Unbeendet kleine Küche - Stauwunder für handwerklich Begabte gewünscht

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Hallo,

wir haben ein turbulentes Jahr hinter uns und anstrengungsmäßig platzt uns fast der Kopf.

Trotzdem möchte ich nicht auf eine schöne Detailplanung mit viel Überlegung und sehr guten Ideen verzichten. Nur Kraft, Zeit und Energie sind derzeit eher Mangelware.

Daher meine Bitte um Hilfe im Küchenforum... Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden!

Es soll ein IKEA -Küche werden.

Aufbau und Anpassungen sind bei uns kein Problem...

Gerade in der (toten) Ecke, wo ich die Spüle rein haben möchte, soll darunter der Müll.

Vielleicht hat sich hier schon jemand ähnlichen Herausforderungen stellen wollen?

Ansonsten heißt es bei uns Stauraum, Stauraum, Stauraum.

Unter den Oberschränken würde ich mir die herunterklappbare "Scharf-Messer-Abteilung" bauen wollen. Lampen und Steckdosen sollen auch unter die Oberschränke.

Tote Ecke bei den Oberschränken (sofern sie nach Überplanung noch bleibt) könnte ich mir auch zum Absenken vorstellen. Können Putzmittel, Spüli, Abwaschbürsteoder so rein - zumindest außerhalb der Kochzeiten.

Der Kühlschrank (schon vorhanden) wird vor dem eigentlichen Küchenraum in der Nische eingebaut.
Grundriss die_Gutemine 25.11.2017.jpg


Das eine oder andere Küchenequipment, welches eher seltener genutzt wird (Gänsebräter, Fondue), kann auch ins Nebengebäude ausgelagert werden. Da wir Vorratshaltung betreiben, gilt dies auch für viele Lebensmittel - eine große Bandbreite soll aber in der Küche untergebracht sein (verschiedene Öle, Gewürze usw.).

Im Ess-/Wohnzimmer ist kein Platz für Geschirr. Da wird wohl nur ein Schrank möglich sein und da steht dann Alkohol und die verschiedenen Gläser.

Abluft bei der Dunstabzugshaube ist möglich, der Kaminofen hat externe Luftzufuhr. Die Dunstabzugshaube soll aber nicht nur zur Zierde eingebaut werden, die soll auch wirklich etwas bringen. Kann gerne in einen Oberschrank eingebaut werden.

Geräte brauchen nicht ein- und denselben Firmennamen zu tragen - wichtig ist Leistung und Qualität. Wobei Namen bei mir nicht ziehen.

Ob Dampfgarer, Dampfbackofen oder herkömmlicher Backofen... Keine Ahnung. Aber das ist ja Feinplanung... ;-) Auf jeden Fall keine Mikrowelle.

Erst hatten wir einen 45er Geschirrspüler geplant - aber je länger ich im Büro damit hantiere, desto mehr stört es mich. Das Ding läuft ja doch häufiger, die Tabs sind von der Menge für einen großen Geschirrspüler, ich will auch nicht große Töpfe per Hand abwaschen und dann haben wir noch zwei große Wauwaus, die für mindestens sieben schmutzige Schüsseln am Tag sorgen - also bitte einen 60er Geschirrspüler berücksichtigen, danke.

Küche soll eigentlich noch in diesem Jahr eingebaut werden.

Freue mich auf Ideen, gerade für die Ecke.

Viele Grüße

die Gutemine

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 182
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 117,8
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 würde reichen
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Landhaus keine Rahmenfronten mehr, da schlecht anpassbar
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles - vom Käsebrot bis zum Mehrgang-Menü
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
zu zweit
für Gäste

Ich bin aber ein Vorbereiter und wirbel dann eher alleine - will mich nur gerne dabei unterhalten.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA, Front Bodbyn weiß und Eckbacken Betonmuster, Rückwand Antikfliese gräulich/bläulich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Qualität, nicht Name
Preisvorstellung (Budget):
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
2018 - neu vermaßte Küche

upload_2018-1-23_22-48-1-png.258793
 

Anhänge

  • die_gutemine_201711_Kuechengrundrissvermasst.jpg
    die_gutemine_201711_Kuechengrundrissvermasst.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.283
  • die_gutemine_201711_Kuechenplan1.jpg
    die_gutemine_201711_Kuechenplan1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@die_Gutemine ... anspruchsvolle Aufgabe ;-) ... zunächst mal, deine Küchenpläne habe ich entsprechend der Ausrichtung des Gesamtgrundrisses gedreht. Dann kann man durchgehend von planrechts etc. reden.

Zunächst mal die Knackpunkte in deinem Plan:
  • GSP (erhöht) ... hmm die Position ist in Bezug auf Spüle und Müll verdammt ungünstig. Wenn die GSP-Klappe auf ist, kommst du praktisch nicht mehr an Spüle und Müll heran.
  • Spüle in die Ecke ist verführerisch wg. der Ecke, praktischer wäre aber vermutlich der KVA dort und dafür ohne Rückenverrenkungen die Spüle nutzen können.
FRAGEN:
  • Fensterbrett ragt wie weit in den Raum (wenn GSP dorthin soll)
  • Front - Landhaus ... an welche Front denkt ihr da? Die Kürzung von Fronten ist da wg. Rahmen etc. immer etwas tricky und nicht immer zufriedenstellend. Ich könnte mir auch Holzfronten vorstellen.
  • Vermaßung planrechts:
    die_gutemine_201711_kuechengrundrissvermasst-jpg.255584

    52 cm Wand
    117 cm Fenster?
    99? cm Wand
  • Ist das Fenster im Wohnbereich auch 117 cm breit?
  • Der Wohnbereichsschrank für Alkohol und Gläser .. ist das der 100x45 cm Schrank?
  • Kaminsituation .. gibt es da mal ein Foto von?
  • Spüle .. was muss mindestens sein? Nach deiner Schilderung zur GSP denke ich, du bist GSP-Möglichst-Alles-Nutzerin, so dass die Spüle nicht superriesig sein muss.
--------------------
Winziger Grundriss und trotzdem schön-Sachsenküchen-Fertiggestellte Küchen
... leider gibt es hier im Forum nicht so eine Auswahl an fertigen aber superkleinen Küchen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Da ihr den Backofen vermutlich wirklich nicht hochbauen könnt, eine Frage zur Arbeitsplatte : die EKBACKEN ist nur 2,8cm hoch, d.h. ein Backofen unterm Unduktionskochfeld muss noch eine Blende darüber haben, da es sonst nicht passt. Bei einer dickeren APL (3,8cm oder mehr) wäre dieser wenigstens direkt unter dem Kochfeld. (Wenn es Betonoptik sein soll, im Bauhaus hab ich letztens mehrere Platten mit Tiefe 64 entdeckt, verschiedene Dekore untern dem Label "Cucine" - da war auch Beton bei, und die sind dicker.)

Ist die Tür ein Druchgang oder hat sie einen Rahmen? Wie sind ihre Maße?

Habt ihr die Arbeitshöhe schon mal getestet? Wenn ihr eh bastelt, solltet ihr auch diese genau prüfen. Ich denke, 91 ist zu tief für euch.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, das sollte man auf jeden Fall prüfen.

Jetzt mal ein anderer Plan .. aus dem Alnoplaner aus Einzelteilen aufgebaut.

Dazu beachten:
Die Verwirklichung einer erhöhten GSP in Ikea -Metod-Küchen:
Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
und
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche
und den Ikea-Teil zu
* Samy-Schrank *
außerdem
* MUPL *
-----------------
von planunten rechts einmal rundum:
  • 15 cm offenes Teil (aus 20er Unterschrank -Korpus) .. für nicht benutzte Backbleche, Handtuchhalter, große Schneidbretter etc.
  • 80er Unterschrank für 60er Kochfeld
  • darüber ein 100x60 Hängeschrank quer .. mit auch entsprechender Tür, dazu dann z. B. eine Berbel Firstline eingebaut, deren Abluft gleich nach planrechts rausgehen kann.
  • gebastelte auf knapp gehaltene tote Ecke (evtl. Griffproblem bei den über Eck öffnenden Auszügen, daher evtl. Veddinge mit aufgesetzter Griffleiste als Alternative)
  • * Samy-Schrank *, unten 2x80er Auszüge, oben 40er * MUPL *, daneben z. B. 1 Auszug in 20er Höhe und 2x Schubladen für Küchenhelfer, Besteck
  • 60er Spülenschrank, oberer Auszug gekürzt, Platz für küchentypische Putzmittel, Handtücher, anderen Kleinkram, dadrunter z. B. 2xAuszug mit 20er Front, könnte auch 1x40er Front mit evtl. zusätzlichem Innenauszug sein. Was sinnvoll ist, ergibt die * Stauraumplanung *. Tendentiell würde ich vorschlagen, höhere Sachen eher in die Hängeschränke zu stellen und die Auszüge für Schüsseln, Teller, Töpfe, Vorräte, Besteck, Küchenhelfer usw. zu nutzen.
  • Sonderschrank, unten optisch 20er Front, das reicht dann nur noch für eine Minischublade dahinter, da ein Teil der Front ja die Füße der GSP verdeckt. Danach GSP, dadrüber Backofen. So sollte auch ein heute übliches Bediendisplay in angenehme Augenhöhe kommen. Dadrüber noch ein Schrankfach für Kleinkram in Kisten, so dass sie einfach zu entnehmen sind, oder für die großen Sachen wie Bräter, besonders hoher Topf etc.
Wie gesagt, das könnte echt eng werden an der 268 cm langen Seite und man wird an der toten Ecke etwas basteln müssen.

So würde es aber möglich sein, schöne breite Auszüge bzw. generell ausreichend Auszüge als Stauraum zu gewinnen. Auch finde ich die Spülen/GSP-Position so besser. Der Tischabräumer kann evtl. auf der Fensterbank zwischenablagern.
 

Anhänge

  • die_gutemine_20171125_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • die_gutemine_20171125_kb1_12b.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 218
  • die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Grundriss.jpg
    die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Grundriss.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 338
  • die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 430
  • die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 326
  • die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 837
  • die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    die_gutemiene_20171125_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 330

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank erst einmal... ;-)

Die Pläne sind mit Version 0.99a erstellt?

Hatte mir schon 15b heruntergeladen.

VG
die Gutemine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nee, mit 12b ;-) .. ich deute das immer im Dateinamen an.


@Nörgli .. Oberkante Backofen wäre jetzt so bei ca. 168 cm, oberster Einschub vermutlich bei ca. 150 cm .. sollte gerade gehen.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Fensterbretttiefe ist variabel, können wir noch wählen. Wird Eiche, wollte eigentlich nur wachsen/ölen. Würde da dann aber mit Klarlack arbeiten, um darauf wassergeschützt etwas abstellen zu können.

Front Bodbyn, AP Betonmuster

Wohnzimmerfenster gleiche Größe wie Küche, dänische Fenster nach außen aufgehend.

Schrank für Alkohol und Gläser ist der andere Schrank im Grundriss. Den gibt es aber noch nicht, könnte auch ein Eckschrank werden. Oben Glastüren, unten zu - oder alles Glas. Der 100 x 45 cm ist für Fernseher und Anlage gedacht.

Kaminsituation: Nee, gibt noch kein Foto, wird noch so gebaut, Kaminofen soll mit dem Fenster dann auf die Ecke der Couch zeigen, also schräg stellen.

Spüle: Mindestens eine runde (wenn Ecke) oder schicke quadratische. Da wir uns wieder für Kunststoff als AP entscheiden (tanzen immer um Echtholz herum und gehen dann wieder rückwärts aus dem Geschirr), kann auch auf der AP feuchtes abgestellt werden. Bin eher die Chaosqueen beim Kochen, das muss funktional sein. Rücksicht nehmen oder sich einschränken wegen Echtholz kommt nicht in Frage.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Hallo Nörgli,

vielen Dank mit dem Tipp für die APL.

Hier im Büro haben wir ECKBACKEN antik eingebaut. Das Ding ist sowas von empfindlich! Sieht klasse aus - aber total empfindlich. Habe mir da gleich zwei Kratzer eingehandelt.

Sind die APL im Bauhaus qualitativ besser?

Betonoptik, weil wir Vinyl in Eiche-Optik verlegen. Daher kein anderes Farbmuster.

Arbeitshöhen schaue ich nochmal. Da Herd und Rest auf einer Höhe und ich nicht per Hand spüle aber noch in die Töpfe schauen möchte... ;-) Für Gemüseputzen usw. hätte ich natürlich schon gerne etwas Rückenfreundliches.

Die Tür ist ein Durchgang. Rahmen bekommt sie nicht. Kein Platz dafür.

Habe gerade aktuelle, andere Baumaße telefonisch übermittelt bekommen... *stöhn*

VG

die Gutemine
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann erlischt aber u.U. die Garantie des Kochfeldes, da ein Mindestabstand nach unten vorgeschrieben ist (der ist bei Induktion größer als bei Ceran). Wollte das ja nur anmerken. ;-)
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Stimmt, haben bisher Ceran aufgrund fehlender Stromstärke verbaut.

Dann bin ich spontan für einen hochgesetzten Backofen! ;-)
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Das Haus ist schief... Mein Männe ist gerade vor Ort und gibt Detailmaße durch.
Grundriss die_Gutemine 25.11.2017 II.jpg

Grundriss Küche die_Gutemine 25.11.2017 II.jpg

Muss nun erst einmal den richten Alno -Planer herunterladen...

VG
die Gutemine
 

kodos

Mitglied

Beiträge
24
Als Anmerkung zur Arbeitsplatte
Ikea bietet Umbauteile (Metallschienen für die Unterschränke, Dekorleiste vorne und Leisten für Kochfeld und Spüle) an um die Arbeitsplatte um 1,8cm zu erhöhen

Im Ikea-Planer gibt es die Optionen nur wenn man eine 1,8cm Arbeitsplatte auswählt, verbauen kann man diese aber auch bei einer 2,8cm Platte
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
IKEA lässt sich sonst so viele (blöde) Namen einfallen - aber da nennen die das alles gleich... ;-)

Kenne Fixa nur als Verbindungsstück bei gesägten Platten.

Danke schön...
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Unter dem noch lauteren Absingen von schmutzigen Liedern, nachdem ich hier im Forum von dem „Downgrade“ bei den IKEA -Schubladen gelesen habe, bleiben wir aus der Zeitnot heraus für diese Küche noch bei IKEA. Nicht zuletzt auch weil uns bei dem Gedanken an Küchenberater und Handwerker die Nackenhaare hochstehen. Trifft nicht auf alle zu – nach unserer Erfahrung aber auf die meisten… Soll sich also bitte niemand auf die Füße getreten fühlen, kommt für uns aber nicht mehr in Frage.

Alles verzögert sich, der Wasseranschluss muss nun das zweite Mal korrigiert werden, die Fenster haben Transportschäden und Austausch dauert lange. Und das sind nur die Spitzen des Eisbergs.

Aber nun positiv gesehen: Wir konnten noch ein paar Zentimeter Breite in der Küche gewinnen, da die bisherige Wand nicht mehr gut genug war und wir sie neu ziehen mussten. Hier der aktuelle bemaßte Grundriss:

upload_2018-1-22_23-26-57.png


ohne Worte: IKEA

Front: Veddinge weiß

Griffe: suche ich noch extern von IKEA > Website-Empfehlungen?

APL: IKEA EKBACKEN Betonmuster 2.8 cm -> Erfahrungswerte wegen der Qualität?

Spüle: rundes Becken Edelstahl in die tote Ecke


Diese Abstände favorisieren wir:

upload_2018-1-22_23-27-36.png


Wir hätten uns für die grün markierte Nummer 2 entschieden… Gegenvorschläge?

Deckenhöhe hat sich verringert, da wir uns nun doch für einen massiven Holzfußboden entschieden haben.

Dann habe ich Kerstins Vorschlag mit dem Hochschrank meinem Favoriten gegenübergestellt. Ergebnis: unentschieden… Tendenz zu mehr Arbeitsfläche – leider.

upload_2018-1-22_23-28-3.png


Grob mal geplant, wo was rein könnte – Aufteilung Schränke bzw. Schubladen ist anpassbar… Wenn ich das aber vom Inhalt her anschaue, reicht es…

upload_2018-1-22_23-28-25.png


Trotz neben der Tastatur liegender Anleitung erschließt sich mir auch nach über 10 Jahren der mehrfachen Versuche dieser ALNO -Planer nicht. Ich bin am PC groß geworden, bewältige auch andere Planungssoftware ohne große Probleme – aber bei dem Ding läuft mein Bildschirm Gefahr, vom Schreibtisch gefegt zu werden. Die Aversion ist so stark bei mir, dass ich schon einen kurzen Gedanken bzgl. der Insolvenz von ALNO verloren habe, dass ich dann auch diesen Planer vielleicht damit los wäre… Und solche Gedanken wollen wir nun wirklich nicht. Aber so sehr lehne ich mich dagegen auf…

Daher, ich bitte um Verständnis, plane ich für mich weiter mit dem IKEA-Planer, der in vielen Bereichen sehr zu wünschen übrig lässt – von mir aber anwendbar ist.

Ich versende gerne Blumensträuße, Fresskörbe und spende noch – aber bei dem ALNO-Planer, so sehr ich mir ein Handling auch wünschen würde, gehe ich auch aktuell nicht bei. Ich starte aber noch mal einen Versuch, wenn wir wieder im ruhigeren Fahrwasser sind, ist dies ja nicht die letzte Küche…
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Mit dieser Möglichkeit würden wir dann ggf. wahrscheinlich die tote Ecke unter der Spüle beschicken.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo guten Morgen,

eine "tote" Ecke wird eine Ecke genannt, die "tot" sprich zugebaut/abgeschlosen ist, wo keine Dreh- oder Auszugss- oder sonstigen Stauschränke untergebracht sind. Von solchen Drehschränken wie du grad gezeigt hast, wird hier eher abgeraten und die Ecke tot gelassen. Bei Miniküchen mit viel Stauraumbedarf kann es selten doch sinnvoll sein die Ecke zu beleben, obwohl dann eher zu ein Rondll geraten wird.

Von einer Eckspüle wird aus ergonomischen Gründen hier auch eher abgeraten, bei einer "engen" Ecke, also nicht abgeschrägt, stehst du weiter weg von der Spüle musst dich also weiter vorbeugen. Die spitze hintere Ecke ist schlecht zu putzen. Wenn du jetzt an der Eckspüle stehst, kannst du den Müll nicht aufmachem, das ist unpraktisch und immer wenn man vor der Spüle steht, blockiert man drei Schränke. Durch den Platz an der Ecke kommt die Spüle auch näher an den Herd, wo der Hauptarbeitsplatz gut wäre.

Von runden Spülen wird eher abgeraten, weil z.B. eckige Backbleche schlechter reingehen.

Ich glaube in Kerstins Vorschlag ist mehr sinnvoll nutzbarer Stauraum.
Was gefällt dir an Kerstins Vorschlag nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben