Fertig ohne Bilder Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ja gehört zu dem Beitrag - die Insellösung, in etwa...im Studio wurde das skizziert, habe versucht das nachzuplanen. Da fehlt sicher mehr, als die Wangen, mühsam nährt sich das Eichhörnchen
 

Anhänge

  • GrundrissInsel.JPG
    GrundrissInsel.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 461

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo Ulrike, die Planung finde ich charmant. Was alles möglich ist, wenn Du auf die Durchreiche verzichtest!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ich finde ja, dass diese Lösung relativ wenig Stauraum und Arbeitsfläche bietet und eigentlich auch recht unpraktische Arbeitswege hat. Das Kochfeld ist auch recht nah am Rand und DAH und Hängschrank dürften sich auch ins Gehege kommen.

Wenn dort jemand sitzt, wird es eng mit dem Kühlschrank und sehr eng mit dem Backofen.

Ich würde das eher nicht in Erwägung ziehen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ach Kerstin, recht hast Du damit auch wieder!!! :top:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Aaaaall-SO
wenn die Halbinsel gefällt, würde ich es wohl nicht so wie in der Planung oben machen.

Der riesige Durchgang an der Inselstirnseite ist m.M. unnötig.
Teste das einfach mal mit einem Stuhl, den Du vor eine Wand stellst.

Dieses Sitzen wie auf der Hühnerleiter reicht noch nichmal um gemeinsam die Zeitung zu lesen;D, weshalb ich diagonal versetzte Sitzplätze, einander gegenüber vorschlagen würde.
Beri meinem Planansatz bräuchtest Du kein Wasser zu verlegen, eine kleine Verblendung reicht, um alles "auf Putz" zu verlangern.

Auf gar keinen Fall sollte auf dieser Halbinsel gekocht werden !!

Ob man planunten rechts jetzt APL oder doch den 3. Hochschrank plant, ist ein bisschen Geschmacksache. Falls Hochschrank, würde ich dazu tendieren rechts den Backofen zu machen.

Trotz und Alledem... es ist nicht die praktiste aller Lösungen. OB sich so Stauraum, APL-Grösse und das ausgedehnte Frühstücken gut verbinden, müsst Ihr entscheiden

*winke*
Samy
der manchmal gemütlich enge Küchen mag

P.S.: Dieses komische Dings da unten links... DAS war mein 2. Ich:kfb:
 

Anhänge

  • KF-Ulrike-02-2.jpg
    KF-Ulrike-02-2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hi,
die letzten 2 Anordnungen folgen offenbar dem Optimierungsprinzip "möglichst viele kleine, unzusammenhängende Arbeitsfleckchen"
Der Raum erscheint mir insgesamt nicht gerade prädestiniert für Insel-Lösungen zu sein.
Kerstins Argumenten kann ich mich voll und ganz anschließen.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

der manchmal gemütlich enge Küchen mag
Sam, ich auch...

Was meinst Du, wie kuschelig es in meiner vorherigen, nur 5,5,qm kleinen Küche war. Das hat auch was. Manchmal sogar etwas Erotisches :kiss: (Das fehlt in meiner Küche nun. Da kann ich höchstens fragen: Lass' uns testen, ob wir uns über 95 cm Inseltiefe hinweg noch küssen können *crazy*).

P.S. Das Kochfeld auf der Halbinsel ist wirklich unpraktisch eng, da spritzt auch alles an den Seiten runter :(

Kerstin, stellst Du mal die Planung in Alno um, so wie Samy es sagt, bitte? :-)

P.S. Trotzdem liebe ich meine neue Küche natürlich sehr und auf 20 qm kann man Erotik ja auch neu erfinden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Hallo Ulrike,
bevor wir hier immer weiter Variante an Variante hängen, wäre es vielleicht mal wichtig, nochmal die aktuell gültigen Randbedingungen festzuhalten:

- Küchentür wird zu Schiebetür und wandert soweit wie möglich nach planunten (Originalgrundriss)
- Durchreiche .. ist die jetzt gestorben?
- Alternativ zu Durchreiche ... doch mal ernsthaft über Wandentfernung nachdenken? Das würde dann wirklich den Sitzplatz in der Küche sparen. Ist das eine hohe oder halbhohe Wand zum Wohnbereich hin?
30478d1284397598-kleine-kueche-mit-ecken-bittet-um-hilfe-fuer-neues-outfit-mit-viel-stauraum-grundriss-forum.jpg



Ich finde, wir hatten schon etliche Lösungen, die den Raum großzügiger wirken ließen und doch alle bisherigen Bedingungen eingeschlossen haben:
- Meine Variante 2
- Jens Variante wahlweise mit Klappwandtisch oder sogar festem Tisch
- Samy-Variante mit Sitzplatz am Fenster

@Ulrike, du solltest auch nochmal lesen, was du so nach den ersten Planungen geschrieben hast ... z. B. hier und im Eingangspost. Hast du jeweils zu den Varianten mal detailliertere Stauraumvarianten gemacht? Solltest du immer machen. Weil man beim Verstauen auch automatisch Arbeitsabläufe durchdenkt und du die Stärken und Schwächen der jeweiligen Varianten besser erkennst.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Die Wand zwischen Wohnraum und Küche scheint eine tragende zu sein. Da müsste dann also ein Träger rein. Folglich müsste ein Wandstummel am Schornstein stehen bleiben oder alternativ ein vertikaler Träger eingezogen werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

:( Himmel .. Soll in dieser Küche gekocht werden? Und Stauraum geschaffen :rolleyes: .. oder wird das ein Kunstwerk :-\..

Wieviel unpraktischer und ungeeigneter soll es eigendlich noch werden, nur damit dort zwei Sitzplätze reingequetscht werden, wenn doch direkt daneben (MIT DURCHreiche) der Esstisch steht... :-X

Vergrössert die Durchreiche doch nach oben - dann kann man durchschauen und mit den Leuten am Esstisch sich unterhalten; da kommt noch ein Klapptürchen hin, dann kann man auch Ruhe haben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Jetzt aber mal Hallo.

Was Ihr hier schreibt ist rumhacken auf komplett verunsicherten Leuten, die sich einfach nur eine Küche wünschen, die nachher das und das beinhalten soll.
-Ja Jens... die Refa-Eigenschaften diese Küche mit Halbinsel sind nicht produktiv
-Ja Kerstin, der Stauraum und die Arbeitsfächen sind nicht 1000% optimiert
-Ja Alle, diese Küche würde hauptsächlich gemütlich sein, und man könnte sich beim rumhängen gegenüber sitzen.

Jetzt aber mal Hallo :knuppel::knuppel:.
Wenn DAS nach 5-fach-Planung hier und mehreren Küchenstudios über bleibt, dann ist es unsere Pflicht hier anzumerken was wir nicht gut finden, aber ansonsten das beste aus den Userwünschen zu machen.

Jetzt aber mal hallo :knuppel::knuppel:
Wenn es irgendwann "draussen " heisst... "... jaja, die Küchenforum-Fuzzies sind ja sooo g´scheit, aaaaaber... was ich mag kapieren die nicht...."
dann... DANN könnten wir hier zu machen

Aber hallo

Samy
Meint das GENAU SO !

P.S.: und ich wüsste auf Anhieb n Dutzend Küchen, in denen sich
- schlechter Kochen
- ungemütlicher Sitzen
- und viel weniger verstauen liesse
PUNKT ( oder auf neudeutsch... DOT;D )
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Auch Hallo,
für mich wäre das nicht gemütlich, sondern klaustrophobisch.
In meinem Auto akzeptiere ich gerne, daß ich immer gleich sitzen muß. Da, wo Lenkrad und Pedale am besten erreichbar sind, mit blick nach vorne-praktische Sache.
In unserer Wohnung möchte ich keinen Kindersitz, eingeklemmt zwischen Wange und Unterschrank , schräg gegenüber meiner Frau, die genauso festgezurrt wäre. Dann könnte man auch gleich einen Teller an optimaler Stelle festtackern, Stehauftrinkbecher 10cm unter 45Grad davon an selbstverständlich optimaler Position...
Wenn man etwas gar nicht gut findet, soll man es sagen. Habe ich hiermit getan.
Der Raum ist doch gar nicht so klein, daß man ihn mit allen Mitteln erschlagen müßte. Schon gar nicht, ohne dabei wenigstens einen großen, zusammenhängenden Arbeitsbereich zu erhalten, der die Spüle bitte beinhaltet, alles andere ist wirklich Unfug!
Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

OK-OK, die 2 Schreiner hier kloppen sich (rein virtuell)
Ich find´s gut, dass grade wir 2 hier im Forum so unterschiedlich sein können, und unterschreibe bis auf das Wort "Unfug" deinen Beitrag (beinahe) gerne ;-).
*Bussi*:kiss:
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

... ich kloppe mit ...:cool::cool:

Samy, ja, ich sage generell, dass jeder sich seine Küche so machen soll, wie er es möchte.

Aber, ich liebe diese Threads so, weil man in aller Ruhe nochmal von vorne alles nachlesen kann.

Und deshalb finde ich, sind wir jetzt in dem Stadium, wo man auch mal einen Cut mit weiteren Schiebereien machen muss und mal reflektieren muss, wo die Küchenplanung los ging, mit welchen Wünschen und Vorstellungen, die ja aus der aktuellen Küchensituation geboren sind. Und, man muss einfach auch mal wieder zu einem Zwischenstand kommen. Und deshalb habe ich mal so ein paar Meilensteine rausgesucht und verlinkt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

WOW:-)
Kärschdin klobbt mit mir :dance::dance::dance:.

Weisst... wir lieben dieses Forum aus den selben Gründen (auch wenn ich weniger aktiv bin).
Aber... im aktuellen Fall ist´s wohl so, dass die :kfb::kfb:´s im Munic teilweise zur Halbinsel gekommen sind (soll ja nix heissen) und sich Ulrike samt Männe dem annähern.
Deswegen habe ich die neue Idee wieder ausgegraben und weitergedacht. (Soll übrigens nicht heissen, dass ich DAS präferiere, aber ich bin´s gewohnt, gelegentlich auch Kundenwünsche zu berücksichtigen.... manchmal nach langem Kampf, aber immerhin.)

Mir war´s nur zu heftig, wie da gleich 3 Mitdiskutanten.... und immerhin 3 der "Guten" da in´s gleiche ungestimmte AlpHorn gestossen haben.

Nix für ungut
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Naja, aber die letzten Sitzplatzversionen sind meiner Meinung nach nun wirklich nicht dafür geeignet, einer 203 cm großen Person ein schönes Plätzchen zu bieten.

Und mich würde schon interessieren, ob die Durchreiche jetzt gestorben ist oder nicht usw.

Ulrike ... nicht böse sein. Wir wollen nur, dass du zu einer Entscheidung kommst, die du nicht 1 Jahr später bereust :cool:
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
Stand der Planung

Meine Einwände zur Insel-Lösung hatte ich ja selber im gestrigen Post formuliert. Mit Einwänden kann ich schon leben. Wollte man die nicht würde man hier nicht anklopfen.

Wieviel unpraktischer und ungeeigneter soll es eigendlich noch werden, nur damit dort zwei Sitzplätze reingequetscht werden, wenn doch direkt daneben (MIT DURCHreiche) der Esstisch steht...
Steht er nicht, da steht ein Kaminofen und eine Couch, und da flog der Esstisch schon raus bevor der Kaminofen kam. Das ist nämlich eng und das bliebe eng, auch wenn man die Wand raus nähme.

Zu den Planungen und dem aktuellen Stand:

Schiebetür ist fix, die kommt, da kann auch geschoben werden Richtung Kamineck.
Fenster mit Querelement unten ist fix, das kommt.
Durchreiche kann weg, hatte ich schon recht früh hier eingeworfen, weil ich dann eine bessere Lösung für den hochgestellten Backofen habe
trotzdem ist der Entwurf von Ullas Berater, der die Durchreiche erhält noch im Rennen. D.h kann aber muss nicht weg.

Sitzplatz muss. Wir haben in der aktuellen selbst gestrickten Küche einen praktikablen, gemütlichen Essplatz für 2, da sitzen auch Freunde oder lümmeln, wenn sie kommen. Und ich sehe nicht ein, warum das in einer professionellen Küche nicht auch oder erst recht gehen sollte.


Wand kann nicht weg - hatte Martin schon angemerkt, die ist tragend. Da müsste zumindest links einiges stehen bleiben, das wird eng, die Wand da ist ja nur 1,96 minus dem was stehen bleiben müsste. Zudem müssten wir den Kaminofen aufgeben, der an der Wand steht, müssten einen Note-Bookarbeitsplatz im Wohnzimmer tillen, das steht für mich definitiv nicht dafür. Ich sehe da weder Raumzugewinn noch Gewinn von Wohnqualität. Kaminofen weg, Arbeitsplatz weg, um einen Essplatz zu gewinnen, den wir in der Größenordnung nur nutzen, wenn Besuch da ist, bzw. der dann noch kleiner wäre und beengter stünde, als die aktuelle Besuchs-Variante. Also das erschließt sich mir nicht.
Von den Kosten eine tragende Wand so rauszunehmen, dass sie tragend bleibt ganz zu schweigen.

Wasseranschluss verlegen, das schaut sich morgen der Installateur an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
Zur Entlastung des Rückens darf ein Sitzplatz in keiner Küche fehlen

Quelle:
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1281960621166.shtml

:tounge:
Wieviel unpraktischer und ungeeigneter soll es eigendlich noch werden, nur damit dort zwei Sitzplätze reingequetscht werden, wenn doch direkt daneben (MIT DURCHreiche) der Esstisch steht... :-X

Die unpraktischste und ungeeignetste Lösung wäre eine ohne Sitzplatz. Das würde die Lösung mit den längsten Wegen in der Summe und dazu die rücken- und gelenkunfreundlichste.

Eine Planung ohne Sitzplatz ist für uns grade auch aus ergonomischer und gesundheitlicher Sicht ein Schmarrn. Generell meine ich - je neu, je unsinniger, eine Küche ohne Sitzgelegenheit zu planen.

Ohne Sitzplatz ist in der Summe die Lösung mit den weitesten Wegen.


Wenn ich 3x am Tag mit einem Tablett durch den Gang schlurfe, und zurück. Senf vergessen, zurück schlurf. Dabei hilft auch die Durchreiche nicht, die verkürzt die Wege nicht.



Essen fertisch - Krümel auf dem Boden. Wohnzimmer saugen oder fegen, statt Küchentür zumachen.

Geht schon beim Frühstück los, 2. Tasse Cappu, in die Küche tapern und das bleibt auch so, für jedes Käffchen tagsüber Küche verlassen, da dort nur Stehimbisse eingenommen werden können. Ungemütlicher gehts nimmer.


Um bei der 2. Tasse Kaffee oder Tee zu bleiben, schwapp unterwegs was verschüttet, Flur wischen.

Vor allem aber macht es für Rücken und sonstige Gelenke keinen Sinn ohne Sitzgelegenheit zu planen. Wenn das Stehen schwerer fällt und das bleibt mit dem Alter meist nicht aus bleibt die Küche schnell kalt, wenn man sich zum Schnippeln und Co. nicht setzen kann.

Ulrike ... nicht böse sein. Wir wollen nur, dass du zu einer Entscheidung kommst, die du nicht 1 Jahr später bereust

Eine Küche ohne Sitzplatz würde ich schon nach einem Monat bereuen.

Spätestens wenn mein Knie noch schlimmer wird oder ich mal operiert bin und eine Weile an Krücken gehe, werde ich den Tag verfluchen, an dem ich die Sitzgelegenheit in der Küche, an der ich im Sitzen schnippeln kann gegen einen Auszug oder 1 m Arbeitsfläche mehr getauscht habe. Und es macht mit einem kaputten Knie auch Sinn die Sitzhöhe höher zu wählen. Mindestens auf Arbeitsplattenhöhe, weil das beim Aufstehen entlastet.


Unser Sitzplatz ist definitiv keine Spinnerei, wir haben uns dabei sehr wohl was gedacht. Er ist notwendig. Für uns individuell aber auch generell meine ich haben Sitzplätze in den Küchen auch aus gesundheitlichen/ergonomischen Gründen ihre Berechtigung.

Was die Durchreiche angeht, die wird einem besseren Platz für den Backofen weichen. Die Wand, damit die Durchreiche ist 27 cm. Plus Küchenzeile wird das ein Tunnel von ca. 90. Das sieht auch nicht gut aus.

Die Insel-Lösung war ein heiteres Intermezzo, wird es wohl nicht werden. Ohne Insel und Durchreiche kann ich leben ohne Sitzplatz nicht.

Und damit bleiben noch 2 Planungen im Rennen, eine davon wird es werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ulrike ;-) ... gut. Da haben wir ja jetzt einen schönen Zwischenstand.

Ich habe noch eine Frage ... beim Tisch erkenne ich die Tendenz, dass euch eine fest installierte Variante wohl am liebsten wäre. Damit würde so etwas wie in Variante 2 entfallen (jetzt mal unabhängig vom Rest der Planung)
30514d1284471995-kleine-kueche-mit-ecken-bittet-um-hilfe-fuer-neues-outfit-mit-viel-stauraum-kf_ulrike_20100914_var2_ansicht2.jpg


Wie steht es mit einer Tischvariante, die Samy im KF schon mal präsentiert hat? Man könnte sich so einen Unterbau ja auch ohne Schubladen unter der APL vorstellen:
picture.php

picture.php

(wäre vielleicht auch eine Variante einen Katzenfutterplatz zu haben.)

Warum ich so frage ... ich plane doch gerne. Und, wenn jetzt die Durchreiche weichen kann, würde ich ja gerne auch noch eine hochgebaute GSP unterbringen ... finde ich ja auch sehr ergonomisch. :cool::cool: (versuchen kann man es ja mal).

Kannst du mal die beiden Grundrisse verlinken, die noch am ehesten in Frage kommen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben