Unbeendet kleine Küche - Stauwunder für handwerklich Begabte gewünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Annettes Plan ist sinnvoll
die_gutemine_mca_v1_a1-jpg.258778


Aufteilung - normal:
- 65 cm GSP
- 80 cm Spüle
- 60 cm Backofen
- 68 cm tote Ecke (Standard-Maß bei Ikea )
------------------
= 273 cm
Ausgereizt:
- 64 cm GSP
- 70 cm Spüle (bei handwerklichem Geschick in der Breite veränderter Unterschrank )
- 60 cm Backofen
- 66 cm tote Ecke
= 260 cm

Kurze Seite:
- 66 cm tote Ecke
- 80 cm Unterschrank
- 20 cm offenes Teil bzw. mit Innenleben
-----------------
= 166 cm .... tote Ecke könnte sogar Standardmaß haben.

----------------------
Die geringere Erhöhung der GSP läßt ausreichend Platz am Spülbecken, zumal, wenn die Küche nach 1 Jahr nur noch als vermietbare? Ferienwohnung genutzt wird. Ich würde sogar den Backofen weiterhin dort hochbauen. Und meine Ursprungsplanung auf die Maße anpassen.

---------------------
Und ich will es hier in aller Deutlichkeit sagen, die Spüle in der Ecke und rechts und links 2 Schränke, wo man dann erst die Auszüge rausnehmen muss und durch irgendwelche Löcher in Seitenwänden in einen Bereich, der ca. 60 cm tief ist mit dem Arm greifen muss, um an die Wasseranschlüsse zu kommen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Und, als Vermietobjekt für mehr als ungeeignet, sondern evtl. sogar den Versicherungsschutz riskierend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@die_Gutemine ... und jetzt nochmal meine 1. Version überarbeitet:

  • 64 cm GSP/Backofen/KVA-Sonderschrank
    unten GSP, darüber Kompaktbackofen mit 45 cm Bauhöhe und integrierter Mikrowelle und darüber ein Auszugstablet (Unterkante wäre dann ca. bei 135 cm) für den KVA, damit man gut an Bohnenbehälter und Wasserbehälter entnehmen rankommt. Habe ich seit 6 Jahren für meinen KVA auch und klappt super. Damit steht er auch gleich am Eingang der Küche und kann benutzt werden, wenn auch sonst gerade gekocht wird.
  • 50 cm Spülensonderschrank ... evtl. aus 45er GSP-Front gebaut und daneben Blende zum Sonderschrank oder, idealerweise keine Rahmenfronten, sondern glatte Fronten und diese Front als Sondermaß. Im Schrank unterhalb Siphon ein Brett, auf dem die küchentypischen Putzmittel stehen, Front selber könnte als kompletter Frontauszug gestaltet werden, der dann auf unterster Ebene große Sachen beherbergt ..wie Küchenmaschine etc.
  • 80 cm * Samy-Schrank * wie schon in erster Lösung
  • 66 cm tote Ecke Richtung lange Seite, 68 cm Richtung kurze Seite.
  • 80 cm Kochfeldunterschrank
  • 20 cm Schrank mit Innenleben als Auszug um Öle / Gewürze unterzubringen.
  • 3 cm Blende
  • APL evtl. von dort schräg in die Fensternische gezogen, so dass es im Fensterbereich auch etwas tiefere Fläche für Obstkorb oder so etwas gibt.
  • DAH-Hängeschrank wieder 100er quer in 60 Breite, ansonsten an Längsseite 60 und 80 Breite mit Platz für Kochbuch oder Bedienungsanleitungen der Geräte (Vermietobjekt) usw.
Ja, die Spüle bietet jetzt nach rechts nicht so super viel Armfreiheit. Aber, man kann damit leben. Habe ich 11 Jahre lang in meiner vorhergehenden Wohnung und das auch mit einem 50er Spülenschrank. Etwa 5 % der Zeit schimpft man mal, aber die Vorteile, die die restliche Aufteilung bietet (2 breite Unterschränke, KVA aus dem Weg und Backofen nach heutigem Bedienstandard nutzbar) überwiegen dies.
Ich könnte mir Spülen (alle linksbündig eingebaut) wie
BLANCO DALAGO 45-F | BLANCO
BLANCO ANDANO 400-IF | BLANCO
BLANCO CLARON 400-IF/A | BLANCO
vorstellen.

Die tote Ecke ist idealer Abstellplatz für vorbereitete Sachen, Löffelteller etc, was man halt beim Kochen noch so braucht, und kann direkt von der Vorbereitungsfläche neben der Spüle quasi "beschickt" werden.
 

Anhänge

  • die_gutemine_20180124_kb3_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • die_gutemine_20180124_kb3_12b.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 93
  • die_gutemine_20180124_kb3_12b_Grundriss.jpg
    die_gutemine_20180124_kb3_12b_Grundriss.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 177
  • die_gutemine_20180124_kb3_12b_Ansicht3.jpg
    die_gutemine_20180124_kb3_12b_Ansicht3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 163
  • die_gutemine_20180124_kb3_12b_Ansicht2.jpg
    die_gutemine_20180124_kb3_12b_Ansicht2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 149
  • die_gutemine_20180124_kb3_12b_Ansicht1.jpg
    die_gutemine_20180124_kb3_12b_Ansicht1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Zu Samys Beispiel mit der Eckspüle ... die hat damals schon viel Diskussion erzeugt. Ich finde auch die Nutzung:
upload_2018-1-22_23-28-25-png.258724


GSP/Müll/Spüle im Zusammenhang SEHR ungünstig. Man muss bedenken, dass bei geöffneter GSP gerade mal 40 cm zwischen Klappe und Vorderkante APL verbleiben und in dem Bereich dreht man sich dann zwischen Müll, Spüle und GSP ... das finde ich schlimmer als die bei manchen Bewegungen etwas eingeschränkte Armfreiheit mit Spüle nah am Hochschrank . Da konzentriert man sich halt eher auf die linke Seite der Spüle. Hier nochmal das Bild dazu aus meiner alten Wohnung:
full


Und ein Bild aus der neuen Wohnung mit dem Auszugstablar ... noch im Leerzustand .. ausgezogen:
full


und fertig:
982_dscn3595-1336247909.jpg
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Annettes Plan ist sinnvoll

Und ich will es hier in aller Deutlichkeit sagen, die Spüle in der Ecke und rechts und links 2 Schränke, wo man dann erst die Auszüge rausnehmen muss und durch irgendwelche Löcher in Seitenwänden in einen Bereich, der ca. 60 cm tief ist mit dem Arm greifen muss, um an die Wasseranschlüsse zu kommen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Und, als Vermietobjekt für mehr als ungeeignet, sondern evtl. sogar den Versicherungsschutz riskierend.

Hallo Kerstin,

das magst du ja für Blödsinn halten... ;-)

Leider hast du aber meine Texte nicht vollständig durchgelesen. Denn die Frage nach dem Abdrehen des Wasser wurde bereits aufgeworfen und von mir mit "Absperrhahn im Bad für alles" beantwortet.

Weiter habe ich auch kenntlich gemacht, dass WIR ggf. durch Herausnehmen der Schubladen bzw. des ganzen Unterschranks an die Wasseranschlüsse bzw. die Abflüsse unter der Spüle herankönnen.

Was geht das denn einen Ferienmieter an?!

Dementsprechend MEINER MEINUNG NACH, kein Blödsinn, ein schöner Versuch diese kleine Küche optimal zu nutzen und sogar MIT Versicherungsschutz!

LG
die Gutemine
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
GSP/Müll/Spüle im Zusammenhang SEHR ungünstig. Man muss bedenken, dass bei geöffneter GSP gerade mal 40 cm zwischen Klappe und Vorderkante APL verbleiben und in dem Bereich dreht man sich dann zwischen Müll, Spüle und GSP ...

Stimmt, das ist wirklich wenig... Würde dann eine Beschickung von vorne bedeuten oder schräg eingeklemmt zwischen geöffnetem GS und Spüle.

Wir tanzen ja immer noch zwischen 45er und 60er GS rum. Haben uns aber dann definitv für den 60er entschieden, weil sonst immer schmutziges Geschirr einer Kochsession stehen bleiben würde bzw. dann zwangsläufig die Spüle genutzt und damit für mehr Überschwemmung gesorgt werden würde.

Gerade für einen Ferienmieter möchte ich dann die Möglichkeit bieten, dass alles von 1 x Kochen und Essen im GS verschwinden kann.

Ich zeige das nachher noch meinem Männe, der ist für die Beschickung des GS zuständig, mal schauen, was er sagt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Allgemeiner Absperrhahn ist mir tatsächlich entgangen, gestehe aber auch, dass ich die letzten Texte alle nicht mehr so aufmerksam gelesen habe, da oft Off Topic. Trotzdem halte ich die Eckspüle in der geplanten Aufteilung für Blödsinn, habe ich ja nicht nur mit dem Zugriff für Absperrhahn begründet, sondern auch mit dem Handling von Müll/GSP/Wasser.

Und, wenn du eine Spüle neben dem Hochschrank für unhandlich hältst, dann solltest du eine Spüle in einer Eckfläche, vor der du halt ungünstig stehst, auch nochmal bewerten. Denn, vor dieser Eckspüle stehst du ja im Grunde mit Abstand zur Ecke, weil man sich ja eine Schräge in Hüftbreite denken muss, oder unergonomischer seitlicher Zugriff auf die Spüle herrscht.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
idealerweise keine Rahmenfronten, sondern glatte Fronten

Rahmenfronten sind sowieso schon raus, hatte ich unter dem aktuellen Grundriss geschrieben... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich halte auch eine 60er GSP für wesentlich besser. Und eben auch eine GSP, die ich in kleiner Küche während des Zubereitens etc. auch mal geöffnet lassen kann, damit alles, was ich nicht mehr brauche, gleich in die GSP wandert. Mache ich gerne, da meine Küche ja auch nicht so riesig ist, und vor allem immer alles gleich aufgeräumt ist. Denn, ist ja egal, ob ich etwas erst zwischenabstelle und mir die APL vollstelle oder es gleich in die GSP stelle. Und da ist eben die GSP-Position gleich am Eingang auch praktischer.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Hier die Beschäftigung/Gegenüberstellung mit deiner Planung in Beitrag #42:

upload_2018-1-24_12-58-38.png


upload_2018-1-24_13-0-8.png


upload_2018-1-24_13-2-14.png


Ich zerreibe mich hier zwischen Vorkochen (habe 20 kg Fleisch draußen), weil wir für gut vier Wochen keine Küche haben werden und dem Verlust zumindest bis zum 14.02.2018 des Anschlusses ans Internet, weil die Telekom das nicht hinbekommt. Seit 15.09.2017 nicht hinbekommt!

Ich muss nun erst einmal in die Küche, bevor mir das schlecht wird und schaue nachher nochmal rein.

Lieben Dank und liebe Grüße
die Gutemine
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ohne jetzt alles noch mal nachgelesen zu haben, würde ich wie folgt planen. Viel Arbeitsfläche, Spüle zugänglich, MUPL allein und wenigstens ein breiter Schrank für Stauraum. GSP bleibt unten. Den Spülenanschluss legt ihr so, dass unten Auszüge (ggf. auch mindertief) sind, ein Teil des Beckens ist in der toten Ecke (daneben Kaffeemaschine, Mikrowelle u.ä.).

Backofen + Induktionskochfeld und 2,8cm APL gehen wie gesagt nicht zusammen, daher muss der BO tiefer sitzen. Man könnte hier auch basteln, hieße aber Fronten ansägen. Oder eine 4cm Platte mit Betondekor z.B. bei BAUHAUS holen, dann kann BO wieder höher. ;-)
 

Anhänge

  • gutemine_noergli_v01_grundriss.png
    gutemine_noergli_v01_grundriss.png
    17,9 KB · Aufrufe: 151
  • gutemine_noergli_v01_3D.png
    gutemine_noergli_v01_3D.png
    206,9 KB · Aufrufe: 156

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ergänzt um Wandschränke (und hups, Fenster und Tür gekillt. ;D).
 

Anhänge

  • gutemine_noergli_v01b_grundriss.png
    gutemine_noergli_v01b_grundriss.png
    16,8 KB · Aufrufe: 130
  • gutemine_noergli_v01b_3D.png
    gutemine_noergli_v01b_3D.png
    194,1 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Checkliste kann solange nach Erstellung des Beitrags nur noch von Moderatoren angepasst werden. Machen wir auch z. T. . Die Ergänzungen sind dann in aller Regel mit Hinweis und anderer Farbe erkennbar.

@die_Gutemine ... du solltest Planungen miteinander vergleichen, die bereits auf der Basis der geänderten Raummaße entstanden sind. In Realität würde man ja eher einen 80er Auszugsunterschrank nicht in der Breite kürzen.

Arbeitsflächen .. da sollte man vor allen Dingen die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld werten. Und da die Möglichkeit richtig arbeiten und zu Verarbeitendes/Verarbeitetes abzustellen.

Für das Ablesen aussagekräftiger Zahlen, sollte man auch nur die Unterschränke zählen, wo wirklich Stauraum entsteht.
die_gutemine_20180124_Vergleich.jpg

die_gutemine_20180124_VergleichUebersicht.jpg
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
@die_Gutemine ... du solltest Planungen miteinander vergleichen, die bereits auf der Basis der geänderten Raummaße entstanden sind. In Realität würde man ja eher einen 80er Auszugsunterschrank nicht in der Breite kürzen.

Hallo Kerstin,

ich hatte aktuelle Planungen aufgrund aktueller Raummaße miteinander verglichen...

Habe das nochmal nachvollzogen, ob ich einen Fehler gemacht hatte und dabei festgestellt, dass ich 10 Zentimeter APL planlinks bei meinem Vorschlag unterschlagen hatte.

Da wäre ja dann sogar die Möglichkeit einen 50er Schrank anzupassen. Mal schauen, ob ich den Platz lieber für Backbleche etc. haben möchte oder dem Schrank zuschlagen.

Und das Kürzen auf einen 70er Schrank war ja aufgrund deiner Idee entstanden, den Spülenschrank zu verbreitern, um einen Abstand zu dem leicht hochgesetzten GS zu erhalten. Siehe #42, dein Vorschlag, auf den ich mich bei dem Vergleich ja auch bezogen hatte.

Irgendwie reden wir immer aneinander vorbei...

upload_2018-1-24_16-1-31.png


Ich schaue mir nun noch schnell deinen anderen Vorschlag an und dann ruft die Küche wieder...

LG
die Gutemine
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
s ist in der toten Ecke (daneben Kaffeemaschine, Mikrowelle u.ä.).

Backofen + Induktionskochfeld und 2,8cm APL gehen wie gesagt nicht zusammen, daher muss der BO tiefer sitzen. Man könnte hier auch basteln, hieße aber Fronten ansägen. Oder eine 4cm Platte mit Betondekor z.B. bei BAUHAUS holen, dann kann BO wieder höher. ;-)

Hallo Nörgli,

kodos hatte in #13 + #15 auf die bei IKEA erhältlichen Erhöhungen aufmerksam gemacht, diese haben wir aktuelle auch in der Höhenberechnung mit eingeplant:

upload_2018-1-22_23-27-36-png.258722


Muss nun aber erst mal wieder in die Küche... :rolleyes:

LG
die Gutemine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
War mißverständlich ... ich hatte das Kürzen vom 80er Spülenschrank aus Menorcas Planung, die noch auf den alten Raummaßen basierte nur als kurzfristige Schnellmaßnahme angedacht. Deshalb hatte ich ja meine Planung nochmal angepaßt.

Letztendlich ist es deine Küche. Ich stelle nur fest, dass ich Backöfen lieber hoch habe, GSP lieber bequem im Zugang zusammen mit Müll und Spüle und dass ich nachwievor die Spüle in der Ecke für unpraktisch halte. Aus den Gründen, die ich genannt habe. Und, dass eben auch das Durchlöchern der Seitenwände neben der toten Ecke, um an Siphon etc. ranzukommen, so großräumig sein muss, dass man sich dadurch Möglichkeiten von sinnvollen Stauebenen im Auszugsunterschrank niimmt, weil eben einfach keine Befestigungsmöglichkeit für Auszugsschienen bleibt. Und ich erachte es als sinnvoll bei Ikea -Schränken die Option möglichst auf 1-1-2-2-2 Schrankaufteilung zu bekommen, da man damit wundervolle 5 Stauebenen im Unterschrank hat. Hängeschränke würde ich immer für größeres bzw. eher leichtere Sachen einplanen.

Zusätzlicher Punkt ist dann noch die Abluftführung der DAH, die an der kurzen Seite direkt über den Hängeschränken (verblendet nach oben) auf kurzem Weg nach außen geführt werden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben