Fertig ohne Bilder Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

na dann hoffe ich mal, dass das Knie lange hält, würde aber doch anregen die Küche samt Essplatz so zu gestalten, dass man auch mal paar Wochen mit einem Rollstuhl drin rumflitzen kann, sprich... Schiebetür nicht viel kleiner als 1 Meter, und zumindest einen der Sitzplätze so, dass man dranfahren kann.

Sagst uns, welche 2 grundsätzlichen Planungen in Frage kommen ?, dann könnten wir daran bisserl rumschubsen.

*winke*
Samy
P.S.: gutes Statement :2daumenhoch:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Huhu,

darf ich auch noch meinen Senf zugeben? :-)

Ich finde, der Raum sollte prakisch aufgeteilt werden, und das ganze nicht erschlagend wirken.

Die Zerstückelung der Spüle finde ich persönlich nicht schön.

Daher mal ein Vorschlag, wie man Sitzfläche auch als Arbeitsfläche nutzen kann.

An die Wand eine schöne Spiegelverkleidung, die Rohre mit einem Koffer verdeckt ( kann man auch verspiegeln ) und schon wirkt der Raum doppelt so groß.

Ulrike1.jpg

Ulrike2.jpg

Vielleicht auch völlig Mist, hab jetzt den Thread nur noch mal überflogen. :-[

Gruß Euer cooki
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

AAAHHHHAAA, gut!
Mit viel Arbeitsfläche, guter und gut angebundener Spülenlösung, viel Stauraum und klar strukturiert.
So, oder mit frei stehendem Tisch fände ich es sinnvoll.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ja... klare, sauber strukturierte Lösung.
Hat was, auch wenn ich (trotz Spiegel...goile Idee) dieses vor der Wand sitzen persönlich nicht mag... vorallem wenn eine(r) lümmelt und der/die andere arbeitet.

Trotzdem... gefällt mir persönlich.

*winke*
Samy
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Mönsch, danke schön. Das wollte ich Euch heute auch sagen, wenn ich hier keine Pläne vorgefunden hätte. Ich werde einfach auch sicherer im Studio und habe mich heute das 1. Mal getraut zu fragen, was wäre, wenn ich mir das ein oder andere Gerät fremd kaufen täte. So was hätte ich mich ohne entsprechende Threads hier nie nicht getraut.

Wäre kein Problem, für den Einbau eines Fremdgeräts berechnet der Monteur 25 Euro extra und ich soll Ihnen halt sagen, was ich will, dann sagen Sie mir zu welchem Preis das bei Ihnen her geht, wenn wo anders günstiger dann halt so.

Wir haben heute eine Variante planen lassen, die Kerstin mal geplant hat, nur eben noch mit Durchreiche. In dem Fall wäre ein Klapptisch an der Wand geplant mit 2 Stühlen. Da ist die Cooki-Variante aber noch mal "goiler".

Ich kann das im alno -Planer nicht so schnell nachstellen. Scan das einfach mal ein, fürs Erste.

Hochgebaute Spüli??? Wir können Wasser nur an der Wand lassen, wo es jetzt ist, oder eben noch ans Fenster legen. Mehr geht nicht abwassertechnisch. Der Installateur muss der Wand lang verlegen, weil das im Keller so gelegt ist, dass er da nicht ran darf? Müsste ich Mann noch mal fragen, das haben die ausgekartelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Die Cooki-Lösung hat jetzt aber das, was du am Anfang mal ausgeschlossen hast "nebeneinander sitzen". Und, die Cooki-Variante ist ja im Grunde die von mir umgesetzte "Jens"-Variante mit dem extra Tisch, bei mir als Klapptisch.

Kommt nebeneinandersitzen denn jetzt in Frage ... auch so ein Spiegel?

Hochgebaute GSP hat erstmal nichts mit Wasserverlegen zu tun. Wäre halt ein zusätzliches Gimmick.

Wenn die "Jens"-Variante die eine noch in Frage kommende Variante ist, welches ist denn die andere?
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Genau die Jens-Kerstin-Variante ist die eine. In die Variante käme dann ein kleiner Tisch oder doch ein Wandklapptisch.

Gegenüber sitzen wäre schöner, aber:
höher sitzen hat auch was, siehe mein Plädoyer für die seniorengerechte Küche und für die 2.03 gilt das generell :-)
u.v.a. ist halt an Cookies Variante der zusätzliche Stauraum oben durchaus verführerisch.


Hier die Planung mit Grundriss - im Loch ist keine Durchreiche mehr sondern der Backofen.

Lag grade mit dem PC im Clinch, die andere Variante folgt.

Hochgebaute GSP hat erstmal nichts mit Wasserverlegen zu tun. Wäre halt ein zusätzliches Gimmick.

wenn Du den Gimmick schaffst, ich raffe es grade nicht. Vor dem Fenster geht es nicht, neben dem Fenster auch nicht, da haben wir ja nur die 52 oben... und an der anderen Wand nur mit Türmchen-Lösung??? Aber, kann gut sein, ich stehe grade auf dem Zulauf respektive Schlauch.
 

Anhänge

  • Planung2.JPG
    Planung2.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 116
  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 906

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Huhu,

Vielleicht auch völlig Mist, hab jetzt den Thread nur noch mal überflogen. :-[

Gruß Euer cooki

2,03 kam grade heim und meint auch :clap:
Nein ist kein Mist! Gefällt uns besser als die Tisch an der Wandlösung und ist auch saupraktisch zum Frühstücken z.B.
Nur über den Spiegel müssen wir noch nachdenken, man wird ja nicht schöner...

Danke :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hängt ein bisschen von der Antwort ab:
Ich habe noch eine Frage ... beim Tisch erkenne ich die Tendenz, dass euch eine fest installierte Variante wohl am liebsten wäre. Damit würde so etwas wie in Variante 2 entfallen (jetzt mal unabhängig vom Rest der Planung)
--Klicken Sie hier um das Bild zu vergrössern.
30514d1284471995-kleine-kueche-mit-ecken-bittet-um-hilfe-fuer-neues-outfit-mit-viel-stauraum-kf_ulrike_20100914_var2_ansicht2.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Man kann es auch so planen, dass man sich beim Essen anschauen könnte.

( im Spiegel sieht man sich aber eh ;D )


Ulrike Alt.1.jpg


Ulrike Alt.2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Das gefällt mir besser :top::top: (aber ich würde den Spiegel weglassen .. würde mich zur an American Diner erinnern :kiss:)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

aber der bringt doch gerade das Raumgefühl.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Jetzt wo ich länger über dem Spiegel brüte, war scho schee...
ich trau mir da nur putztechnisch nicht über den Weg...der Spiegel muss noch ausgebrütet werden,
wenn mit Spiegel, dann Tischvariante 2...

Hallo Kerstin,
stümmt, die Nebeneinanderlösung wollten wir nicht, aber ich denke: wir gewinnen durch den Verzicht, ebenso wie wir durch den Verzicht auf die Durchreiche einen besseren Platz für den Backofen gewinnen. An irgendeiner Stelle müssen wir verzichten und diese beiden Verzichte? sind eher ein Gewinn, wenn man alles durchspielt. Arbeitsabläufe, Stauraum, Gewohnheiten.

Ansonsten noch: ja, fixe Tischlösung ist uns lieber.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hi,
übrigens sind 25€ Einbaupauschale ohne Murren und Bange machen (das Grauen lauert im Internet...) ein ausgesprochen faires Angebot. Beim GS wäre das noch nicht mal kostendeckend.
Ich sehe immer noch nicht die Notwendigkeit eines Klapptischs. Warum sollte man einen frei stehenden Tisch klappen MÜSSEN, wenn der Platz für eine fest eingebaute Lösung reicht?
Eine Möglichkeit: Einen Tisch mit rund 90cm Höhe kaufen, entsprechende Stühle dazu (Sitzhöhe ca. 60-65cm, also keine richtigen Barhocker, sondern sog. Tresenstühle). Dann ist dieser auch als erweiterte AP nutzbar.
Die zus. Oberschränke könnte man trotzdem einplanen, zumindest flache. Oder ein langes Board-dann eher dekorativ.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ulrike, das war mir schon klar ;-)

Fester Tisch (hatte ich mir gedacht), dann vergessen wir mal die hochgebaute GSP. Bei Cooki-Variante 2 würde ich aber den Platz nach der toten Ecke noch nutzen und unter die APL vielleicht noch einen Unterschrank setzen.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Stümmt schon, Jens, Klapptisch war so ne fixe Idee und ich weiß gar nicht mehr warum...:-[

Schmaler Unterschrank wäre klasse...Kerstin
andererseits dachte ich liegt der Hund mal nicht im Weg rum...
aber den kann ich ja aussperren und dafür den Unterschrank wählen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Nee, das bringt nichts mit der Unterschrank -Idee. Cooki hat sinnvollerweise die lange Zeile übertief gemacht. Sollte man auch mit übertiefen Schränken nutzen. Zumindest sieht es so aus. Und das Stück APL vorm Spiegel ist nur so 45 cm tief. Und dann halt die eigentliche Tischfläche.

Wie gesagt, Spiegel ist sicherlich eine persönliche Geschmacksfrage.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Gut, dass Du so fit bist, Kerstin.... der Teufel liegt doch immer im Detail. Wir fanden das so genial, die Blende nach hinten zu legen, dass wir dadurch auch noch an Tiefe mit der APL gewinnen ist ja noch mal genialer. Total logisch, wenn man genau hinschaut...
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
PS

Die andere Variante, die wir noch mal planen lassen wollten stelle ich jetzt nicht mehr ein, weil wir grade in der Cooki-Variante schwelgen, die ein echtes Cookie ist...
noch mal ein ganz herzliches danke fein.
an alle Mitdenker/ , Planer/ , Sortierer/, Amstupser/, -Rund/- und Querdenker/ und /-Innen.
:rose:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Cooki wird bei V2 immer besser (hatte ich hier aufm Zettel heut Mittag auch schon so ähnlich gekrizelt). Manchmal lohnt es sich , sich auch zu streiten.
Dass der Spiegel den Raum riesig macht stimmt natürlich, aber man muss das mal mit eigenen Spiegeln ausprobiert haben.
Der Putzaufwand hält sich nach KundInnenausage in Grenzen, bzw. ist geringer als eine Kundin von mir das befürchtet hatte.

*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben