Unbeendet kleine Küche - Stauwunder für handwerklich Begabte gewünscht

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
APL: IKEA EKBACKEN Betonmuster 2.8 cm -> Erfahrungswerte wegen der Qualität?

Wir haben sie seit ihrem Auftauchen bei IKEA (März 2017?) und bisher sieht sie noch aus wie neu, abgesehen von der Macke, die wir beim Transport reingehauen und mit grauem Nagellack repariert haben. Ihre Oberfläche ist gut zu reinigen, wo ich anfangs etwas skeptisch war diesbezüglich (weil sie sich fast wie Papier anfühlt und nicht so glatt wie andere APL). Wir benutzen allerdings Schneidebretter und Topfuntersetzer. Unterm MUPL empfehle ich, die Platte von unten zu lackieren oder anderweitig zu schützen.

Zum Rest kann ich grad nichts sagen, da unterwegs. Aber die Eckspüle würde ich wirklich noch mal überdenken, v.a eine runde!
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@die_Gutemine
Ich persönlich finde Kerstins Vorschlag richtig gut. Da Du nicht ganz die Maße hast, könnte man es z.B. auch so machen (mit einem anderen Küchenherstellerals Ikea und Verzicht auf MUPL ):
Angefangen planlins beim Kühlschrank und vorausgesetzt, dass Du 260 x 169 cm hast:
- 1,6er Wange (17 Raster hoch)
- 60 cm Hochschrank (wie von Kerstin beschrieben allerdings mit 26 cm Schubladenfront)
- 1,6er Wange 17 Raster hoch
- 60 cm Spülenschrank entweder Aufteilung 3-3 (bei 78 er Raster) vielleicht in diesem Fall wirklich für Müll und Verzicht auf MUPL ( dann brauchst Du niemanden der bastelt)
- 60 cm Schrank Aufteilung 1-1-2-2 (für Besteck, Geschirr usw. ein 12 Personen Tafelgeschirr passt ja inkl. Dessert- und Salatschalen problemlos in einen 60er Auszuf)
- tote Ecke (75x65 -75 cm an der langen Wand, damit ein übertiefer Herdschrank gestellt werden kann)
- 90 cm übertiefer Herdschrank mit 60er oder 80 Feld (je nachdem was Du möchtest)
- Rest (14 cm) bleibt frei und wird nur mit Arbeitsplatte überdeckt (ob Du eine breitengekürzte Tür in 78 cm Höhe anbringen möchtest müsstest Du dann überlegen ob sich das preislich lohnt). An der Wand könntest Du dann z.B, eine Bilderleiste von Ikea für Backbleche anbringen oder/und etwas zum Ausziehen für Handtüch oder ...

Oberschränke würde ich eventuell tiefer als 37 cm nehmen kostet zwar pro Schrank etwas, aber es ist die Frage wieviel. Ich würde einen 60 cm breiten Schrank zur Aufnahme einer Dunstabzugshaube nehmen (geht für jede 90 cm breits Einbauhaube, wenn Du rechts und links halt noch jeweils 15 cm Oberschränke bzw. Regale hast.

Die Ecke bei den Oberschränken würde ich auf jeden Fall tot lassen (2,5 x 2,5 cm Blende oder so), dann kannst Du Richtung Spülenzeile noch einen schmalen Oberschrank mit Tür einplanen. Es gibt für diese Oberschränke auch ausziehbare Halterungen (nicht ganz billlig.), damit Du einfacher an Öle oder Gewürze kommen kannst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Eckspüle über einer nicht zugänglichen Ecke eingebaut: wo sollen da die Wasseranschlüsse sein? Sie müssen für einen Notfall zugänglich sein (Absperrventil bei Wasserhahn Reparatur u.ä.).
Abgesehen von den schon genannten Gründen wie unbequemes Stehen und Arbeiten, Versperren von Müll und anderen US, und dem maximal unpraktischen runden Becken ist das Eckbecken also wirklich keine gute Idee.
Und abgesehen davon, dass dein gezeigter Eckschrank mit den hohen Geräten deiner Stauraumplanung widerspricht. ;-)
Und du musst bedenken, dass die Spüle und die Wasserrohre ein ganzes Stück in den Schrank hineintauchen, du also so hohe Teile gar nicht einschwenken könntest, und die obere Etage eh nicht funktioniert. ;-) ;-)

Aber da du schreibst, dass der Wasseranschluss nochmal neu gemacht werden muss: wo soll er denn sitzen? Wollt ihr dafür nicht erst die fertige Küchenplanung abwarten?
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Was mir nicht gefällt?

Wie bereits geschrieben die geringere Arbeitsfläche/Stellfläche...

Vielleicht ist für die Küchenplanung auch noch wichtig, dass dies zukünftig eine Ferienwohnung wird. In der Regel ist dann eine tägliche und ergonomisch ausgefeilte Küchenplanung ein wenig zu vernachlässigen.

Backbleche und Co. kommen dann ggf. mit in den Geschirrspüler.

Ich weiß, dass runde Spülen einen an die Grenzen führen können... ;-)

Das mit dem Müll kann ich nachvollziehen, will mit dem Knie dann die Müllschublade aufmachen können, um die Dinge, die ich in der Hand habe, dann dort hineinzuwerfen.

Ich sehe gerade, meine Gegenüberstellung ist gestern gar nicht in meinen Beitrag übernommen worden - schnell nachhol'...

upload_2018-1-23_11-35-1.png



Das ist ungefähr Kerstins Planung mit jeweiligem Schrankinhalt:

upload_2018-1-23_11-37-4.png


Stören würde mich auch, dass ich rechts von der Spüle dann keinen Platz habe beim Hantieren - also wenn die Spüle gleich neben dem Hochschrank bleibt.

Weiter ist der Platz links neben dem Herd etwas geringer als bei meiner Planung.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Ich glaub', mein Internet spinnt...

Bekomme immer weiter Beiträge angezeigt, die "älter" sind und eben noch nicht da waren.

Also bitte nicht wundern, lese ich gleich noch durch...

LG
die Gutemine
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Wir haben sie seit ihrem Auftauchen bei IKEA (März 2017?) und bisher sieht sie noch aus wie neu, abgesehen von der Macke, die wir beim Transport reingehauen und mit grauem Nagellack repariert haben. Ihre Oberfläche ist gut zu reinigen, wo ich anfangs etwas skeptisch war diesbezüglich (weil sie sich fast wie Papier anfühlt und nicht so glatt wie andere APL). Wir benutzen allerdings Schneidebretter und Topfuntersetzer. Unterm MUPL empfehle ich, die Platte von unten zu lackieren oder anderweitig zu schützen.

Zum Rest kann ich grad nichts sagen, da unterwegs. Aber die Eckspüle würde ich wirklich noch mal überdenken, v.a eine runde!


Hallo Nörgli,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Prima Tipp mit dem Lackieren unter dem MUPL.

Ich nehme auch eine Eckige fürs Runde... ;-)

Schicke Eck-Spüle in die tote Ecke, darüber kann man sprechen. An der Spüle über der toten Ecke halte ich aber nach wie vor fest... ;-)

LG
die Gutemine
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Eckspüle über einer nicht zugänglichen Ecke eingebaut: wo sollen da die Wasseranschlüsse sein? Sie müssen für einen Notfall zugänglich sein (Absperrventil bei Wasserhahn Reparatur u.ä.).
Abgesehen von den schon genannten Gründen wie unbequemes Stehen und Arbeiten, Versperren von Müll und anderen US, und dem maximal unpraktischen runden Becken ist das Eckbecken also wirklich keine gute Idee.
Und abgesehen davon, dass dein gezeigter Eckschrank mit den hohen Geräten deiner Stauraumplanung widerspricht. ;-)
Und du musst bedenken, dass die Spüle und die Wasserrohre ein ganzes Stück in den Schrank hineintauchen, du also so hohe Teile gar nicht einschwenken könntest, und die obere Etage eh nicht funktioniert. ;-) ;-)

Aber da du schreibst, dass der Wasseranschluss nochmal neu gemacht werden muss: wo soll er denn sitzen? Wollt ihr dafür nicht erst die fertige Küchenplanung abwarten?


Hallo Annette,

die Anschlüsse unter der Spüle in der toten Ecke sind ja zugänglich, die Schränke rechts und/oder links sind im unteren Bereich ohne Seitenwand ausgestaltet bzw. weisen eine Öffnung auf, so dass man schnell an das Unterputzventil und alles Weitere kommt. Also wir, weil wir die Schublade dann aushängen zum Arbeiten.

Wir nehmen die Verlegung der Wasserleitungen ja selbst vor (keine externen Handwerker, läuft alles bei uns zusammen). Entsprechend werden wir die Anschlüsse nach Fertigplanung der Küche dann verlegen. Ein komplettes Absperrventil für alles an Wasser im Haus kommt dann ins Badezimmer und ist damit einfach zu erreichen. Gerade für Feriengäste.

Bei der detaillierten Stauraumplanung habe ich dann gesehen, dass der Platz auch ohne Hochschrank ausreichend ist. Ich weine um den hochgesetzten Geschirrspüler - aber die Arbeitsfläche an sich sowie aber die Aufteilung ist mir nicht ausreichend.

Zwischen Herd und der linken Wand so um und bei knapp 30 cm. Zwischen Herd und Eckspüle dann auch nicht viel mehr. Wenn ich in die Ecke den KVA stelle, dann darf ich da immer schön dran rumputzen, weil der beim Braten vollgespritzt wird. Wenn die Spüle neben dem Hochschrank bleibt, dann wird es dort vom Hantieren auch schwieriger. Die Arbeitsfläche zwischen Spüle direkt am Hochschrank und KVA in der Ecke ist dann auch nicht so großzügig bemessen und nach jedem Kuchenbacken oder sonstigem Hantieren, wird die KVA sicherlich auch wieder in Mitleidenschaft gezogen.

Ich hatte schon überlegt, ob ich den MUPL ganz nach rechts neben den Herd ziehe (bei meiner Planung ohne HS), aber das ist mir dann wieder zu weit von der Spüle weg. MUPL dort über Ecke ist sicherlich auch das eine oder andere Mal etwas nervig, weil man immer mal wieder die Schublade zu machen muss, aber ich pütscher dann nicht mit Sachen über den Fußboden Richtung Müll.

LG
die Gutemine
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
@elikos

Vielen Dank für deine Überlegungen, aber es wird für uns keinen anderen Küchenhersteller geben als IKEA .

Trotz all' dem Schlechten und Nervigen - für uns alle mal besser, als mit einem Küchenplaner zu diskutieren, immer das Gefühl zu haben über den Tisch gezogen zu werden.

Es sind nicht alle gleich - wir haben aber schon entsprechend unsere Erfahrungen machen dürfen... Als wir noch jung, doof und unverdorben waren... ;-)

Auch heutige Versuche enden immer meist damit, dass die Beratung schlecht ist oder man offensichtlich veräppelt wird. Oder ich als Frau nicht begrüßt werde. Oder man sich mit mir als Frau ohne meinen Mann gar nicht recht unterhalten möchte. Mag vielleicht auch an dem platten Land zwischen den Meeren liegen, wo vielleicht das Frauenbild noch etwas anders ist. Und dann kommt ja noch der zeitliche Vorlauf hinzu. Und der Druck, dass die Planung auch wirklich perfekt sein muss, weil man nicht mal so eben etwas ändern kann, wie es bei IKEA ja möglich ist. Oder anders gesagt: Dafür auch ganz schön in die Tasche greifen müsste.

Sei es drum - wir sind mit dem Thema durch...

Nun kommt aber auch unser beruflicher Hintergrund dazu, wo wir seit über 10 Jahren bereits IKEA-Küchen einbauen. In erster Linie wegen der schnellen Verfügbarkeit.

DER Vorteil für uns ist eben auch:

Front kaputt - schnell geholt.

Änderungen in der Küche - einfach und kostengünstig umgesetzt.

Kann die Front nicht mehr sehen - andere drangeklappt.

Und diese erkaufte Freiheit nehme mich mir jetzt nicht.

Künftige Küchen wollen wir aber komplett selbst bauen, da IKEA wohl auch in absehbarer Zeit keine 30er und 50er-Schränke anbietet und wir bei jedem weiteren Kücheneinkauf doch etwas die Luft einziehen, weil es schon wieder teurer geworden ist.

Und wenn man dann noch liest, dass die Qualität der Schubladen abnimmt - dann kommt schon Ärger und Frust hoch.

Also: Vermutlich das letzte Mal Augen zu und durch und dann geht es an die Fünffachkombinierte für Innentüren und weitere Küchen. Aber das dauert noch etwas. Wird ein größeres Projekt.

LG
die Gutemine
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@die_Gutemine

Ok. Den Hintergrund kannte ich ja nicht und kann Dich soweit gut verstehen. Bei meiner "Küchenodysee" mussten die Berater mich ernst nehmen, da ich deren möglicher Vertragspartner war.
Habe aber auch erlebt, dass die meisten mehr oder weniger sagten, was hätten sie denn gerne und nicht "haben sie mal da oder da drüber nachgedacht". Das schärfste, was mir passiert ist war, dass ich im 1. Gespräch (3 Stunden) ganz klar gemacht hab, was ich gerne hätte. Im 2. Gespräch dann feststellen musste, dass ihn nicht interessiert hat, wie ich die Schrankaufteilung wollte (Schränke von 1-1-2-2 geändert auf 1-2-3) und am Ende des 2. Gesprächs, als ich noch etwas anmerken wollte meinte "ich muss auch noch arbeiten". Daraufhin bin ich gegangen und nie wieder gekommen.

Aber ähnliches ist mir in den letzten 30 Jahren in vielen Bereichen passiert. Solche Menschen müssen halt "lernen", das sie dann einen großen Auftrag nicht kriegen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Stauraumplanung in #24 würde ich nochmal überdenken.
Über dem Kochfeld sind ausschließlich Sachen, die GENAU DA nicht hingehören.
Teller und Schüsseln sind offenbar als Trainingsprogramm gedacht-die plant jeder gute Küchenplaner mittlerweile direkt unterhalb der Arbeitsplatte .
Müll und Vorräte im selben Schrank sind: Müll und Vorräte im selben Schrank.
Sorry, wenn man so genau weiß, wer alles keine Ahnung von Küchen hat, sind solche Anfängerfehler ein gefundenes Fressen.....für die bösen Küchenplaner.
:-)
Jens,
einer von vielen Küchenplanern in diesem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.275
Naja, Mozart, so lange der Müll in einem geschlossenen Auszug und die Vorräte in einem anderen, ist alles i.O. - und bei dem winzigen L muss man Kompromisse eingehen.

Persönlich habe ich nichts gegen Ikea oder gegen Nobilia , um die Marktführer zu nennen, und habe selbst recht viele Ikea-Möbel aufgebaut. Ich mache nur keine Religion daraus. Es sind auch nur Möbel und Ikea ist kein karitatives Verein und keinen Deut besser oder redlicher als andere Möbelhersteller.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
@elikos

:rolleyes::rofl::rofl:

Die Krönung bei mir war, dass ich die Planung bereits eine Woche zuvor per E-Mail übermittelt habe und darum bat, dass diese dann bereits zu dem vereinbarten Termin gezeichnet vorlag, ggf. mit Vorschlägen etc.. Weiter kündigte ich an, dass ich nur noch Front und APL aussuchen wollte und dann gleich den Auftrag erteilen.

Als ich dann endlich den jeweiligen Mitarbeiter in der Ausstellung gefunden hatte, sagte er nicht "Guten Morgen" als ich ihn grüßte, sondern fragte sofort, wo denn mein Mann sei... Jeglicher vorheriger Kontakt war ausschließlich über mich gelaufen...

Ach ja, dass die Küchenplanung nicht bereits übernommen war, brauche ich wohl nicht zu betonen.

Entsprechend kurze Ansage und noch ein schönes Leben gewünscht.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Ach, nee, der hier war noch besser!

Wir wollten unbedingt einen hochgesetzten Geschirrspüler und der Verkäufer meinte dann, dafür sei ein besonderer Geschirrspüler notwendig, der 1.800,00 DM kosten soll, da nur dieser in dieser Höhe verbaut werden darf - wenn wir uns für einen normalen Geschirrspüler entscheiden würden, der eben nur ebenerdig verbaut werden darf, dann würde im Falle der Fälle (Wasserschaden etc.) keine Garantie möglich sein.

Mein Mann meinte dann noch: OK, also wenn ich in Bayern auf'm Berg mehrere hundert Meter über normal Null wohne, dann wird genau für solche Höhenlagen eine gesonderte Produktion der Gerätehersteller gefahren?! Und aus dieser seltenen Produktionsreihe würde diese teure Gerät dann stammen?

Dies blieb unbeantwortet, nur der Verweis auf den kompletten Garantieverlust der vollständigen Küche, sollte ein herkömmlich verbauter GS zu einem Schaden führen.

Aufgrund Blödheit gepaart mit geschürter Angst sowie "wir sind sowieso schon weit über das finanzielle Ziel" hinausgeschossen und der Zeitnot haben wir uns dann auf diesen Geschirrspüler eingelassen.

Genau fünf Jahre und eine Woche - also eine Woche nach Ablauf der verlängerten Herstellergarantie - durfte ich mich dann mit diesem GS amüsieren und nach egal welchem Programm das Geschirrhandtuch zum Nachtrocknen schwingen - es machte einfach "Buum" und er klöterte das letzte Mal.

Als wir bei Austausch des Gerätes dann die Front abnahmen, wussten wir auch warum: A, B und C wies das Gerät aus dem Hause BSH aus - wobei C für die Trocknungswirkung stand.

Mehr war für den Preis in der Sonderserie "Berge" wohl nicht drin... :stocksauer::rofl::rofl::rofl:

Und wenn ich noch mal so genau nachdenke, dann fallen mir bestimmt noch weitere Anekdoten ein...

Ach ja, der war auch gut: Wir in riesengroßer Ausstellung, sehr auf einer Kochinsel eine wunderschöne Echtholzplatte (also wie üblich in Leimholzausführung) und holen einen "Fach"Berater heran und fragen, in welcher maximalen Tiefe diese Arbeitsplatte denn gefertigt werden würde.

Antwort: 1,20 m, irgendwann ist der Baum ja auch mal zu Ende!

Der stand kurz davor, von mir durch den Fleischwolf gedreht zu werden. Selbst eine kurze Diskussionsrunde konnte seine Einstellung nicht verändern. Da ist einfach nur zum Haareraufen! Und wir hatten zu dem Zeitpunkt unsere eigene Küche geplant, wo Angebote zwischen 35 und 50 TSD € uns vorlagen. Wenn der gewusst hätte...

Also, selbst ist der Küchenbauer.

LG
die Gutemine
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Tröste Dich, das trifft nicht mur KFBs sondern geht quer durch alle Branchen.

Bestes Beispiel Firmenwagen teuer aus südlichen Gefilden (der mit den 3 Buchstaben) neu zum Wechsel des Syntetik Öls in der Werktatt. Ich "der Wagen verliert Öl", Werkstattmitarbeiter "Ein neuer ... verliert kein Öl".
Bei 10.000 in der Werkstatt wieder das gleiche Spiel. Bei 20.000 treffe ich auf einen alten Meister. Ich wieder meinen Spruch abgelassen und nach einer halben Stunde kam er und sagte zu mir "Sie hatten vollkommen Recht, die Motordichtung war undicht" :so-what:.

By the way. Deine Stauraum Planung und die damit verbundende Möbilierung wäre mir zu unruhig. ich würde es so machen wie auf dem nachfolgenden Bild. Allerdings kannst Du natürlich Spüle und Geschirrspüler tauschen. Ich würde den GS hochsetzen in einen Hochschrank mit Kompaktbackofen darüber und unter dem Herd noch Schubladen und Auszüge machen. Aber das musst Du selber wissen.
Die 15er stehen für Backbleche und Handtücher (Bilderleiste und ausziehbares Hakenleiste von IKea)
 

Anhänge

  • diegutemine1.png
    diegutemine1.png
    317,7 KB · Aufrufe: 158
  • diegutemine2.png
    diegutemine2.png
    181,6 KB · Aufrufe: 151

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
dass dies zukünftig eine Ferienwohnung wird
Erst wollt ihr selber darin wohnen, wie lange?

Dass du die Spüle nicht so gerne so nahe an einer Hochschrankwand möchtest, verstehe ich.
Nachdem du aber die hochgebaute GSP so gerne möchtest, habe ich die lange Zeile von Kerstins Planung modifiziert:

- GSP hochgestellt, drüber Abstellplatz für Kaffeemaschine, Obstschale, so dass diese Dinge keinen wertvollen Platz auf der Arbeitsplatte wegnehmen. In Höhe circa 112cm auch gut zu bedienen.
- 80cm Spülenschrank mit zwei hohen Fronten. Oben neben der linksbündig eingebauten Spüle noch Platz für Müll, unten Platz für deine hohen Geräte. So ist auch circa 30cm Platz rechts neben der Spüle.
- Backofen im 60cm breiten Unterschrank . Auf ein gut bedienbares Modell achten, denn die meisten Backöfen sind heute für den hohen Einbau konzipiert, das Bedienfeld ist unter der APL schwer abzulesen.

Kerstins 80cm Unterschrank unter dem Kochfeld ist mit der Ikea-Einteilung 1-1-2-2-2 ein Stauraumwunder, den würde ich unbedingt beibehalten. Mehrere Tellerstapel lassen sich in so einem breiten Schrank deutlich besser verstauen als in zwei schmalen Schränken.
Vorräte dann in die Oberschränke.
 

Anhänge

  • die_gutemine_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • die_gutemine_mca_V1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 85
  • die_gutemine_mca_V1_A1.JPG
    die_gutemine_mca_V1_A1.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 2.206

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Vorschläge... ;-)

Die Maße des Raumes mussten ja korrigiert werden, daher habt ihr aufgrund der ersten Planung immer noch ein paar Zentimeter mehr angenommen und damit weitergeplant, als real zur Verfügung stehen. Leider steht uns der Platz so nicht zur Verfügung...

@menorca

Da ist dann leider kein 80er Spülenschrank möglich und die Spüle würde dann wieder am "Hochschrank " liegen. Und auf der kurzen Seite muss ich aus der Ecke heraus mit 63,5 cm rechnen, dann die Eckabstandsleiste im Winkel, dann insgesamt 100 cm für Schränke und dann bleiben nur noch ein paar Zentimeter. Und wenn ich auf der langen Seite den GS wieder normal hoch nehme und darauf der KVA mit ca. 30 cm Breite positioniere, dann bin ich wieder nur 30 cm von der Spüle weg und bepütscher mir den auch wieder...

@elikos

Auf der kurzen Seite habe ich die 15 cm Herdabstand zur Wand nicht real zur Verfügung, müsste also weiter rüber zur Spüle rücken und damit wäre weder rechts noch links vom Herd ausreichend Platz zum Abstellen beim Kochen. Es wäre mir auch zu dicht an der Spüle (Strom/Wasser) und den 40er Schrank müsste ich in 2 x 20er aufteilen, die ja sehr unschön zu nutzen sind im Gegensatz zu einem 40er Schrank. Auf der langen Seite hätte ich dann eine schön lange Arbeitsfläche... Muss man nochmal bewerten...

Hier noch mal der korrigierte Grundriss:

upload_2018-1-23_22-48-1.png


LG
die Gutemine
 
Zuletzt bearbeitet:

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
@menorca

Wie lange dort wohnen?

Wohl für ein gutes Jahr, vielleicht 1,5, max. 2 Jahre - ich ziele aber 1 - 1,5 Jahre an.

Die Ursprungsplanung war zum nächsten Winter (also so, wie das bei Frauen immer ist, noch vor Weihnachten) bereits wieder umzuziehen, aber das halte ich im Moment für utopisch... :rolleyes:
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
Wer mitleiden und/oder lachen will, kann gerne mitlesen, wer nur Küchendinge lesen will, bitte überblättern, danke... ;-)

@elikos

Ja, Werkstätten/Autohäuser ist dann auch nochmal so ein Thema. :stocksauer:

Mein Mann hatte sich da schon zweimal abgearbeitet und als der Fehler dann immer noch nicht behoben war, bin ich dann mit Halsweite 62 zum vereinbarten Termin hin.

Erstens schätzen die das ja überhaupt nicht, wenn man dann noch bei seinem Auto bleibt und diesem hochwissenschaftlichen Anklemmen ans Diagnosegerät beiwohnt... :rofl:

Der Werkstattmeister (sowie die weiteren alten *****) versuchten es mit ignorieren - auch als ich mir mehrfach Gehör verschaffen wollte, um denen überhaupt den aufgetretenen Fehler zu beschreiben.

Unglaublich! Da stehste da als Kunde und wirst wie ein Mensch dritter Klasse behandelt.

Als es dann anfing so richtig in die falsche Richtung zu laufen, habe ich dem Werkstattmeister dann ganz kurz mit etwas lauterer und sehr schneidender Stimme quer durch die Werkstatt und über alle anderen Mitarbeiter und Arbeitsplätze hinweg mitgeteilt, dass wenn er meint mir nicht zuhören zu wollen, dann hat er trotzdem heute die letzte Chance, den Fehler zu beseitigen. (Das Problem ist ja immer: Die wollen den Fehler ja gar nicht wahr haben und meinen, durch gepflegtes Drüberweghören könnte man der Situation entfliehen.) Denn heute ist es der dritte Versuch und wenn es nun nicht klappt, dann lasse ich denen die Karre hier stehen und wir befinden uns im Bereich der Wandlung. Dann bekomme ich mein Geld zurück und den immensen Wertverlust bei einem Neuwagen von ein paar Wochen kann er ja gerne der Geschäftsleitung erklären. Und gedanklich: Und dann vielleicht demnächst den Hof fegen...

Damit konnte ich zwar nicht erreichen, dass er ein Wort mit mir wechselte, warum denn auch, bin ja nur die Kundin - aber er hat mich abrupt und erschrocken angeschaut!!! Was er zuvor noch nicht getan hatte...

Auf jeden Fall kam dann Bewegung in die Sache. Drei Werkstattmitarbeiter auf einmal wurden involviert und liefen wie aufgeschreckte Hühner um den Wagen und mich herum.

Geht doch! Das man immer erst böse werden muss... ;-)

Ist übrigens der letzte Wagen gewesen, den wir bei der Hauptniederlassung gekauft haben.

Den Vogel haben die aber damit abgeschossen, dass wir im Rahmen von Garantiearbeiten (also die Kinderkrankheiten der nicht sorgfältigen Herstellung nach Kauf in meiner Zeit ausbessern) als Ersatzwagen einen Smart bekommen sollten. Und dann auch noch für 25 € am Tag!

Das brachte denn das Fass zum Überlaufen. Erst einmal zahle ich nicht für einen Ersatzwagen, wenn ihr mir nicht einwandfreie Ware verkauft und weiter: Wenn ich einen Smart hätte fahren wollen, dann hätte ich mir einen Smart gekauft und keinen Sprinter! Und meine Ware und die Hunde schnalle ich auf's Dach, oder was?

Der nächste Anruf bei denen war dann nur noch: Bitte notieren Sie sich folgende Kennzeichen ... und diese können Sie dann alle aus ihrer Datenbank löschen, danke.

Was für ein Laden! Gängige Praxis war dort: Der Kunde, der einen Wagen zur Reparatur oder Inspektion bringen wollte, der hat dann erst bei dem Verkäuferteam angerufen, die haben dann einen entsprechenden Ersatzwagen organisiert, den Termin vorne mit dem vorgeschalteten Werkstattterminteam gemacht und mir dann den gewünschten Termin bestätigt.

Nee, lass' mal, kann mein Geld auch woanders hintragen.

So, nun aber wieder zurück zum Küchenthema - tut aber gut zu hören, dass es anderen (Frauen) auch so geht... Leider!
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@die_Gutemine
Ich verstehe nicht ganz, warum Du den 40 cm tauschen mußt? Selbst wenn Du noch 3-4 cm rüber mußt, bleiben doch die 40 cm zwischen Spüle und Herd. Den Rest bis zur Wand kann dann von Arbeitsplatte oben gedeckt werden und unten machst Du diese 10 cm breiten Ikea Bilderleisten an die Wand für die Backbleche.
Auf der Langen Seite am Ende die ausziehbare Hakenleiste für die Handtücher. Hat den Vorteil, dass Du Dir Blenden sparen kannst und nicht genau auf 1 cm ankommt.
 

die_Gutemine

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
98
@elikos

Ich habe auf der kurzen Seite ja nur max. 5,5 cm "über" von den 169 cm und diese teilen sich dann zwischen der Eckleiste, damit die Schränke mit den Griffen aufgehen und dem Platz neben Herd links auf.

Damit würde der Herd mehr oder minder direkt an der Wand kleben und die Beschickung ist dann auch sehr eingeschränkt. Bewegungsraum, Topfgriffe, Umrühren, Pfannengriffe...

Daher müsste man auf 2 x 20 cm umtauschen, was mir aber zu dicht an der Spüle ist und 2 x 20 cm sind nur eine Notlösung (schranktechnisch nicht optimal und als Arbeitsplatte auch zu vernachlässigen). Selbst wenn ich die Spüle nicht in die Ecke nehmen würde und mit dem Herd nach rechts rutschte, direkt an die Ecke heran, ist die Arbeitsfläche über der toten Ecke dann wirklich tot. Für Schnippelarbeiten nicht zu nutzen, nur zum Abstellen. Zum Abstellen wieder zu dicht am Herd und wird vollgespritzt. Weiter würde da ja dann der KVA stehen, der dann auch noch immer mit Gewalt für die Beschickung nach vorne gezogen werden müsste. Ich weiß, es gibt dafür Gleitbretter - ist trotzdem im Spritzbereich...

Ich habe mir ja zuvor schon viele Gedanken gemacht und hin und her geschoben - komme immer wieder auf die Lösung mit der Spüle über der toten Ecke zurück. Auch nicht sooo ideal, aber bei der Küche bietet sich diese Lösung immer wieder an.

Ich lebe nun hier schon seit über einem Jahr mit einem Geschirrspüler auf Normalhöhe und muss bestätigen: Man stirbt davon nicht und entwickelt auch keine Allergie. Deswegen, wäre schön gewesen, da folgen dann aber zu viele weitere Einschränkungen in der Küchenplanung , die dann zusammen genommen nicht dafür stehen.

Ich suche nun nach einer anderen Eckspüle, vielleicht hat da ja jemand eine Idee... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben