Fertig ohne Bilder Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Bei Variante 3 müßte man auf jeden Fall auch wieder etwas mit der Heizung machen. Ich glaube, ich würde zu Variante 2 tendieren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hi,
Kerstin, Du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt.
Ja, so könnte es auch gehen.
Es stellt sich die Frage, ob der Tisch auch genutzt würde-einen Obstkorb kann man ja auch auf die AP stellen.
Aber es wirkt nicht so vollgestellt.
Der Backofen müßte auf jeden Fall mit einem guten Auszugsystem für die Bleche versehen sein. Dann wäre das praktikabel.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Jens, so hatte ich dich verstanden ... falsch?

Der Sitzplatz ist halt unbedingt gewünscht. Deshalb hatte ich ja mit den Ausziehtischen gearbeitet. Da ist trotzdem Arbeitsfläche und halt bei Bedarf ein Tisch.

Und großer Stauraumbedarf besteht auch.

Das größte Problem ist aber, die Sitzgelegenheit nicht störend unterzubringen ;-)
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Wir hatten eben beim Abendessen besprochen, dass wir die Anregungen von Jens mal im alno -Planer einsetzen müssen...
Danke, für Input und Anregungen :2daumenhoch: und vielen Dank fürs schnelle Umsetzen Kerstin :kiss:
Mir gefällt diese Variante sehr gut. Meinem Mann ist die Position des Backofens supspekt, aba backen tu ich hier... die Stühle kann man an die Wand hängen, wenn man Klappstühle nimmt und wenn frau den Tisch runter klappt muss sie auch nicht um ihn rum mit Grünzeug aus dem Kühlschrank, das zum Waschen soll.
Um die Heizung mach ich mir keine Sorgen. Wir haben ja noch paar Gänge in Studios vor uns - u.a. zu Naber/Ballerina ... oder Heizkörper drin lassen und Lüftungsschlitze und wenns dann ungemütlich wird kommt ein Infrarotbild über den Klapptisch oder an die Decke drüber.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Und großer Stauraumbedarf besteht auch.

Das größte Problem ist aber, die Sitzgelegenheit nicht störend unterzubringen ;-)

Stümmt... und schneller als die Polizei erlaubt stimmt auch. Hauptsache Du kriechst dafür keine Knöllchen sondern was Nettes.
:rose:
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Der Backofen müßte auf jeden Fall mit einem guten Auszugsystem für die Bleche versehen sein. Dann wäre das praktikabel.
Grüße,
Jens

Diese Auszugssysteme wollte ich eh...:dance:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo nochmal,
die Küche ist laut Alno -Grundriß 235cm breit. Wenn Ihr bei der langen Wandzeile 60cm Tiefe wählt und ein Tisch bspw. die Abmessung 80x80 hätte, bliebe ein Durchgang von 95cm, vorausgesetzt, die Stühle passen gut unter den Tisch.
Ich sehe da eigentlich keine Notwendigkeit für Klapplösungen, das paßt auch so ohne Einengung.
Der Backofen sollte nicht direkt ab AP beginnen, eher 5-10cm höher. Das dürfte auch in der Front schlüssiger aussehen.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Mal ein bisschen ein Mix aus allem bisher ?
*winke*
Samy

Der Backofen natürlich in den Schrank (HO 60) Planunten. Kühler neben Durchreiche
(Haste mal n Bier ?)
 

Anhänge

  • KF-Ulrike-88.jpg
    KF-Ulrike-88.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

O-Ton Mann: "das sieht echt geil aus."
"Soll ich das so schreiben?"
"Äh, das sieht echt interssant aus."
:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

O-Ton Mann: "das sieht echt geil aus."
"Soll ich das so schreiben?"
"Äh, das sieht echt interssant aus."
:2daumenhoch:

WOW:kiss:.. Danke.
Das wäre jetzt halt eine eher verschachtelt/gemütlich -Variante aber es muss ja nicht immer pure Linie und pures Refa-denken sein.
Der Backofen / Kochfeld-bereich würde in Etwa wie im Bild ausschaun, nur dass es halt links davon noch weiter geht.

picture.php


*winke*

Samy

Boah hat das gut getan:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Wie wäre denn die letzte Variante von Sam (gute Idee mit der Sitzbank :2daumenhoch:)
30612d1284657515-kleine-kueche-mit-ecken-bittet-um-hilfe-fuer-neues-outfit-mit-viel-stauraum-kf-ulrike-88.jpg


ALLERDINGS den Hochschrank dann so wie Jens ihn neben der Durchreiche vorgeschlagen hat.

Jens .. ich würde den Backofen auch etwas erhöhen, schon wegen Griff, wenn es eine Klappe nach unten ist. Aber, das ist Fummelarbeit im Alnoplaner und so kann man das Prinzip ja gut erkennen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Also ... mir will das mit dem Backofen so gar nicht gefallen... sorry Kerstin und Jens. Der nimmt so m.M. zu viel Platz in Anspruch, den Öffnungsbereich kannst nicht nutzen, der Backofen ist erschwert bedienbar...
ich weiss ned.
...
Evtl. könnte es ein Türenofen sein (Gaggenau hat solche), aber dann muss auch immer der Tür-schwenk-bereich frei bleiben.

Ich neige eher dazu, satt 1 Hänger + 1 Rolladen-aufsatzschrank die ganze Nische links von Backofen (Planunten-links) mit nem breiten Rolladenschrank als Gerätegarage zu nutzen.
Backgut kann dann immer kurz zwischengelagert werden und zwar abseits vom Kochfeld... was bei Kochorgien auch nicht zu verachten ist.
Der Bereich Spüle/Sitzbank... kann noch optimiert werden, hier macht jeder cm Sinn.
Ansonsten mag ich die Idee vom Grundsätzlichen her auch.

Samy
geht bald schnarchen (morgen wieder ölen-Orgie....)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Samy, die Idee gefällt mir wirklich richtig gut :top:

Und hier ist sie im Alnoplaner. Die Hochschränke so wie in Variante 3.
 

Anhänge

  • kf_ulrike_20100916_Var4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_ulrike_20100916_Var4.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_ulrike_20100916_Var4_Ansicht1.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var4_Ansicht1.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 145
  • kf_ulrike_20100916_Var4_Ansicht2.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var4_Ansicht2.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 142
  • kf_ulrike_20100916_Var4_Ansicht3.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var4_Ansicht3.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 154
  • kf_ulrike_20100916_Var4_Ansicht4.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var4_Ansicht4.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 146
  • kf_ulrike_20100916_Var4_Grundriss.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var4_Grundriss.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 478

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ich habe das Kochfeld mal mehr planunten (mein Grundriss) gesetzt. Dann kann sogar jemand auf dem Stuhl sitzen und man kann noch kochen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hi,
Ihr separiert gerade die Spüle vom Arbeitsbereich und teilt diesen noch in Stücke.
Kinners....
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Typische 2-Zeiler-Situation. Und mit der Tischfläche in APL-Höhe ist eigentlich auch erstmal Arbeitsfläche neben der Spüle.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

O.K. Jens....
rein formaljuristisch haste ja Recht ;-),
aaaaber... bei den 9,nochmalwas m2 und dem Abstand zwischen den 2 "Zeilen" von noch nichmal 1,2m... und diesem Wunsch nach "vernünftigem" Sitz-/Frühstück-/Vesper-Platz lass ich das gerne mal ausser Acht.

@ Kerstin...
ich fürchte, ich würde sogar Esstischhöhe für denselben wählen und die APL von der Spüle her nur überlappen lassen.
72 zu deutlich über 90???... da passt auch noch der Toaster drunter..... Ansonsten... bei gefallen ist die hohe Variante natürlich auch überlegenswert:2daumenhoch:.

a guads Nächdle
Samy
der Ho-Variante 3 immer noch nicht so wirklich mag
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hi,
Ihr separiert gerade die Spüle vom Arbeitsbereich und teilt diesen noch in Stücke.
Kinners....
Jens

Das ist in der Zwergenküche nicht wirklich schlimm. Einmal umdrehen ist frau an der gegenüberliegenden Arbeitsfläche.

Sams Backofenlösung gefällt mir besser...

aber solche Körbe unter der Durchreiche sind auch genial für Vorräte und
was an der Sitzbank am Fenster noch besticht - mich Fensterputzphobikerin... die Bank macht das auch leichter...
Tisch auf APL-Höhe finde ich perfekt, wegen den 2,03, die da geparkt werden und weil ich so neben der Spüle bequeme APL gewinne.

Ihr seid äscht genial...

Auch a guads Nächtle...

Kurz vor Mitternacht...schlaflos in München.

Habe eben den Tischbackofen quer gestellt, um ein Feeling für so eine Backofenlösung Jens/Kerstin zu kriegen. Ungewohnt aber es nicht so unbequem wie gedacht.

Außerdem überlegt die Durchreiche aufzugeben, dann könnte der Backofen direkt neben den Kühlschrank und er muss nicht ins Eck...


Ofen könnte vielleicht weiter Richtung Fenster, dann wird die APL links noch länger und wir kommen nah an die Kernbohrung, vielleicht doch ne Ablufthaube dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

ich hab´s mal noch gespiegelt, um den nicht ganz unberechtigten Einwand von Jens zu beachten.
Allerding unter Nichtbeachtung des Wasser-Anschlusses.
Ob man den zusätzlich möglichen Hochschrank planoben nimmt, oder doch mehr Arbeitsfläche bevorzugt ist Geschmacksache. Arbeiten könnte man auch so gut, vorallem wenn der "Tisch" in APL-Höhe wird.

Jetzt müsst´s eigendlich genug Varianten haben, um daraus das
rauszufiltern was für Euch passt.

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • KF-Ulrike-88-3.jpg
    KF-Ulrike-88-3.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 450

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Danke fein :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben