakt-BO mit integr. Mikrowelle
Mein ersten Kompakt-BO hielt unproblematisch ca. 20 Jahre.
Mein Neuer ist ca. 4 Jahre alt.
Gell, man staunt, wie lange es diese Sache schon gibt :cool:
Beide waren und sind von Bosch . Der 1. BO hatte nicht einen Ausfall.
Der jetztige hatte nach ca. 3 Jahren ein Problem, da musste der Bosch-KD kommen. Die Mikrowelle war komplett ausgefallen. Er konnte das vor Ort gleich tauschen. Mit Bosch konnte ich mich finanziell einigen, da dieser Ausfall doch recht früh kam. ;D
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

mein Freund ist grade ob der Idee das Wasser verlegen zu lassen an die Decke gegangen :rolleyes:

Ich bin da offener, ich könnte mir das schon vorstellen solange die Kosten dafür im Rahmen bleiben.

Er meinte das wäre gar nicht möglich, weil wir da die gesamten Boden zum Keller aufreissen müssten, und einen neuen Abfluss in den Keller legen lassen müssten.
Und das dann auch noch in der Aussenwand.

Oder wir müssten auf einer Länge von 3m den Putz aufhauen und Abwasser und Wasser in die Wand rein verlegen.

Ich gebe ihm Recht, das sind beides keine schöne Vorstellungen, die ganz sicher nicht billig werden.

Mit wieviel € müsste man da denn rechnen?
Wir sind eh schon etwas über unserem gesetzten Budget, sodass alles drüber weh tut. Stromanschlüsse müssen wir nämlich auch noch verlegen lassen.

LG
Sophie
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Du darfst keine Außenwand quer aufstemmen um einen Abfluss dort hinein zu verlegen. Dies darf nur Aufputz erfolgen.
Ich kenn ja eure Räumlichkeiten nicht. Eventuell, wenn vorhanden, geht dies durch den Keller oder mit übertiefer Arbeitsplatte .

Ich habe schon mit mehreren Kundendiensttechnikern gesprochen, das es schonmal vorkommt, dass bei emalierter Backofenmuffe, ich sag mal Risse bekommt, welche aber den Backofenbetrieb nicht beeinträchtigen.
Aber die Strahlen der Mikrowelle gelangen dort leichter hinaus und zerschießen die Elektronik.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Also ist unter der Küche ein Kellerraum. Dort sind wahrscheinlich auch die Leitungen des vorhanden Anschlusses. Dort abgreifen, entlang der Decke und wieder rauf bis ans Fenster.
Wie gesagt, kenne eure Räume nicht. Arbeitszeit ca. 3-4 Stunden, je nachdem wie gut man an die vorhanden Anschlüsse gelangt.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Dann bleibt uns wirklich nur komplett einen neuen Wasseranschluss an der Aussenwand in den runter Keller einzubauen und den anderen rauszuschmeissen.

Übertiefe Arbeitsplatte sind bei unserer Küche keine Alternative; die ist insgesamt nur 177cm tief und das wird dann zu eng.

Da muss ich ehrlichgesagt meinem Freund zustimmen, der Aufwand ist für den Nutzen einfach zu hoch.
Würde ich jetzt mehr Stauraum oder so bekommen, dann vielleicht, aber nur für eine angenehmere Aufteilung ist uns das zu viel Aufwand.

Hm.... das mit dem Kombibackofen ist ja so eine Überlegung.
Wenn es die Technik wirklich schon so lange gibt, dann ist sie doch hoffentlich schon ausgereift. Andererseits ist das Ding echt teuer, und wenn ich dann in 5Jahren das teil neu kaufen muss, tut das weh.

Magnolia, reicht dir die Höhe in deinem Backofen bislang?

LG
Sophie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Sophie,

ich habe mal zurückgerechnet...... es sind 22 Jahre.
Am Anfang waren wir zu zweit jetzt sind wir aber zu 4 !!!!
Töchter 13 und 17, also große Esser ;-) Die werden alle satt :-)

Die Breite ist bei den neuen Kompakt-BO mit integrierter Mikrowelle (fast ?) gleich wie in den großen BO. Nur die Höhe ist niedriger.
Ich mache viel Aufläufe etc. das passt genauso wie in den großen BO.
Gefüllte Hähnchen gehen ebenfalls rein, ebenso eine gefüllte Ente.
Ich habe ein Foto hier im KF gesehen, da ging auch eine Gans (5,8 kg) rein.
Da ich aber keine Pyrolyse :stocksauer:habe, verkneife ich mir die Gans, Ente schmeckt mir sowieso besser.:kiss:

Durch den Kompakt-BO hast Du auch eine Schublade mehr an Stauraum und musst nicht noch zusätzlich eine Mikrowelle ggf. unterkriegen. Das ist für große Küchen evtl. kein Argument, bei Stauraumproblemen aber schon.

PS:
früher war die Bedien-Elektronik seitlich rechts, nun ist sie oben angebracht, deshalb müsste die Breite (fast) identisch sein oder sich bei den neuen nur unmerklich auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Warum sollte man ein 50er HT-rohr nicht in der innenseite der aussenwand verlegen
Wenn genug gefaelle ist kann man doch zum neuen Abfluss hin verlegen
Und dort mit einem Bogen oder einem Abzweig drauf schließen.

Die wasserltg. Ist doch nur 15-20 stark.
Das ist doch alles schnell gefräst und bissle zugeputzt oder mit Daemm.Material zu gestopft.

Hanna
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Warum hast du denn in deiner kleinen Küche ein 20 cm Hochregal eingeplant.

Ich würde darauf verzichten und den Unterschrank in 50 cm Tiefe nehmen. Dann den Ober- und Eckschrank entfernen und dort Regal hin montieren. Dassn könnte der Oberschrank über der Spüle etwas breiter werden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Mela ich glaub das Regal ist da wegen der Heizung an der Wand planunten.

LG
Sabine
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hallo Hanna
Ich habe doch eben geschrieben, dass du keine Außenwand, damit ist es eine tragende Wand, nicht quer aufschlitzen darfst. Vor allen Dingen nicht mit Wolle vollstopfen. Dieses hat statische Gründe, denn durch das Querschlitzen veränderst du die Tragfähigkeit der Wand.
Wenn geht es nur Aufputz oder durch den Keller.
Das Problem sind auch nicht die normalen Unterschränke, denn die haben auf der Rückseite ca. 4cm Luft. Problematisch wird es beim Backofen, denn der benutzt fast die gesamte Korpustiefe.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Mein Kompaktbackofen HB86P570 mit Pyrolyse

ja, das Regal ist wegen der Heizung da, sonst würde man den Kühlschrank nicht auf bekommen.

Ich konnte die Heizung im Alno nicht einzeichnen.

Magnolia, das beruhigt mich, dass euch der kleinere Backofen ausreicht. Und, ja, auf die Pyrolyse freuen wir uns auch schon. Das vermeidet viel. Streit wer denn jetzt was im BO anbrennen hat lassen. Mein Freund und ich sind da zugegebenermaßen gleich faul ;-)

Lg Sophie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

An die Heizung habe ich nicht mehr gedacht, aber Sophie du schriebst, dass die evtl. weg könnte. Will Freund nicht? :knuppel:;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben