Fertig ohne Bilder Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Also aus Sicht eines Mannes, der doch hin und wieder in der Küche arbeitet ;-) gefällt mir Kerstins Lösung mit Abstand am Besten.
Begründung:
Wenn ich koche, brauche ich Platz um das Kochfeld um die Zutaten griffbereit zu haben. Einfachstes Beispiel Kartoffelpuffer oder Eierkuchen. Links vom Kochfeld steht der Teig - auf dem Kochfeld die Pfanne und rechts vom Kochfeld der Teller mit den fertigen ERzeugnissen.
Richtig lustig wird's wenn eine schöne Pasta oder ein Risotto angesagt sind. Dann sind schon zwei Töpfe auf der Platte und dazu verschiedene Gewürze und Zutaten rundherum verteilt.
Sind dabei Kochfeld und Spüle zu eng beieinander wird es verdammt eng auf der Arbeitsplatte - selbst wenn ich die typischerweise in der Nähe der Spüle platzierten Haushaltsgeräte(Kaffeemaschine, Wasserkocher etc.) mal in einen abseitig gelegenen Schrank oder auf eine weiter entfernte Arbeitsplatte verbanne.
Wenn dann noch von den Vorbereitungsarbeiten die eine oder andere Schüssel, Pfanne oder sonstiges dreckiges Geschirr in oder auf der Spüle steht - und das wäre ja normal - ist es vorbei mit sinnvollen Arbeitsabläufen.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ich komme heute nicht mehr dazu weiter zu planen. Möchte aber was los werden. Danke Euch allen für die Planungen, die Anregungen, Ideen, kompetenten Tipps und auch für die wertvollen Feedbacks. Nach Monaten in denen die Küchenplanerei zäh war und mit mehr Fragen als Lösungen einherging und immer wieder geschoben wurde weil ein nerviger Zeitfresser ist sie jetzt spannend und motivierend.
Welche von Kerstins Lösungen favorisierst Du Gatto1?
Ich bin momentan gewillt die Durchreiche zu knicken, dann hat der Ofen in mehreren Varianten einen vernünftigen Platz neben der Kühl-Gefrierkombi.
Mein aktueller Favorit wäre die Idee von Jens/Kerstin. Spüle ans Fenster, Sitzplatz neben der Türe, Backofen da wo jetzt noch die Durchreiche ist...

Danke Euch und ein schöööööööööönes Wochenende,
Ulrike
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo ulrike,

ich habe von der letzten Planung Kerstins gesprochen, in denen Sie die Planung von Samy aufgegriffen hat - das bringt Fläche an der Spüle und ganz viel Fläche rund um's Kochfeld

Nachtrag:
die abgetrennte Sitzplatzlösung gefällt mir nicht so sehr, weil der Tisch als Arbeitsfläche faktisch verloren ist. Andererseits finde ich die Bank/Tischlösung die Samy ins Spiel gebracht hat einfach schick - weniger langweilig.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Danke, das ist auch der Favorit der männlichen Fraktion hier im Haus.
Einigkeit herrscht hier darin, die Durchreiche aufzugeben.
 

Ullmann

Mitglied

Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo Ulrike,
wollt ihr wirklich die Durchreiche aufgeben?
Ich hadere noch mit der Entscheidung. Unsere Haus hat einen fast gleichen Grundriss. Die Küche ist ähnlich geschnitten und für unsere Anforderungen an Stauraum und Arbeitsfläche eigentlich zu klein.
Ich bin gespannt auf eure weitere Planung, einige Dinge waren schon für uns interessant (Sitzbank).
Gruß
Ulla
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Guten Abend Ulla,
Sami nannte unsere Küchen Zwillingsräume, das trifft es ...:-)
Momentan sind wir wild entschlossen, die Durchreiche aufzugeben.
Haben auch ohne weiter geplant, mal sehen, die Planung geht noch ganz schön hin und her.
Wir hängen auch an der Durchreiche, aber wieder einen Sitzplatz für 2 und einen gut zugänglichen Platz für den Backofen hat aktuell Prio...
Gute Nacht und schöne Küchenträume
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
Checkliste für den Besuch im Küchenstudio

Haben eine hektische Chaoswoche, d.h. Küchenplanung stagniert.
Am Samstag aber haben wir einen Termin in einem kleinen Küchenstudio. Um mal Struktur in die Sache zu bringen und einen Hauch von Vergleichbarkeit der Angebote wollte ich mir zusammenschreiben, worauf ich achte, wonach ich frage, den Plan betreffend, der da ausgearbeitet wird.

Korpushöhe (je hoch je gut in Anbetracht unserer Stauraumwünsche)
Frontmaterial
Hersteller und Produktlinie
APL-Material
Einbaugeräte, Hersteller, SN
Innenleben (Auszüge, LeMans , ich weiß, ich weiß, aber in einem Angebot ist einer drin, nur wegen der Vergleichbarkeit, usw...)

Knoten drin, oder macht das Sinn? Bzw. hab ich was Wichtiges vergessen?

Immerhin wissen wir jetzt, wer das Fenster einbaut. Nicht der billigste, sondern der mit dem akuratest ausgearbeiteten Angebot, der der sich schon in der Schreinerei die meiste Zeit genommen und konkrete Nachfragen gestellt hat. Ich schließe von der Sorgfneu beim Angebot, den Erläuterungen dazu auf die Qualität der Montage und zahle dafür gerne mehr.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

;D ich würde nicht auf die Durchreiche verzichten, aber auf den "gescheiten" Sitzplatz in der Küche; ein Sitzpl für 1 Person (z.B. Auszugstischchen, oder Hocker unter AP wäre praktischer ;-))

Mir wäre Stauraum und Küchenfunktion am Wichtigsten.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ja, leg Du nur Deinen Finger in offene Wunden, äh Durchreichen. :-)
Das geht hier auch noch wöchentlich, wenn nicht täglich hin und her. Wir waren gestern in einem Küchenfachgeschäft. Der Inhaber und Berater bezeichnete die Durchreiche als Relikt der 50er, das man eh nicht mehr hat. Was meinen Widerspruchsgeist - bin ja auch so ein Relikt sofort weckte...
Seine Devise Wand raus, oder Durchreiche zu. Widerspruch zwecklos.
Er hat dann geplant, ohne Durchreiche und unter der Vorgabe, das Wasser zu verlegen. Mit hohem Korpus - Häcker systemat - hat er gut Stauraum raus geholt und eine freie Wand.
Er hat den Kaminvorsprung umkoffert, was klasse aussieht, weil es dann eine einheitliche Front ist, an der Durchreichen-Seite. Also letztlich in Richtung der Planung die Jens hier ins Spiel gebracht und Kerstin umgesetzt hat.
Er erklärte auch, dass seine toten Ecken Sinn machen, das holt er mit Auszügen rein.., Folienfronten verkauft er nur über seine Leiche, die Muster hat er da, aber nur zur Abschreckung :-).... Er war bis auf unseren Durchreichen-Dissens und einen wegen der Elektogeräte ein Highlight. Und absolut firm im Planen solcher kleinen RH-Küchen. Er bezeichnete die Küche auch nicht als klein, sondern lang. Macht doch gleich mehr Spaß. Kommt wohl vom "Hinterland", sein Studio liegt in einer Umgebung in der es derer viele gibt. Auch hinsichtlich der Heizung war der Mann echt der bislang Gefuchsteste.
Last not least ist er als Erster auf meine Stauraumwünsche eingegangen, indem er mir erst das Innenleben erläuterte und skizzierte, was er bei seinem Plan verwirklichen kann und danach kamen erst Fronten/Farbe...Schnick und Schnack.
Wie der Preis wird? Wir werden hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

:-) die Erfahrungen klingen doch super, das scheint ein gutes Küchenstudio zu sein. Auch wenn der Herr was gegen Durchreichen hat ;D; ich finde Durchreiche praktisch und sinnvoll, wenn die Küche nicht sowieso ins Esszimmer übergeht.

Die 50th kommen grade sowieso wieder schwer in Mode ;-)
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Wir finden sie ja auch praktisch...und was man gerade hat oder nicht, hat mich noch nie besonders interessiert, das fang ich in den eigenen 50ern auch nicht mehr an...;D

aber es war trotzdem ein Termin, der erfrischt hat.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ich möchte vorweg schicken, dass wir jetzt in 2 Küchenstudios waren in denen sich die Inhaber wirklich Mühe gaben. Unsere ersten Erfahrungen waren ja nicht so ermutigend, aber immerhin führen die positiven Studio-Erlebnisse jetzt.

Zuletzt wurde uns eine Häcker Systemat angeboten. Die Pläne dazu versuche ich dieser Tage nachzubasteln. Hab es aber halt immer noch nicht wirklich mit dem alno -Planer.

Heute waren wir in einem Küchenstudio , das uns von Ballerina und Naber empfohlen wurde... der GF hatte 3 Sikzzen von Vorschlägen für die Küche vorbereitet. Eine davon ziemlich original die Lösung die uns in einem anderen Studio angeboten wurde, die Lösung also, mit der wir hier angetreten sind, mit dem Unterschied, dass er den Essplatz auf Arbeitsplatttenhöhe setzte. Dann eine Kochinsel-Lösung ähnlich der von Samy. Mein Mann findet die Lösung "sexy", so spontan gefällt sie mir auch, weil es halt was anderes ist.
Meine Einwände.... vergleichsweise weniger Stauraum, sitzen nur nebeneinander möglich und dass ich mit den Vorräten aus dem Vorratsschrank immer um die Insel rum watscheln muss...
Mit dem ALNO-Küchenplaner hab ich es immer noch nicht so wirklich. Trotzdem stelle ich die heutige Lösung mal in etwa ein.
Die Front an der Durchreichenwand soll natürlich einheitlicher werden. Im Studio hatte er auch noch die Idee, dass man die Front nicht direkt an die Wand baut, sondern ein paar cm in den Raum rein geht, so dass man links noch Stauraum mit bisschen Tiefe für z.B. Kochbücher rausholt, damit wären es 4 Schränke...
Weil die Idee als 1. von Samy kam und in München wieder auftrauchte ist das jetzt die SamyMUC-Planung

Grade nach gerechnet...

Die Planung geht schon mal gar nicht... da hätten wir ne Insel kämen aber nicht mehr vorbei...
 

Anhänge

  • SamyMUC.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • SamyMUC.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo Ulrike, eine interessante Idee mit diesen Adapter-Platten. :-) Habe ich noch nie gesehen, hat die Jemand, gibt es dazu Erfahrungen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo Ulrike,
wäre es möglich, dass du von der Alnoplanung mal 1 oder 2 Ansichtenn und den Grundriss als Bilder anhängst? Samy ist bestimmt auch schon ganz gespannt ;-) ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo Ulla, ich kenne Leute, welche eine haben... funktioniert gut. Das ist dann eben für "Spezineuöpfe" die man nur ungern tauschen möchte...
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Winke Kerstin und sorry, ich habe jetzt lange nichts mehr mit dem Alno -Planer gemacht, muss mich erst durch die Einstellungs-Anleitungen lesen. Kann dauern, aber ich hol das nach. Ich könnte so gut ein Planetarium für Entscheidungsschwache brauchen, wie Küchen Klaus das anbietet. Wenn es so was hier gäbe würde ich einziehen....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

ich weiss garnicht, ob ich die spinnerdste Idee auch gezeigt hatte:knuppel:
Inkognito
*duckundweg*
 

Anhänge

  • KF-Ulrike-99.jpg
    KF-Ulrike-99.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 146

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

So was Ähnliches schon, aber Kurven hatten wir noch keine...
dafür hätte Mann jetzt wieder seine heißgeliebte Bank am Fenster.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
Huhu Kerstin

Ich habe jetzt mal versucht, ein Bild einzustellen.
 

Anhänge

  • VollbildVersuch.jpg
    VollbildVersuch.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben