Unbeendet kleine Küche - Stauwunder für handwerklich Begabte gewünscht

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Dauert noch ein oder zwei Monate, wir sind doch schon gleich ins Haupthaus.

Fenster waren noch nicht drinnen, der neue Wasseranschluss ist zu hoch (draußen) eingebaut und kalt war es und überhaupt... ;-)

Daher nun die Schnellplanung einer Übergangsküche im Haupthaus, die wir dann später ein Stockwerk (nach der Sanierung) nach unten mit runternehmen können und dort dann ergänzen.

@Nörgli, als IKEA -Maß-Erfahrene, die man auch nachts um halb drei aus dem Bett holen könnte und die die Maße auswendig herunterbeten kann:

Welchen Abstand hat ein 80er IKEA-Spülenschrank vorne? Also für den Einbau eines Fremdfabrikats wichtig bzw. für den Spülenausschnitt? Die APL haben wir diesmal nicht von IKEA, sondern von OBI - sonst machen wir das ja immer vor Ort selbst... Daher stehen wir nun etwas auf dem Schlauch...

Lieben Dank im Voraus...

die Gutemine
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Für den Ausschnitt in der Arbeitsplatte und um so weit wie möglich mit der Spüle an die Vorderkante der APL zu kommen, sind die baulichen Vorgaben des Spülenunterschrankes ja maßgeblich für die Positionierung des Ausschnitts.

Und da gibt IKEA in ihren Zeichnungen kein Maß an.

Also wenn man von oben auf den Spülenunterschrank (ohne APL drauf) schaut, wie breit ist dann das Metallgitter an der schmalsten und der breitesten Stelle?

Das Metallgitter ist in der Mitte ja schmaler als rechts und links...

Wobei wir gerade überlegen, den Spülenschnitt doch selbst zu machen, damit während des Transports kein Bruch passiert.

Mein Männe hat gerade gelesen, dass z. B. auch IKEA Spülenausschnitte nur noch vorsägt und die vollständige Durchtrennung der APL (von der Stärke her gesehen), wird dann vor Ort vorgenommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das Metallgitter, also die Strebe, ist durchgängig gleich dick (16mm) und beginnt fast vorne am Korpus. Also vllt. 20-25mm eingerückt vom Korpus den Ausschnitt? Der Steg der APL sollte dann aber dicker sein.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Hallo Nörgli,

danke für das Maß... :-)

upload_2018-3-22_20-56-32.png


Wir haben hin und her gerechnet und kommen dann auf ca. 4,5 cm verbleibendem Steg vorne und wollen trotzdem lieber selbst sägen, da das Transportrisiko ja bei uns liegt. Sicher ist sicher... :rolleyes:;-)

LG
die Gutemine
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oh, meintest du mit breiter den kleinen Teil, der auf dem Korpus aufliegt? Nee, oder? Wie tief sind die Platten denn geplant?
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Ja, genau, der kleine Teil der von der Metallschiene auf dem Korpus aufliegt. Aber der hat ja nur knapp mehr als die Korpusstärke. Passt also alles, die Systemceram Mera ist ja auch für 80er Schränke ausgewiesen.

Vorne vor den Fronten stehen wir dann 1 cm statt 1,6 cm als bei IKEA -Platten über.

Die 65 tiefe APL wollten wir nicht, weil es die nur in 3,9 cm Stärke gibt und wir dann mit der Kochfeldseite höher gekommen wären.

Weiter wollten wir so oder so das bestehende Fliesenschild überdecken und haben uns daher auch für die Rückseite für eine APL in derselben Optik entschieden.

Die Rück-APL wird auf den Korpus gestellt, davor dann die 60 cm tiefe APL (ebenfalls 2,9 cm stark) geschoben und steht dann vorne durch die Bodbyn-Front 1 cm über.

Nach Einbau der Spüle haben wir dann vorne 3 cm APL (zu sehen), dann 4 cm Rand von der Spüle, dann 38,5 cm Beckentiefe und hinten dann 8,5 cm Spülenrand und dann 6 cm APL bis zur Rückwand zu sehen.



Aber die beiden Küchenthemen lieber im Forum trennen, sonst verwirrt es noch... ;-)

LG
die Gutemine
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ah ok, dann hatte ich das vorhin falsch verstanden. Diese Auflage ist ca. 29x29mm groß. Aber damit das fie Spüle tangiert, muss sie ja schon breiter als 90cm und sehr tief sein? Wenn eure nicht mal 40cm tief ist, dann sollte das passen.

Ihr habt dann oben auf der gekipptem APL ganz schönen Rand. Ein Wandpanel im gleichen Dekor keine Option?
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Auf der Hochkant-APL an der Wand liegen oben bündig die OS auf, ist so also nicht zu sehen.

Ein Wandpaneel in dem Dekor wäre wesentlich dünner gewesen, dann hätte die APL wieder tiefer sein müssen als 60 cm und wäre dann wieder 3,9 cm stark und damit wieder ein Zentimeter höher auf der Herdseite.

Da beißt sich die Katze ständig in den Steert! :rofl:

Gedanklicher Hintergrund ist auch, die Rückwand APL evtl. später auch als richtige APL zu nutzen. Wenn wir sie dann noch leiden mögen bzw. uns von der Quali überzeugt hat.

Die spätere Küche ist sehr verwinkelt und eine Kombi aus Vorder- und Rückküche, da sollten sich die Platten sicherlich nutzen lassen.

Also vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe...
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Hallo @Nörgli ,

tja, in Norddeutschland würde man sagen: Beschissen ist geprahlt... ;-) Oder: Nützt ja nix... Oder: Is' so, wie das is'... :so-what: :rolleyes:;-)

Wir sind jetzt erst in den letzten Zügen der "provisorischen" Küche im Haupthaus dabei. Alles hatte sich verschoben und verzögert. Müssen nun noch mit dem Schornsteinfeger für den Gasherd eine Abnahme terminieren...

Wenn man denn meint, nur ein Provisorium zu bauen und trotzdem dann in einen Teufelskreis aus "also wenn wir das schon machen, dann können wir ja aber auch" gerät, dann dauert das eben...

Auf jeden Fall sind etwas über einen Meter Spülenhöhe ganz schön hoch. Ungewohnt hoch. Mal schauen... Aber wir wollten das unbedingt ausprobieren, weil ist ja nur ein Provisorium... :rolleyes:

Kleine Sachen auf der Höhe schnibbeln, gefällt mir aber schon sehr gut. Mal schauen...

Und bei dir? Wie weit ist eure Planung vorangeschritten?

LG
die Gutemine
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oha, über 1m ist echt sportlich! :w00t: Aber besser jetzt rausfinden als wenn es dann final wird. :rofl: Drücke euch die Daumen, dass es voran geht.

Und bei dir? Wie weit ist eure Planung vorangeschritten?

Haha, touché! ;D Wie du sagtest, Provisorien stehen dann ja immer viel länger als gewünscht... immerhin kommt im November mal wieder ein Elektriker gucken. :tounge:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben