Fertig mit Bildern kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkeiten?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Sophie,

ist die Abtropfe Pflicht ?
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

hm... Pflicht nicht unbedingt...

Aber da wir eine Massivholzarbeitsplatte haben, ist es schon sinnvoll eine Stelle in der Küche zu haben wo man mal Gemüse oder was anderes Nassen abtropfen lassen kann; oder heisse Töpfe direkt draufstellt.

Und die Holzplatte ist absolut Pflicht, ohne die geht's gar nicht ;-)

An die Heizung habe ich nicht mehr gedacht, aber Sophie die schriebst, dass die evtl. weg könnte. Will Freund nicht? :knuppel:
Wollen tut mein Freund so oder so nicht, aber er hätte sich überreden lassen wenn so eine Riesen-Verbesserung erreicht worden wäre.
Für das Regal plan ich jetzt schon so Sachen wie Geschirrtücher, Lappen, Kochbücher, Backpapier, Folien, Mülltüten.
Ich denke das kann ich so sinnvoll nutzen, Oberschränke haben wir eh so viele.

Und zum Wasser, das jetzt nochmal bis zum Keller aufzureissen, ist für uns beide keine Option. Nicht für den Nutzen den die Verlegung bringt.
In Zeiten von Spülmaschine steht man eh nicht mehr so viel vor der Spüle.

LG
Sophie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Sei mir nicht böse, aber was du dort lagern willst, würde ich in Schubladen unterbringen. Ein Regal sollte für mich immer etwas dekoratives haben. Ausnahme die Kochbücher.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich stimme Mela zu
Hanna
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

ja, da hast du Recht. Vielleicht fallen mir beim Einräumen andere Sachen für das Regal ein.
Problem ist, dass allein "Optik" kein Argument für meinen Freund ist den Heizkörper wegzubauen.
Wir haben zurzeit an genau der Stelle ein ähnliches, etwas breiteres offenes Holzregal stehen ....und wir lieben es

Natürlich, unsere Küche ist derzeit insgesamt hässlich, deswegen fällt sowas nicht auf ;-)
Und wir würden auch etwas Stauraum verlieren, das Regal geht ja von ganz unten nach ganz oben.
Wir haben so wenig Schubladen in griffweite vom Herd, da will ich so Sachen eigentlich nicht aufbewahren. Alles um den Herd rum an Stauraum ist, soll für das sein was ich direkt zum Kochen brauche. Da ist eh nicht so viel Platz, wir haben zwei bis drei Schubläden. (Beim Auszug rechts vom Herd überlege ich nur 2 Schubläden reinzumachen, sodass die Töpfe gut reinpassen)

LG
Sophie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Sowas hab ich handschriftlich schonmal gemacht, deswegen hab ich schon recht genaue Vorstellungen was wo hinkommt.

Dadurch dass wir im Keller wirklich sehr viel Platz haben, können im Bedarfsfall Sachen die selten gebraucht werden in den Keller wandern. Da haben wir unsere 4m lange Vorratswand, wo auch Fondue oder Bräter unterkommen können.

Die Küche soll auf's kochen optimiert werden, dass da alles schnell griffbereit ist.
Wir haben eine ziemliche Vorratshaltung, alles (haltbare) haben wir 3-4fach zuhause, und in der Küche steht es natürlich nur einfach. Z.b. gehen wir einmal im Jahr beim italienischen Großhandel Nudeln kaufen.

Jetzt geh ich erstmal Suppe essen, und dann stell ich mal die Stauraumplanung hier ein.

LG
Sophie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Sophie,

das mit der Echtholz-APL habe ich nicht gelesen :-[. Dann ist das natürlich keine Option.

Das Wasser zu verlegen ist unter den Bedingungen natürlich auch undiskutabel.

Das Regal sehe ich als eine gute Lösung bei Deiner Küche an.
Evtl. könnte man in der oberen Hälfte eine Drehtüre anbringen, so dass nur unten Regal für Bücher etc. ist. Schmale Körbe, die man da einschieben kann wären dann auch noch eine Möglichkeit (für Krimskrams, Einfrierbeutel, etc.)

Im übrigen finde ich schönes Geschirr (Kaffeetassen, die sowieso ständig ein- und ausgeräumt werden) dort auch optisch hübsch.

Die Küche ist nun mal nicht überdimensioniert, kann man dann aber auch hübsch gestalten.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Das ist auch eine gute Idee Magnolia. In die Körbe könntest du auch z.B.die Küchenhandtücher legen.

LG
Sabine
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

schmale Körbe sind eine sehr gute Idee!! Ihr seid genial!
hab grad mal bei Ikea geschaut, da gibts 14cm breite und 30cm tiefe Körbe
Evtl. kann man da auch zwei in ein Fach stellen.
So kann man viel Krusch unterbringen, und es sieht trotzdem ordentlich aus.

Die Arbeitsplatte wird aus Bambus... ich bin schon sehr gespannt wie das auf die Fläche aussieht. Im Geschäft hat es uns schon sehr gut gefallen, und es ist angeblich noch deutlich härter als Eiche.

Da mein Freund unbedingt Stein wollte, und ich unbedingt Holz war das ein guter Kompromiss;D

LG
Sophie
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

ich freue mich schon sooooo auf unsere neue Küche!

Dass ihr mal eine Vorstellung habt warum das so ist, hier ein Bild unserer derzeitigen "Küche" Das schmale Board ist die einzige effektive Arbeitsfläche. (Ja, ich muss heute noch Küche aufräumen;D)

2013-01-20205057.jpg


Und aus lauter Vorfreude hab ich die neue Küche gedanklich schonmal eingeräumt:

Stauraumplanung_zps5c61289c.jpg

Ich bin so mit meiner Planung sehr zufrieden, und WEHE der Küchenplaner am Mittwoch kann das nicht so hinplanen. Wir haben ja schon den Vertrag mit Leman-Ecke und Einbau-Mikrowelle unterschrieben....

LG
Sophie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Sophie,

du kriegst eine hübsche Küche und Bambus ist wirklich ein extrem hartes Material.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Sophie,
da würde ich mich auch freuen :dance::dance: und ich drück dir die Daumen :2daumenhoch:, dass der KFB :kfb: ein einsehen hat.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich hatte in meiner neuen Küche auch eckige Ikea Körbe auf einem Regal.
Hat immer gut ausgesehen.

Jetzt habe ich die Körbe in der speis für allerlei kram.
Kartoffeln, Zwiebeln, Nudeln, Naschzeug

Hanna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Schweres sollte nach unten & leichtes nach oben geräumt werden; also die Teller in Auzüge und dafür die Nudelvorräte in die Hänger ;-)

Auch die schweren Bräter gehören nach unten; Tupper kann auf's oberste Fach in Körben.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsm?

Meinst du das wegen der Statik der Schränke?

Ich dachte dass es praktisch ist, wenn man die Spülmaschine ausräumen kann ohne durch die Küche zu gehen.
So räumt man das von unten nach oben und die Spm. ist raz faz ausgeräumt.

Und Vorräte sind in Auszügen doch besser aufgehoben, da hat man alles gut im Blick. Teller haben kein Haltbarkeitsdatum.

So waren jedenfalls meine Gedanken warum ich das so aufgeteilt habe.

LG Sophie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Der Vollständigkeit halber ... die Planung von Vanessa:
100702d1358079797-kleine-kueche-trotzdem-viel-stauraum-und-arbeitsflaeche-verbesserungsmoeglichkeiten-skaya10.jpg


wäre nicht aufgegangen. Die GSP hätte man nicht mehr öffnen können. Meine GSP-Klappe ragt ca. 58 cm in den Raum und man will sie ja auch noch greifen können.

Einen Kompakt-Kombibackofen finde ich eine gute Wahl, allerdings halte ich es für unpraktisch, wenn dieses Teil in einem Unterschrank untergebracht ist. Dadurch, dass die Höhe niedriger ist, kann man schlechter reingucken.
--> Bericht Kompaktbackofen
__________________________Ich weiß, aktuell hast du schon etwas abgeschlossen, aber ich habe nochmal geplant und dir eine Lösung geschaffen mit 2x90er Auszugsunterschränken, 1x30er Auszugsunterschrank und 1x40er, in dem man sogar noch den Müll unter der APL haben kann.
Es verlangt allerdings, dass der KFB auch seine Phantasie wneuen läßt und, dass ihr den Wasseranschluß Aufputz ohne Boden/Wandarbeiten ca. 220 cm nach planrechts legt. Die Heizung kann dafür bleiben :cool:

Ich fange mal links an:
- 12 cm Blende
- Kühlschrankhochschrank, unten hoher Auszug für z. B. Vorräte
- 30er Auszugsunterschrank - 1 hohen und einen etwas niedrigeren Auszug ... hier auch insbesondere Vorräte, evtl. auch Öl/Essigflaschen wg. der Höhe
- tote Ecke
Hierdrüber dann einen Backofenumbau in Nischenhöhe, wo der Kompaktbackofen ca. 10 cm über der APL eingesetzt werden kann. Die 10 cm müssen sein, damit der Griff des Backofens Platz hat, wenn die Klappe geöffnet wird. Der Backofen ist so ca. 35 cm im freien Raum und 25 cm über der APL .. ich denke, so kann man ihn noch sehr gut bedienen und er kommt auch noch in angenehme Höhe.

Die planobere Zeile 10 cm von der Wand weg wg. der Aufputz-Wasserverlegung.
- 90er Auszugsunterschrank .. hier würde ich vorwiegend Besteck, Küchenhelfer, Teller, evtl. Schüsseln etc. lagern. Da kann man ran, während einer kocht und z. B. schon den Tisch decken
- 90er Auszugsunterschrank, Kochfeld linksbündig .. das geht auch schön mit den Hängeschränken auf, über dem Kochfeld ein 60er für die DAH, rechts und links 90er. Hier vorwiegend Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen usw.
- 40er Auszugsunterschrank, oben Bio/Rest/GelberSackmüll unter der APL .. sollte so gerade ausreichen. Evtl. mal nach Behälter im Ligno-Shop suchen. Unten Platz für Vorräte oder ähnliches.

- Spüleneckschrank mit Drehtür .. hier könnte ich mir in der Ecke auch 1 oder 2 größere Teile, die du selten brauchst, vorstellen. Ansonsten könnte ich mir im Türbereich Vorratskörbe mit Kartoffeln/Zwiebeln vorstellen.

- Zum Abschluß die GSP, die so sehr schön in eine Richtung ausgeräumt werden kann.

Zum Spülbecken ... vor der APL stehend sind es hier nur 45 cm. Ich würde da z. B. eher die Mera 56 erwägen.
mera56.gif

In dem Bereich, der quasi schon über der toten Ecke liegt, könnte man dann eine Abtropfschale reinhängen. Ich habe ein etwas schmaleres Becken und habe es auch so. Und da habe ich sogar nur die einfache Boholmen-Abtropfe von Ikea drin.
-
Das funktioniert ganz wunderbar. Dann hätte bei euch der KVA noch über der toten Ecke Platz.

Die Küchenmaschine kann z. B. in die Nische neben dem Backofen geschoben sein (am besten, dort ist eine Steckdose und sie ist angeschlossen). Bei Bedarf muss man sie dann nur etwas vorziehen und kann sie gleich einsetzen.

So entsteht jetzt noch etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Es kann rechts und links der Spüle geschnippelt werden.

Die Arbeitsfläche an der Wand planoben hat eine schöne Tiefe.

Und es gibt ingesamt 250 cm Auszugsstauraum.

Ich meine auch, dass irgendjemand hier im Forum so eine Lösung mit dem Backofen schon mal realisiert hat. Leider fällt mir gerade überhaupt kein Name dazu ein.

Insgesamt denke ich, dass diese Lösung eigentlich nicht teurer werden dürfte, als eure bisherige Möbellösung.
 

Anhänge

  • skaya_20130121_kb1_Grundriss.jpg
    skaya_20130121_kb1_Grundriss.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 234
  • skaya_20130121_kb1_Ansicht4.jpg
    skaya_20130121_kb1_Ansicht4.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 208
  • skaya_20130121_kb1_Ansicht3.jpg
    skaya_20130121_kb1_Ansicht3.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 179
  • skaya_20130121_kb1_Ansicht2.jpg
    skaya_20130121_kb1_Ansicht2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 208
  • skaya_20130121_kb1_Ansicht1.jpg
    skaya_20130121_kb1_Ansicht1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 208
  • skaya_20130121_kb1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 134
  • skaya_20130121_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 139

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

So habe ichs mir die ganze Zeit gewünscht

Schöne Planung Kerstin


Hanna
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsm?

Hallo Kerstin,

Wow, das gefällt mir (und sogar meinem Freund) richtig gut!
Der Backofen ist da viel besser aufgehoben.

Es ist halt die Frage ob wir das so realisieren können.

Geht es dass der Backofen direkt neben dem Kühlschrank steht?

Und das zweite ist, die Massivholz-APL kostet uns in den 11.000 schon 3.500. Da müssen wir fragen was die 10cm mehr kosten.
Und vielleicht finden wir noch ne Spüle mit Abtropfe, die brauchen wir bei der Holz-Platte schon.


Wir werden beide Alternativen am Mittwoch durchsprechen, am Telefon hat sich der KFB nicht so begeistert angehört.

Lg Sophie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich sehe die Abtropfe zwar noch nicht als Notwendigkeit. Gemüse/Obst etc. tropft bei mir super in der Schale ab, was muss sonst noch abtropfen? Und auch, wenn auf der Abtropfe etwas abtropft, dann schlappert man schon mal und es geht etwas Wasser daneben.

Wo würdet ihr denn den KVA hinstellen, wenn da noch eine Abtropfe wäre? Denn die Abtropfe würde ich nicht über die GSP legen.

Die 70 cm Tiefe der APL könnte natürlich etwas zu Buche schlagen, wobei ich die 3500 bisher ja schon ganz schön happig finde.

Ich sagte ja ... Phantasie des KFB :kfb:anstacheln :cool:. Selbst mit Ikea könnte man das realisieren. Für den Backofen einfach den Backofenumbauschrank auf die APL, entsprechende Träger um den Kompaktbackofen mit Abstand zur APL reinzusetzen und dann verblenden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben