Fertig ohne Bilder Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

O-key...
Feedback bekommen hat was.
Ich spiel da einfach mal weiter, manchmal führen andere Ideen ja zu anderen Ansichten;-).

Also... 2 Sitzplätze geht natürlich bei der Lösung einfach, wobei ich denke, dass im Kochbereich kein Sitzplatz mit Beinfreiheit notwendig wäre (Geschmacksache)

Dass ich Wasser-Bla-bla nie akzeptiere ist wohl klar:knuppel:, zur Not eine 7cm Zeile ;D, und das ist genau da wo man´s braucht.

Ansonsten mach ich ja keine Planung, sondern schau nur was der Raum sonst noch kann.

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • KF-Ulrike-02.jpg
    KF-Ulrike-02.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 536

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Wie macht Ihr das? Wir schieben jetzt seit Monaten, dachten mehr schieb geht nicht. Von wegen.
Danke, hier steigen grade die Denk-Rauchwolken auf
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
Heul

Wir kriegen neben das Fenster keine Kühlkombi, zu schmal die Wand über der APL, wenn die APL in die Heizungsnische ragt ist ja wurscht, aber oben sieht das dann nicht aus und mit Fenster auf ist och nüscht.
Der Eingebung meines Mannes, das neue Fenster dann halt schmaler bauen zu lassen folge ich nicht. Das wird von aussen optisch einfach gar nix und die Fenster sind ohnehin nicht übertrieben groß, also noch weniger is nicht.
Eigentlich habe ich keine Zeit, aber es lässt mir keine Ruhe. Eine 1. überschlägige Stauraumplanung ergab, dass wir mit der Lösung aus dem Studio nicht hinkommen. Von dem Plan muss ich mich wohl wirklich lösen, fällt mir zugebener maßen grade schwer.
Ich tendiere momentan zu Kerstins Türmchenlösung neben der Türe. Allerdings ist Göga grade hin und wech von seiner Idee, Spüle und Herd an die Türseite, Fenster nur mit einer APL von max. 40 cm überbaut...das können wir maximal raus holen, wenn wir die Türe versetzen und auf 80 cm verschlanken...
will nicht in die Spüle fallen und an einen Hängeschrank laufen, wenn ich in die Küche komme. Dann lieber Türmchen.

Sobald ich mich von dem Schock erholt habe, stelle ich den Plan mal hier ein.
Zarte Gewitterwolken über Untermenzing...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Nee, Spüle und Kochfeld auf die Türseite ... no, no ;-)

Habt ihr eigentlich einen Keller? Könnte man das Wasser nicht vielleicht doch über den Keller verlegen? Nur mal so prüfen, vielleicht kann man dann nochmal mit anderen Ideen spielen.

Welche Türmchenvariante ... die 1? Wg. der APL vorm Fenster?
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo Kerstin,
ja die Türmchen- Fenstervariante.
Auch ja, wir haben einen Keller.
Wegen dem Wasser muss ich den Gas-Wasserinstallateur fragen, der ist in Urlaub und meldet sich wenn er zurück ist. Dann kann ich ihn das fragen, er kennt die Gegebenheiten und hat alles gemacht, was nachträglich renoviert wurde.
Unter der Küche ist aber ein Hobbyraum in/durch den auch kein Wasser führt.
Es ist zudem so, dass wir überschlagsweise schon bei hübschheftig viel Euronen für andere Gewerke sind. Erfahrungsgemäß steckt der Teufel im Detail und es wird dann alles noch mal teurer. So sehr viele Spielmöglichkeiten sind nicht mehr drin. Kann sein, wir bleiben gar nicht in München, will sagen, es muss auch finanziell ein vertretbarer Kompromiss bleiben, zwischen gut genug wenn wir bleiben aber nicht heftig zu viel investiert für den Fall, dass wir verkaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Verstehe ich ;-)

Man könnte ja die Tür noch weiter Richtung Schacht unten verlegen, wenn ihr sowieso an die Tür wollt um eine Schiebetür zu bauen.

30491d1284404774-kleine-kueche-mit-ecken-bittet-um-hilfe-fuer-neues-outfit-mit-viel-stauraum-kf_ulrike_20100913_var1_grundriss.jpg


Dann wäre beim Reinkommen zum Türmchen mit dem Backofen etwas mehr Platz.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ja, genau, das planen wir - Türe Richtung Schacht, die kann auch einen Tick schmaler werden, da sind wir bei ner Schiebetür ja dann flexibel, solange wir noch durch passen :sleep:

Ich stelle die Pläne morgen mal ein, heute bin ich zu müde, außerdem muss ich Fußball gucken ...

Ich glaub ich brauch den Kaffee-Vollautomaten schon bald, sonst steh ich den weiteren Planungs-Stress nicht durch...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

will sagen, es muss auch finanziell ein vertretbarer Kompromiss bleiben,

Hallo Ulrike, so Sachen wie Auszugtische und Auszug-Sitzmöglichkeiten sind Sonderanfertigungen bzw. nicht bei jedem Hersteller zu haben. Auch die Halb-Insel von Samy käme sicher teurer. Will meinen, dass Ihr aus meiner Sicht finanziell etwas drauflegen müsstet.

P.S. Sollte ich mich täuschen, lasse ich mich hier gerne eines Besseren belehren!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ulla,
bislang ist es ja wohl eher die Variante mit dem großen gemütlichem Sitzplatz aus der Zeile .. ich glaube meine Variante 2. Da muss nur ein Auszug mit dieser Tischfläche sein. Und ein niedriger Korpus als "Sitzbank". Das dürfte nicht extrem im Preis aufschlagen.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Guten Morgen,
also die Variante Spüle am Eingang ist erst mal innerhäuslich vom Tisch...:dance:, deshalb stelle ich sie auch nicht ein.
Was die Ausziehmöglichkeiten angeht. Mit den Auszugshockern kann ich mich eh nicht anfreunden, neues knielahmes Weib ich, den Tisch haben wir in der Variante eines anderen Studios, der lag preislich drunter, trotz des Tisches und Quarzarbeitsplatte, aber der Vergleich hinkt, wie alle, weil die Angebote in den Einzelpositionen nicht vorliegen. Bestechend an den Tischen ist, dass sie ja doppelt ausziehbar sind, also normal lang und länger. Trotzdem hängt mein Herz, wie Kerstin schreibt noch an einer fixen Sitzlösung, die wir ja jetzt auch haben.
Ich kauf mir jetzt erst mal einen Thermomix, dann brauch ich ja sonst keine Küchengeräte mehr, sagt Vorwerk, damit wäre ein Teil des Stauraumproblems gelöst..:foehn:
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Die Insellösung von Samy gefällt uns schon, grade weil sie mal quer und ganz anders gedacht ist. Die käme aber sehr viel teurer weil wir das Wasser verlegen lassen müsste und das scheu ich wie der Teufel das Weihwasser, da schnellen die Kosten für die anderen Gewerke noch mal sprunghaft nach oben und wir können an die Fenster links und rechts auch nichts hohes aufstellen. Fehlende Wandtiefe.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Das mit dem Wasser hätte ich jetzt Möbeltechnisch (mit Umbau) gelöst. Das mit dem Fenstern müsste ich allerdings schon wissen ?? Wie ist das Maß ganz speziell rechts vom Fenster ?

Dann auch hier mal die Frage nach dem Sinn der Durchreiche... muss die sein ?

*winke*
Samy
P.S.: das Weiterdenken von auch schon gestorbenen Alternativen bringt gelegentlich auch Ansätze für die Endvariante... man sieht mit anderem Blickwinkel


Die Insellösung von Samy gefällt uns schon, grade weil sie mal quer und ganz anders gedacht ist. Die käme aber sehr viel teurer weil wir das Wasser verlegen lassen müsste und das scheu ich wie der Teufel das Weihwasser, da schnellen die Kosten für die anderen Gewerke noch mal sprunghaft nach oben und wir können an die Fenster links und rechts auch nichts hohes aufstellen. Fehlende Wandtiefe.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo,
ich fände ja immer noch die Idee gut, den gesamten Hochschrankteil in der Nische links vom Eingang "abzuhandeln". Das ginge auch. Links Kühlschrank, Mitte Durchreiche mit Schränken darüber und darunter, rechts Backofen über der Arbeitsplatte , ggf. ein Gerät mit seitlich angeschlagener Tür. Daran ohne Lücke anschließend der Unterschrankbereich.
Darüberhinaus fände ich auch einen ganz einfachen separaten Küchentisch eine schöne Lösung. Wenn man nur die Längswand und die hintere Stirnwand mit Schränken belegt, bleibt dafür genug Platz.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hmm, Jens, du willst auch das Wasser verlegen :cool:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

...naja, um 1 Ecke. Sowas geht mittlerweile mit Steckelementen in 1 Stunde und kostet 80€. Davon läßt man sich ja keine Küchengestaltung diktieren.
Ich fände ein L mit "angedocktem" Hochschrankbereich ganz gut für diesen Raum. Aber ich finde auch freie Wände am schönsten, und diese Variante hätte wenigstens ein bischen davon.
Jens
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo Samy,
das sind 53 cm... besser mit 52 kalkulieren, die Wände sind krumm und bucklig.

Zur Durchreiche:
Die Durchreiche soll erhalten bleiben. Die Küche (Wege zwischen den Möbeln) ist zu eng für mehr Leute, die Durchreiche ermöglicht aber trotzdem mit dem Wohnzimmer in Kontakt zu bleiben zum einen also aus kommunikativen Gründen, zum anderen ist sie einfach auch praktisch. Mal schnell was durchreichen, ohne außen rum zu laufen. Die Größe der Durchreiche und die Höhe lässt sich aber flexibel anpassen, bzw. mauern.
Soweit zum meinem Eingangs-Statement, aber ich täte sie für ne flotte Lösung opfern.

Danke für den Input Jens,
ich oute mal, dass mir ein Tisch wie der Norden-Klapptisch von IKEA gut gefiele, leider ist der einen Tick zu breit und lang, aber die Lösung mit den zusätzlichen Schubladen im Tisch für Platzdecken, Kerzen, Pfeffer, Salz, kurz Schnick und Schnack gefällt mir.

Was das Wasser angeht...wie ist das dann mit dem Abwasser?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Was das Wasser angeht...wie ist das dann mit dem Abwasser?
So ein Abwasser-rohr hat mit Befestigungsmaterial einen Platzbedarf von 6 cm, und benötigt ein Gefälle von 2 cm pro Meter.
Mit nem Handmeisel ist das Teil ratz-fatz auch 2 cm in der Wand drin (oder 4, oder ganz... je nach Wand), und kann einfach verkleidet werden.

Samy...
*seufz*
53 reichen nich für nen Kühlschrank... und DA nutzt auch ein Handmeisel wenig ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ulrike, wo genau sitzt denn das Wasser jetzt?

30491d1284404774t-kleine-kueche-mit-ecken-bittet-um-hilfe-fuer-neues-outfit-mit-viel-stauraum-kf_ulrike_20100913_var1_grundriss.jpg


Gemessen aus der Ecke oben rechts .. im Bereich von bis cm?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

...das legt man im Sockelbereich so platzsparend, wie möglich. Die Wand richtig aufstemmen würde ich nicht, aber etwas in den Putz vertieft kann man das Rohr sicher verlegen und es mit einer Verkleidung unsichtbar machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ich habe mal die Idee von Jens mit dem Backofensonderschrank und dem angedocktem L aufgegriffen. Gleichzeitig habe ich die Eingangstür zur Küche schon mal etwas weiter nach planunten Richtung Kaminschacht geschoben.

Mit dem breiten Spülenunterschrank sollte man mit minimaler Wasserverlegung auskommen.

Den Tisch wegklappbar an der Wand. Bleiben trotzdem noch die Stühle, deshalb einmal den Grundriss sitzend und einmal den Grundriss Tisch eingeklappt und Stühle davor.
 

Anhänge

  • kf_ulrike_20100916_Var3_Grundrisseingeklappt.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var3_Grundrisseingeklappt.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 138
  • kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht5.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht5.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 144
  • kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht4.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 142
  • kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht3.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 127
  • kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht2.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 136
  • kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var3_Ansicht1.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 125
  • kf_ulrike_20100916_Var3.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 152
  • kf_ulrike_20100916_Var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • kf_ulrike_20100916_Var3_Grundrisssitzend.jpg
    kf_ulrike_20100916_Var3_Grundrisssitzend.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 474

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben